Cover-Bild Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur
Band 13 der Reihe "Kommissar Philippe Lagarde"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Maria Dries

Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur

Philippe Lagarde ermittelt

Bienvenue en Normandie

In einem Tal bei Barfleur wird ein Mann erschossen. Philippe Lagarde übernimmt die Ermittlungen, doch er kommt nicht weiter. Niemand scheint etwas gesehen zu haben, auch die Nachforschungen im Umfeld des Opfers ergeben keine Hinweise. Dann stolpert Lagarde über einen anderen Todesfall im Wald von Fontainebleau. Auch dort wurde ein erschossener Mann aufgefunden. Zusammen mit seiner jungen Kollegin Nathalie Beaufort vergleicht Lagarde die beiden Fälle – und stößt auf einen Zusammenhang, der ihm den Atem stocken lässt.

Monsieur le Commissaire Philippe Lagarde ermittelt in seinem mysteriösesten Fall – ein Kriminalroman voller französischem Charme

Veröffentlicht am 01.02.2022

Zwei Morde

Dies ist schon der 13. Band um Kommissar Philippe Lagarde. Allerdings kann man diesen Kriminalroman auch gut ohne Kenntnis der anderen Bände hören. Es beginnt auch gar nicht mit Lagarde, sondern in Fontainebleau, wo die junge Kommissarin Nathalie Beaufort in einem Mordfall ermittelt, bei dem ein Schriftsteller im Zyklopen - einer Skulptur - ermordet wurde. Vom Täter fehlt jede Spur. In der Normandie wird ein ehemaliger Lehrer in einer alten Mühle ermordet aufgefunden; er wollte einen Bildband über Mühlen veröffentlichen. Die Vorgehensweise ähnelt sich stark, ansonsten gibt es jedoch keine Zusammenhänge. So ermitteln Lagarde - eigentlich nicht mehr im aktiven Dienst - und Beaufort gemeinsam und gehen diversen Spuren nach. Zwischendurch wird immer wieder gutes französisches Essen genossen und man erhält touristische Einblicke. Die Auflösung war für den geübten Krimileser nicht spektakulär, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt, was nicht zuletzt am variantenreichen Vortrag des Sprechers Bernd Reheuser gelegen hat.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Auf der Suche nach Verbindungen zweier Mordfälle...

Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur von Maria Dries
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Der Anfang war etwas holprig und es fehlten die Zusammenhänge.
Um ...

Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur von Maria Dries
Um seinem Freund zu helfen, übernimmt Philippe Lagarde die Ermittlungen in einem Mordfall. Was ist passiert- in einem Tal bei Barfleur wurde ein Mann erschossen. Es gibt kaum Spuren und auch keine Verdächtigen. Philippe Lagarde forscht im Internet nach weiteren Morden, die ein Muster ergeben könnten und wird fündig. Im Wald von Fontainebleau wurde ebenfalls ein Mann erschossen und gemeinsam mit der dort leitenden Kollegin Nathalie Beaufort suchen sie nach Übereinstimmungen und Verbindungen. Spannende Zusammenhänge kommen bei ihren Ermittlungen zu Tage und doch gibt es viele Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Guter Krimi

Das Cover verspricht einen atmosphärischen Krimi.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend.
Die Charaktere sind gut beschrieben.

Das Buch nimmt einen von Anfang bis Ende mit.

Die Geschichte ist sehr ...

Das Cover verspricht einen atmosphärischen Krimi.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend.
Die Charaktere sind gut beschrieben.

Das Buch nimmt einen von Anfang bis Ende mit.

Die Geschichte ist sehr gut erzählt.

Man kann dieses Buch ohne Vorkenntnis der vorangegangenen Bände lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein leichter Sommerkrimi

Commissaire Philippe Lagarde und die allesamt sympathischen Menschen in seinem Umfeld, ebenso sein eigenwilliger Kater sind mir noch von früheren Bänden in bester Erinnerung. So eine Rahmenhandlung gefällt mir in Krimireihen immer gut.
Diesmal werden zwei Männer in kurzen Abständen hintereinander erschossen. Der Tathergang ist fast identisch, doch lässt sich kein Zusammenhang zwischen den beiden Opfern erkennen.
Die Handlung besticht auch weniger durch interessante Ermittlungen (diesmal kamen sie mir leider ziemlich blass vor und die Lösung war mir ziemlich schnell klar, obwohl ich ein sehr schlechter Mörder-Errater bin), sondern wie immer durch das zauberhafte Flair von Land und Leuten und -natürlich- der französischen Küche. Beim Lesen wird man immer ganz hungrig.
Ich hab schon bessere Krimis mit Lagarde gelesen, aber auch dieser ist flüssig geschrieben und bietet trotz der Morde leichten unbeschwerten Lesegenuss.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eigentlich gut, aber ....

Eine Frage des Geschmacks oder: wie viele Krimiklassiker kenne ich?

Eine Frage des Geschmacks oder: wie viele Krimiklassiker kenne ich?
Als Erstes: der Sprecher ist wirklich der beste Sprecher, den ich bislang gehört habe, wenn nur eine Person das Buch spricht! Das war einfach toll, wie die einzelnen Personen gesprochen wurden und auch der Fließtext dazwischen - ich hatte das Gefühl, die Personen zu hören und nicht nur eine Person.
Die Geschichte als solche ist auch klasse aufgebaut bis ungefähr dreiviertel des Buches - dort findest der Leser/Hörer dann zwei wahrscheinliche Lösungen, die bis dahin toll konstruiert sind. Doch dann wird der eine Strang gekappt und nicht wieder aufgenommen (Leider!). Es wird auch nicht erklärt, wie es dort weiter geht. Nichts! Und die Autorin verfällt leider (und das kann ich nicht genug betonen) auf den zweiten Strang, der uralt, schon mehrfach in Büchern beschrieben und vor Jahrzehnten ganz toll verfilmt wurde. Danach war ich wirklich versucht, nicht weiter zu hören und habe eigentlich nur wegen des Sprechers und weil ich das Hörbuch rezensieren sollte, weiter gehört.
Schade! Der nicht verfolgte Strang, da hätte ich mir mehrere gangbare tolle Auflösungen denken können, als das willkürlich konstruierte, als dass sich das Motiv herausstellte.
Bei der Bewertung bin ich mir da unsicher und teile das, obwohl das nicht üblich ist:
Der Sprecher und die Idee bekommen 4 Sterne.
Die Umsetzung und die Lösung nur 3 Sterne und die auch mit Bauchschmerzen.
Ich nenne bewußt nicht den Film, auf dem die Lösung beruht, weil sonst zumindest Menschen ab 50 Jahre auf die Lösung vor dem Lesen kommen könnten.