Cover-Bild 1 Brot - 50 Aufstriche
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Marco Seifried

1 Brot - 50 Aufstriche

Jeden Tag gut drauf sein – das hört sich gut an. Aber jeden Tag auf andere Art gut drauf zu sein - das ist nicht zu toppen! Mit dem GU-KüchenRatgeber 1 Brot - 50 Aufstriche liegt endlich nicht mehr der immer gleiche Wurst-Scheibenkäse-Belag auf der Stulle, sondern mit Sicherheit etwas, das pur ist, gesund, abwechslungsreich – und sich ganz schnell selber mixen lässt. Auch die Frage nach den Inhaltsstoffen erübrigt sich: Gesunde Nüsse, Frischkäse, Hülsenfrüchte und jede Menge Gemüse, das sich schnell cremig pürieren lässt, bilden die frische Grundlage für eine Riesenvielfalt an Aufstrichen, die den Griff ins Supermarktregal überflüssig machen. Ob Schoko-Nuss-Creme oder Erdbeer-Curd, Schinken-Aufstrich oder Zucchini-Pesto, Bärlauch-Butter oder Hummus: Mit diesen Rezepten findet jeder sein Lieblingstopping und kann vom Frühstück bis zum Partysnack, von der Lunchstulle bis zum Abendbrot mit gutem Gewissen ganz dick auftragen – 1 Rezept für selbstgebackenes Fladenbrot gibt es dazu on top!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Leckerer Aufstrich

Tolle Brotaufstrich Rezepte erwarten euch. Neben Rezepten mit Fleisch gibt es absolut köstliche Veggie - Aufstriche. Es wird auf saisonalität geachtet und so wird jede Stulle zum absoluten Schnittchenstar. ...

Alle Rezepte klingen köstlich und die Fotos passen dazu sehr gut. Interessant die Zutaten wie Erdbeer, Zucchini, Bärlauch usw..

Wir haben viele neune Ideen bekommen und das Abendessen ist viel leckerer geworden.

Veröffentlicht am 02.02.2020

1 Brot - 50 Aufstriche

Das im Graefe und Unzer Verlag erschienene Kochbuch "1 Brot - 50 Aufstriche" von Marco Seifried hat mir recht gut gefallen. Natürlich gibt es jede Menge fertiger Aufstriche zu kaufen, auch mit dicker "Bio"-Auslobung, aber so ganz sicher bin ich mir trotz der sich langsam aber sicher verschärfenden gesetzlichen Kennzeichnungspflichten nicht, was sich da alles hinter verbirgt. Auf der sichereren und oft trotz des mehr oder weniger großen zeitlichen Aufwandes auch meist preisgünstigeren Seite - vom entfallenden Verpackungsmüll einmal ganz abgesehen - bin ich beim Befolgen der in diesem derzeit letzten mir bekannten aktuellen GU-1:50-Ratgebern gegebenen wie immer mit ansprechenden Fotos und allen wünschenswerten Informationen versehenen Anleitungen. Mit den nach "Mit Fleisch und Fisch", "Vegetarisches" sowie "Süßes" sortierten Rezepten kommt garantiert niemals Langeweile auf!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Für jeden Anlass den richtigen Aufstrich

Das Buch hatte ich mir gekauft, da ein runder Geburtstag anstand der zu Hause gefeiert werden sollte. Es sollte abwechslungsreiche kalte Platten geben und die Brote durch Aufstriche aufgepeppt werden. Zwar wird man auch online fündig, bequemer finde ich es aber, durch ein Buch zu blättern.

Wie immer bei GU sind neben den Rezepten auch praktische Tipps und Hintergrundwissen enthalten. Bei vielen der Büchlein überspringe ich diese, hier fand ich sie aber sehr interessant.

Die Rezepte sind unterteilt in Vegetarisch, Fleisch/Fisch und Süßes. In letzterer Kategorie ist auch ein geniales Rezept für einen Schokoladenaufstrich enthalten, der sich nicht hinter der berühmten käuflichen Variante verstecken muss. Mit den Rezepten die ich bisher getestet habe war ich sehr zufrieden. Die Arbeitsschritte sind verständlich erklärt, die Mengenangaben haben gestimmt und durch die tollen Bilder erhält man auch gleich ein paar Inspirationen.

Fazit: Ich wurde nicht enttäuscht, klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Einfach & vielseitig

„1 Brot – 50 Aufstriche“ ein Kochbuch aus der GU Küchenratgeber Reihe des Autors Marco Seifried.

Bei uns wird viel Brot gegessen und dabei darf keine Langeweile aufkommen. In diesem Ratgeber findet man 50 Brotaufstriche, die einfach nachzumachen sind und die Abwechslung in allen Varianten von süß über herzhaft und vegetarisch bis fisch- und fleischhaltigen bietet.

Zu Beginn – im Innencover - findet man grundsätzliche Informationen und Tipps über Zubereitungstricks und Kombinationsmöglichkeiten. Die Rezepte sind in drei Kategorien – „Mit Fleisch und Fisch“, „ Vegetarisches“ und „Süßes“ – gegliedert.
Die Darstellung der Rezepte ist übersichtlich und immer gleich aufgebaut. Mit einem Blick sind die Zubereitungszeit und die Zutaten zu erkennen. Die Zubereitung selbst wird jeweils gut verständlich in zwei oder drei Schritten erklärt. Zusätzlich findet man bei den Rezepten oft einen Extratipp oder wissenswerte Fakten.
Der Variantenreichtum, was man durch einen Brotaufstrich aus dem Klassiker – der Brotzeit – zaubern kann, ist enorm. Als Basis wird mit Nüssen, Obst, Gemüse, Frischkäse, Hülsenfrüchten und vielem mehr variiert. Zu den jeweiligen Aufstrichen gibt es appetitliche Fotos, so dass man eine gute Vorstellung von dem bekommt, was man machen möchte.

Ich bin bei den Rezepten, die ich bisher ausprobiert habe mit den Angaben der Zubereitung und den Zeiten gut zurechtgekommen.

Mein Fazit: Ein optisch ansprechender, praxisnaher Küchenratgeber, der mich durch seine Ideenvielfalt überzeugt hat.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Abwechslung auf dem Frühstücks- oder Abendbrottisch

„1 Brot – 50 Aufstriche“ ist Teil der praktischen GU Küchenratgeber Reihe. In dem dünnen und handlichen Kochbuch befinden sich viele Ideen für Abwechslung auf dem Frühstücks- oder Abendbrottisch.
In dem ...

In dem aufklappbaren Softcoverumschlag finden sich vorne und hinten nützliche Hinweise und interessante Informationen rund um Zubereitungstricks, Kombinationsmöglichkeiten und welches Brot zu welchen Aufstrichen passt.

Gegliedert ist der Rezeptteil wie folgt:
- Mit Fleisch und Fisch
- Vegetarisches
- Süßes

Die Auswahl ist sehr groß und vielfältig, so enthält das Kochbuch neben bekannten Aufstrichen, wie Zaziki und Obatzda, auch viele ausgefallenere Rezeptideen, wie z.B. Schafskäse-Spinat-Dip mit Walnüssen oder Zwiebelmarmelade.
Hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei, auch aus dem Grund, dass sich viele der Aufstriche nicht nur zu Brot genießen lassen, sondern durchaus auch zu Kartoffeln oder als Dip für Gemüse geeignet sind.

Die Rezepte sind übersichtlich und mit ansprechenden, appetitlichen Bildern illustriert.
Nützlich sind auch die Tipps, der „GU Clou“, und die „Dazu passt“ Kategorie.
Der Zubereitungsaufwand und die Zubereitungszeit variieren, sodass man sowohl schnelle einfache Rezepte im Buch findet, wie auch schwierigere Rezepte, die mehr Zeitaufwand erfordern. Hierfür findet man bei einigen Rezepten einen kurzen Hinweis auf „Schnell“ oder „Einfach“ unter der Rezeptüberschrift. Auch sehr hilfreich ist die bei jedem Rezept angegebene Information zur Haltbarkeitsdauer.
Alle Rezepte die ich ausprobiert habe, ließen sich gut zubereiten und waren sehr lecker.

Fazit: Ein abwechslungsreiches Aufstrichbuch in dem sich sowohl alt bekannte, wie auch neue und kreative Rezepte zum alltäglichen Genuss befinden.