Cover-Bild Pala
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
Marcel van Driel

Pala

Das Spiel beginnt
Kristina Kreuzer (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ...
Der Start der Braingame-Trilogie von Marcel van Driel.
Auch als E-Book erhältlich.

Pala 1

Dieses Buch hat sehr wechselhafte Gefühle in mir ausgelöst. Zum einen bin ich von der Idee an sich sehr begeistert. Gerade in der heutigen Zeit werden immer mehr Online Spiele zum Teil exzessiv gespielt und das vorwiegend von Teenagern. Deswegen finde ich es auch gelungen diese Thematik in ein Jugendbuch einfließen zu lassen.

Auf der anderen Seite habe ich mir aber mit den Charakteren schwer getan. Der Autor legt viele derart jung an, dass ihre Handlungsweisen und auch Dialoge unproportional und unrealistisch wirken. Man kann sich streckenweise einfach nicht vorstellen, dass so junge Kinder schon über alle Maßen erwachsen und überlegt handeln.

Abgesehen von dem Alter finde ich die Charaktere aber gut angelegt. Sie haben interessante Eigenschaften. Iris ist eine gelungene Protagonistin. Sie ist sehr sympathisch. Man weiß auch nie, wem sie vertrauen kann oder wer vielleicht auf der anderen Seite steht.

Das Buch ist insgesamt sehr spannend. Die Handlungen folgen Schlag auf Schlag. Lediglich in kleineren Passagen bricht die Spannung etwas ein und die Handlung zieht sich etwas. Nur während dieser Stellen ist der Schreibstil auch etwas schwächer. Ansonsten konnte mich der Schreibstil wirklich mitreißen.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, was vor allem mit einer tollen Idee überzeugen kann, die moderner nicht sein kann. Ein Buch, dass den aktuellen Zeitgeist gelungen abbildet.

3,5/5

Lost on Pala

Iris ist 13, verfügt über ein eidetisches Gedächtnis, fühlt sich verloren und ziemlich einsam, seitdem ihr Vater Selbstmord begangen hat und ihr großer Bruder Justin verschwunden ist. Die meiste Zeit verbringt sie vor ihrem Computer, bei einem Spiel, das ihr ihr Bruder vor seinem endgültigen Verschwinden geschickt hat. Ein anscheinend normales, realistisches Online-Game namens Pala. Dass dieses Game weitaus mehr als nur ein harmloser Zeitvertreib ist, findet Iris heraus, als sie das letzte Level geschafft hat. Ein Mann namens Mr Oz nimmt Kontakt zu ihr auf und will sie anwerben. Um überzeugender zu wirken, sorgt er für die Inhaftierung ihres Bruders, für den Iris alles tun würde. Er unterzieht sie außerdem einem Test, bei dem durch ein Bombenattentat Menschen sterben werden, wenn sie nicht rechtzeitig das Rätsel löst. Dieser Mr Oz geht also über Leichen, und Iris hat keine andere Wahl, als sich ihm anzuschließen - auf Pala, einer Insel, auf der anscheinend hunderte Kids mit besonderen Fähigkeiten zu Agenten ausgebildet werden - ob sie wollen oder nicht.

Eigentlich wirklich spannend. Auf eigentlich folgt natürlich in der Regel ein Aber, so auch hier. So spannend das Ganze geschrieben wurde, so einfach ist der Schreibstil auch gehalten. Er ist passend für ein Kinderbuch, die etwas Älteren dürfen schon etwas mehr erwarten und im dritten Abschnitt wird die Sprache geradezu nachlässig verwendet. Dazu kommt, dass die Protagonisten zwischen acht (!) und sechzehn Jahren alt sind, aber jeder (!) von ihnen redet, denkt und handelt mit dem Wissen und den Erfahrungen von gestandenen Leuten. Manchmal spekuliere ich weiter und sage mir, dass das so gewollt ist, dass es schließlich um Online-Games geht und da jeder sagen kann, wie alt er ist. Aber das funktioniert natürlich aufgrund der beschriebenen Sachen nicht wirklich. Auch das Online-Spiel selbst kommt zu kurz in der Beschreibung und es handelt sich auf jeden Fall um nichts Besonderes, wie es scheint ein rundenbasiertes Strategiespiel.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich zwar einerseits interessiert, wie es weiter- oder eher ausgeht, dass ich mir aber trotzdem auch vom ersten Band her schon mehr versprochen hatte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch voller Spannung und Action!

Die Regeln des Spiels sind gnadenlos: Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert, bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann.

"Pala - Das Spiel beginnt" ist der erste Teil der Braingame-Trilogie und ich bin jetzt schon völlig begeistert! Das Thema ist sehr gut umgesetzt worden und das erste Buch absolut gelungen.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich, passend für ein Jugendbuch. Die Seiten fliegen nur so dahin beim Lesen!

Die Thematik begeistert und fasziniert mich! Die Handlung bleibt durchgehend spannend und voller Action, sodass dem Leser kaum eine Möglichkeit bleibt zum durchschnaufen! Von Langeweile keine Spur!

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und sehr mutig, doch meiner Meinung nach viel zu jung. Beim Lesen habe ich ständig darüber nachgedacht, dass die Charaktere viel zu reif für ihr Alter handeln und das Alter einfach nicht zu passen scheint. Iris ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich mag sie als Protagonistin sehr!

Alex hat mir einige Rätsel aufgegeben und ich frage mich immer noch, wie er wirklich denkt und fühlt, nachdem das Geheimnis um ihn gelüftet wurde.

Das Ende des Buches hat mich fragend und neugierig zurückgelassen. Ich kann es gar nicht erwarten, dass der zweite Teil der Braingame-Trilogie endlich erscheint!

Fazit:
Absolut geniales Jugendbuch, das ich sehr gern gelesen habe! Leider passt das Alter der Protagonisten nicht ganz zu ihrem sehr reifen Verhalten, daher leider "nur" 4 Sterne.

[Rezension]~*Pala - Das Spiel beginnt*~von Marcel van Driel

Schreibstil:
Den Schreibstil empfand ich als leicht und angenehm. Sehr flüssig und schnell zu lesen. Spannung bleibt über das ganze Buch erhalten, sodass man kaum das Buch aus der Hand legen kann.

Meine ...

Schreibstil:

Iris hat das Spiel von ihrem Bruder per Email bekommen und hat seitdem nichts mehr von ihm gehört. Sie spielt das Spiel ohne irgendwelche Hintergedanken. Doch, als sie das Ende des Spiels erreicht, meldet sich ein Mr Oz, der zu ihr meint sie könnte ihren Bruder retten, indem sie auf die Insel Pala kommt. Iris weis nicht worauf sie sich eingelassen hat.

Iris ist mir ein sympatisches schlaues Mädchen, mit ihren 13 Jahren musste sie schon so einiges einstecken, aber sie meistert ihre Aufgaben würdevoll.

Mr Oz ist ein spannender Charakter. Er ist Erfinder des Spiels und der Insel, und lässt Kinder entführen die dann zur Superhelden ausgebildet werden, nur welches Ziel verfolgt Mr Oz?

Alex und Marthe sind Superhelden, sie geben sich als Freunde aus, doch kann man Ihnen trauen?

Pala ist eine Insel, unter der Erde werden hunderte Kinder beherbergt, die als vermisst oder tot gelten. Sie werden auf der Insel als Superhelden ausgebildet, doch wer nicht stark genug ist, muss Sterben.

Die Grundidee der Geschichte ist nicht neu, dafür überhaupt nicht vorhersehbar. Man bleibt mit offenen Fragen zurück, doch die werden bestimmt in den weiteren Bänden erklärt.

Fazit:
Ein sehr spannender Serien auftakt, mit unvorhersehbaren Elementen und überraschenden Wendungen.