Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson
Christiane Marx (Sprecher), Ulrike Kapfer (Sprecher), Tim Gössler (Sprecher), Maria Poets (Übersetzer)

Zwei Familien. Zwei Parties. Ein Albtraum: der sensationell packende Bestseller aus Schweden.

Silvester. Du dachtest, alles wird wie immer. Alte Freunde, viel Sekt, ein bisschen Hoffnung. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Eine der Töchter verschwindet. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum?

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

Dieser hoch-identifikatorische Pageturner macht süchtig und packt die Hörer:innen mit Enthüllungen bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Hinterlässt keinen bleibenden Eindruck

Eine Party die man nur aus Gewohnheit und Pflichtgefühl ausrichtet und besucht. Freunde, die nie wirklich welche waren und auch nie werden. Aufgesetzte gute Laune, die Feier eine Farce. Dies ist die Silvesterfete, die Lollo und ihr Mann ausrichten und Nina mit ihrem Mann Fredrik sowie einer weiteren Freundin, Malena, besuchen.
Zeitgleich feiert Nina's Tochter Smilla mit
Lollos Tochter Jennifer bei sich zu Hause. Auch "gezwungenermaßen", ohne echte Begeisterung. Und am nächsten Tag ist Jennifer verschwunden...
Viele sich wiederholende Andeutungen und Schuldgefühle lassen das Buch ueber lange Strecken recht langatmig an, dem gegenüber das Ende kurz abgehandelt wird.
Ein Buch das bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und ich auch nicht noch einmal lesen/hören würde.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Unter jedem Dach ein Ach

Silvester, zwei Feten – eine der Erwachsenen, eine der Teenager-Töchter. Beide entgleisen auf ihre eigene Art. Und dann verschwindet eine der Töchter. Was ist geschehen? Die Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt.

Tja. Nun. Was soll ich sagen? So wirklich spannend war das jetzt nicht. Die Überraschungen sind an den Haaren herbeigezogen und ein paar der Wendungen erwartet man sehr früh. Aber die Auflösung, das Ende, nein, das hat so gar nichts herausgerissen, sondern eher noch eins draufgegeben, dass dieses Buch eine starke Herausforderung an den Leser ist: in Sachen Geduld und Toleranz.

Mir war tatsächlich nicht eine der Figuren sympathisch. Das macht es dann noch schwieriger, die Story irgendwie zu mögen. Es wimmelt hier von Angebern und Zicken, von Angsthasen und Blendern, von Falschheit und Lügen, von allem, was ich nicht mag. Von Anfang bis Ende lügt eine Familie die andere an, lügen sich Ehepartner gegenseitig an, leben alle nebeneinander her und tun so, als seien sie die allerbesten Freunde und nix stimmt. Falschheit ohne Ende und das mag ich absolut nicht. Meine Mutter sagte immer: „Unter jedem Dach ein Ach!“. Das wird hier extrem deutlich immer wieder dargelegt, sodass man irgendwann rufen möchte: jahaaaa, ich hab’s ja kapiert!

Man beobachtet alles, man lässt sich das alles aus diversen Perspektiven erzählen und hört so einiges auch gern mal mehrfach. Diese Perspektivwechsel sind leider nicht so konstruktiv, wie das die Autorin wohl dachte, sondern eher anstrengend und verwirrend.

Da ich mich wirklich frage, warum ich den Roman nicht einfach nach der Hälfte abgebrochen habe, weil ich da schon genug hatte, sondern so dumm war, mich bis ans Ende zu quälen, kann ich nicht mehr als zwei Sterne geben.

Veröffentlicht am 28.12.2022

✎ Malin Stehn - Happy New Year

Da ist sie wieder: Meine Suche nach einem richtig guten Thriller. Leider muss ich weiter suchen ...

"Happy New Year" sollte für mich ein spannender Jahresabschluss werden. Ich hoffte auf Intrigen, Geheimnisse, Spannung, Verwirrungen meinerseits. Doch ich habe eine abgelutschte Story bekommen, die es so oder so ähnlich da draußen schon mehrfach gibt.

Keiner der Charaktere konnte mich überzeugen. Niemand, der wirklich Tiefgang hatte. Niemand, der überraschen konnte.
Stattdessen hat sich Malin Stehn eine 0815-Geschichte ausgedacht, die den Namen 'Thriller' nicht verdient.

Anfangs klang das Setting sehr interessant, ermüdete mich dann jedoch durch die ganzen Nebenschauplätze. Zum Ende hin hätte es nochmals einen Plottwist geben können, den die Autorin in meinen Augen aber nicht genug herausgearbeitet hat.

Von mir gibt es keine Hörempfehlung, da: zu seicht und zu vorhersehbar.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 28.11.2022

Konnte mich nicht überzeugen.

Malin Stehn – Happy New Year, Zwei Familien ein Alptraum

Malin Stehn – Happy New Year, Zwei Familien ein Alptraum

Obwohl sich die Freundinnen Lollo, Nina und Malena bereits seit Jahren auseinandergelebt und eigene Familien gegründet haben, bleiben sie der Tradition treu und feiern zusammen Silvester. Mittlerweile sind die Töchter von Lollo, Jennifer, und Smilla, Ninas Tochter, siebzehn und dürfen ihre eigene Party feiern. Doch noch während die Eltern mehr schlecht als recht den Abend genießen, geschieht das Unfassbare: Eines der Mädchen verschwindet spurlos.
Ein Netz aus Lügen und Intrigen wird nach und nach aufgedeckt. Wird die Polizei Jennifer lebend finden?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "Happy New Year, Zwei Familien ein Alptraum" habe ich als Hörbuch gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von Ulrike Kapfer, Christiane Marx und Tim Gössler. Die gekürzte Fassung hat eine Laufzeit von 10 Stunden und 55 Minuten.

Ich habe viel über dieses Buch in den Social Medias gesehen, habe auch die Leseprobe gelesen, die mich angesprochen hat, doch letztendlich kann ich den Hype leider nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir einfach mehr Spannung erhofft habe. Die Grundidee war gar nicht so schlecht.
Der Erzählstil ist detailliert und wird mit Fortschreiten des Buches immer ausschweifender. Alles beginnt mit einer Silversterparty, die etwas aus dem Ruder läuft. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lollo, Nina und deren Ehemann Fredrik, jeweils aus der ich-Perspektive. Max, Lollos Ehemann findet ebenfalls Gehör.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet. Leider konnte mir keiner der Charaktere sympathisch werden. Die Freundschaften/Ehen sind geprägt von Neid, Missgunst, Gier und aufbauschen der eigenen Persönlichkeit. An sich wäre das nicht schlimm, wenn wenigstens die Spannung da gewesen wäre, aber auch die hat leider gefehlt.
Ich mache mal vorsorglich eine Spoilerwarnung!!

Fangen wir mit Fredrik an, der bereits auf den ersten Seiten zum Verdächtigen aufgebaut wird: Als Lehrer hätte ich erwartet dass er die Situation besser im Griff hat und sich nicht heulend ins Bett verkriecht. Ja, zugegeben, er passt sehr gut ins Bild des Verdächtigen, aber hey, wenn jemand so früh etabliert wird ist das entweder ein Geniestreich der Autorin oder ein Flop. Das lest ihr am besten selbst.
Nina, Fredriks Ehefrau, ist neidisch, hat viele Selbstzweifel, reimt sich einiges zusammen wie es ihr gerade passt und ist sehr fokussiert auf ihre Tochter Smilla. Bei der Party stellt sie ihren Mann als Langeweiler da, die Probleme zwischen den beiden sind offensichtlich.
Kommen wir zu Lollo und Max, sie betreibt einen Blog, in den sie viel Zeit steckt, er ist ein Aufschneider und macht einen auf dicke Hose. Später betrauert sie die eher schlechte Beziehung zu ihrer Tochter.
Und dann hätten wir noch Jennifer, über die wir in Rückblicken immer etwas neues erfahren, und bei so einem bösartigen, fiesen Wesen hat sich bei mir weder Mitleid noch Mitgefühl einstellen wollen.

Das Ende allerdings hat mich dann letzendlich komplett vergrault. Da wird dann der Täter/die Täterin präsentiert, vorher kaum ein Sterbenswörtchen zu den Motiven, und in ca 20 Minuten die Verhandlung, Motiv und Tat reingepackt. Für mich war es sehr enttäuschend.

Von mir gibt es keine Empfehlung. Mir fehlt hier die Spannung, die Thrillelemente und auch ein durchgängiger Handlungsbogen. Die Perspektivwechsel mit den Wiederholungen tun der Geschichte ebenfalls nicht besonders gut. Die verschiedenen Twists wirken größtenteils konstruiert. Mir fehlte die Raffinesse und größtenteils auch die Logik. Insgesamt hemmt die Fülle an Informationen und Details die Spannung. Es tut mir leid, keine positivere Rezension schreiben zu können.
Wie immer handelt es sich um meine persönliche Meinung und leider kann ich den Thriller nicht weiterempfehlen.

Das Cover hat mich angesprochen.

Fazit: Konnte mich nicht überzeugen. Leider sehr spannungsarm mit unsympathischen Charakteren und vielen Wiederholungen und zu vielen Details. Knappe 2 Sterne.