Cover-Bild Blutroter Flieder
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
Mareike Marlow

Blutroter Flieder

Kriminalroman
In Burgheide könnte es Ihnen gefallen: Irgendwo zwischen Lüneburg und Bremen gelegen, Pferde auf den Weiden, trockener norddeutscher Humor. Und ab und an eine Leiche. Keine von der friedlich entschlafenen Sorte, versteht sich. Hier teilen sich die Halbschwestern Tessa und Jana – 30 Jahre auseinander, Berliner Großstadtgewächs die eine, Burgheider Urgestein die andere – das Haus am See. Und hin und wieder einen Mordfall. Wenn zum Beispiel die Gutsbesitzerin bei einem Reitunfall ums Leben kommt. Ohne Helm soll sie geritten sein, der hängt nämlich noch im Stall. Nur warum duftet das Ding wie frisch aus dem Laden?

Veröffentlicht am 22.09.2016

Heimeliger Landkrimi!

Die ungleichen Schwestern Tessa, Anfang 30 und Reporterin und ihre ca, 30 Jahre ältere Schwester Jana, ehemalige Landärztin müssen ein Jahr zusammen im geerbten Haus leben - so hat es ihr Vater verfügt - oder das Haus geht an den Tierschutzverein. Also müssen sie irgendwie miteinander auskommen und nebenbei ermitteln sie in einem Mordfall.

In diesem witzig geschriebenen Buch kommen vor: ein backwütiger Dorfpolizist, ein unausstehlicher zuckersüchtiger Kommissar, ein Pferdehof mit verdächtigem Personal und pferdebegeisterten jungen Mädchen, die fast alles wissen, was dort vor sich geht. Nebenbei gesagt: Tessa ist kaffeesüchtig und unternimmt große Anstrengungen, um an eine Profi-Kaffeemaschine zu kommen, was sich als gar nicht so einfach heraus stellt!

Dieses Buch ist bereits der zweite Fall um die beiden Schwestern. Ich habe den ersten bisher nicht gelesen, hatte aber keine Probleme, in diesen reinzufinden. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Leute auf dem Lande sind gut beschrieben und die beiden Schwestern sind jede für sich sympathisch dargestellt. Der Schreibstil hat mir auch zugesagt - ein richtiger Wohlfühl-Krimi!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Drei Engel für Miss Marple

Ein sehr unterhaltsamer Kriminalroman mit einer sehr gelungenen Mischung aus Spannung und Humor.

Die beiden Schwestern Tessa und Jana sind laut Testament ihres verstorbenen Vaters dazu verdonnert gemeinsam ein altes Bauernhaus am See zu bewohnen. Sollte Ihnen das nicht gelingen werden sie das Haus verlieren. Die Beiden sind grundauf verschieden, was sie aber vereint, ist Lust ungeklärten Geheimnissen auf die Spur zu kommen. So ist ihr Interesse sofort geweckt, als sich ein vermeintlicher Reitunfall als wahrscheinlicher Mordfall herausstellt. Schnell nehmen die Schwestern die Ermittlungen auf und stoßen dabei schon bald auf einige Verdächtige. Mit sehr eigenwilligen Methoden versuchen sie dem Mörder auf die Schliche zu kommen...
Mareike Marlow gibt dem Kriminalroman mit ihrer bildreichen und humorvollen Schreibweise trotz des Mordes eine ungezwungene und unbeschwerte Atmosphäre. Schnell haben die beiden Hauptpro-tagonistinnen mein Herz erobert und konnten Sympathiepunkte sammeln. Die Recherchearbeiten der beiden Schwestern werden so unterhaltsam beschrieben, dass für mich die Aufklärung des Mordfalles in den Hintergrund rückte, hier war mehr der Weg das Ziel war. Nichts desto trotz kommt Spannung bei der Aufklärung des Mordes auf und der Leser kann anhand der im Verlauf gesammelten Informationen fleißig knobeln, wer der Täter nun sein könnte. Das Buch hat richtig Spaß gemacht, so dass ich hoffe, dass das Geschwisterpaar noch einige Male die Gelegenheit bekommt, auf Verbrecherjagd zu gehen.
Insgesamt war "Blutroter Flieder ein sehr unterhaltsamer Kriminal-roman, den ich gerne weiterempfehle und mit guten 4 von 5 Sternen bewerte.