Cover-Bild Mordsschnee
  • Verlag: Emons Verlag
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Marc Girardelli, Michaela Grünig

Kriminalroman
Marc Gassmann will es noch einmal wissen: Der Ski-Star kämpft um seinen vielleicht letzten Weltcup-Gesamtsieg. Doch als eine Sportjournalistin in einem Luxushotel in St. Moritz ermordet wird, gerät ausgerechnet er in Verdacht, der Täter zu sein. Marc und seiner Freundin Andrea bleibt keine Wahl, als selbst zu ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei stoßen sie auf einen Skandal, der die gesamte Wintersportwelt erschüttern könnte – und auf einen gefährlichen Mörder.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Gelungene Fortsetzung

Cover: Passt perfekt die silbergraue Schrift in GROSSBUCHSTABEN Hintergrundfarbe ist natürlich weiß und durch den Skifahrer der von links ran rauscht wird das Thema Eis, Schnee und Kälte noch einmal verdeutlicht.

Buch: ...

Buch: Auch wer den 1 Teil „Abfahrt in den Tod“ nicht kennt wird keine Probleme haben in dieses Buch reinzukommen, für mich war es ein Wiedertreffen mit alten Bekannten, natürlich gibt es auch neue Charaktere besonders Jonas möchte ich hervorheben, der eine wichtige Rolle spielt und man darf an seine Gedankengänge mehr als einmal teilnehmen was ich als äußerst gelungen finde. Daran zu erkennen dass sie Kursiv gehalten sind. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da ich Angst habe ich könnte etwas verraten oder neudeutsch spoilern. Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen und macht Spaß. Kapitallänge hab ich auch als genau richtig für dieses Buch empfunden. Spannung und eine unerwartete Auflösung runden das Buch ab. Halte mich für eine Person mit durschnittlichen Lesetempo, ich hatte dieses Buch in 2 Tagen durch,gut es waren auch keine 140 Seiten pro Tag, aber ich dachte ich erwähne es vorsichtshalber mal.

Fazit: Eine spannende Handlung glaubwürdige Charaktere und ein wenig das Thema Umweltschutz anschneiden. All dies macht den 2 Teil der Reihe zu einer tollen Fortsetzung die ich empfehlen kann freue mich auf den noch nicht angekündigten 3 Teil, denn mal ehrlich SO darf es nicht enden.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Mordsschnee

Abfahrtsläufer Marc Gassmann ist auf dem Weg, zum fünften Mal den Gesamtweltcup zu gewinnen. Knapp vor ihm nur noch sein Rivale Peter Winkler.
Die Journalistin Lara Frey, mit der er mal eine Affäre hatte, ...

Die Journalistin Lara Frey, mit der er mal eine Affäre hatte, ist immer eng an ihm dran. Kurz nach einem Streit zwischen den beiden, bei dem es dummerweise einige Zeugen gab, wird Lara im Hotelzimmer tot und übel zugerichtet aufgefunden. Marc wird sofort verdächtigt, denn er wollte sie aufsuchen, um sich für den Streit zu entschuldigen. Dabei fand er ihre Leiche, aber es wird ihm natürlich nicht geglaubt. Nun ist wohl alles aus, der Weltcup für ihn Geschichte.
Seine Freundin Andrea und der eingeschaltete Anwalt haben alle Hände voll zu tun, Marc´s Unschuld zu beweisen. Lara war an einer Story dran, die höchst brisant ist und weite Kreise ziehen wird.
Wieder ein toller Skikrimi. Nach „Abfahrt in den Tod“ konnte mich „Mordsschnee“ wieder absolut überzeugen. Autorin Michaela Grünig und Skiexperte Marc Girardelli wissen Bescheid im Skizirkus.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Warum musste Lara sterben?

„...Aber darüber hinaus sind die Alpen auch quasi die europäische Klima-Frühwarnanlage. Die hiesigen Ökosysteme reagieren besonders sensibel auf die Erderwärmung und andere schädliche Einflüsse...“

Nach ...

Nach seinem schweren Unfall will es Marc noch einmal wissen. Er kämpft um die fünfte Kristallkugel. Doch sein Konkurrent ist ihm einen Schritt voraus.
Andrea, Marcs Freundin und ehemalige Polizistin, möchte, dass Marc sein Leben nicht mehr an den Skizirkus bindet. Sie wünscht sich ein gemeinsames Leben.
Jonas ist ein hochbegabter Junge. Er setzt sich für den Umweltschutz ein.Dazu hat er ein Treffen mit der Journalistin Lara Frey verabredet. Am Nachmittag hatte diese allerdings eine heftige Auseinandersetzung mit Marc.
Abends wird die junge Frau von Marc tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Er wird als Täter verhaftet.
Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen, aber auch informativen Krimi geschrieben. Es ist der zweite Teil einer Reihe. Zum ersten Teil gibt es wenige kurze Hinweise. Ich hatte aber keinerlei Problem, der Handlung zu folgen.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Jonas erzählt seine Part selbst und lässt mich so an seinen Gedanken teilhaben. Dieser Teil wurde kursiv gesetzt und so sofort kenntlich gemacht. Mit Jonas hat die Autorin einen besonderen jungen Mann kreiert. Er ist reifer als Gleichaltrige, hat aber Schwierigkeiten, Menschen richtig einzuschätzen. Seine fast wissenschaftlichen und manchmal belehrenden Ausführungen werden nicht nur von seinem Vater als nervend empfunden. Mir war der Junge trotzdem sympathisch, denn er weiß, was er will und geht den Weg konsequent. Das Eingangszitat stammt von ihm und auch die folgenden Worte:
„...Ein durchschnittlich begabter Erwachsener hat im Zeitalter von Smartphones, WhatsApp und Facebook ungefähr die gleiche Aufmerksamkeitsspanne wie ein Eichhörnchen...“
Gut gefallen hat mir außerdem, dass ich in die Feinheiten des Skisports eingeführt wurde. So gibt es Informationen zu Schneequalität und Präparation der einzelnen Pisten. Das wird geschickt in die Handlung integriert und hat keinerlei Einfluss auf den hohen Spannungsbogen.
Genauso intensiv werde ich durch Andreas Recherchen über das Thema Kunstschnee und dessen Folgen informiert.
Die Beziehungen der Protagonisten stellen sich als sehr komplex heraus. Nicht nur unter den Sportlern gibt es Neid und Konkurrenzdruck. Als Frau und Sportjournalistin hatte es Lara nicht einfach.
Für den Mord gibt es neben Marc lange keinen weiteren Verdächtigen. Andreas Ermittlungen laufen ins Leere, die Staatsanwältin ist froh, schnell einen Täter präsentieren zu können, und der eigentliche Mörde wiegt sich in Sicherheit -wäre da nicht Jonas, der im Gegensatz zu allen anderen unvoreingenommen an den Fall geht und auch mal um die Ecke denkt. Das aber bringt ihn selbst in Lebensgefahr.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat gleichzeitig mein Interesse am ersten Teil geweckt.
Am Ende darf Jonas nochmals zu Wort kommen. Das Zitat fällt, nachdem ihm sein Vater begründet hat, warum die Jagd notwendig ist.
„...Moralisch finde ich das Ganze trotzdem höchst fragwürdig, denn wie bei den Gämsen gibt es letztendlich auch zu viele Menschen auf dieser Welt, die um ihren Anteil an den endlichen Ressourcen kämpfen. Doch das Reduzieren unserer Bestände ist verboten...“

Veröffentlicht am 14.02.2018

Schnee ist nicht spannend? Doch dieser hier schon!

Ich bin auf das sehr schön gestaltete Winter Cover aufmerksam geworden, da ich bisher noch nie einen Winter Krimi gelesen habe.
Das weckte meine Neugier.
Auch waren mir die Autoren Michaela Grüning und ...

Das weckte meine Neugier.
Auch waren mir die Autoren Michaela Grüning und Marc Girardelli bisher nicht bekannt.
Denn ich lese gern Werke von mir nicht bekannten Autoren.
Meine Befürchtung das man den Vorgängerband kennen müsste um der Handlung zu folgen, löste sich schnell in Luft auf.

Aus dem Inhalt/ Worum geht es:
Der Ski Star Marc Gassmann kämpft um vielleicht seinen letzten Weltcup Gesamtsieg.
Als im noblen Luxushotel in St. Moritz eine Sportjournalistin ermordet wird, gerät er als Täter schnell unter Verdacht.
Und wenn die Obrigkeit glaubt den Tätergefasst zu haben dreht sich kaum noch ein Rädchen.
Marc und seine Freundin Andrea welche eine ehemalige Polizistin ist, versuchen seine Unschuld zu beweisen.
Und auf geht eine rasante Fahrt welche nicht nur die beiden in Atem hält.
Gelingt es den wahren Täter zu finden?
Das muss jeder selber er-lesen ;o)

Das Buch besticht durch gut gezeichnete und glaubhafte Charaktere, eine spannende Handlung und einen Spannungsbogen der sehr gut gehalten wird.
Der Leser kann wunderbar miträtseln.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen da ich unbedingt wissen wollte als Täter infrage kommt.
Die gesamten 271 Seiten aufgeteilt in 21 Kapitel plus Epilog flogen nur so dahin.
Auch gefällt mir das das Thema Umweltschutz zur Sprache kommt.
Die wechselnden Sichtweisen sind sehr gut gelungen.
Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung und auf diese bin ich jetzt schon gespannt!

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und hier sind nicht nur Ski Fans gut aufgehoben!
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Mordsschnee

Ski-Star Marc Gassmann wünscht sich vor der Beendigung seiner Karriere noch einen letzten Weltcup-Gesamtsieg. Doch mitten in den Wettkämpfen wird eine Sportjournalistin ermordet, mit der Marc kurz zuvor noch gesprochen hatte. Marc findet die tote Sportjournalistin in ihrem Hotelzimmer und gerät sofort unter Verdacht. Er wird festgenommen. Marcs Freundin und ehemalige Polizistin Andrea ist fest von seiner Unschuld überzeugt und nimmt eigene Ermittlungen auf...

Mein Leseeindruck:

Das Buch bekommt von mir volle fünf Sterne, weil es mich einfach fesseln und mitreißen konnte. Obwohl ich kein Ski-Fan bin, war ich doch schnell eingetaucht in diese Geschichte und habe die Handlung als sehr spannend und gut durchdacht empfunden.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Abschnitte, die sich um Jonas drehten. Zunächst fragt man sich, was er mit der ganzen Geschichte zu tun hat, aber nach und nach fügt sich alles zusammen. Jonas ist ein Sonderling, den ich aber sehr mochte.

Die Geschichte war sehr greifbar und glaubhaft. Ich konnte mir alles gut vorstellen, und auch die Charaktere wirkten auf mich authentisch.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen, und die Spannung war immer auf einem hohen Level.

Ich hatte mit diesem Krimi sehr viel Lesespaß und werde sicherlich bald auch den Vorgänger lesen und hoffe dann auf eine Fortsetzung!