Cover-Bild Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!
Band der Reihe "Freddy und Flo"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Maria Kling

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Eine lustige Grusel-Detektivgeschichte über eine Patchwork-Familie im Spukhaus I ab 8 Jahren
Astrid Henn (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem LEIPZIGER LESEKOMPASS 2022

*** WILLKOMMEN IM SPUKHAUS ***

Freddy und Flo ziehen um – in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die  Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise – und zwar schnell, bevor der Vampir angreift!

*** Lustig, spannend und ganz und gar nicht unheimlich – großer Lesespaß für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren ***

Witzige Mischung aus Grusel- und Detektivgeschichte

Mit vielen humorvollen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 09.10.2021

Freddy und Flo im Spuckhaus

Klappentext

Klappentext
** WILLKOMMEN IM SPUKHAUS *Freddy und Flo ziehen um – in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise – und zwar schnell, bevor der Vampir angreift! **

Cover, Schreibstil und Inhalt
Ach ein wunderschönes und niedliches Cover welches perfekt zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und super spannend und unterhaltsam für Kinder.
Es geht um Freddy und Flo, die umziehen müssen und doch gar nicht wollen. Das Buch ist gespickt mit tollen Illustrationen und sehr passend zur Story. Es ist alles so kindgerecht und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Ich kann das Buch wirklich empfehlen natürlich nicht nur für Kindern sondern auch für Erwachsene, die tolle Kinderbücher mit Witz und Spannung mögen.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Nichte gelesen, sie hat es sehr gemocht und hat es auch ganz alleine gelesen auch wenn sie etwas mehr Zeit gebraucht hat.
Sie fand es toll, lustig und auch Spannend und wollte mehr vom Spuckhaus lesen.
Ich danke dem Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Sehr lustig und gruselig

Freddy Feyerabend muss mit seiner Schwester Flo umziehen. Dazu haben beide überhaupt keine Lust. Sie ziehen mit ihrem Vater und seiner Freundin in eine neue Wohnung, die direkt an einem Friedhof liegt. Doch dann geschehen komische übernatürliche Dinge. Freddy scheint mit lauter übernatürlichen Lebewesen unter einem Dach zu wohnen.

Maria Kling hat ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben. Wir sind vollends begeistert. Der Schreibstil ist einfach und leicht, sehr geeignet für Kinder ab acht Jahren. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Freddy erzählt. Sie wird sehr spannend erzählt. Wir mussten zum Teil sehr lachen, wenn Freddy wieder die übernatürlichen und untoten Lebewesen getroffen und sich überlegt hat, mit wem er es gerade zu tun hat. Die Autorin behandelt die Themen Trennung der Eltern, Freundschaft und Umweltschutz. Die Illustrationen von Astrid Henn sind sehr detailreich. Sie ergänzen sich in einmaliger Weise mit dem Text. Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man eine sehr schöne Zeichnung des Hauses mit allen Mitbewohnern. Stichpunktartig werden sie alle kurz charakterisiert. Das hat uns sehr gefallen.

Ein sehr lustiges und gruseliges Halloween-Buch für Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen oder Vorlesen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Gruseln oder nicht, das ist hier die Frage !

Die Autorin Maria Kling erzählt hier auf 256 Seiten die Geschichte von Freddy und Flo.

Gruseln oder nicht, das ist hier die Frage !

Das Buch ist für junge Leser*innen ab 8 Jahren geeignet und unser 9-jähriges Testkind meinte, das sei eher was für Kleine, grins...

Astrid Henn hat die schon recht coole Geschichte noch mit ihren Illustrationen „abgerundet“.

Die neuen Nachbarn sind allen nicht so ganz geheuer. Aber gut – wenn man direkt an einem Friedhof wohnt... Und dennoch... Diese Nachbarn sind wirklich richtig komisch und Freddy und Flo müssen herausfinden, was es mit denen denn nun auf sich hat...

Das Cover fanden wir ein wenig lieblos gestaltet – diese Personen sehen irgendwie merkwürdig aus... Das hätte man besser machen können... Das schreckt vielleicht einige Kids schon vom Lesen ab...

Die Geschichte ist aber wirklich spannend erzählt und gefiel uns gut.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Abwechslungsreiches Kinderbuch

Der 9-jährige Freddy und die 12-jährige Flo ziehen mit ihrem Vater und dessen neuer Freundin Ulrike in eine gemeinsame Wohnung. Die Nachbarn sind alle etwas eigenartig, was Freddy, den Hobbydetektiv, dazu veranlasst etwas besser nachzuforschen. Bald findet er heraus, dass er Tür an Tür mit Vampir, Elfe, Gespenst und Werwolf lebt, die natürlich unauffällig als Menschen agieren. Als der Hausverwalter sich viele kleine Bösartigkeiten ausdenkt, um alle Mietsparteien aus dem Haus zu graulen, hecken Freddy und Flo gemeinsam mit den Hausbewohnern einen Plan aus.
Das Kinderbuch ist schon ab ca. 8 Jahren geeignet, da die Schrift groß ist und die gelegentlich vorkommenden schwarz-weiß Illustrationen etwas Abwechslung in den Lesespaß bringen. Auch wenn das Buch mit 256 Seiten relativ dick ist, lässt es sich dadurch und auch durch die teilweise kurzen Kapitel sehr schön lesen.
Die Charaktere sind gut ausgeformt und haben alle ihre Eigenarten, der Werwolf z.B. spricht breiten berlinerischen Dialekt, während das Gespenst sehr viel um seine eigene Jugend jammert und die Heinzelmännchen sich das Putzen einfach nicht verkneifen können. Der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.
Mir gefällt auch die Alltagsthematik, die nebenbei eingeflochten wird. Freddy und Flo leben nicht in einer intakten Familie, da die Eltern getrennt sind. Beide haben seit kurzem neue Partner und den beiden Kindern fällt das neue Familienleben noch etwas schwer. Flo, die gerade in der Pubertät steckt, etwas mehr als Freddy. Auch der Gerechtigkeitssinn und der Zusammenhalt untereinander werden angesprochen, als der Bösewicht in Form des Hausverwalters auftaucht.
Persönlich wurde es mir etwas zu viel, als an einer Stelle auch noch der Umweltschutz in Form des Vegetarismus eingeflochten wurde. Das ist natürlich ein wichtiges Thema, wirkte aber mehr gewollt, als gekonnt und fand ich für das Buch hier einfach nicht passend.

Alles in allem ist es aber ein schönes Buch, welches sich leicht und locker lesen lässt. Es ist kindgerecht geschrieben, baut Spannung auf, aber keine Furcht. Die Gruselgestalten sind allesamt sympathisch. Das Buch vermittelt Werte wie Gerechtigkeit und Zusammenhalt und hat Humor. Gerade jetzt zur Halloweenzeit ein schöner Zeitvertreib.