Cover-Bild The Beat of your Heart

Cat & Mo

Der Klang des Herzens ist lauter als die Stimme der Vernunft

Veröffentlicht am 11.08.2018

Perfekt unperfekt oder doch unperfekt perfekt...Cat & Mo

Und schon wieder habe einen wunderschönen Roman gefunden, der sich um die Musik dreht, die Leidenschaft und die Freiheit die dahinter liegt, verwunden mit einer emotionalen Liebesgeschichte und einer ganz unvorhersehbaren und abwechslungsreichen Handlung. Absolut authentisch, fesselnd, gefühlvolle und packende Handlung über große Träume, Vorurteilen, Konventionen, die Hürden des Lebens und der Liebe, Freund- und Feindschaften, Hoffnungen, Selbstfindung, Vertrauen, Ängste, Eingeständnisse und Missverständnisse. Es ist das Debüt der Autorin Maja Lorim und ich bin sehr begeistert, so dass ich noch viel mehr von ihr lesen möchte.

„Der Klang des Herzens ist lauter als die Stimme der Vernunft“

Zum Inhalt: Eigentlich müsste Caitlin (Cat) Falkner (25) glücklich sein: Sie ist erfolgreiche Juniorpartnerin in der millionenschweren Hotelkette ihres Vaters und ihr langjähriger Freund Erik Seemann (35) macht ihr auf einer Firmenfeier vor aller Augen einen Antrag. Doch plötzlich hat sie das Gefühl, beim Gedanken an die Hochzeit zu ersticken und dann begegnet sie dem Klavierspieler Timo (Mo) Benner (24), der in ihr eine ungeahnte Sehnsucht nach Freiheit und Liebe entfacht. Cat muss ihre Gefühle nicht nur vor ihrer Familie, sondern auch vor der Presse verstecken. Und Mo hat neben Geldsorgen ein Familiengeheimnis, das er Cat vorenthält. Hat die Liebe der reichen Hotelerbin zu dem mittellosen Musiker eine Chance?

Cat ist eine junge Frau aus reichem Hause, gut betucht, sieht gut aus und wird in der Öffentlichkeit als die Eisprinzessin dargestellt. Sie soll kühl, distanziert und berechnend sein. So ist Cat aber gar nicht und kommt sie auch keine Sekunde lang herüber. Cat hat einfach von Anfang an gelernt zu funktionieren, sich ihrer gesellschaftlichen Stellung anzupassen, nicht negativ aufzupassen und hat somit eine Maske nach außen hin aufgebaut. Natürlich hat Cat ein schönes aber auch anstrengendes Leben, doch Erfüllung findet sie nicht. Sie sehnt sich nach mehr und ist am zweifeln, ob es das wirklich ist, was sie möchte. Als sie Mo begegnet, er sie zum lachen bringt, zum träumen und der überflüssige Heiratsantrag ihres Freundes sie überrumpelt, weiß Cat, dass sich etwas ändern muss. Mo zeigt ihr, dass es noch mehr gibt, als ein schönes sorgloses Leben, wie man sie frei fühlt, einfach mal die Seele baumeln lässt und sich nicht nur nach die anderen richtet. Cat muss lernen, nicht allen gefallen zu müssen und endlich ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Mo ist da ganz anders als Cat, er liebt die Musik, sich darin auszudrücken, ist für sich frei, jedoch trägt er sein eigenes Päckchen an Problemen mit sich herum. Er musst früh lernen, auf so ziemlich eigenen Beinen zu stehen und sich durchzuboxen. Es hat es zwar nicht immer leicht, aber verzagt nie und genießt seine Freiheiten in der Musik. Er hat das was er leibt auch zum Beruf gemacht. Mo ist stur, stürmisch, fährt schnell aus der Haut, manchmal ein Träumer, verurteilt zu schnell, als sich vom Gegenteil überzeugen zu lasen. Aber er hat ein großen Herz, hilft wo er nur kann und kann schlecht nein sagen. Mo braucht jemanden der in Auffängt, in die Arme nimmt und ab und zu vor sich selbst bremst. Mo zeigt seine Leidenschaft zur Musik offen, hat diverse musikalische Talente und einfach Musik im Blut. Ich mochte ihn sofort und er ist ein ganz toller Charakter, doch er muss andere auf sich zukommen lassen, sich nicht verschließen und alles mit sich selbst ausmachen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht, einfach angenehm zu lesen und es werden Redewendungen und eine solche Wortgewandtheit benutzt, die einen schmunzeln, nachdenken und poetisch träumen lässt. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellänge ist genau richtig gewählt und unterschiedlich lang.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, unheimlich herzerwärmend, aber auch gefühlvoll, hoch emotional und nervenaufreibend, da die gesamte Gefühlspalette benutzt wird. Manchmal ist es tot traurig, aufregend, unfassbar schön und zum Kopf schütteln. Dazwischen gibt es viele romantische und süße Momente, die einen schmunzeln und schmachten lassen, gespickt sind mit sehr sinnlichen und kribbelnden Szenen und gepaart mit jeder Menge gefühlvollen und euphorischen Musikeinspielern. Man kann sich alles sehr bildhaft und live vor Augen vorstellen, ich mag sowas sehr und spürt sogar die Musik dabei. Die Gefühle, die innerliche Zerrissenheit, sowie Verbundenheit ist förmlich zum greifen nach und jederzeit zu spüren. Cat und Mo wechseln sich in der sichtbaren Ich-Perspektive mit der Darstellung ihrer Wahrnehmung und ihrer Gedankenwelt ab.

Das Cover ist jetzt nicht aufwendig gestaltet, aber es gefällt mir sehr gut in seiner Farbe, Schriftart und seiner Darstellung. Ich mag die Leichtigkeit darin und definitiv lässt sich nur ein Teil erahnen, den man erfährt, der Rest ist eine Überraschung.

„Mein dummes, leichtgläubiges Herz wollte in ihr eine Person sehen, die es nicht gibt.“

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Debüt, dass die die pure Leidenschaft zur Musik spüren lässt und mit seinen Hauptprotagonisten einfach nur verzaubert. Beide suchen den richtigen Weg für sich, finden dabei einander und lassen sich zum Glück trotz aller Katastrophen nicht los. Es hat mein Herz berührt und sehr gerne möchte ich mehr von Maja Lorim lesen <3

Veröffentlicht am 06.08.2018

Emotionen pur

Das Leben von Cat und Mo könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Mo mit seiner Musik um jeden Euro kämpft, hat die zukünftige Hotel-Erbin Cat mehr als genug davon. Sie scheint auch überhaupt alles zu haben, was das Leben hergibt – unter anderem auch einen Verlobten. Doch bereits nach ihrem ersten Zusammentreffen kann Cat nur noch an den charmanten Musiker denken. Um sich, ihre Familie und ihren Verlobten Erik vor der Presse zu schützen, verheimlicht Cat ihre Gefühle zu Mo und die sehr rasant beginnende Liebesgeschichte der beiden. Ein Ereignis jagt das andere und leider ist Erik so gar nicht zufrieden mit der Abfuhr von Cat.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, weil ich sofort mitten im Geschehen war. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, so dass es mir leicht gefallen ist, dass Buch zu lesen. Ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören, weil es mir unglaublich gut gefallen hat.
Die Geschichte der beiden Protagonisten Mo und Cat hat mich mit jeder Seite die ich gelesen habe immer mehr in ihren Bann gezogen. Sie ist so emotional und bewegend geschrieben, dass ich gar nicht anders konnte, als die Protagonisten und ihre Geschichte ins Herz zu schließen.
Umso trauriger bin ich jetzt, dass das Buch schon ausgelesen ist.
Maja Lorim ist eine Spitzenautorin, von der wir sicherlich noch mehr lesen werden.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Liebesgeschichte zwischen zwei Welten

In ihrem Roman „The Beat of your Heart“ erzählt Maja Lorim die Geschichte von der wohlhabenden Hotelerbin Caitlin »Cat« Falkner und dem mittellosen Musiker Timo »Mo« Benner.

»Der Klang des Herzens ist ...

»Der Klang des Herzens ist lauter als die Stimme der Vernunft

Eigentlich müsste Cat glücklich sein: Sie ist erfolgreiche Juniorpartnerin in der millionenschweren Hotelkette ihres Vaters und ihr langjähriger Freund macht ihr auf einer Firmenfeier vor aller Augen einen Antrag. Doch plötzlich hat sie das Gefühl, beim Gedanken an die Hochzeit zu ersticken und dann begegnet sie dem Klavierspieler Mo, der in ihr eine ungeahnte Sehnsucht nach Freiheit und Liebe entfacht. Cat muss ihre Gefühle nicht nur vor ihrer Familie, sondern auch vor der Presse verstecken. Und Mo hat neben Geldsorgen ein Familiengeheimnis, das er Cat vorenthält. Hat die Liebe der reichen Hotelerbin zu dem mittellosen Musiker eine Chance?«

In dem Roman treffen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aufeinander. Da die Geschichte aus der Sicht von Cat und Mo erzählt wird, lernt man beide Protagonisten und ihre Sorgen, Gedanken und Entscheidungen gut kennen. Cat, die als künftige Erbin bereits Juniorpartnerin in der familiären Hotelkette ist, ist wohlhabend und achtet stets auf ein gutes Image ihrer Familie in der Presse. Hierbei handelt sie oft rational und lebt scheinbar ihr Leben so, wie es von ihr erwartet wird, wie es für die Familie und das Hotel am besten erscheint. Mo hingegen drückt seine Gefühle über die Musik aus und handelt emotional. Gleichzeitig arbeitet er sehr hart um sein Leben in einfachen, verarmten Verhältnissen zu verbessern.

Aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse entsteht zwischen Cat und Mo oftmals eine Kluft. Cat, die immer genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hatte, möchte ihr Geld nutzen um Mo zu helfen. Mo hingegen möchte sich nicht abhängig machen und lieber hart dafür arbeiten um etwaige Schulden tilgen zu können. Auch, wenn die finanziellen Unterschiede zwischen Cat und Mo doch sehr krass sind, finde ich dieses Problem sehr realistisch. Gut finde ich hier, dass es nicht die oftmals typische „Reicher Mann und arme Frau“-Konstellation ist.

Die Familien von Cat und Mo haben beide recht ähnliche Probleme, die doch auf völlig unterschiedliche Weise gehandhabt werden. Während Cats Familie sich gegenseitig deckt und der Öffentlichkeit etwas vorgaukelt, bestehen zwischen den einzelnen Mitgliedern Mo's Familie starke Zerwürfnisse, die von Vorurteilen und Unterstellungen vergiftet sind.

Bei dem Roman handelt es sich in meinen Augen um eine tolle Liebesgeschichte, die von den Problemen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten erschwert wird. Dadurch wird sie realistisch, die Probleme, Sorgen und Nöte nachvollziehbar. Wut und Eifersucht, aber auch Liebe und Zusammenhalt spielen hier eine große Rolle.

Der Roman geht mir am Ende etwas zu schnell, man hat etwas das Gefühl, dass der Roman schnell beendet werden musste um eine gewissen Seitenzahl nicht zu überschreiten. Das finde ich etwas schade, da der Roman zu Beginn mit einer gewissen Tiefe gestartet wird. Auch die Geschichte von Mo's Familie wird ziemlich flach aufgelöst. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Forever by Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Einfach großartig!

The Beat of your Heart : Cat & Mo
Autor : Maja Lorim
Verlag : Forever

The Beat of your Heart : Cat & Mo
Autor : Maja Lorim
Verlag : Forever

Eins hier gleich einmal vorweg, ich habe dank dieses wunderschönen, atemberaubend, emotionalen und ausgezeichneten Geschichte die Nacht über statt zu schlafen, gelesen.
Aber jetzt der Reihe nach.
Dieses märchenhafte Cover ist so Zartschmelzend wie der Roman dahinter.
Cat, auf den ersten Blick führt sie ein perfektes Bilderbuchleben. Doch ist man wirklich im goldenen Käfig glücklicher als anderswo? Diese Frage stellt sie sich als sie den mittellosen Musiker Mo kennen lernt. Ich mag hier wirklich nicht so viel verraten, denn diese spannend und gefühlvollen Geschichte durch spoilern zu vermiesen ist nicht mein Ding.
Mich hat die Autorin jedenfalls mühelos gleich zu Beginn des Lesens abgeholt und gefesselt. In einem durchgehend ausdrucksstarken, agilen und bewundernswert flüssigem Schreibstil führt sie ihre Leser gekonnt durch die Seiten.
Bildlich und detailliert beschriebene Szenen die ein rasantes und bemerkenswertes Kopfkino starten hielten mich über Stunden in Atem.
Facettenreich, sympathisch und großartig ausgearbeitete Protagonisten, die mich regelrecht umhauten und in ihrer Rolle perfekt dargestellt werden. Ebenso haben mir die Nebencharaktere sehr gut gefallen, hier hat jeder Charakter seinen berechtigten Platz im Buch.
Die Emotionen schwappten gelungen über die Seiten mitten in mein Herz. Geschmeidig eingebaute Wendungen überraschten mich ständig auf's Neue und bauten einen galanten Spannungsbogen auf.
Der Roman ist zudem temporeich ohne langweilige Längen und besticht spektakulär durch seine Tiefe.
Kurzum, eine mega emotionsgeladen, spannend und mitreißend großartig runder Roman. Gerne würde ich hier mehr als nur mickrige fünf Sterne vergeben.