Cover-Bild RUN
Band der Reihe "Buntstein Verlag / Kinder- und Jugendbücher"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.10.2015
Mara Lang

RUN

Jans Welt steht Kopf: Seine kleine Schwester Katja befindet sich in den Händen eines Entführers. Bislang gibt es keine Lösegeldforderung, die Polizei tappt im Dunkeln. Als Jan eine Datenbrille und einen Hinweis auf Katja zugesandt bekommt, steigt er über eine Social-Network-Plattform in das interaktive Spiel RUN ein. Der ominöse Spielleiter Zero schickt ihn und sechs weitere Jugendliche auf einen Adrenalintrip quer durch Wien, bei dem eine Reihe riskanter Aufgaben zu bewältigen sind, die mittels Videofunktion der Datenbrille aufgezeichnet und im Internet auf der Seite von RUN präsentiert werden. Täglich stellt Zero ein neues Rätsel auf der Seite von RUN ein, das bei richtiger Lösung Austragungsort und Uhrzeit des nächsten Levels verrät. Die eigentliche Aufgabe des Levels nennt Zero meist kurz vor Spielbeginn und hierbei entscheiden Zeit und Geschicklichkeit über die Platzierung der Spieler. Spieler, die ein Level nicht bewältigen, scheiden aus. Nach Auswertung der Videos gibt Zero die jeweils aktuelle Reihung bekannt. Ziel des Spiels ist es, durch Punktehöchststand den Sieg zu erringen und einen auf den Spieler individuell zugeschnittenen Preis zu kassieren. Bald wird Jan klar: Er spielt um Katjas Leben …

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn der Sieg alles bedeutet...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
In dieser absolut spannenden Geschichte geht es um den 18 Jährigen Jan der sich mitten in einem Spiel auf Leben und Tod wiederfindet und zwar das seiner vermissten Schwester Katja und seiner selbst.
Denn mit Hilfe einer Datenbrille will der Spielleiter Zero die Teilnehmer insgesamt sieben in ein Spiel um den ersten Platz zu Höchstleistungen antreiben und der Gewinn ist immer etwas was dir viel bedeutet.....

Cover
Das Cover ist einfach nur WOW...mit dem Blau das einfach toll integriert ist un dem Jungen der durch die virtuelle Welt läuft und dem passenden Spiel das dafür verantwortlich ist ,,RUN''
Toll gemacht und auf alle Fälle ein Absoluter Eyecatcher!!!

Schreibstil
Die Autorin Mara Lang
hat einen flüssigen bildhaften Schreibstil mit einer Geschichte versehen ist, die einen mitnimmt in die Entführung eines 5 Jährigen Mädchens und Jan ihrem Bruder, der sich kämpfend und ganz allein daran macht sie zu retten.
Für mich einfach toll beschrieben denn hier wird gerätselt, geknackt und gekämpft und ich bin begeistert und habe das Werk verschlungen.
Es war aber auch so spannend das ich jedes Mal wenn ich es weglegen wollte, mir automatisch die Frage stellte wie geht es weiter und was wird wohl als nächstes passieren und welche Aufgabe kommt...
Einfach TOP!!!

Meinung
Wenn der Sieg alles bedeutet...

Dann sind wir bei dem 18 Jährigen Jan Rakits angekommen, der eigentlich versucht sich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.
Denn Jans kleine Schwester Katja ist entführt worden.

Aber nun erstmals zum Anfang...
Man findet sich gleich zu Beginn im Buch wieder, wo die kleine Katja mit ihren 5Jahren aus dem Kindergarten entführt wird.
Jegliche Spur fehlt von den Tätern und die Polizei ist Ratlos. Jans Mutter ist am verzweifeln und muss sogar zum Arzt um sich beruhigende Tabletten zu holen, den die Nachricht das der kleine Sonnenschein einfach Tod aufgefunden ist, besteht leider jeden Tag.

In dieser Angst lernt man auch Jan kennen, Katjas Bruder.
Jan liebt seine kleine Schwester und vermisst ihr lachen und durchs Haus toben und versucht sich durch die Auszeit aus der Schule abzulenken. Den die nervigen Fragen seiner Mitschüler könnte er jetzt auch kurz vor seinem Matura nicht verkraften.
Deshalb ist er auch an diesem Tag daheim um seine Mutter abzulenken, da sein Vater Bernd mal früher von seiner Arbeit heim kommt. Denn sein Vater arbeitet als Staatsanwalt ziemlich viel.

Jan ist ein lieber Kerl, der sehr schlau ist und weiß dass er der Starke sein muss. Aber auch wenn sein Vater mal daheim ist, kann er sich selbst ablenken beim Klettern mit seinem besten Freund Raphael.

Bevor aber Jan zu dem Klettertreffen starten kann wie mit Raphael verabredet, bekommt Jan ein mysteriöses Päckchen.
Darin befindet sich eine Brille und zwar nicht irgendeine sondern eine Datenbrille von der Firma SPECC AAR - Vision 4.7. AR was so viel heiß wie AR (Erweiterte Realität).

Neugierig was das Ganze soll zieht Jan die Brille auf und befindet sich zuerst auf der Plattform namens Live die in dann aber weiterleitet zu RUN- Das Spiel.

Jan denkt das da jemand ein Fehler unterlaufen sein muss, auch wenn die Adresse und sein Name auf dem Paket gestimmt haben und er versucht herauszufinden was das soll und kommt dann auf eine Frage und zwar ob er an RUN teilnehmen will.

Neugierig sagt er zu und sieht das noch weitere 6 Mitspieler teilnehmen.
Dann kommt aber auch schon das erste Level und Jan ist geschockt.
Denn er soll ein Foto von seiner Gegnerin Nina schießen, was an sich nicht schlimm wäre, auch der Ort wo es passieren soll auch nicht.
Aber was Jan auf dem Bild entdeckt und zwar der Schuh der seine kleine Schwester beim verschwinden anhatte lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren.

Jan macht sich auf den Weg und durch gute Kombinationsgabe kommt er auch dort an und lernt die Mitspieler kennen. Und auch wie sie so drauf sind und muss feststellen hier geht es um alles und es gibt Freunde und es gibt Feinde.
Ein hartes Spiel beginnt wo jeder gegen jeder kämpft und Jan muss sich einen der besseren Plätze beschaffen bevor er heraus fliegt.

Was das ganze so dramatisch veranstaltet ist das Run einen mysteriösen Spielleiter namens Zero hat, der Katja wirklich entführt hat und der sagt Jan das das Leben seiner Schwester in seiner Hand liegt und zwar nur in seiner...

Ein Wettlauf beginnt der den Leser mitnimmt in das Gefühlschaos und die tolle Rätsel und dem Kopf Kino in dessen Straßen Wiens die Aufgaben wartet.
Einfach Klasse umgesetzt.

Fazit
Absolut Hammer geschrieben und sehr empfehlenswert!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.01.2017

Gib dir den Kick!

Jans kleine Schwester Katja gilt seit einigen Tagen als verschwunden. Die Polizei tut alles in der Macht stehende um die Kleine zu finden, hat jedoch nach Tagen der Suche immer noch keine heiße Spur. Jans Familie ist verzweifelt und hat schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, als Jan von einer anonymen Quelle eine Datenbrille und eine Einladung zu einem neuen interaktiven Spiel bekommt. "RUN-Gib dir den Kick!" lautet die eigensinnige Beschreibung dieses Spiels. Jan und ein paar andere Jugendliche müssen sich waghalsigen Leveln stellen, die ihnen nicht nur einen Adrenalinkick verschaffen, sondern stets gefährlicher werden. Am Ende des Spieles winkt jedem Spieler der Preis, den er sich am sehnlichsten wünscht. Schnell wird Jan klar, dass das auf keinen Fall nur ein Spiel sein kann. Denn Jans Preis ist das Leben seiner kleinen Schwester Katja und Jans Gegner ist ihr Entführer.
Mara Lang hat einen packender, mitreißender Jugendthriller inszeniert, dessen Thematik einen zum Nachdenken anregt: Jeder Mensch hat seinen Preis. Die Angst um seine kleine Schwester bringt Jan dazu immer waghalsiger zu werden und noch größere Risiken einzugehen, die sogar sich selbst und Andere in Gefahr bringen. Von Level zu Level steigt die Herausforderung und der Leser wartet eigentlich nur darauf, dass die Situation in irgendeiner Weise eskalieren wird.
Eine schöne Unterbrechung des herkömmlichen Schreibstils liefern die Unterhaltungen der Jugendlichen im Chatforum des Spiels. Ihre ungezwungene Art miteinander umzugehen und die aufkeimenden Freundschaften in der Gruppe sind wichtiger Bestandteil der Handlung. Die Rätsel zu den einzelnen Leveln  sind eine gewonnene Abwechslung und laden zum mitknobeln ein. Ich muss zugeben, ich hätte einige davon wahrscheinlich nicht so schnell lösen können^^.
Die Spannung baut sich bis zum großen Finale immer weiter auf und resultiert in einem wenig überraschenden, aber dennoch sehr passenden Ende. Der finale Showdown mit Zero hätte vielleicht sogar noch ein wenig unberechenbarer sein können, aber das ist jetzt schon wirklich Meckern auf höchstem Niveau.
Ein sehr schöner, durchdachter und packend inszenierter Jugendthriller, den ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr gelungener Jugendthriller

Schreibstil:
Es wurde alles super umgesetzt. Die Orte und Level konnte man sich ohne Probleme vorstellen. Spannung gab es hier genug.

Jan bekommt eine Datenbrille zugesendet, denkt sich ...

Schreibstil:

Jan bekommt eine Datenbrille zugesendet, denkt sich erstmal nichts dabei, bis er sie einschaltet.
Seine Schwester Katja befindet sich in den Händen eines Entführers und bisher gibt es keine Hinweise ob sie überhaupt noch lebt.
Doch seine neue Datenbrille zeigt ihm einen Hinweis, ein Foto von Katjas Schuh, somit steigt er in das Spiel mit ein.

Er und sechs weitere Mitstreiter werden in Wien zu verschiedenen Orten geschickt bei denen sie die gegebenen Level von Zero absolvieren müssen und Punkte sammeln müssen.

Bald ist Jan klar das er um Katja's Leben spielt und möchte herausfinden was der Gewinn bei den anderen Mitspielern ist.

Er weis schon länger das das Spiel "Run" illegal ist, doch das ist ihm egal, es geht um das Leben seiner Schwester. Aber was ist Zero sein Plan, möchte er überhaupt das jemand das Spiel gewinnt und seinen Preis bekommt? Wird es Tote geben?

Jan ist ein sehr mutiger Junge, der nie aufgibt. Er freundet sich mit paar Mitspielern an und versucht Ihnen Mut zu machen.

Jedes Level brachte seine Gefahr mit sich, war aber auch auf jeden Spieler zugeschnitten, sodass jeder mal eine Chance hatte.

Bis zum Ende war unklar wer Zero ist und was er genau vorhatte.

Nicht zu vergessen, es wurde sehr gut recherchiert von Mara Lang. Sei es die Orte oder die Level, man hatte gemerkt das sie sich Mühe gegeben hat.

Fazit:
Ein sehr gelungener Jugendthriller, der mich sehr gefesselt hat und erst losgelassen hatte als ich das Buch beendet hatte. Nicht nur die Protagonisten erleiden einen Adrenalinkick, auch der Leser bekommt es zu spüren. ;)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Spannend und Überraschend

AUTORIN

AUTORIN
Mara Lang ist und bleibt meine Lieblingsautorin. Zum einen bringt sie mich dazu, Bücher und Genre in die Hand zu nehmen, die ich wahrscheinlich nie gelesen hätte, zum anderen bringt sie mich dann auch noch dazu die Bücher auch zu mögen.
Vor allem aber ist sie ein sympatischer Mensch und eine absolut nahbare Autorin. Alleine dadurch machen ihre Bücher noch mehr Spaß, ich finde es immer sehr toll, wenn man die Autoren hinter den Büchern auch kennt, und manchmal sogar auch Hintergrundinformationen zu bekommen. Mara Lang ist außerdem abwechslungsreich und wandelbar, auch wenn ich ihre Fantasy-Bücher am liebsten mag - es ist halt meine Genre und ich liebe ihre Kreativität, neue Welten zu erschaffen. Aber auch in diesem Buch hat sie ihre Vorstellungen wieder toll zu Papier gebracht und eine spannende Atmosphäre geschaffen.

EIN BUCH ...
... das wirklich spannend ist
... das viele Überraschungen parat hält
... das man sowohl Zwischendurch, als auch am Stück lesen kann
... das auch zum nachdenken anregt

GESTALTUNG
Also optisch spricht mich das Buch nicht an, aber das liegt daran, dass das Buch nicht mein Beuteschema ist.
Wenn man es aber mal sachlich betrachtet, passt das Cover absolut zum Thema und auch zur Genre, es spricht vor allem technisch begeisterte Menschen an.
Die innere Gliederum hat mich auch nicht ganz angesprochen, ich mag es gerne, wenn neue Kapitel auf neuen Seiten anfangen, weil ich dann ein besseres Gefühl von Pause habe, aber da die alle sehr kurz waren, macht es durchaus auch so Sinn.

CHARAKTERE
Die waren für mich tatsächlich die Schwachstelle in diesem Buch. Besonders zu Jan habe ich überhaupt keine Bindung aufbauen können. Und dennoch ist er ein authentischer Charakter, seine Handlungen und Reaktionen sind für sein Alter etc. entsprechend angepasst. In meinen Augen ist er allerdings etwas naiv und ein wenig egoistisch in seiner Handlung. An die anderen Charaktere komme ich leider nicht so sehr ran um mir ein Urteil über sie bilden zu können. Auf jeden Fall sind sie abwechslunsgreich und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Ich glaueb aber auch, dass die Charaktere zu "einfach" waren, normal sind Maras Charaktere viel aufregender - vielleicht waren sie mir einfach zu normal.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Idee des Spiels mit einer Datenbrille alleine ist schon ziemlich cool, auch wenn das in der heutigen Zeit ja nichtmal so unrealistisch ist, aber das in Verbindung mit einem Thriller und der Spannung in der Mara die Geschichte verpackt hat ist es einfach wirklich gelungen. Besonders auch, weil das Buch überhaupt nicht vorhersehbar ist, dadurch versucht man immer mitzurätseln und hat dennoch irgendwie keinen Anhaltspunkt zur richtigen Lösung.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin kein Thriller Fan, bzw. fange grade erst an mich damit überhaupt näher auseinander zu setzten, denn als Film mag ich diese Genre echt gerne. Dennoch hatte ich etwas Angst vor diesem Buch: was wäre, wenn es mir nicht gefällt!? Tatsächlich habe ich immer Angst, dass das Buch von Mara Lang kommt, das mir nicht gefällt und ich eine Rezension dazu schreiben muss. Zum Glück ist mir das erstmal nicht passiert, denn das Buch war wirklich gut und hat mich positiv überrascht.
Der Schreibstil ist wie immer fesselnd, sodass es mal wieder nicht leicht war, das Buch aus der Hand zu legen. Besonders genial waren die Rätsel zu jedem Level, ich habe nicht eins selber lösen können, dafür waren sie aber auch nicht gedacht - dennoch habe ich es immer versucht. Die Auflösungen haben dann immer zu total genialen Aktionen geführt, von denen ich selber auch gerne welche machen würde (nur ein bisschen sicherer). Das ist schon ziemlich verrückt, beim Lesen eines Thrillers schafft Mara es dennoch die Lust auf eigene Aktionerlebnisse zu erfahren.
Das Buch war wieder runum gelungen > durch einen spannenden Prolog war ich direkt im Buch drin und am Ende war ich erstmal total platt, denn das Ende ist überschlägt sich ziemlich an Spannung, Überraschung und Schreckmomenten.
Für mich bekommt das Buch 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻, denn es hat ein paar Schwächen und es ist nicht ganz meine Genre.

Veröffentlicht am 28.12.2019

unterhaltsamer und überzeugender Jugendthriller

Die Grundidee hat mich sofort angesprochen und erst recht war ich etwas schockiert, als herauskommt, dass Jans Schwester Katja erst fünf Jahre alt ist. Das hat dem Ganzen für mich gleich von Beginn an eine noch schärfere Ausgangssituation verliehen, da bereits hier zu erkennen war, dass der Täter vor nichts zurückschreckt.

Die Geschichte an sich ist spannend und man fiebert mit Jan mit. Auch wenn man sich manche kleinere Entwicklungen schon denken kann, gibt es auch einige Überraschungen, unerwartete Wendungen und das ein oder andere Geheimnis.

Gleichzeitig kommt aber auch die emotionale Seite nicht zu kurz, da man auch die Verzweiflung von Jans Familie über die Entführung ihrer Tochter sehr deutlich spürt und auch Jans innere Zerrissenheit mit der Zeit immer deutlicher wird. Einerseits will er für seine Familie stark sein, aber andererseits ist es auch immer wahrscheinlicher dass er Katja nicht lebend zurückbekommt. Und zusätzlich ist er von der ganzen Inszenierung fasziniert und abgestoßen zu gleich. Auch wenn Jan nicht immer die besten und logischsten Entscheidungen trifft, ist er unglaublich authentisch, sympathisch und extrem mutig.

Die anderen Figuren bleiben natürlich hinter Jan zurück und auch wenn man von den anderen Spielern nicht wirklich viel erfährt, hatte ich doch selten das Gefühl, dass hier was fehlt. Die meisten bleiben eher geheimnisvoll und dadurch wissen sowohl Jan, als auch der Leser oft nicht genau, wem sie wirklich trauen können. Bei mir ging es sogar soweit, dass ich am Ende fast alle möglichen Figuren als Täter oder Mittäter verdächtigt habe.

Erzählt wird die Handlung aus Jans Perspektive, wodurch man ihm natürlich noch näher ist und mit ihm zusammen das Abenteuer durchlebt. Dabei sind die meisten der Kapitel in die Zeiten unterteilt, in denen er im Spiel Online oder Offline ist, wodurch man diese Phasen gut unterscheiden kann und sich immer auskennt.

Lesen lässt sich die Geschichte sehr gut, der Schreibstil ist anschaulich und sehr flüssig, schafft es Spannung aufzubauen und vermittelt auch Emotionen. Zusätzlich gibt es noch einige Rätsel, die die Spieler immer wieder lösen müssen. Für mich persönlich haben sie meistens nicht so viel Sinn ergeben, jedoch wollte ich auch unbedingt wissen, wie es weiter geht und habe mir deshalb auch nicht wirklich Zeit für lange Grübeleien genommen.

Die Auflösung am Ende konnte man so eigentlich nicht wirklich erahnen, hat den Roman aber gut und stimmig abgerundet.

Fazit:
Ein wirklich sehr spannender und unterhaltsamer Jugendthriller mit toller Idee und guter Umsetzung. Ich hatte einige fesselnde Lesestunden und vergebe sehr gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die sich von der Kurzbeschreibung angesprochen fühlen.