Cover-Bild Zitrönchen
Band 1 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • ISBN: 9783739200750
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Lies die ganze Geschichte!

Veröffentlicht am 12.10.2016

eine schöne und realistische Pferdegeschichte

Jo und ihre Schwester Mücke haben Ferien und dürfen im benachbarten Reitstall endlich reiten lernen. Dort gibt es einige Schulpferde, unter anderem auch Zitrönchen. Jo ist sofort begeistert, doch die anderen Reitschüler warnen die Geschwister vor dem Pferd. Als Jo sich langsam mit Zitrönchen anfreundet, verschwindet das Schulpferd und ein anderes namens Wölkchen nimmt seinen Platz ein. Jo vermisst Zitrönchen sehr und hofft, dass das Pferd bald wieder auftaucht ...

Jo und Mücke sind zwei sympathische und pferdebegeisterte Mädchen. Sie verbringen ihre Zeit am liebsten bei den Pferden. Ihre Gedanken und Gefühle kann man gut nachvollziehen und man nimmt sie ihnen auch ab. Auch die anderen Reitschülerinnen werden "echt" beschrieben. Nicht mit allen Reiter/innen verstehen sich die Mädels gleich gut. Es gibt nette und unfreundliche, wie im richtigen Leben. Trotzdem haben sie eine schöne Stallgemeinschaft. Vor allem der Reitlehrer Seba ist wirklich toll.

Die Geschichte selbst hat mir gefallen. Man sieht, dass es beim Reiten nicht nur auf Können, sondern auch auf die innere Einstellung ankommt. Das war sehr schön beschrieben. Außerdem dreht sich auch nicht alles nur um das Reiten, sondern auch ein bisschen darum, was für Arbeiten anfallen bzw. dass man sich auch um die Pferde und die Ausrüstung kümmern muss. Am Ende wird die Geschichte auch noch richtig spannend.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mir die Charaktere und die Schauplätze aufgrund der anschaulichen Erzählweise richtig gut vorstellen.

Fazit:

Eine schöne und realistische Pferdegeschichte. Mir hat das Lesen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Sommerferien mit Pferd

Die Sommerferien werden für die Schwestern Jo und Mücke sehr aufregend. Endlich dürfen sie Reitunterricht nehmen. Die Stunden beim spanischen Reitlehrer Joseba begeistern die beiden, da kann auch die zickige Samantha nichts dran ändern. Allerdings bereitet das verwöhnte Mädchen auch dem Reitlehrer eine Menge Ärger, denn das wunderschöne, goldfarbene Palomino Zitrönchen, das jeden Reiter abwirft, hat auch Samantha in den Sand gesetzt. Jo, die das wilde Pferd auf den ersten Blick ins Herz geschlossen hat, ist todtraurig als Samantha ihren Kopf durchsetzt und Zitrönchen weggebracht wird. Stattdessen taucht Wölkchen auf und Luis, Josebas Sohn, soll es zureiten. Doch was ist wirklich mit Zitrönchen passiert?

Ein schönes Pferdebuch mit Sommerferienatmosphäre und Stallduft. Die Geschichte ist spannend und wunderschön geschrieben. Man begleitet die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere gerne durch ihr Abenteuer. Originelle Ideen überraschen den Leser und lassen ihn das Buch nicht wieder aus der Hand legen.

Die Pferdegeschichte ist realistisch gezeichnet, unterschlägt nicht wie viel Verantwortung und Arbeit Pferde mit sich bringen. Trotzdem sind sie jede Anstrengung wert.

Die Geschichte bietet viel Potential für eine Fortsetzung. Nur ungern habe ich mich von den mir liebgewordenen Charakteren verabschiedet.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt

Zum Buch: Zitrönchen – Ein gutes Pferd hat keine Farbe wurde von Maria Durand geschrieben und ist bei BoD – Books on Demand erschienen. Es hat 188 Seiten und ist der erste Teil der Zitrönchen Reihe.

Inhalt: ...

Inhalt: Mit fast elf und fast dreizehn Jahren ist es für Jo und Mücke endlich Zeit für die erste Reitstunde. Im benachbarten Reitstall nimmt sich ihnen der spanische Reitlehrer Joseba den beiden an und bringt ihnen nach alter Tradition das Reiten bei. Neben ihren vielen neuen Freunden und ihren beiden Pferden Trude und Kimba, lernen die beiden auch Zitrönchen kennen.

Für Jo ist es das Schönste Pferd der Welt, doch gleichzeitig auch das furchteinflößendste im Stall, denn in jeder Reitstunde fällt ein anderes Kind von ihm runter.

Gerade als Jo und Mücke Zitrönchen besser kennenlernen, verschwindet er über Nacht und Wölkchen nimmt seinen Platz ein. Jo, die darüber todunglücklich ist, findet schnell heraus dass mit Wölkchen etwas nicht stimmt...

Cover: Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Es ist ein ganz typisches für ein Pferdebuch. Die Farben sind gut gewählt und das gelb passt zum Inhalt.

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich habe lange keine Pferdegeschichte mehr dieser Art gelesen und deshalb habe ich mich sehr über mein Rezensionsexemplar gefreut.

Die Charaktere sind typisch für ein solches Pferdebuch. Es gibt immer jemanden den man zuerst nicht mag und am Ende dann doch. Die Mädchen waren alle ganz nett und sympathisch. Pluspunkte gibt es dafür, dass in dem Buch auch zwei Jungs den Reitunterricht besuchten.

Die Geschichte an sich war auch typisch für ein Pferdebuch. Leider fand ich sie teilweise sehr vorhersehbar.

Der Schreibstil war flüssig und hat mir gut gefallen. Was mich störte waren die vielen Fehler, die den Lesefluss ständig unterbrochen haben.
Klar dürfen in einem Buch auch mal ein paar Fehler sein, aber hier sind mir einfach extrem viele aufgefallen und es hat mich teilweise ziemlich irritiert.

Das Buch war ein typisches Pferdebuch, in dem Mädchen reiten lernen. Mir hat ein bisschen das Besondere gefehlt.

Es gab im Buch einen Spannungsaufbau, den man meiner Meinung nach noch etwas hätte ausweiten können, da er sehr schnell wieder aufgelöst wurde.

Das Buch ist eher für jüngere Kinder ab 10 Jahren geeignet und für diese Altersgruppe ist es genau passend.

Fazit: Ich kann das Buch durchaus empfehlen, aber eben eher für die jüngere Altersklasse.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 18.10.2016

Rezension zu "Zitrönchen"

Hey :)
Heute gibt es eine Rezension zum Buch "Zitrönchen-Ein gutes Pferd hat keine Farbe" von Maria Durand.
Danke an die nette Autorin,für das Rezensionsexemplar

Hey :)
Danke an die nette Autorin,für das Rezensionsexemplar <3

KLAPPENTEXT:

Mit fast elf und fast dreizehn Jahren ist es für Jo und Mücke endlich Zeit für die erste Reitstunde. Im benachbarten Reitstall nimmt sich der spanische Reitlehrer Joseba der beiden an und bringt ihnen, nach alter Tradition und Kunst, das Reiten bei. Neben ihren neuen vierbeinigen Freunden Trude und Kimba, lernen sie auch Zitrönchen kennen. Das wohl schönste Pferd der Welt ist gleichzeitig aber auch das furchteinflößendste Pferd im Stall. Gerade als Jo und Mücke Zitrönchen besser kennenlernen, verschwindet Zitrönchen über Nacht und Wölkchen nimmt seinen Platz ein. Jo, die todunglücklich darüber ist, findet schnell heraus, dass mit Wölkchen irgendetwas nicht stimmt. Nur was? Und wohin ist Zitrönchen tatsächlich verschwunden?

ALLGEMEINE INFOS:

Erscheinungsdatum: 7.1.2016
Verlag : Books on Demand
Seitenanzahl: 184
Sprache: Deutsch
Preis: 9,99 €

MEINE MEINUNG:

Das Cover finde ich sehr schön,besonders gefallen mir die Farbtöne,und auch die Schriftart finde ich toll ! :)
Am Anfang,also so auf den ersten 30 Seiten,fand ich das Buch zuerst leider etwas langweilig,da nicht so wirklich viel passiert ist,aber es hat sich immer mehr gesteigert,und wurde bis zum Ende hin immer spannender,und irgendwie,jedenfalls habe ich das so empfunden,hat sich das gesamte Buch vom Anfang bis zum Ende hin immer mehr verbessert !
Es gibt,finde ich,nicht so viele Bücher,wo es 2 Hauptprotagonisten gibt,was ich deshalb sehr außergewöhnlich,und gut fand,denn sonst hätte dem Buch irgendwie was gefehlt.
Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell lesen,man kann es in so 1-2 Tagen schaffen :) Der Schreibstil ist somit sehr flüssig und recht angenehm.Auch wenn das Buch ab 9 ist,finde ich,ist man für ein Pferdebuch eigentlich nie zu alt,also würde ich es jetzt nicht nur als Kinderbuch/Jugendbuch bezeichnen.Man kann das Buch auch lesen,wenn man nicht so viel/gar keine Ahnung von Pferden hat,das fand ich ziemlich gut.Die Geschichte an sich fand ich sehr abwechslungsreich,und ich konnte wirklich alle Handlungen gut nachvollziehen,und für mich war es sehr interessant,in einer Geschichte,etwas mehr über Pferde zu erfahren.Spannung kommt in diesem Buch auch nicht zu kurz und man fiebert mit,auch wenn man die Lösung eigentlich schon weiß.Aber alles in einem hat mir das Buch echt gut gefallen,und ich kann es wirklich weiterempfehlen ! Insgesamt bewerte ich es mit 4/5 Sternen,da mir leider das Ende dann doch nicht sooo gut gefallen hat wie der Rest.