Cover-Bild QualityLand (QualityLand 1)
Band 1 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Marc-Uwe Kling

QualityLand (QualityLand 1)

Roman | Dunkle Edition | Eine satirische Dystopie und Gesellschaftskritik: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Richtig gut!

QualityLand von Marc-Uwe Kling ist ein gesellschaftskritischer Roman und spielt in einer Zukunft, in der die Welt von der Digitalisierung und Automatisierung übernommen wurde. Bezahlt wird dort nicht mehr mit Bargeld, sondern mit Überweisungen durch Küsse auf sein persönliches QualityPad, das einem alle Entscheidungen erleichtern soll und seine Vorlieben und Bedürfnisse weiß und sagt.

Kling erzählt parallel die Geschichten von Peter Arbeitsloser, seinen Unstimmigkeiten mit dem Versandhändler TheShop, seinem Versuch, sich Gehör zu verschaffen und seinem gesellschaftlichen Abstieg aufgrund fallender Entscheidungen, und dem stattfindenden Wahlkampf. Da die amtierende Präsidentin in 16 Tagen sterben würde, herrscht ein kurioser Wahlkampf zwischen der Fortschrittspartei mit ihrem Spitzenkandidaten John of Us, einem Androiden, und der Partei von Conrad Koch, einem ehemaligen Fernsehkoch. Der Leser erfährt die Tücken der maschinengelenkten Welt, den Fehlern der Algorithmen, die ein jedes Lebewesen steuern sowie die Brisanz eines Wahlkampfes, alles auf die Schippe genommen gemessen an unserer Gesellschaft.

Kling erfasst die aktuelle gesellschaftpolitische Situation exzellent und nimmt sie ganz herzlich auf die Schippe. Mir gefallen die Referenzen sehr und die Brücken, die er zu seinen Känguru-Chroniken schlägt, haben mich ebenfalls amüsiert. Doch so lustig er auch schreibt, über vieles ist eigentlich nur der Kopf zu schütteln ob der traurigen Wahrheit, die sie doch ist.

Ein Roman, der uns alle zum Nachdenken bringen sollte, und wie wir selbst uns dafür einbringen können, unsere Zukunft besser zu gestalten – auch zukünftig und vor allem langfristig.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Typisch Marc-Uwe Kling. Einfach gut.

Haaaach, ja, so schnell kann's gehen. Eben hört man noch das Intro, dann auch schon den Epilog. Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn man sich nicht nach dem Ende sehnt, aber auch unglaublich beschissen, weil es halt nicht zu vermeiden ist.
Aber gut, kommen wir erst mal zu MEINEM Anfang mit QualityLand.

Ich bin mit ziemlich gemischten Gefühlen an das Buch herangegangen. Warum? Sind wir doch mal ehrlich: Marc-Uwe Kling hat sich durch seine Geschichten über das Känguru einen Namen gemacht. Und wenn sich jemand, der eine solche Kult-Figur erschaffen hat (nichts geringeres ist das Känguru in meinen Augen), plötzlich aus dem Metier, was den Fans bekannt ist, herauswagt, und etwas Neues beginnt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Top oder Flop. Ein dazwischen ist selten. Entweder die neue Idee entpuppt sich als totaler Fehlgriff oder aber als weiterer Geniestreich. Bei Marc-Uwe Kling ist zum Glück letzteres eingetreten. QualityLand ist ein Ort, den glaube ich niemand anders als der Autor höchstselbst wirklich treffend beschreiben kann. Es wird mit Klischees gespielt und ein Level der Satire erreicht, das kaum mehr übertroffen werden kann. Gehört definitiv in den 90er-Club (Anspielung ahoi!). Für mich ist QualityLand ein Beispiel dafür, wie Unterhaltung funktioniert. Intelligente, anregende und fesselnde Unterhaltung. Man hat schlichtweg Lust darauf, die Geschichte weiterzuverfolgen. Die Entwicklungen sind so genial-bescheuert, dass man eigentlich am liebsten gar nicht mehr aufhören will. Und doch zeitgleich, zugegeben, auch etwas froh ist, gerade erst im Jahr 2019 angekommen zu sein.

Wer das Känguru mag, der wird auch Gefallen an einer Reise nach QualityLand finden. Und, psssht, immerhin müssen wir auch nicht ganz auf das werte Beuteltier verzichten... Aber das ist ein Geheimnis, also behaltet es für euch!

Veröffentlicht am 21.01.2019

Rezension zu Qualityland

In einer nicht allzu fernen Zukunft wird alles von Algorithmen optimiert, die Arbeit, die Freizeit und auch die Beziehungen. Aber der Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser bekommt immer mehr das Gefühl das was nicht stimmt, das was mit seinem von Algorithmen bestimmten Leben nicht in Ordnung ist. Und nicht nur das, wenn alles so toll und super und perfekt ist in Qualityland, warum gibt es dann Drohnen die unter Flugangst leiden, Kampfroboter die unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden und selbstfahrende Autos die ihr Ziel nicht mehr finden. Auch scheinen die Maschinen immer menschlicher zu werden, während die Menschen durch Algorithmen ein vorbestimmtes Leben führen ohne wirkliche eigene Identität und fast wie Maschinen wirken.

Qualityland stammt aus der Feder von Marc-Uwe Kling. Es gibt dieses Buch in zwei unterschiedlichen Ausgaben (dunkle und helle Edition), bei denen sich die Werbungen zwischen den Kapiteln unterscheiden, die Geschichte aber dieselbe ist.

Mit Qualityland versucht der Autor mit Humor und Satire auf die Gefahr der Digitalisierung unserer Welt einzugehen, auch politische Themen wie der Rechtspopulismus bekommen in diesem Buch ihren Platz um sie bloßzustellen. Nicht immer fühlte ich mich beim Lesen in die Zukunft versetzt, da einiges davon auch gefühlt schon heute durch Amazon, Facebook usw. genutzt und benutzt wird.

Die Geschichte im Ganzen fand ich zwar interessant und auch eigentlich humorvoll geschrieben, aber der letzte Funke wollte einfach nicht überspringen bei mir. Es traf nicht wirklich immer meinen Humor und manche Passagen zogen sich für mich auch ein wenig in die Länge. Die überspitzte Darstellung der Digitalisierung und der damit verbundenen Gefahren empfand ich gut eingefangen, auch wenn ich mir manchmal ein wenig mehr Zwischentöne gewünscht hätte.

Eine interessante Geschichte, die lesenswert ist, aber mich nicht restlos für sich einnehmen konnte.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Humor trifft auf die Probleme der Welt

Mit seinem Humor und etwas Fantasie nimmt Kling uns in diesem Roman mit in eine fiktive Welt, die bei genauerem Hinsehen doch gar nicht so fiktiv ist.
Wie weit sind wir wirklich von so einer Welt entfernt? ...

Wie weit sind wir wirklich von so einer Welt entfernt? Von einer Welt wie Qualityland in der man alles zugeschickt bekommt, was man sich wünscht - man muss nur daran denken?
Wie weit sind wir von einer Welt entfernt, in der Maschinen das Leben bestimmen?

Meine Meinung ist: nicht mehr weit!

Mit diesem Roman setzt Kling ein Zeichen gegen die Entwicklung der Welt.

Der Hauptcharakter des Romans, Peter Arbeitsloser, versucht gegen diese Welt zu kämpfen.
Genau so, wie wir es tun sollten.

Das ganze ist vermischt mit einer guten Portion Humor!
Mal wieder ein Weltklasseroman von Kling.