Cover-Bild Zitrönchen
Band 3 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Ein klarer Fall von Dickfelligkeit
Während Jo und Zitrönchen mehr und mehr zusammenwachsen, sind Kimbas Tage als Schulpferd gezählt und das bereitet Mücke große Sorgen. Verzweifelt versucht sie Kimba aufzupäppeln, doch er wird von Tag zu Tag schwächer.

Oma, die Mücke gerne helfen möchte, hat eine Sitzgarnitur aus Übersee bestellt. Als die langersehnte Fracht endlich zugestellt wird, ist die Überraschung riesig und wirft Omas Pläne komplett über den Haufen.

Ausgerechnet in dieser Zeit zieht Penelope, eine Austauschschülerin aus Irland, bei den Wüstenhagens ein.
Ob Samantha sich mit ihr verträgt?
Und was wird aus Kimba? Wird er weiterhin im Reitunterricht geritten werden können und was hat es mit der seltsamen Fracht aus Übersee auf sich?

Lies jetzt den dritten Band!

Zitrönchens Abenteuer:
Band 1: Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 2: Zitrönchen - Braune Rappen jagen Füchse
Band 3: Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit

Veröffentlicht am 10.12.2018

Pferderallye?

In diesem schönen Band befinden wir uns wieder auf dem Pferdehof mit Mücke, Jo, Zitrönchen und ihren Freunden. Der Schreibstil von Maria Durand hat mich gleich wieder voll in die Geschichte hineingezogen und es war richtig schön, die Erlebnisse der Kinder zu erleben.
Es ist ja auch wieder sehr viel passiert. Das Sofa von Oma kommt mit einer Überraschung, es kommt bald ein neues Pferd von Bent, Penelope zieht für eine Weile bei Samantha ein und ein Pferd wird krank. Achja und nicht zu vergessen, die überaus lustige Pferderallye.
Ich habe an manchen Stellen Tränen gelacht. Eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Das Abenteuer geht weiter

Inhalt
1. Abschnitt

Inhalt
1. Abschnitt
In Italo und Onkel Eduardo brauchen Geld für die Ausbildung von Italo. Deswegen müssen Sie den Hengst Bruschettino schweren Herzens verkaufen. An einem heißten Tag bringen sie den Hengst zum Hafen und verladen ihn in einen Container.
2. Oma hat ein weißes Sofa bestellt und wartet täglich auf dessen Lieferung.
Es sind Herbstferien und die Kinder Jo und Mücke sind täglich im Reitstall. Mücke findet es sonderbar, das ihr Reitpferd Kimba jetzt schon im Oktober ihr Winterfell bekommt und sehr schlapp ist. Deswegen wird der Tierarzt gerufen. Aber alle Blutergebnisse sind ok. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Herr Wüstenhagen plant eine Gartenparty. Sie bekommen eine Austauschülerin aus Irland. Eine Tochter seines Kollegen. Sie heißt Penepole und soll gut reiten können.
Bei der Gartenparty bringt Penepole Samatha in Bedrängnis, indem sie Sekt in die akoholfreie Bohle schüttet und dabei den Verdacht auf Samantha lenkt. Diese verzieht sich ins Baumhaus.

Dann muss Penepole auch noch gegen die Erlaubnis von Jo das Pferd Zitrönchen ausprobieren. Jo erlaubt Penepole zwar es nicht, aber diese steigt auf Zitrönchen und dieses bockt wild. Das Penepole alleine auf Zitrönchen gestiegen war, weiß niemand. Alle geben Luis die Schuld für das Chaos.

Auf dem Reiterhof soll in den Herbstferien eine Ralley starten. Alle helfen bei der Gestaltung und Durchführung mit. Plötzlich ist der Plan für die Ralley weg. Macht nichts denkt sich Esra und zieht dien Plan B aus der Tasche.

Am Abend erhält Oma einen Anruf, dass sie morgen Ihr Sofa in Hamburg am Hafen abholen soll. Warum und wie soll sie das nur schaffen?
Am nächsten Tag wird mit einem Donnerschlag ein Container in Omas Garten abgesetzt – zwischen Tomaten und Minzen . Das ganze Gemüse ist platt. Oma ist verzweifelt.
Lange dauert es bis die Kinder mutig den Container öffnen und dann hüft erleichtert ein Rappe aus dem Container. Bruschettino heißt er lt. Sattelbeschriftung.
Dank Zitrönchens Hilfe, kann Bruschettino in den Reitstall gebracht werden.

Kimba geht es erneut schlecht und der Arzt stellt das Cushing Syndrom fest. Zusätzlich hat er Diabetes. Aber Sebah kann sich nicht anfreunden täglich dem Pferd eine Tablette zu geben.

Wieder wie in den vorigen Bänden wird spannend für Kinder und Erwachsene gut lesbar Reiterwissen weitergegeben. Das Wissen wird hier durch die Pferderalley dargestellt und man erfährt so viel Neues, das man staunen kann, was es alles bei Pferden für besondere Fachbegriffe gibt.

Interessant fand ich die Feststellung, das Pferde keine Flöhe bekommen können und die Menschen, die im Mittelalter mit Pferden zusammenarbeiteten keine Pest bekamen.

Sehr schön finde dich den Konflikt dargestellt, wie Luis immer wieder mit Jo reden möchte, aber Jo gar nicht spürt, dass Luis etwas auf dem Herzen hat. Luis möchte sein schlechtes Gewissen erleichtern. Penepole war alleine auf Zitrönchen gestiegen und Luis wurde angelastet ihr geholfen zu haben.

Ebenso finde ich die Zene im Garten von Oma schön beschrieben. Die Kinder sind hilflos und verzweifelt. Sie vermuten einen Einbrecher im Container und können sich den Lärm nicht erklären. Nur alle zusammen sind sie mutig den Container zu öffnen.

Zudem ist die Sorge von Mücke um Kimba sehr schön dargestellt. Sie kämpft um ihr liebgewonnenes Reitpferd, auf welchem Sie das Reiten gelernt hat. Am Ende ist sie glücklich, das Kimba geholfen werden kann. Aber ob es Sebah auch zulässt. Das werden wir wohl im nächsten Band erfahren.

Fazit
Ein sehr zu empfehlendes Buch für nicht nur Pferdeliebhaber. neben dem Pferdewissen wird auch noch Aufgearbeitet wie man sich im zwischenmenschlichen Konflikten und Sorgen verhalten könnte.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Sorge im Pferdehof

Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit

Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit

Auf einem Pferdehof geht es immer turbulent zu. Kinder und Jugendliche, weiblich wie männlich, sind begeistert dabei, wenn es ums Reiten und die Versorgung der Pferde geht. Zitrönchen, ein stolzes Pony, ist seit 1 Jahr in der Stallung dabei, ist das sensibelste, wenn es um seine Artgenossen geht. Er kümmert sich. Mit ihren Pferden erleben die Reiter die schönsten Abenteuer und vor allen Dingen den sensiblen Umgang mit ihnen. Kimba ist das Sorgenkind, keiner findet heraus was dem kleinen Pony fehlt. Es schwitzt unnatürlich, ist oft apathisch, auch der Tierdoktor steht vor einem Rätsel. Vor allen Dingen fällt sein unnatürlich dickes Fell auf. Doch wie sollen sie ihm ohne Diagnose helfen?

Wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam einen gesunden Umgang mit Tieren pflegen, entstehen daraus Freundschaften. Es entsteht Vertrauen, Verständnis zueinander und zu den Pfleglinge.
Die Fürsorge der Pferdefreunde für ihre Pferde, aber auch die Sorge um sie habe ich herausgelesen. Die Freude im Umgang innerhalb der Gruppe, die ersten Schmetterlinge im Bauch, aber auch Traurigkeit sind gut geschildert. Erfrischend und belustigend war die Erzählung über die Pferderallye. Ein herzerwärmendes Buch für junge Pferdefreunde und solche die es werden wollen, oder einfach sich nur für Pferde begeistern können. Ich spüre beim Lesen die Vertrautheit und Erfahrung der Autorin mit diesem Thema, die sie gekonnt mit angenehmen Worten zu schildern versteht.
Die Autorin hat Umgang mit diesem Metier, das spricht aus jeder Zeile von „Zitrönchen“.
Ich muss zu meinem Bedauern gestehen, dass ich die ersten beiden Bände leider nicht gelesen habe, aber trotzdem gut zurechtgekommen bin.

Veröffentlicht am 08.01.2017

So liest man gerne weiter

Jo und Zitrönchen sind ein Dreamteam, doch Mückes geliebtem Kimba geht es nicht besonders gut. Irgendwas stimmt nicht mit ihm. Sind seine Tage als Schulpferd gezählt? Und wen soll dann Mücke reiten, wo ihr doch Zitrönchen immer noch ein wenig zu wild ist?
Während die Mädchen mit Luis ein Reiterfest planen, kommt Penelope, eine Austauschschülerin aus Irland, zu Samantha und bringt den Hof und Luis ganz schön durcheinander. Und was ist mit dem Chaos um Omas neue Sitzgarnitur? Die wirft auf jeden Fall Omas Pläne ganz schön durcheinander.

Der dritte Teil hält sich auf gleicher Höhe mit den anderen beiden Teilen. Auch hier war ich mit Freude dabei und habe die Abenteuer der Mädchen verfolgt und mich an meine eigene Reitschulzeit erinnert. Als Kimba krank wurde, habe ich mir selber Sorgen gemacht und nur mit den Mädchen gehofft und gebangt. Und als sich Penelope immer mehr einmischte, hätte ich der Zicke am liebsten die Ohren langgezogen. Auch Jos ziemlich aktiver Schmetterling hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
Maria Durand schreibt einfach so schöne Pferdegeschichten, die einen Pferdenarr einfach verzaubern müssen. Trotz der Schreibweise, die eher für jüngere Leser gedacht ist, hat mich das Buch und seine zwei Vorgänger in keinem Fall gelangweilt.
Ich kann dieses Buch und die anderen zwei Teile jedem großen und kleinen Pferdefreund nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Ein klarer Fall von Dickfelligkeit

Jo ist glücklich, denn ihr Pferd Zitrönchen und sie werden ein immer besseres Team. Doch leider gibt es auch Grund für Sorgen: Irgendetwas stimmt nicht mit Kimba, einem Schulpferd des Reiterhofs. Was wird mit Kimba passieren, wenn er nicht mehr im Schulbetrieb laufen kann?
Und auch Penelope, eine Austauschschülerin aus Irland, sorgt für einigen Trubel.
Ob am Ende alles gut ausgeht?

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den dritten Zitrönchen-Band. Zum besseren Verständnis sollte man die Vorgänger auch gelesen haben.

Die Mädels Jo und Mücke mag ich nach wie vor gerne. Sie haben das Herz am rechten Fleck. Und ihre Oma ist einfach toll. Sie ist jemand, der nicht nur gute Ratschläge gibt, sondern auch anpackt bzw. sofort Lösungen sucht. Das gefällt mir sehr.

Durch den leichten Schreibstil lässt sich auch dieser Band wieder flott lesen. Man kann sich alle Begebenheiten aufgrund des anschaulichen Schreibstils wunderbar vorstellen.

In der Geschichte geschieht wieder einiges: Mit Penelope kommt ziemlich viel Wirbel in die Stallgemeinschaft. Es passieren einige unschöne Dinge und am Ende weiß keiner, was wirklich passiert ist bzw. wer die Wahrheit sagt. Darüber reden klappt irgendwie auch nicht. Dieser Zwiespalt wurde gut und nachvollziehbar beschrieben.

Bei der Sache mit Kimba, macht der Reitlehrer Seba keine so gute Figur, aber man kann sein Verhalten verstehen. Dafür hat er aber eine großartige Idee, wie er alle etwas aufmuntern kann. Diese bringt Spaß und wieder einen besseren Zusammenhalt in die Reitergruppe. Hier lernt man dann (evtl.) auch noch das ein oder andere rund ums Pferd dazu.

Fazit:

Auch diese Geschichte war wieder sehr unterhaltsam. Auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt!