Cover-Bild Jane Austen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Katie Wilson (Illustrator)

Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Super Idee, leider ein wenig zu oberflächlich

1775 erblickt die kleine Jane, eines von acht Kindern, das Licht der Welt. Statt wie zu der Zet üblich, werden nicht nur ihre sechs Brüder, sondern auch Jane und ihre Schwester unterrichtet. Sie müssen nicht nur später gute Ehefrauen werden, sodass Janes Liebe zum Schreiben bereits früh aufblüht – immer unterstützt von ihrer Familie.

Mich hat die Idee bekannte Persönlichkeiten in kindgerechten Biografien zum Leben zu erwecken und "(be-)greifbar" zu machen einfach begeistert. Hier Jane Austen, eine Frau, die mit ihren Büchern wie „Stolz und Vorurteil“ noch heute gerne gelesen wird. Schon die detailverliebten Illustrationen sind was ganz besonderes und erfreuen Klein wie Groß gleichermaßen. In den kurzen Textabschnitten erfahren Kinder etwas mehr davon, wie das Leben damals war, wie es sich z.B. auch ohne Elektronik leben ließ und was die Kinder damals beschäftigte. Doch auch die ernsteren Themen werden - kindgerecht- aufbereitet, sodass ich schon auf weitere Bände der Reihe gespannt bin. Ich weiß noch gar nicht, welches ich zuerst erwerben werde, aber ich habe schon eine Vorstellung, wem ich Frida Kahlo als Geschenkbuch überreichen werde - denn die Reihe ist sicher nicht nur was für die jüngsten Leser. Noch ein Wort zu den jüngsten "Lesern". Ich glaube nicht, dass das Buch bereits für alle KiTa-Kinder sehr geeignet ist, sondern eher ab dem Grundschulalter, denn manchen Begriff werden die jüngeren Kinder vielleicht nicht verstehen. Ein Blick ins Buch vorab wird da sicher hilfreich sein.

Schade fand ich nur, dass einiges sehr oberflächlich beschrieben wurde, andererseits, wenn mit diesem Buch das Interesse geweckt wurde, lässt sich auch schnell mehr Information finden. Es ist ja nicht mehr so wie früher...

Veröffentlicht am 01.10.2019

Anregendes und sympathisches Kinderbuch

Dieses Bilderbuch finde ich sehr besonders, weil es sich mit eher "Erwachsenenthemen" an Kinder richtet. Es ist Teil der Reihe: Little people BIG DREAMS, die nun ins Deutsche übersetzt wurde. Hier stehen Frauen und auch einige Männer im Mittelpunkt, die als Kinder schon Träume und Wünsche hatten und dann in Folge Großes erreicht haben.
In diesem wird Jane Austen vorgestellt und man erhält einen Einblick in ihr Leben. Sie war schon als kleines Mädchen sehr bildungshungrig und wurde von ihrem Vater, entgegen der damaligen Konventionen, unterrichtet und gefördert. Sie las sehr viel und begann zu schreiben. Als junge Frau verliebte sie sich leider sehr unglücklich. Diese Erfahrungen verarbeitete sie in ihrem Roman Stolz und Voruteil, der dann unter einem Pseudonym veröffentlicht wurde.

Die Illustrationen gefielen mir gut, sie sind liebevoll, kindgerecht und aussagekräftig. Der jeweilige Text ist kurz, prägnant und verständlich. Er lädt zu Nachfragen der jungen Leser/innen ein. Grundsätzlich hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, da ich das Ende nicht ganz rund finde und es als recht abrupt erlebte.
Zum Abschluss gibt es noch einen Fließtext für die Erwachsenen, der die Biographie Jane Austens zusammenfasst.
Das Buch macht Lust, sich Jane Austens Leben näher zu betrachten und ihre Romane zu lesen. Auch weckt es Neugier, sich mit Geschichte und Rollenbildern auseinanderzusetzen. Gleichzeitig macht es Mut, dem eigenen Weg zu folgen, auch wenn es schwierig ist.

Das Lesealter ist ab 4 Jahren angegeben. Allerdings werde ich das Buch meinen Kindern etwas später geben, im Grundschulalter etwa, wenn sie schon ein wenig mehr die historischen Hintergründe verstehen können. Zu alt kann man für dieses Buch eigentlich nicht sein, weil die Illustrationen schön sind, der Inhalt bewegt und anregt, sich darüber hinaus mit der Thematik zu beschäftigen.

Nun bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf die anderen Persönlichkeiten, die innerhalb dieser Reihe vorgestellt werden..:)

Veröffentlicht am 25.09.2019

prächtiges Büchlein

Jane Austens Geschichte ist die dritte in der „Little People, Big Dreams“ Reihe, die ich nun gelesen habe. Die Illustrationen sind wie immer in unglaublich schönen Pastelltönen und die Autorin schafft es in wenigen und prägnanten Sätzen, wichtige Aspekte des Lebens der Schriftstellerin Austen wiederzugeben. Wir erfahren, dass Frauen zu der Zeit viele Dinge nicht erlaubt wurden, doch durch die Bildung durch ihren Vater entwickelte sie ihre Leidenschaft zum Schreiben. Für ihren heute noch gefeierten Roman „Stolz und Vorurteil“ wurde sie von einem eigenen Erlebnis inspiriert. Am Ende des Buches ist eine Zeitleiste abgebildet, die nochmal genauer auf das Leben von Jane eingehen. Diese Serie ist wundervoll für Klein und Groß. Man bekommt einen Eindruck von Inspirierenden historischen Figuren und die Abbildungen sind wundervoll und wirklich lieb gezeichnet.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein Mädchen namens Jane

Im Jahre 1775 wird ein Kind geboren, dessen Name auch heute noch bekannt ist: Jane, aus der Familie Austen. Sie ist die Zweitjüngste, hat noch sechs Brüder und eine Schwester, Cassandra, die sie sehr mag. Ihre Familie war für die damalige Zeit sehr fortschrittlich: Obwohl Mädchen eigentlich nichts anderes machen sollten als sich darauf vorzubereiten, eine gute Ehefrau zu werden, werden die beiden Mädchen unterrichtet und Janes Freude am Schreiben und Lesen unterstützt. Schon früh schreibt sie Theaterstücke, die sie dann für die Familie aufführt und einige Erlebnisse aus ihrem eigenen Leben finden sich dann später in ihren Büchern wieder ...

Ich stehe ja total auf gute, kindgerechte Sachbücher, aber dieses ist wirklich das Erste, das eine Biographie enthält. Die Zeichnungen, gerade auf den ersten Seiten, entführen direkt in die Filme "Stolz und Vorurteil" oder "Sinn und Sinnlichkeit". Trotzdem wurden sie sehr kindlich umgesetzt, sodass auch Kleinere ihren Spaß haben dürften und gern auf Entdeckungsreise gehen. Wie sahen früher die Sachen aus? Wie lebten diese Menschen? Ich glaube schon, dass das die Neugier weckt. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem: Ich finde die Informationen, auch wenn es für Kinder ist, ein bisschen zu knapp gehalten, ein paar Seiten mehr hätten es gern werden dürfen. Trotzdem ist diese Reihe eine tolle Sache und ich werde mir auch die weiteren Bücher einmal näher ansehen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Mir fehlt Historie

Die Idee der Buchreihe finde ich richtig toll - Kindern die Leben der ganz großen Persönlichkeiten näher bringen. Mir gefällt auch die Gestaltung und die generelle Aufmachung des Ganzen. Über Jane Austen wusste ich vorher nichts, fand es daher erhellend über ihr Leben zu lesen und sogar herauszufinden, dass Stolz und Vorurteil ein Stück weit ihre eigene Geschichte zugrunde liegt. Das wissenswertere ist aber auf der letzten Seite in einem Textblock verfasst. Teilweise finde ich es für Kinder auch schwierig zu verstehen, hier muss man als Elternteil noch einige Erklärungsarbeit leisten und über unterschiedliche Stände und Verheiratungen sprechen, denn die Kinder kennen ihre Romane sicher nicht und auch nicht den geschichtlichen Hintergrund. Natürlich geht es um das Leben von Jane, aber etwas mehr historischer Hintergrund wäre nicht verkehrt gewesen.