Cover-Bild Tschakka! – Huhn voraus
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Mara Andeck

Tschakka! – Huhn voraus

Monika Oschek (Sprecher)

WUUUSCH! Ab ins Abenteuer!
Mit ihrem besten Freund Einstein saust Tschakka los – auf Waveboards, wild und frei. Freiheit hat sie sich nämlich für diese Ferien gewünscht. Was die beiden damit machen? Na, die Welt retten, ist doch klar! Nicht die ganze natürlich, aber ein kleines Stück. Und mit dem flauschigen Heldenhuhn der Nachbarn fangen sie an. Das ist nämlich ausgebüxt und führt sie nicht nur in einen geheimen Garten, sondern auch zu einem rätselhaften Riesen-Ei …

Veröffentlicht am 16.08.2021

Tschakka, ab ins Abenteuer

Geh nicht zu weit weg, melde dich, nein, du darfst das noch nicht... Wir kennen diese Sätze fast alle aus unserer Kindheit. Und wenn dann die großen Geschwister auch noch das dürfen, was man selbst nicht darf. Verflixt und zugenäht. Doch Tabea gibt nicht auf. Als bei den Nachbarn plötzlich ein Huhn verschwindet, was wäre da spannender und mehr Ansporn, seine Eltern zu ein wenig mehr Freiheiten zu überzeugen. So machen sich Tabea und Einstein, ihr bester Freund auf als Detektive, das Huhn zurück zu bringen. Als Tschakka und Caveman sind sie mutig und stark und erleben die coolsten Abenteuer.

Mara Andeck hat mit Tschakka einen Charakter erschaffen, der nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist ein toughes Mädchen und weiß wie man Spaß hat und Abenteuer erlebt. Immer an ihrer Seite Caveman, ein Freund zum Pferdestehlen, den sich jeder wünscht.

Eingesprochen wurde die Geschichte von Monika Oschek, die Tabea eine rotzfreche aber geniale Stimme leiht und somit dem Abenteuer und den Charakteren Leben einhaucht.

Die Geschichte hinterließ einen bleibenden Eindruck, auch wegen der einprägsamen Stimme von Monika Oschek. Wir werden den Abenteuern von Tschakka und Caveman mit Sicherheit weiter folgen und sprechen eine klare Hörbuchempfehlung aus.

Von meiner Tochter und mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

tolles Kinderbuch, super gesprochen, fröhlich, witzig und trotzdem mit wichtigen Umweltthemen

Die Ferien stehen kurz bevor und eigentlich wollte Tabea mit ihrer Familie in ein Ferienhaus fahren, wie die Jahre zuvor. Doch aus daraus wird nichts, daher muss ein neuer Plan her und nachdem die Zehnjährige mit ihren ersten Wünschen nicht so erfolgreich war, wünscht sie sich Freiheit! Die möchte in ihrem Heimatort mit ihrem besten Freund kleine Abenteuer erleben und ganz nebenbei die Welt retten. Ein ambitionierter Wunsch aber den beiden Schülern ist natürlich klar, dass sie nicht in einem Sommer die gesamte Welt retten können, deswegen fangen sie klein an, mit einem entlaufenden Huhn und reichlich Müll, der achtlos in der Gegend rumliegt…

Dieses Hörbuch hat so unglaublich viel Spaß gemacht! Die Sprecherin liest einfach grandios und hat Tabea und auch die anderen aus der Familie, sowie Schulfreund Einstein sehr lebendig werden lassen. Ich konnte mir die Zehnjährige mit all ihren unterschiedlichen Gefühlslagen sehr gut vorstellen und mochte besonders, wie gut die Stimmungen transportiert wurden. Genervt, frustriert, erfreut, aufgeregt, zufrieden – die Bandbreite bei der Schülerin ist groß, schließlich gibt ihre Umgebung ihr immer wieder neuen Anlass irgendwas zu denken und zu fühlen. Auf mich wirkte es sehr authentisch und passend, wie Autorin Mara Andeck die Protagonistin agieren lässt. Tabea kann und will natürlich noch nicht alles so durchdenken, wie ein Erwachsener, das heißt aber eben auch, dass sie nicht alles so zerdenkt und manchmal auch einfach macht oder ausprobiert, erlebt, Erfahrungen sammelt und sich über Dinge freut, die andere so vielleicht schon nicht mehr wahrnehmen. Sie clever und hartnäckig, wenn sie weiß, dass sie noch eine Chance hat, versucht sie Situationen zu ihrem Vorteil zu nutzen, sie kennt ihre Familie aber auch gut genug, um zu wissen, wenn es nicht mehr viel bringt oder ein neuer Plan her muss. Mit vielen von Tabeas Gedanken wird sich die Zielgruppe der Geschichte bestimmt gut identifizieren können, denn selbst für mich als Erwachsene gab es immer wieder Momente, in denen ich dachte „oh ja, als Kind sieht man das eben so“. 😉 Man kann immer wieder Schmunzeln und lachen, es macht einfach Spaß Tabea zu begleiten und sie und ihre Familie besser kennen zu lernen.
Bei ihrem Abenteuer mit Freund Einstein machen die beiden auch mal Dinge, die man vielleicht nicht unbedingt machen sollte, das wird in der Handlung aus meiner Sicht aber gut thematisiert, so dass es klar wird, warum sie es machen und was ihre Gedanken dazu sind. Ihre Absichten sind stets gut, auch wenn nicht immer alles so klappt, wie erhofft. Erfolg und Misserfolg gehört zum Großwerden eben mit dazu.
Schön in die Handlung eingebunden fand ich auch umweltbezogene Themen, die immer wieder auftauchen. So sensibilisiert die temporeiche Geschichte gleichzeitig noch für Umweltschutz und ökologischeres Denken, nicht einfach Dinge achtlos wegzuwerfen und solche Aspekte. Trotz dieser wichtigen Thematik ist die Geschichte locker-leicht und hat eine positive und fröhliche Grundstimmung, selbst wenn Tabea zwischendurch eben auch mal etwas niedergeschlagen ist. Sprachlich ist das Buch einfach gehalten, schwierigere Ausdrücke werden erklärt, damit die jungen Leser oder Zuhörer wissen, was damit gemeint ist oder worum es geht. Ich habe mir auch die Leseprobe mal angesehen und war davon ebenfalls begeistert. Das Buch ist unglaublich toll gestaltet und illustriert, es gibt auf den unterschiedlichen Seiten viel zu entdecken. Sowohl die Gefühlsäußerungen, als auch im Text enthaltene Elemente sind schön hervorgehoben oder in kleinen Zeichnungen dargestellt. Dadurch wird es noch lebendiger und anschaulicher und ich kann mir gut vorstellen, dass auch das Lesen richtig viel Freude machen wird. Nachdem ich gesehen habe, was da auf den Seiten alles los ist, wie die Illustrationen und extra geschriebenen Worte die Handlung unterstützen und beeinflussen bzw. direkt dazu gehören, finde ich es noch beeindruckender, wie Monika Oschek das Buch gelesen hat, weil die Unterstützung durch die Bilder und Grafiken hier ja fehlt. Trotzdem ist die Handlung sehr lebhaft, detailliert und anschaulich bei mir angekommen und ich fühlte mich gut mitgenommen und unterhalten. Einige der Beschriftungen von den Zeichnungen werden auch mit vorgelesen, da diese für den Fortgang der Geschichte wichtig sind und man die Inhalte von den Listen oder die Beschreibungen der Personen eben benötigt, auch wenn man die Bilder nicht sehen kann. Trotzdem wirkte es sehr harmonisch und toll in den Lesefluss eingebunden.
Fazit

Ein tolles, facettenreiches Kinderbuch in dem Tabea und ihr Schulfreund kleine Abenteuer erleben und dabei ein Stückchen Welt retten. Toll fand ich die Mischung aus Familienmomenten und eigenständigen Erlebnissen, gepaart mit den umweltbezogenen Themen, die an unterschiedlichen Stellen eingeflochten werden. Es ist eine fröhliche, temporeiche Geschichte in der immer etwas los ist. Tabea wirkte für mich sehr authentisch und auch wenn sie die meiste Zeit gut gelaunt, neugierig und aktiv ist, gibt es eben auch Situationen, in denen ihre Stimmung gedämpft wird, sie nachdenklich oder frustriert ist. das Hörbuch ist super toll gelesen, aber auch die Leseprobe vom Buch macht einen klasse Eindruck mit all den Illustrationen und hervorgehobenen Wörtern.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Witzig, spritzig, frech - ein turbulenter Hörspaß

„Hey, ist es zu fassen? Ich bin das dritte Kind meiner Eltern! Und die wissen immer noch nicht, wie man mit Kindern umgeht?! Die müssen doch mitbestimmen dürfen.“

Eigentlich sollten Sommerferien doch ...

Eigentlich sollten Sommerferien doch was Schönes sein, aber diese Sommerferien stehen unter keinem guten Stern. Tabeas geliebtes Ferienhaus am Meer soll abgerissen werden, obwohl sich Tabea keinen gemütlicheren Ort vorstellen kann. Da fällt der Urlaub dort natürlich flach. Die Familie muss zu Hause bleiben. Doch als Tabea und ihr Freund Einstein auf ein ausgebüxtes Huhn treffen, das im nächsten Moment schon wieder weg ist, beschließen sie die Verfolgung aufzunehmen und das Huhn zu retten. Aber als Superhelden: Tabea wird zu Tschakka und Einstein zu Stoneman. Und kaum starten sie mit ihrer Mission, sind die Ferien überhaupt nicht mehr langweilig, denn das Leben als Superheld ist ein echtes Abenteuer.

Autorin Mara Andreck hat einen herrlich erfrischenden, spritzig-frechen Schreibstil. Die Geschichte wird von Tabea in Ich-Form erzählt, die einen ganz besonderen Humor hat. Das beweisen ihre originellen Formulierungen, so ist Einstein beispielsweise nicht klein, sondern „auf das Wesentliche reduziert“.
Die Gesichte wird von Monika Oscheck sehr passend und packend vorgelesen. Sie versetzt sich gut in die Rolle eines Mädchens hinein, reißt mit ihrem lebendigen Vortrag mit. Ihre Sprechweise wirkt authentisch.

Tabea alias Tschakka ist ein temperamentvolles, aufgewecktes, pfiffiges Mädchen mit dem Kopf voller Ideen. Mit den Ferienvorsätzen ihrer Familie hat Tabea so ihre Probleme, ihr Bruder Leon will fit werden und seinem Bauch dem Kampf ansagen, Schwester Feli will ihre Namen verbannen und jetzt Fee heißen, ihre Eltern wollen das alte Sofa wegschmeißen. Tabea aber mag Beständigkeit: „Wieso muss plötzlich alles weg? Erst das Ferienhaus und dann auch noch alles andere. Das ist doch magaunökologisch. Haben die noch nie was von Recycling gehört?“
Überhaupt möchte Tabea, dass alles bleibt wie es ist, sie möchte sogar lieber noch was dazu, einen Hund nämlich.
Auch wenn sie nicht immer einer Meinung mit ihrem besten Freund Jonas alias Einstein ist, der fast genauso klug ist wie sein Namensgeber, sind Tschakka und Stoneman ein unschlagbares Team, das tut, was getan werden muss und sogar Fieslinge wie Nachbar Luis in die Schranken weist.

Tschakkas Welt muss man einfach mögen. Da geht es ganz schön turbulent, abenteuerlich, chaotisch und alles andere als langweilig zu. Und nebenher und völlig unaufdringlich macht sich Tschakka für Natur- und Umweltschutz stark, der in ihrem Fall sogar richtig Spaß macht. Sie hat durchaus recht, wenn sie meint, dass jeder nur ein bisschen tun muss, um die Umwelt zu schützen. Wenn jeder hilft, nutzt das viel, denn die Welt ist schön und hat es verdient, geschützt zu werden. Am Ende löst sich dann meiner Meinung nach alles etwas zu flott auf.
Insgesamt ein witziger, kurzweiliger, höchst unterhaltsamer Hörbuchspaß. Ich will definitiv noch mehr von Tschakka und Stoneman hören und freue mich drauf, wenn sie wieder die Welt retten.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Viele wichtige Themen wie Umwelt-und Tierschutz

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört, was ich auch wirklich empfehlen kann. Die Sprecherin hat mir gut gefallen und hat die Geschichte kindgerecht und mit vielen Emotionen gelesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies gerade für etwas lesefaule Kinder eine mitreißende Alternative zum Buch darstellt!

Das Hörbuch handelt von der 10jährigen Tabea und ihrem Freund Einstein, die sich gerade in den Sommerferien befinden. Da Tabea nicht wie vermutet mit ihrer Familie in das Haus am Meer fahren kann, weil dieses nicht mehr zur Verfügung steht, muss sie sich was neues einfallen lassen! Da sehen sie und ihr Freund bald darauf ein Huhn, das aufgeregt vom Balkon ihrer Nachbarn flattert und wegrennt. Ihre Mission während der Ferien ist es nun, dieses Huhn wieder zu finden. Mit Heldenkostümen und coolen Namen (Tschakka und Stoneman) heißt es: Auf ins Ferien-Vergnügen und auf Rettungsmission!

Ich fand die Geschichte wirklich sehr gelungen, da sie viele wichtige Themen anspricht. Über Umwelt-und Tierschutz geht es auch um Freundschaft und den Zusammenhalt von Geschwistern. Die Geschichte ist sehr witzig und humorvoll geschrieben worden, greift aber dennoch viele wichtigen Themen auf. Ganz nebenbei lernen Kinder etwas über Hühner kennen und ausserdem regt die Geschichte zum nachdenken an, ob alte Dinge immer sofort weggeworfen werden müssen, oder ob sie anderweitig vielleicht noch einen Nutzen haben. Ausserdem hängen ja oft schöne Erinnerungen an diesen alten Dingen, die einen unschätzbaren Wert darstellen.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe und man kann sich auch neue spannende Abenteuer mit Tabea, Einstein und ihren Familien und Freunden freuen. Ein tolles Hörbuch, genau richtig für die (Sommer-) Ferien!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Sehr anstrengend beim Hören

Zum Hörbuch:
Tabea freut sich auf die Ferien, auf den Urlaub in dem alten Haus am Meer. Aber daraus wird nichts, das Haus wird abgerissen.
Als Entschädigung darf sich jedes der drei Kinder etwas wünschen. ...

Zum Hörbuch:
Als Entschädigung darf sich jedes der drei Kinder etwas wünschen. Tabea wünscht sich ein Haustier. Aber das geht nicht, Papa hat ein Tierhaarallergie. Stattdessen darf sie sich ein paar Freiheiten zusammen mit ihrem besten Freund Einstein nehmen ...

Soweit, so gut. Eigentlich klang der Anfang der Geschichte ganz gut. Tabea und Einstein wollen mehr Freiheiten und wollen mehr erleben. Das vermisste Huhn der Nachbarn wäre eigentlich ein guter Anreiz.
Nun mag ich Kinderhörbücher ganz gern, auch wenn ich dem Kinderbuchalter schon entwachsen bin, aber bei diesem fiel mir das Zuhören echt schwer. Die Stimme fand ich sehr anstrengend, ein wenig quietschig und auch zu wenig abwechselnd. Aber auch die Geschichte war nicht ganz so spannend wie erwartet. Ich habe auch den Sinn mit dem Garten und dem Huhn nicht wirklich verstanden und kann mir auch tatsächlich nicht wirklich vorstellen, das es Kindern fut gefällt. Dazu fehlte mir einfach das abenteuerliche. Leider war es nicht wirklich meins.