Cover-Bild Das Säure-Basen Kochbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2014
Maria Lohmann

Das Säure-Basen Kochbuch

Über 140 Genießer-Rezepte: entsäuern, entschlacken und wohlfühlen
Basisch oder nicht? Die große Säure-Basen-Lebensmitteltabelle gibt Ihnen einen Überblick über die genauen Basen- oder Säurewerte von mehr als 150 Nahrungsmitteln.

Flexibel und praktisch: Haben Sie Lust auf einen Entlastungstag oder möchten Sie Ihren Säure-Basen-Haushalt in einer Woche auf Vordermann bringen? Individuelle Tages- und Wochenpläne helfen Ihnen dabei.

Schlemmen Sie sich ins Gleichgewicht!

Maria Lohmann ist Heilpraktikerin in München. Sie arbeitet außerdem als Medizinjournalistin und hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher zu alternativen Gesundheitsthemen veröffentlicht. Bei TRIAS sind u.a. erschienen: "Schüßler-Salze: Natürlich abnehmen" und "Der Basendoktor".
So bleibt Ihr Körper in Balance

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Verdauung und Zellstoffwechsel werden angekurbelt, das Bindegewebe entlastet, überschüssige Säuren und sonstiger "Sondermüll" ausgeleitet. Maria Lohmann zeigt Ihnen, in welchen Lebensmitteln wertvolle Basen stecken, wie man diese abwechslungsreich kombiniert und wie Sie Ihren Körper mit einer basengesunden Ernährung in Balance bringen.

Über 140 Rezepte: von basischen Getränken, Suppen und leckeren Hauptgerichten bis hin zu Desserts - Basensterne zeigen Ihnen, ob ein Gericht leicht, mittel oder stark basisch ist.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Sehr informatives Kochbuch mit ansprechenden Rezepten

Dieses sehr informative Kochbuch mit seinen leckeren und anschaulichen Rezepten hat mir sehr gut gefallen. Zunächst habe ich eine übersichtliche Information bezüglich meines Säure-Basen- Haushalts bekommen, sowie welche Auswirkungen er hat und was ich dafür tun kann, um ihn in Balance zu halten. Eine detaillierte und gleichzeitig sehr übersichtliche Tabelle von Nahrungsmitteln bezüglich ihres Basen- bzw. Säurewertes kann ich für meine Ernährung nebst individueller Tages- und Wochenpläne zur "Entschlackung" zu Rate ziehen. 140 einzelne Rezepte liefern mir weitere sehr lecker klingende Rezepte, von denen ich einige schon ausprobiert habe und für sehr lecker befunden habe.

Fünf Sterne für ein informatives, übersichtliches, ansprechendes Kochbuch mit leckeren Rezepten und schönen Fotos!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Informativ und alltagstauglich

Maria Lohmann präsentiert mit ihrem Säure-Basen-Kochbuch nicht nur leckere Rezepte, sondern auch eine ganze Menge Hintergrundwissen.

So steigt das Buch mit einem Test ein, der herausfinden lässt, wie ...

So steigt das Buch mit einem Test ein, der herausfinden lässt, wie sauer der Körper ist. Es folgen Erklärungen, wie der Säure-Basen-Haushalt im Körper im Gleichgewicht/im Ungleichgewicht ist, was Säuren und Basen sind, wofür sie verantwortlich sind und vor allem, welche Lebensmittel basisch oder säurebildend sind.

Die Zusammenhänge sind leicht verständlich erklärt und sind prägnant und präzise dargestellt.
Der Wochenplan und eine Übersicht für Entlastungstage bieten einen leichten Einstieg, den man nicht selbst konzipieren muss.

Maria Lohmann hat die Rezepte in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Getränke und Desserts aufgeteilt, was sehr übersichtlich wirkt. Außerdem sind die einzelnen Rezepte alltagstauglich, weil sie ohne Schnickschnack und "besondere" Zutaten auskommen, sind abwechslungsreich gestaltet und mit Basensternchen ausgestattet.

Ein toller, informativer Einstieg in die basische Ernährung mit einfachen und leckeren Rezepten!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Schlemmen wir uns ins Gleichgewicht

Bevor ich beim Säure-Basen-Kochbuch von Maria Lohmann zu den über 140 leckeren Genießer-Rezepten komme, erfahre ich sehr viel Wissenswertes über den Säure-Basen-Haushalt meines Körpers. Gleich auf den ersten beiden Seiten finde ich einen Test mit 28 Fragen, die ich mit „ja“ oder „nein“ beantworte. Daraus ergibt sich ob mein Körper sauer ist oder nicht. Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort erfahre ich auf 28 Seite viel Wissenswertes über den Säure-Basen-Haushalt. Hier bekomme ich auch die ersten Anregungen für 1 – 3 Entlastungstage und bekomme einen Säure-Basen-Plan für eine ganze Woche.

Die Genießer-Rezepte gliedern sich in Frühstücksideen und Getränke, Kleinigkeiten, Hauptgerichte, feine Desserts, Brot und Kuchen. Die Rezepte sind für 2 – 4 Personen berechnet und zeigen auch die Zubereitungszeit an. Der Basenwert wird in roten Sternen dargestellt. Nach den Zutaten wird die Zubereitung schrittweise erklärt. Pro Person bekomme ich den Nährwert in kcal mit Fett, Kohlehydrate und Eiweiß und weitere Tipps, z.B. was zum Gericht passt.

Am Schluss des Buches bekomme ich noch ein Register aller Gerichte von A – z und einen Säure-Basen-Wegweiser mit der Sterne-Unterteilung 1 – 3, sowie weitere Bücher, die sich mit dem Säure-Basen-Haushalt beschäftigen.

Ein interessantes Buch mit vielen leckeren Rezepten mit denen ich nun meinen Säure-Basen-Haushalt wieder auf Vordermann bringen werde.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Basisch kochen

Das Säure-Basen-Kochbuch der Autorin Maria Lohmann bietet einen ersten Einstieg in das basische kochen und gibt in den ersten Kapiteln eine kleine Einführung in den Säure-Basenhaushalt des Körpers. Für einen ersten Einstieg ganz gut, mir waren die Informationen jedoch nicht tief genug, aber für einen ersten Überblick reicht das Buch aus. Es gibt Tipps fürs basische Kochen und Essen die einfach umzusetzen sind. Die Lebensmittelliste ist recht kurz geraten, da hätte ich mir ausführlichere Informationen gewünscht.

Der Rezeptteil ist gut gegliedert und die Rezepte werden mit Zutaten zubereitet die man in jedem größeren Lebensmittelgeschäft bekommen kann. Kleine Tipps rund um die Rezepte runden das Bild ab und es gibt etliche Fotos der fertigen Speisen. Portionsgrößen und Nährwerte sowie Zubereitungszeit werden beim Rezept aufgelistet.

Gut gefallen haben mir die Register am Ende des Buches, es gibt ein Sachregister und eines mit den Rezepten und Zutaten, so das man leicht die Rezepte findet die z. Bsp. Lieblingszutaten enthalten. Danach werden die Rezepte noch mal nach ihrem Basengehalt aufgelistet.

Insgesamt ein guter Einstieg in das basische Kochen mit vielseitigem Rezeptteil.