Cover-Bild Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Inszenierte Lesung + Live-Lesung: 1 CD
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Eine Familie im Dauerchaos – Marc-Uwe Kling liest

Mama, Luisa und die Oma wollen sich entspannen und machen einen Wellness-Tag mit Sauna und so. Tiffany kommt nicht mit. Mit fremden, nackten Menschen in einem viel zu engen Raum sitzen, um nicht zu reden, ist nicht gerade, was sie als Spaß bezeichnen würde. Tiffany bleibt also mit Papa, Max und dem Opa zu Hause. Eigentlich will sich auch Papa entspannen, doch dann bekommt er nasse Füße. Ob die Schwungkraft oder doch Angela Merkel daran Schuld haben, was die schlaue Waschmaschine dazu meint und warum das Badezimmer am Ende verdächtig sauber ist, davon handelt das neue Hörbuch über Tiffany und ihre Familie.
Für alle, die sich nicht entscheiden können oder einfach mehr wollen: Diese Ausgabe enthält die inszenierte Studio-Fassung mit schrägen Geräuschen und Musik von Boris Löbsack sowie die Live-Lesung – selbstredend beide vom Autor selbst gelesen!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wirklich toll!

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen. Nach "Das Klugscheisserchen" und "Der Ostermann" standen als nächstes die bisher vierbändige "Der Tag, an dem..."-Reihe des Autors an.

Beginnend mit "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat", lernen wir eine typische deutsche Familie bestehend aus Mama, Papa, Oma, Opa und den drei Kindern Luisa (ist gerade in einer politischen Phase), Max (spielt gerne Videospiele) und Tiffany (die jüngste) kennen, die in "Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat", in "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" und "Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von ihrem chaotischen Familienalltag erzählen. Eingepackt in herrlich lustigen, aus dem Leben gegriffenen Geschichten werden nebenbei wichtige Themen angesprochen und kindgerecht Informationen vermittelt. Während in Band 1 die Abhängigkeit von Handy und Internet beschrieben wird und man diverse Details rund ums Internet lernen kann, steuert Band 3 eine altersgerechte und sehr informative Aufklärung bei. Die ein oder andere politische Spitze für die Vorlesenden Eltern darf bei Marc-Uwe Kling im pro Buch ca. 30minütigen Hörspielspaß natürlich auch nicht fehlen. Wirklich toll!

Veröffentlicht am 03.11.2022

witzig, unterhaltsam, kurzweilig

"Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von Marc-Uwe Kling, ist ein kurzweilig, unterhaltsamer Ohrenschmaus mit einer Familie im Dauerchaos.

Mama, Luisa und Oma wollen entspannen ...

Mama, Luisa und Oma wollen entspannen und gönnen sich einen Wellness-Tag. Luisa gefällt das gar nicht und so kommt es das sie bei Papa, Max und Opa zu Hause bleibt. Doch auch Papa will entspannen, aber daraus wird nichts. Zuerst sind die Socken nass, dann das ganze Bad. Ob die Schwungkraft oder vielleicht sogar Angela Merkel daran schuld sind?

Marc-Uwe Kling nimmt seine Grossen und Kleinen Zuhörer mit seinem unverkennbaren Humor, mit in eine unterhaltsame Geschichte, in der das Chaos regiert. Mit seiner betonend und überaus stimmengewand angenehmen Erzählstimme fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer, kann beherzt schmunzeln und fühlt sich konstant bestens unterhalten. Auch die Hintergrundmusik passt abgestimmt und untermalt den Hörgenuss hervorragend.

Lediglich der Teil in der Frau Merkel vorkommt, ist wohl nur für Erwachsene Zuhörer verständlich und interessant.

Insgesamt eine zum konstant schmunzeln und kurzweilige Geschichte, die bestens unterhält aber ruhig etwas länger hätte sein können.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Witziges Hörbuch

Die Frauen des Hauses sind ausgeflogen und nur die kleine Tiffany, ihr Papa, ihr Bruder und ihr Opa sind zu Hause. Papa möchte es sich gerade mit einem Buch gemütlich machen, da kommt Tiffany und erzählt ihm die Badewanne sei übergelaufen. Durch eine Verkettung der Umstände und die Einmischungen der verschiedenen Familienmitglieder bleibt dies nicht die einzige "Bescherung"...

Das Hörbuch ist wirklich witzig gemacht und wird vom Autor selbst gelesen. Den Humor dabei fande ich wirklich toll und vorallem hat der Autor die Geschichte auch wirklich perfekt vorgetragen!

Die eigentliche Geschichte rund um Tiffany und die Badewanne ist kindgerecht geschrieben und gut verständlich, doch es gibt auch Anekdoten in der Geschichte, die fand ich für Kinder nicht ganz passend und diese waren zu eigenwilig und zu schwer verständlich.

Sehr witzig sind die Protagonisten selbst! Tiffany ist ein liebenswertes Mädchen das leider die Badewanne flutet und die Bescherung mit Papa eigentlich schnell lösen möchte, doch wie so oft und wie es in Alltagssituationen nun mal so ist, kommen der Opa und der Bruder natürlich dazu und verkomplizieren alles und wissen alles besser. Dies war wirklich sehr witzig und ein echter Hörspaß!

Fazit: Ausser ein paar Anekdoten, die meiner Meinung nach nicht für Kinder geeignet sind, ein sehr humorvolles Hörbuch aus dem Familienalltag.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Humorvolle Familiengeschichte

Schon das Cover bringt mich zum Schmunzeln und wenn man dann auch dazu die Geschichte kennt, kann man den Gesichtsausdruck der abgebildeten Personen noch besser verstehen. Marc-Uwe Kling hat in diesem Kinderbuch wieder seinen ganz speziellen und lustigen Humor eingebracht. Die Sprache ist sehr passend zur Geschichte, locker und zudem kindgerecht. Die Illustrationen sind sehr gelungen und mit Ihnen macht es noch mehr Spass, sich das Buch anzuschauen und vorzulesen.

Die politischen Spitzen, die der Autor hat mit einfließen lassen, sind vielleicht nicht jedermanns Sache und sind in einem Kinderbuch etwas deplatziert, denn das Kind wird diese Themen noch nicht verstehen können.

Ich habe das Hörbuch zu dieser Geschichte gehört, welches vom Autor Marc-Uwe Kling selbst gesprochen wird. Ich sag nur: "Es tut mir leid!" Dieser Satz wurde so toll von ihm intoniert. Ich hätte mich wegschmeißen können. Das Hörbuch geht nur 40 Minuten und kann somit sehr gut auch von Kindern ab 6 Jahre gehört und größtenteils verstanden werden.

Fazit: Eine wunderbar humorvolle Geschichte, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ihre Freude haben. Und da ich jetzt erst mitbekommen habe, dass es über Tiffanys Familie noch weitere Geschichten gibt, möchte ich diese nun auch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Niedliche Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mama, Lisa und Oma wollen einen entspannten Wellness-Tag machen mit Sauna und was alles so dazu gehört. Das ist ja mal gar nichts für Tiffany. Mit unbekannten nackten Mensch in einem viel zu engen und heißen Raum geht ja mal gar nicht. Also bleibt sie lieber mit Papa, Max und Opa zuhause. Papa will auch entspannen aber daraus wird nichts, denn plötzlich sind nicht nur Papas Socken sondern das ganze Bad nass.
Eine sehr kurzweilige und amüsante Geschichte, die ich sowohl als Buch als auch als Hörbuch genießen konnte. Mir hat die Geschichte gefallen in beiden Formaten allerdings war die Geschichte sehr kurz, so dass das Vergnügen schnell vorbei war. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch Mädchen mehr gefällt als Jungs. Ich habe es gern gehört und gelesen und würde es auch weiterempfehlen.
Fazit:
Niedliche Geschichte