Cover-Bild Eiskalte Spiele
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Marc Girardelli, Michaela Grünig

Kriminalroman
Packender Krimi im Profi-Ski-Milieu mit realem Dopingbezug.

Eine Selbstmordwelle unter Profi-Trainern erschüttert die Wintersportszene – neben den Toten wird jeweils die gleiche Nachricht aufgefunden. Doch die Polizei tappt im Dunkeln. Als das Leben von Marc Gassmanns Trainer ebenfalls bedroht ist, entscheidet der Skistar, zusammen mit seiner On/Off-Freundin Andrea undercover bei den Olympischen Winterspielen zu ermitteln. Sind die beiden dem größten Doping-Verbrechen auf der Spur, das die Ski-Welt je erlebt hat?

Veröffentlicht am 26.05.2019

Krimi mit brisantem Hintergrund

Marc Girardellis dritter Roman bietet wieder einen aufregenden Ausflug in den Skizirkus.

Eigentlich ist Marc Gassmann kurz davor, seine erfolgreiche Karriere als Profi-Skifahrer zu beenden. Doch dann erhält sein Trainer Hans Bischoff einen anonymen Brief, der mit einer Bestrafung während der Olympischen Spiele in Pyeongchang droht. Marks Freundin Andrea möchte undercover als dessen Bodyguard fungieren und so lässt auch er sich dazu überreden, noch eine Olympia-Teilnahme zu wagen.

Diese Geschichte wird unter anderem aus den Perspektiven von Andrea, Marc sowie dem Chefermittler Alberto Passini erzählt. Daneben werden auch immer wieder längere Abschnitte aus Tätersicht geschildert. Letzteres geschieht jedoch bisweilen etwas zu ausführlich bzw mit zu „auffällig unauffälligen“ Andeutungen, sodass ich relativ schnell erahnen konnte, wer der Bösewicht ist.
Anders als es bei so gut wie jedem anderen Krimi der Fall gewesen wäre, hat mich dies hier aber kaum gestört. Denn interessanterweise bleibt die Handlung trotzdem bis zum Schluss spannend und es sind doch einige überraschende Wendungen eingebaut.

Außerdem wird mit dem Doping ein sehr brisantes Thema angesprochen. Die diesbezüglichen Ausführungen bieten nicht nur viele erhellende Informationen zu einem sonst im Dunklen agierenden Bereich. Durch das Ausleuchten verschiedener Standpunkte wird auch deutlich, dass einfache Lösungen und Schuldzuweisungen dieser komplexen Problemstellung nicht gerecht werden.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Eiskalte Spiele

Marc Gassmann hat im diesem Fall ein paar persönliche Schwierigkeiten, seine Beziehung zu Andrea Brunner liegt zumindest teilweise auf Eis. Aber sie wollen schon alles dafür tun, wieder enger zusammen zu kommen. Und eigentlich wollte er sich auch aus dem Profisport zurückziehen.
Kurz vor der Olympiade begehen gleich mehrere Profitrainer Selbstmord. Marc´s ehemaliger Trainer Hans bekommt genau wie diese Trainer ein anonymes Schreiben. Dieses wirft allerhand Fragen auf. Sofort fasst Marc den Entschluss, ebenfalls an der Olympiade teilzunehmen, nur vor Ort kann er ihm helfen und natürlich den Fall aufklären.
Hier die große Chance, mit Andrea gut zusammenzuarbeiten und die Ermittlungen zu unterstützen. Doch es droht für die beiden auch größte Gefahr, je näher sie dem Täter kommen.
Ein sehr spannender Fall auch hier wieder, wo der Skirennläufer schon zum dritten Mal sehr mutig ermitteln darf.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Eiskalte Spiele

„...Besonders wenn man bedenkt, dass nach jedem spektakulären Dopingfall, der in den Zeitungen breitgetreten wird, der Absatz des jeweiligen Dopingmittels rasant in die Höhe schnellt. Das kommt dann richtig in Mode, und jeder Amateur will es ebenfalls haben...“

Die Geschichte beginnt heftig. Ein Mann wird aus einem Hubschrauber gestoßen.
Wenige Tage später wird Reto Wellinger von seiner Tochter Daria als vermisst gemeldet, da er nicht zu einem Treffen erschienen ist. Er hatte vor kurzem ein Chalet eröffnet. Der Fall landet bei Oberst Alberto Passini. Daria ist Influencerin. Die folgende Frage des Oberst hat sie nicht begriffen:

„...Machen sie auch noch eine Ausbildung, um für die Zukunft vorzusorgen?...2

Die Autoren haben erneut einen fesselnden Krimi geschrieben. Dieses Mal steht das Thema Doping im Mittelpunkt.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist abwechslungsreich und unterstützt den spannenden Handlungsverlauf.
Der Skisportler Marc Gassmann denkt über seine Zukunft nach. Gerade legt er seine Prüfungslizenz für Hubschrauber ab. Er möchte dem Skizirkus entfliehen. Doch seine Freundin Andrea Brunner, eine Züricher Stadtpolizistin, ist noch nicht bereit, mit ihm zusammen zu ziehen. Sie liebt ihre Selbstständigkeit. Bei der heutigen Kontrolle auf der Autobahn fällt ihr und ihren Kollegen ein Wagen voller Dopingmittel in die Hände. Darauf bezieht sich das Eingangszitat.
Der Tote war Trainer für Biathlon. Recherchen ergeben, dass es mindestens einen weiteren ungewöhnlichen Todesfall in diesem Bereich gibt. Dann stellt sich heraus, dass Hans, Marcs langjähriger Trainer, ein Opfer werden könnte. Daraufhin entschließt sich einerseits Marc, das Training wieder aufzunehmen und bei der Olympiade in Seoul zu starten, andererseits wird Andrea dem Team von Passani zugeteilt. Sie soll in Seoul ständig an Hans` Seite bleiben.
Als besonders Stilmittel lässt mich die Autorin ab und an einen Blick in die Seele des Täters werfen. Er ist eine vielschichtige Persönlichkeit. Erinnerungen an eine schmerzhafte Kindheit wechseln mit Gedanken zu seinen Motiven und der Beschreibung seiner jetzigen Lebenswirklichkeit. Das Erstaunliche dabei ist, dass er selbst Methoden nutzt, die er bei anderen im tiefsten Inneren verurteilt.
Sehr ausführlich wird in gut ausgearbeiteten Gesprächen das Thema Doping behandelt. Ab und an blitzt eine feine Spur Sarkasmus auf, vor allem, wenn es um Ausnahmeregelungen geht, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Es kommt ja nicht von ungefähr, dass es im Radsport auffallend viele Asthmatiker mit einer TUE gibt...“

Gleichzeitig wird deutlich, dass es gar nicht so schwierig ist, Dopingproben zu manipulieren. Spannend empfand ich ebenfalls die Führung durch ein Dopinglabor mit den ausführlichen Erläuterungen von Seiten der Experten. Die Vielschichtigkeit und Komplexität des Themas wird dabei deutlich. Die Autoren hüten sich vor Vorverurteilungen und zeigen, dass eben nicht nur in einem Land gedopt wird.
Exakte Beschreibung der Wettkämpfe und der Verhältnisse der Sportler untereinander gehören neben der Ermittlungstätigkeit außerdem zum Inhalt des Buches.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie hat ein wichtiges und aktuelles Thema spannend verpackt.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Schuldig

Zwei Selbstmorde und ein mysteriöses Verschwinden erschüttern die Skiwelt. Aus scheinbar unerklärlichen Gründen setzen zwei Profi-Trainer ihrem Leben ein plötzliches Ende. Bei den Toten wurde jeweils die Nachricht "Schuldig" gefunden. Was steckt hinter den beiden mysteriösen Suiziden? Als dann Marc Gassmanns Trainer eine Drohung erhält, beschließen der Ski-Rennläufer und seine Freundin, die Kantonspolizistin Andrea Brunner, bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Undercover zu ermitteln...

"Eiskalte Spiele" ist bereits der dritte Band um den erfolgreichen Ski-Rennläufer Marc Gassmann und seine Freundin Andrea Gruber. Das Autoren-Duo Marc Giradelli und Michaela Grünig konnte mich bereits mit den ersten beiden Bänden begeistern, so dass ich mit großen Erwartungen in das neue Buch gestartet bin. Nach wenigen Seiten hatten die beiden mich auch wieder mit ihrer lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibweise in den Bann gezogen. Das Besondere an dieser Serie sind die Insiderinformationen von Marc Giradelli, der selber lange als erfolgreicher Skifahrer im professionellen Skizirkus aktiv gewesen war. Sehr authentisch und gut recherchiert erscheinen daher die Hintergrundinformationen zu der spannenden und gut konzipierten Geschichte. Der Spannungsbogen wird über die mysteriösen Selbstmorde und dem Drohbrief an Marc Gassmanns Trainer geschickt aufgebaut und während des gesamten Buches auf einem hohen Niveau gehalten. Die persönliche und nicht immer einfache Beziehung der beiden sympathischen Hauptprotagonisten zueinander bildet für mich einen zusätzlichen Spannungs-Moment und verleiht dem Kriminalroman einen zusätzlichen Charme.

"Eiskalte Spiele" ist für mich eine sehr gelungene Fortsetzung einer Krimi-Reihe mit besonderem Flair. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter, verweise aber auch auf die ersten beiden Bände, die aus meiner Sicht ebenfalls äußerst lesenswert sind. Von mir erhält der das Buch daher folgerichtig auch die vollen fünf von fünf Sternen!!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Band 3 um den Ski-Sport

Das Cover passt sehr gut zu den beiden vorherigen Bücher rund um den Skifahrer Marc Gassmann und mir gefällt es, wie die beiden ersten Bände der Reihe, sehr gut. Auch der Klappentext hat mich direkt wieder neugierig gemacht und ich war gespannt, auf den nächsten Teil der beiden Autoren Marc Girardelli und Michaela Grünig.

Klappentext:
Packender Krimi im Profi-Ski-Milieu mit realem Dopingbezug.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und ich war direkt wieder in der Geschichte drin und hatte auch gleich wieder mein Bild der Personen im Kopf. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen direkt wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Spannung steigt nach und nach und das Buch ist durchweg spannend und interessant geschrieben, so dass man es kaum aus der Hand legen kann, weil man wissen möchte, was als nächstes passiert und generell wie es ausgeht.
Für mich auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit einer fesselnden und interessanten Geschichte, die meine Erwartungen voll erfüllt hat. Die beiden Autoren Marc Girardelli und Michaela Grünig ergänzen sich perfekt und verstehen es, einen rasanten, spannenden Schreibstil mit einer tollen Geschichte des Ski-Sports zu verbinden und daraus einen sehr lesenswerten Krimi zu machen.