Cover-Bild Erzzauber
Band 3 der Reihe "Bergstadtkrimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
Marcus Wächtler

Erzzauber

Ein Weihnachts-Bergstadtkrimi
Eine Leiche auf dem Freiberger Christmarkt bringt das Leben von Ariane Itzen erneut gehörig durcheinander. Eigentlich wollte sie nur ihrer Freundin helfen, das anstrengende Weihnachtsgeschäft durchzustehen. Stattdessen findet sie sich frierend zwischen kriminellen Budenbesitzern, aufdringlichen Verehrern und mysteriösen Bergmännern wieder.
Von weihnachtlicher Besinnlichkeit ist bald nicht mehr viel zu spüren. Wem kann Ariane auf dem Weihnachtsmarkt überhaupt vertrauen? Nur die wenigsten Menschen scheinen das zu sein, was sie vorgeben.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Weihnachtskrimi mit Flair

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Porzellantasse mit Wintermotiv, welche ihren roten Inhalt, auf den Boden ergießt. Optisch und auch farblich ist es Geschichte gemacht, da man bereits hier einiges hinein interpretieren kann. Auch die zarten Schneeflocken runden das Winter-Weihnachtsfeeling hier sehr gut ab.

Dies ist bereits der dritte Band aus der Bergstadtkrimi Reihe rund um Ariane Itzen. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, fürs Gesamtverständnis und die Geschehnisse drumherum sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil.

Mir sind die vorherigen Bände bekannt und daher war ich auch schon sehr auf diesen Fall gespannt. Und auch wenn dieser in der Weihnachtszeit spielt, so machte es mir auch noch nach Weihnachten, sehr viel Freude, diesen zu entdecken und Ariane wieder zu begleiten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist, wie bereits in den vorherigen Bänden, sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. es wird sehr gut und bildlich beschreiben und man findet sich schnell und gut in die Handlungen und auch Charaktere hinein. Auch die Emotionen und Gefühle sind authentisch wirkend umgesetzt und man kann sich die Szenarien und Geschehnisse gut vorstellen.

Auch wenn es in diesem Fall etwas ruhiger zugeht, so bleibt man als Leser stets am Ball und verfolgt gespannt die Ereignisse und auch die weihnachtliche, aber auch kriminalistische Spannung und Stimmung wird sehr gut herüber gebracht.

Eine Gliederung ist hier eher vernachlässigbar. Es wird hier in die einzelnen Tage unterschieden und diese sind doch recht weitläufig, was der Geschichte aber keinen Abbruch macht. Es lässt sich dennoch gut lesen.

Und auch dieser Fall endet spannend und überraschend und die Millionenspende lässt auf weitere Bände hoffen. Es bleibt also weiter spannend. So ist das Ende rund und dennoch offen und macht neugierig auf noch mehr. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Spannender Weihnachtskrimi mit Flair und Bergstadtatmosphäre.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Weihnachtsmarkt im schönen Erzgebirge

Der Freiberger Weihnachtsmarkt und eine Leiche. Schlimmer Beginn des Krimis.

Der Freiberger Weihnachtsmarkt und eine Leiche. Schlimmer Beginn des Krimis.
Ariane Itzen hat einen starken Charakter, der Leser wird durch sie sehr gut in den Ablauf der Geschichte eingebracht. Sie vertritt eine Freundin auf dem Weihnachtsmarkt und ist daher unglücklicherweise gleich an Ort und Stelle. Man fühlt sich auch als Leser hier schnell am Ort des Geschehens und die Spannung ist gut. Ariane deckt auch nebenbei noch ganz andere Machenschaften auf. Hier kommt wieder mal Ben ins Spiel, ihn kennt sie schon von einem vorigen Fall. Er würde ihr gern nicht nur beruflich zur Seite stehen, das sieht Ariane aber ganz anders.
Sehr lang ist ja der Krimi ja nicht. Auch ist es nicht so tragisch, wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt, aber für das Gesamte schon von Vorteil.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Tolles Weihnachtsmarktfeeling

Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Die umgefallene Glühweintasse, der Glühwein, der eher Blut ähnelt, einfach nur toll.

Eine Leiche auf dem Freiberger Christmarkt bringt das Leben von Ariane ...

Ein wirklich tolles Buch, was einen wenigstens lesetechnisch einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt machen lässt. Man spürt dieses tolle Feeling einfach mit jeder Seite. Und jeder der den Freiberger Weihnachtsmarkt schon mal besucht hat, erkennt vieles wieder. Die Beschreibung der einzelnen Schauplätze sind sehr realistisch und ganz nah am Original.
Ariane ist auch hier wieder mal der Hammer. Mit ihren so ganz eigenen und speziellen Ermittlungsmethoden bringt sie sich nicht selten selbst in Gefahr. Aber so ist sie einfach. Mir ist sie richtiggehend ans Herz gewachsen.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie das ganze ausgeht und freue mich auf den nächsten Band.

Klare Leseempfehlung, allerdings sollte man die ersten beiden Bücher gelesen haben.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Sündenpfuhl Weihnachtsmarkt

„Erzzauber“ von Marcus Wächtler habe ich als ebook gelesen. Es ist der 3. Bergstadtkrimi.

Dieses Mal wird auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt eine Leiche gefunden. Ausgerechnet Ariane vertritt ihre kranke Freundin, die einen Stand auf dem Markt hat. Somit ist sie wieder mitten im Geschehen. Durch ihre Beobachtungen deckt sie noch einige andere Machenschaften auf und macht sich einige Standbesitzer zum Feind, was einige Male sogar gefährlich für sie wird. Um ihre Neugier zu befriedigen und ihre Theorien an den Mann zu bringen, ruft sie Ben an, ihren Bekannten bei der Polizei, den sie bei einem anderen Fall kennengelernt hat und der gern mehr von ihr will. Aber Ariane nutzt ihn nur als Informationsquelle aus.
Wie in den anderen Teilen gibt es wieder eine anonyme Millionenspende, die immer mit Morden einhergeht. Ist es dieses Mal auch wieder so? In dieser Hinsicht bleibt das Ende etwas offen und man kann sich auf den nächsten Teil freuen. Die Bücher sollten zusammenhängend gelesen werden. Obwohl es immer ein gewisses Ende gibt, ist die komplette Handlung nicht abgeschlossen.
Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt ist sehr gut eingefangen, da möchte ich gleich dabei sein. Aber auch die Arbeit der Händler ist gut beschrieben. Den ganzen Tag in der Kälte stehen und sich dann noch vom Marktleiter oder Kunden wegen Nichtigkeiten anmachen zu lassen, ist nicht einfach.
Ariane schlittert wieder in einen Fall hinein. Kaum wittert sie etwas, mischt sie sich gleich ein und ist dabei auch nicht zimperlich. Ich empfinde sie als eine schwierige Person. Sie ist aufdringlich, anmaßend und neugierig. Sie wittert hinter allem und jedem etwas Böses. Leider hat sie ja auch meistens Recht, auch, wenn ihre Methoden sehr fragwürdig und teils sogar kriminell sind.
Auch die anderen Beteiligten Händler auf dem Weihnachtsmarkt sind sehr authentisch beschrieben und ich war von Beginn an mitten in der Handlung.
Durch den guten Schreibstil konnte ich auch zügig lesen, es wurde nie langweilig, immer passiert etwas. Das Buch hat mir sehr gefallen. Das Cover ist wieder ziemlich düster und passt damit gut zu den Vorgängern.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Rezension zu "Erzzauber" am 24.12.2020

Rezension zu "Erzzauber" am 24.12.2020

Weihnachtlich gut

Ariane ist eine junge Frau, die noch wichtiges im Leben vorhat. Eines Tages springt sie für ihre Freundin auf dem Markt ein und erhält dabei ein sehr geheimnisvolles Päckchen....

Was hat es damit auf sich?🤔

Ich finde diese schöne Geschichte sehr passend zur Weihnachtszeit. Der Glühweinbecher hat mich dabei auch gedanklich sehr aufgewärmt und ich habe dabei auch wirklich den Atem angehalten an sehr spannenden Stellen.😄

Dabei geriet ich durchaus auch wirklich ins Grübeln. Und die liebe Ariane ist mir dabei auch wirklich sehr ans Herz gewachsen. Den Marktplatz dort fand ich dabei auch wirklich sehr wundervoll aufgrund der exquisiten Atmosphäre dort.😄

Nach einer angenehmen Überlegungspause bekommt es nun liebend gerne die wertvollen 5 Sterne von mir.

🍪lichst empfehlen kann ich es Jedem von Euch🍪