Cover-Bild Der Fall des Präsidenten
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Marc Elsberg

Der Fall des Präsidenten

Thriller
»Mr. President, Sie haben das Recht zu schweigen!« – Wenn Fiktion zur Realität wird – der rasante Thriller von Bestsellerautor Marc Elsberg!

Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner. So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor ...

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhätlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe erhätlich – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
HELIX. Sie werden uns ersetzen.
GIER. Wie weit würdest du gehen?

Veröffentlicht am 24.03.2021

Turbulent

Wie bei jedem Buch von Marc Elsbergs merkt man immer die gute Recherchenarbeit. Es ist sehr detailliert und realitätsnah. Genauso könnte es sich ereignen. Gleichzeitig zeigt es aber auch viele erschreckende Sachen auf. Wie gläsern sind wir, wie leichtsinnig gehen wir mit Informationen um, welche Macht besitzen die Medien! Hier nutzen diese Dinge aber beide Seiten und es gewinnt, wer am flexibelsten und kreativsten ist.

Anfangs braucht man ein wenig, um die Personen und Ort zuordnen zu können. Im Mittelteil ist es sehr juristisch und ein bisschen trocken, dies wird aber durch geschickte Szenenwechsel und Rückblicke aufgelockert. Die Personen gewinnen damit an mehr Tiefe und der Spannungsbogen steigt stetig an.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Viele politische und juristische Gegebenheiten werden mit scheinbarer Leichtigkeit ins Buch verstrickt und sind somit für jedermann verständlich.

Fazit: Sehr gelungen und auf jeden Fall empfehlenswert!!!

Ich habe das Buch auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Spannung ohne Ende

Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Das Weiße Haus stößt Drohungen gegen den Internationalen Gerichtshof und gegen alle Staaten der Europäischen Union aus. Und für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner. So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann.

Meinung
Was für ein tolles Buch. Genial recherchiert und packend geschrieben und wie immer am Puls des aktuellen Geschehens. Man könnte meinen, das es ein wenig Ähnlichkeit zu einem anderen Ex Präsidenten geben könnte, aber das ist nur reine Spekulation meiner Seite.
Dana Marin habe ich sehr sympathisch gefunden. Sie war ziemlich zielstrebig und auch Mutig sich einem hochrangige Politiker entgegen zu stellen. Auch die Zweifel und Nöten von Steve konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Ich fand die Szenen im Gerichtssaal sowie die Verfolgungsjagdten unheimlich spannend. Die ganze Spannung in diesem Buch hat mich öfters Atemlos zurückgelassen. Marc Elsberg hat mich  immer wieder auf eine falsche Fährte geführt. Auch nach Ende des Buches weiß immer noch nicht alles und lässt mich mit vielen Spekulationen zurück. Das Finale am Ende hat alles nochmals getoppt. Ich habe jetzt Zeit das Buch sacken zu lassen.

Fazit
Die Recherchen die in diesem Buch stecken sind unglaublich und ich habe einige Einblicke bekommen, wie in der Politik doch manipuliert werden kann.
Denn auch wenn es hier Fiktion ist, wird es garantiert auch so in der Realität gehandhabt.
Kann es nur empfehlen

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein Spiel mit der Macht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der ehemalige US-Präsident Douglas Turner reist nach Griechenland um dort einen Vortrag zu halten. Doch bereits am Flughafen erwartet ihn eine böse Überraschung. Mit den Worten: „ Ich verhafte Sie im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs wegen Kriegsverbrechen“ wird er in Haft genommen, mit dabei Dana Marin als Vertreterin des Internationalen Strafgerichthofs (International Criminal Court (ICC)). Sofort geht ein Video über die Szene in den Medien herum. Ein Aufschrei in der Welt folgt, die EU-Staaten sind irritiert, die Amerikaner empört und drohen mit Sanktionen, schließlich erkennen Sie den ICC nicht an. Eine heikle Sache in der sich kein Land der Welt gerne hineinziehen lässt. So hat Dana Marin nicht nur gegen Verleumdung, Schikane und den Behörden zu kämpfen sondern sieht sich auch mit den politischen Spielchen konfrontiert. Ein ungleicher Kampf beginnt.

Das Cover wirkt düster und mit der platzierten Patrone weißt es auf Gewalt hin. Der Titel „Der Fall des Präsidenten“ ist schlau gewählt, denn ohne Textangabe könnte man sowohl ein Verfahren meinen als auch den politischen Niedergang, was sich auch in dem Buch darstellt. Vorrangig geht es um den ehemaligen US-Präsidenten Douglas Turner der angeklagt werden soll, aber auch die Wiederwahl des derzeitigen Präsidenten ist somit in Gefahr. Der Schreibstil war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, der Wechsel zwischen Szenen war nicht immer zu erkennen da es nur einen Absatz gab. Aber nach der Eingewöhnungsphase ging das Lesen dann mühelos. Sofort beginnt die Geschichte ohne großen Vorspann. Spannend verfolgte ich welche Folgen die Verhaftung des ehemaligen Präsidenten nicht nur auf die Mitglieder des Strafgerichtshofes und auf Dana Marin, der Hauptprotagonistin, sondern auch für einzelne Staaten hat. Dana Marin wird mehr und mehr in eine Rolle gedrängt, die sie eigentlich nicht innehaben wollte, dennoch stellt sie sich mit kühlem Kopf und couragiert mit Hilfe des Anwalts Vassilios ihrer Aufgabe. Bedrängt von den Medien und den unterschiedlichsten Meldungen in den sozialen Netzwerken, muss sie sich aber auch die Frage stellen: „Wem kann ich vertrauen?“. Marc Elsberg beschreibt in seinem fiktiven Roman hervorragend wie die Supermacht und die einzelnen Staaten in so einem Fall reagieren könnten, welche politischen Spiele gespielt werden, die Angst und Zweifel die der Whistleblower hat und wie geschickt die Menschen über die sozialen Medien mit bearbeiteten Bildern und falschen Texten manipuliert werden.

Fazit:
Ein spannungsreicher, interessanter und faszinierender Politthriller der für fesselnde Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Machtmissbrauch

Der amerikanische Ex-Präsident wird in Griechenland im Namen des Internationalen Strafgerichtshofs verhaftet. Sofort geht ein Aufschrei durch die Medien und Dana hat als Vertreterin der Anklage mit persönlichen Anfeindungen zu kämpfen. Amerika droht der EU mit Sanktionen und auf den Whistleblower wird ein Kopfgeld ausgesetzt.

Der Roman beginnt sofort mit der Verhaftung . Schnell zeigt sich, das die Handlung sehr komplex ist, sich durch viele zunächst unabhängige Handlungsstränge auszeichnet und die handelnden Personen sehr zahlreich sind. In Rückblicken wird der Leser schrittweise in die Hintergründe eingeführt , die erst sehr spät ein Gesamtbild ergeben. Dana ist die Sympathieträgerin, während der Ex-Präsident bewußt oberflächlich und unsympatisch dargestellt wird. Fiktion wird sehr gekonnt mit Realität kombiniert. Dem Autor gelingt es sehr gut eine komplexe Story zu entwickeln und den LEser dabei mitzunehmen. Die zwischenstaatlichen Verflechtungen und gerichtlichen Zuständigkeiten werden interessant dargestellt. Es ist wirklich beängstigend mit welchen Mitteln Politiker arbeiten und wie weit ihre Gefolgschaft geht, um ihre Interessen zu wahren. Schmutzkübelkampagnen , gefakte Bilder und Berichte und manipulativ eingesetzte digitale MEdien beherrschen das Geschehen und die öffentliche Meinung im Roman und mit Sicherheit ist das auch in der realen Welt nicht immer weit hergeholt. Zum Ende hin steigt die Spannung sehr stark an und auch die Action nimmt immer weiter zu. Es kommt zu sehr überraschenden Wendungen, die man so nicht vermutet hat und die weitere Fragen aufwerfen. Dana hat mich als Charakter überzeugt, was ich leider nicht von allen Personen sagen kann. Die Verfolgungsjagd am Ende war für mich etwas übertrieben Dronenlastig und unglaubwürdig. Das Ende war dann wieder stimmig . Das Buch hat mich gut unterhalten und an einigen Stellen auch zum Nachdenken gebracht. Bezüge zu aktuellen Geschehnissen sind bestimmt gewollt und einige der Hintergrundinformationen sind leider allzu real.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein US-Präsident unter Anklage

Man stelle sich vor: Ein ehemaliger US-Präsident muss sich vor Gericht für seine Taten als oberster Befehlshaber verantworten. Nicht etwa Barack Obama oder Bush Junior, von denen der eine regelmäßig Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung im Kampf gegen den Terror in Kauf nahm, der andere sich offen für Folter von Terroristen und Terrorverdächtigen ausgesprochen hat, sondern ein gerade erst aus dem Amt gewählter US-Präsident. Zwar nennt Elsberg hier bei dem Protagonisten dieses gewohnt gut recherchierten Romans nicht den Namen, doch man kann sich vorstellen, wen er wohl meint.
Die realen Amtsvorgänger und ihr sicher ebenfalls kritikwürdiges Verhalten werden aber sehr wohl genannt. So kann der Leser selbst einordnen, welche Grenze der mit Pseudonym belegte Amtsnachfolger (natürlich nur fiktiv) überschritten hat und weshalb der Internationale Gerichtshof eine Festnahme bei einem Besuch in Griechenland organisieren konnte.
Die Zeit, die der Haftprüfungstermin in Athen beansprucht, wird vom amtierenden Präsidenten (dem Nachfolger, ebenfalls mit Pseudonym versehen) genutzt um auf diplomatischem Weg die Auslieferung in die Niederlande zu verhindern. Dass dabei auch vor Gewalt und nicht-rechtstaatlichen Mitteln fast schon wie selbstverständlich nicht zurückgeschreckt wird und ein Whistleblower, auf den sich die Anklage stützt, systematisch „zerstört“ werden soll, ist alles gut nachvollziehbar, selbst wenn der amtierende US-Präsident kein Fan seines Amtsvorgängers ist. Die USA erkennen den Internationalen Gerichtshof nicht an (das tun sie tatsächlich nicht) und werden alles tun, um den Ex-Präsidenten vor diesem Gerichtsprozess zu schützen. Doch wie weit werden sie wirklich gehen?

Fazit: Nachdem der Leser über mehr als 3/4 des Romans verschiedene handwerklich gut ausgearbeitete und ineinander verwobene Handlungsstränge verfolgt hat – wobei es viel über Diplomatie, Staaatsräson und internationale Verträge zu lernen gibt – folgt endlich der Showdown. Der ist ein wenig hektisch und in meinen Augen auch zu wild und verwirrend. Etwas mehr Spannung im vorderen Buchteil und etwas weniger Hektik zum Schluss, hätten dem Buch gutgetan. Daher gibt es von mir auch nur gute 4 von leider knapp verpassten 5 Sternen. Ein dickes Dankeschön an den Autor aber für die überraschende Wendung am Ende, die hier natürlich nicht gespoilert wird.