Cover-Bild Der frühe Vogel
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Manuela Sanne

Der frühe Vogel

Nordsee-Krimi | Humorvolle Cosy-Crime an der Küste

Mördersuche mit Möwe − Hobbydetektivin Rosa Fink ermittelt. Cosy Crime am Wattenmeer für Fans von Gisa Pauly und Lotte Minck

»Mit gesenkter Stimme sprach der Hauptkommissar vertraulich weiter. ›Rosa, der Kollege, der die Anzeige aufgenommen hat … nun ja, er konnte nicht umhin, Heidruns Fahne zu riechen. Auf seine Frage, ob sie Alkohol getrunken hätte, gab sie unverblümt zu, jeden Morgen einen Piccolo für den Kreislauf zu brauchen.‹«

»Ein humorvoller Kuschel-Krimi mit Wohlfühlfaktor. Leser können abtauchen, miträtseln und mitknobeln, aber auch schmunzeln und sich eben wohlfühlen.« ((Westdeutsche Zeitung))

»Rosa Fink ermittelt ganz offiziell. Die Protagonisten sind sehr lebensnah dargestellt, man schließt sie schnell ins Herz. Und bei den zahlreichen Geschichten zum Grünkohl und zu Boßeln kommt auch keine Langweile auf. Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle sie sehr gerne weiter.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 25.07.2023

Möwe, Grünkohl, Friesengeist und ein Mord – Rosa Fink in ihrem Element

Grünkohl, immer nur Grünkohl. Rosa und Sebi sind heilfroh, wenn die Grünkohlsaison, die mit dem Volkssport Boßeln, verbunden mit dem Vernichten von amtlichen Mengen hochprozentigem Friesengeist einhergeht, bald vorbei ist. Sie bereiten gerade das vorerst letzte Grünkohlessen zu und Rosa beschließt, den überzähligen Kohl Heidrun Paulsen vorbeizubringen, die einen kleinen Foodsharing-Stand vor ihrer Wohnung hat, der nicht nur von einigen Menschen, sondern auch von Möwe Erna rege besucht wird. Doch Heidrun liegt mit eingeschlagenem Schädel vor der Haustüre. Ist sie gestürzt? War es ein Unfall? Die Fakten verdichten sich, dass es keineswegs eine harmlose Erklärung für Heidruns Ableben gibt. Hobbydetektivin Rosa ist in ihrem Element und begibt sich auf Tätersuche. Sehr zum Verdruss von Sebi, der es gar nicht mag, wenn Rosa gefährliche Alleingänge unternimmt. Nebenbei will auch noch die flügelverletzte Möwe Erna gesundgepflegt, ein Restaurantkritiker besänftigt, die Kohlkönigspaarwahl wiederholt und die Pension in Schuss gehalten werden. Es wird nicht langweilig, am Jadebusen.

Gewohnt humorvoll und mit einer wohltuenden Leichtigkeit kommt auch Rosa Finks 4. Fall daher. Ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten und auch der eine oder andere Neuling ist am Start. Ich erfahre ein bisschen was zum Boßeln, einer Art Volkssport, der mit Kugeln und Bollerwagen, mit Grünkohl und viel hochprozentigem Friesengeist einhergeht. Überhaupt mag ich die Nordsee-Atmosphäre, die von der Autorin lebensecht und sehr anschaulich rübergebracht wird. Der Krimifall selbst ist spannend und zunächst undurchschaubar für mich. Irgendwann war ich mir dann sicher, wer es war, konnte aber nicht sagen, warum. Die Auflösung gefiel mir daher sehr gut. Rosa und Sebi sind einfach ein tolles Team, ich mag ihre ungezwungene, heitere Art und ihr Normalsein. Ein CosyCrime, der diese Genre-Einordnung verdient, weil ich mich durchweg wohlgefühlt habe, immer mit einem Lächeln im Gesicht am Lesen war und einfach supergut unterhalten wurde. Schön finde ich zudem, dass immer Tiere vorkommen und eine Rolle spielen. Ich mag das einfach. Insgeheim hoffe ich ja, dass Rosa Fink noch in einige Fälle hineinschliddert und zu lösen hat, bei denen ich sie, Sebi & Co (nicht zu vergessen die beiden Katzen Ruby und Rudi) begleiten darf. Am Ende des Buchs gibt es wie immer ein Rezept aus der Geschichte. Zum Glück keins mit Grünkohl, sondern ein Erdbeer-Sahne-Törtchen ohne Backen.
Ich mag diese CosyCrime-Reihe sehr und vergebe daher sehr gute 4/5 Sterne. Lockerleichte, herzliche, humorvolle Unterhaltung, die Spaß macht.

Veröffentlicht am 03.07.2023

An der Nordseeküste

Mausetot liegt Heidrun Paulsen frühmorgens auf dem Bürgersteig. Fast jeder an der Küste kannte die quirlige Rentnerin aus Varel, die jeden Tag mit ihrem Lastenrad Lebensmittel einsammelte und diese dann verteilte. Alles deutet auf einen Unfall unter Alkoholeinfluss hin. Aber warum hat sie schon Wochen zuvor mehrere Anschläge auf ihr Leben zur Anzeige gebracht, die bei der Polizei niemand ernst nahm? Während ihr Wieder-Ehemann Sebi in der gemeinsamen Pension mit der Boßel- und Kohlsaison vollauf beschäftigt ist, stürzt sich Hobbydetektivin Rosa auf ihren ersten richtigen Fall. (Klappentext)

Dieser humorige, aber auch stellenweise tiefgründige Krimi hat mir gut gefallen. Schnell war ich mit an der Nordseeküste und ermittelte mit Rosa mit. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist leicht verständlich, aber auch fesselnd und spannend. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, humorig und einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Charaktere sind gut und vor allem auch real vorstellbar und hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlungsorte erscheinen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Alles zusammen ergibt einen tollen Cosy-Krimi. Danke für die schönen, entspannten, aber auch spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Seicht und lustig

Rosa und Sebi freuen sich auf das Ende der Grünkohlsaison. Rosa bringt überzähligen Grünkohl gerne zu Heidrun, die einen Foodsaving-Stand vor ihrem Haus führt. Jeder kann sich da kostenfrei bedienen. Doch damit ist jetzt Schluss, denn sie wird ermordet aufgefunden. Hobbydetektivin Rosa nimmt sich das Ganze sehr zu Herzen und unterstützt die schusselige Polizei vor Ort. Sehr zum Verdruss von Sebi, ihrem Gatten und ehemaligen Wachtmeister ebendieser Wache...

Teilweise sehr komisch, teils aber auch sehr vorhersehbar und trotz aller Seichtheit ein netter Roman für den Sommer. Ob Strand, Sofa oder Gartenliege - man entspannt damit herrlich. Ein Buch, dass man locker für ein paar Stündchen zur Seite legen kann und danach wieder in die Story hineinfindet.