Cover-Bild Trommeltraumgirl
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Margarita Engle

Trommeltraumgirl

Wie ein mutiges Mädchen die Welt der Musik veränderte
Anne Brauner (Übersetzer), Rafael López (Illustrator)

Ein Mädchen träumt davon, die Trommeln schlagen zu dürfen. Doch auf ihrer Insel ist es nur Männern und Jungen gestattet, dieses Instrument zu spielen. Ihr Sehnen nach dem Klang der Congas, der Bongos, der Timbales ist so stark, dass sie überall um und in sich den Rhythmus der Trommel hört und spürt. Ihre Träume sind erfüllt von ihrer Leidenschaft, rhythmische Musik zu erschaffen, gemeinsam mit ihren Schwestern zu musizieren.
Doch die Mahnungen der Erwachsenen zwingt sie, zunächst im Geheimen zu trommeln. Ihrem tiefen Wunsch folgend ermöglicht ihr Vater die Ausbildung durch einen Musiklehrer. Bestärkt in ihrem Talent lernt sie die Kunst des Trommels. Sie verzaubert ihr Publikum und sprengt damit die Konventionen der Insel. Von nun an dürfen auch Mädchen die Trommeln spielen.

Wie Trommelschläge begleitet jede Silbe dieses poetischen Textes den Leser auf der Reise des kleinen Trommel Traum Girls. Basierend auf einer wahren Geschichte aus Kuba, zeigt diese farbenstark illustrierte Geschichte Mädchen und Jungen, dass sie grenzenlos träumen dürfen

Veröffentlicht am 04.01.2024

Inspirierende Geschichte voller Mut und Musik für junge Träumer!

Das Buch "Trommeltraumgirl" von Margarita Engle mit übersetzten Texten von Anne Brauner und Illustrationen von Rafael López, das für Kinder von 4 bis 8 Jahren empfohlen wird, entführt die Leser in die faszinierende Geschichte eines chinesisch-afrikanisch-kubanischen Mädchens, das beschließt, das traditionelle Tabu gegen Trommlerinnen in Kuba zu brechen.

Die 48-seitige Hardcover-Ausgabe erzählt die Geschichte des Trommel-Traummädchens, das trotz gesellschaftlicher Barrieren und Geschlechterstereotypen an ihrem Traum vom Trommeln festhält. Die Geschichte ist einfach, aber poetisch und vermittelt wichtige Botschaften über Durchhaltevermögen, das Überwinden von Vorurteilen und die Unterstützung durch Familie und Lehrer.

Besonders beeindruckend sind die lebendigen Illustrationen von Rafael López, die der Geschichte Tiefe und Lebendigkeit verleihen. Die bunte karibische Welt des Trommelträumermädchens wird durch die kunstvollen Darstellungen auf jeder Seite lebendig.

Die Geschichte ermutigt die jungen Leser*innen, an ihren Träumen festzuhalten, sich nicht von gesellschaftlichen Normen entmutigen zu lassen und zeigt die Kraft der Unterstützung, um Ziele zu erreichen. Es ist nicht nur eine unterhaltsame Geschichte, sondern auch eine, die wichtige Lebensweisheiten vermittelt.

Insgesamt hat mich "Trommeltraumgirl" durch seine eingängige Erzählweise, die inspirierende Handlung und die lebendigen Illustrationen beeindruckt. Es ist ein Buch, das mit seiner positiven Botschaft nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht. Ich empfehle es gerne als bereicherndes Leseerlebnis für alle Altersgruppen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Glaub an deinen Traum

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Der Traum zu trommeln ist für das Traumtrommelgirl in weiter Ferne, da bei ihr auf der Insel nur die Jungen trommeln dürfen. Doch das Mädchen träumte weiter und trommelte ihren Traum. Und eines Tages passiert etwas Großartiges…

Fazit:
Schon das Cover regt zum Träumen an. Was wird das Traumtrommelgirl wohl erleben?

Ein Buch darüber, wie es in der Gesellschaft um Rollenverteilung geht und wie oft Mädchen und Frauen benachteiligt werden. Doch wenn man seine Träume lebt, dann können diese wahr werden.

Dieses Buch ist wunderschön geschrieben und illustriert.Einfach atemberaubend schön, mit einer Thematik, die uns alle beschäftigen sollte.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Lebe deinen Traum

1932 trat die Zehnjährige Millo Castro Zaldarriaga mit ihren Schwestern in Kubas erster reiner Mädchenband auf und brach somit einige Tabus.

Das von ihrem Leben hat Margarita Engle dieses Buch geschrieben ...

Das von ihrem Leben hat Margarita Engle dieses Buch geschrieben das von Rafael López so farbenfroh illustriert wurde wie die Kubanische Musik klangfarben hat.

Die Geschichte eines kleinen Mädchens das die Tabus ihres Landes bricht indem sie ihren Traum verfolgt vermittelt Empowerment in seiner reinsten, natürlichsten Form und inspiriert und motiviert auf eine wirklich sehr gelungene Weise.

Für mich ein sehr tolles Buch das sowohl inhaltlich als auch optisch ein Volltreffer war.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! - Von einem Mädchen, das seinen ganz persönlichen Traum lebt

Margarita Engle und Rafael López und bringen mit ihrem Kinderbuch "Trommeltraumgirl - Wie ein mutiges Mädchen die Welt der Musik veränderte" nicht nur Kinderherzen in Schwingung.

Das Werk besticht bereits ...

Das Werk besticht bereits durch seine üppige Bildsprache, für die Rafael López verantwortlich zeichnet. Diese farbigen Illustrationen werden ergänzt durch eher kurze und sehr prägnante Texte, die dann zu einem einheitlichen Bild verschmelzen, welches bei den Kindern schnell verfängt.

Die Story um das kleine Trommeltraumgirl ist eigentlich schnell erzählt, aber dennoch nicht minder spannend dahergebracht und die in der Geschichte liegenden Botschaft nach meiner persönlichen Meinung sehr wichtig für das Heranwachsen von Kindern.

Summa summarum ein richtig tolles Kinderbuch, das von der Didaktik her genau richtig aufgebaut ist und Kindern besonders wichtige Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Träumen erlaubt

Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch, inspiriert von einer wahren Geschichte. Das Trommeltraumgirl darf nicht trommeln, für Mädchen ist das verboten. Doch sie hält an ihrem Traum fest, bis der Vater sich erweichen lässt und ihr den Weg ebnet.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und ermutigt an seinen Träumen festzuhalten. Wunderschöne Illustrationen, herrlich bunt, untermalen die Geschichte und versetzen die Leser in die bunte Karibikwelt.

Ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen.