Cover-Bild Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Maria Regina Kaiser

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

Die erste deutschsprachige Romanbiografie über die bekannte Kinderbuchautorin: Informativ, spannend und bewegend
  • Die erste deutschsprachige Romanbiografie über die britische Erfolgsautorin.
  • Empathisch-respektvolle Hommage an eine Autorin, die mit ihrem Werk Millionen von Kinderherzen erobert und ganze Bibliotheken füllt.
  • Leidenschaftliche Vielschreiberin, clevere Unternehmerin, engagierte Kinderversteherin: das facettenreiche Porträt einer Frau mit vielen Gesichtern.
  • Kenntnisreich und einfühlsam erzählt, mit einem klugen Nachwort und einem ausführlichen Anhang.

„Die Urteile irgendwelcher Menschen über zwölf Jahre interessieren mich nicht“, bemerkt Enid Blyton (1897-1968), der es mit ihren Geschichten gelingt, Generationen von Kindern zum Lesen zu motivieren.

Eine aussichtsreiche Ausbildung zur Pianistin bricht Enid ab, sie wirkt als Lehrerin und Kolumnistin für Kinderzeitschriften. Schließlich macht sie ihre Schreibleidenschaft zur Profession, wird eine der international erfolgreichsten SchriftstellerInnen. Denn die Britin nimmt Kinder ernst, weiß, wovon sie träumen. Mit ihren millionenfach verkauften Büchern bietet Enid Blyton attraktive Fluchtwelten, vor allem spannendes Lesefutter: Begeistert tauchen Mädchen und Jungen seit Jahrzehnten ein in die Abenteuer der „Fünf Freunde“ oder der „Schwarzen Sieben“.

Die leidenschaftliche Vielschreiberin ist zudem eine umtriebige Geschäftsfrau, befördert auf geniale Weise die Vermarktung ihrer Titel. Zeitlebens engagiert sie sich auch karitativ, kümmert sich um vernachlässigte, schutzlose Kinder. Mehr als fünfzig Jahre nach ihrem Tod polarisiert sie noch immer, denn viele Erwachsene stempeln Blytons Werke als trivial ab, kritisieren Sprache und Moral ihrer Texte. Bis heute umwabert die Autorin Rätselhaftes und Geheimnisvolles. Nahezu jeder kennt ihren Namen, hat etwas von ihr gelesen. Doch verstanden wird Enid Blyton von den wenigsten ...

Veröffentlicht am 31.12.2022

Jeder kennt ihre Bücher, doch wer war sie?

Ihre Bücher haben Generationen begeistert, zum Lesen gebracht und nicht zuletzt vor Diskussionen gesorgt. Doch wer war die Frau, die die 5 Freunde und Hanni und Nanni erfand? Aufgewachsen bei einer Mutter, der sie nie etwas recht machen konnte, verlassen vom Vater, der sie als einziger verstanden, aber zugunsten einer neuen Liebe zurückgelassen hat, hat sich Enid aus den Fesseln der Konventionen befreit und ist konsequent ihren eigenen Weg gegangen. Trotz des mütterlichen Widerstandes hat sie sich zu der großen Schriftstellerin entwickelt, die sie immer sein wollte.

Diese Romanbiographie zeichnet episodenhaft den wenig bekannten Lebensweg Enid Blytons nach. Anfang des 20. Jahrhunderts aufgewachsen, mit allen Erwartungen an das weibliche, englische Ideal des gehobenen Bürgertums erlebte sie beide Weltkriege und die vielen gesellschaftlichen Umstürze, die ihr viel ermöglichten. Nicht immer ist das Bild der großen Schriftstellerin positiv, aber ihr Leben war faszinierend. Man erkennt viele Motive aus ihren Büchern wieder, man stellt Zusammenhänge her und nicht zuletzt will man sofort wieder zu ihren Büchern greifen. Bitter und mit viel Wiedererkennungswert wird zum Schluss beleuchtet wie auch ihre Geschichten in den 60ern in die Kritik gerieten wegen der Rollenverteilung, gesellschaftlicher Schichten und daraus resultierender Verbannung aus Bibliotheken. Ernsthaft wird sich hier mit den Vorwürfen auseinandergesetzt und nicht zuletzt im ausführlichen Nachwort der Autorin noch mal aufgegriffen und kritisch beleuchtet.

Eine spannende Romanbiographie zu einer Autorin, die fast völlig hinter ihren Büchern zurückgetreten ist. Jeder kennt ihr Werk, nur wenige wissen etwas zur Autorin selbst, dabei ist auch ihr Leben und ihre Persönlichkeit sehr interessant. Maria Regina Kaiser hat sich dieser Geschichte angenommen und den Lesern zugänglich gemacht. Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Großartige Ronanbiografie

Maria Regina Kaiser hat mit "Enid Blyton -Geheimnis hinter grünen Hecken-" eine grandiose Romanbiographie vorgelegt, die mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett abgeholt hat. Enid Blyton - hinter diesem Namen verbergen sich für mich unendlich viele Stunden Lesegenuss meiner Kindheit und Jugend, Enid Blyton steht für mich für Hanni und Nanni, für die Abenteuer der Fünf Freunde und so vieles mehr! Zugegebenermaßen wusste ich über das private Leben der Enid Blyton bis zur Lektüre dieses Buches so gut wie nichts. Dies hat sich hiermit nun geändert! Die Autorin dieser Romanbiographie hat mich von der ersten Seite an durch einen packenden Schreibstil, der nicht nur trockene Fakten aus dem Leben der Hauptfigur aneinander reiht, sondern ein spannendes Leben mit Hochs und Tiefs mitreißend erzählt, komplett begeistert. Was genau es damit auf sich hat, wie der Mensch Enid Blyton wirklich war, dass auch sie Schwächen und Handlungsweisen hatte, die ich nicht durchweg gutheißen möchte, sei einmal dahingestellt. Ich möchte darüber auch gar nicht zu viel verraten, denn ich gönne diesem Buch viele viele Leser! Ein großes Dankeschön an Maria Regina Kaiser, natürlich die volle Punktzahl und eine aktuelle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Die "Schattenfrau" hinter den fünf Freunden

Maria Regina Kaiser hat hier wieder eine exzellente Romanbiographie vorgelegt.

Maria Regina Kaiser hat hier wieder eine exzellente Romanbiographie vorgelegt.

Viele werden wohl die Autorin kennen, wegen ihres reichhaltigen Œuvres an Kinder- und Jugendliteratur. Fünf Freunde und Dolly beispielsweise.

Schon meine Mutter hatte als Teenager ihre Bücher gelesen und ich ebenso. Aber wieviel weiß die interessierte Öffentlichkeit über ihr Leben? Die "Schattenfrau" hinter ihrem Werk? Trotz Internets und einer Verfilmung ihres Daseins dürfte sie dennoch für viele Terra Incognita sein.

Zeit, das zu ändern. Ihre idyllische Kindheit zerbricht, als die Eltern sich scheiden lassen und der geliebte Vater quasi perdu ist. Muttern kann Enids reich gesättigter Imaginationskraft nichts abgewinnen.

Sie wird zwar Lehrerin, aber Enid hält an ihrem Traum fest, (erfolgreiche) Autorin werden zu wollen. Und sie schafft es.

Aber sie ordnet diesem Leben so gut wie alles unter. Ihre beiden Töchter und sie haben ein eher distanziertes Verhältnis zueinander. Image ist auch alles, damit das Gesamtbild nach außen keine Brüche aufweist.

Aber natürlich gab es welche. Und über diese hier kann man hier lesen. Enid war ein facettenreicher, faszinierender Mensch und wie jeder gibt es ebenso bei ihr Positives wie Negatives. Aber gerade dies alles macht uns ja alle erst human.

Das Werk ist wie alle anderen Bücher Maria Regina Kaisers ebenso, hervorragend recheriert und mit viel Empathie wie Herzenswärme geschrieben.

Der sehr informative Anhang lässt keine Frage offen. Mit Zeittafel, Glossar, Listen, einem Literaturverzeichnis sowie einem Quellennachweis.

Wer nach dieser Lektüre keine Lust bekommt, wieder mal etwas von Enid zu lesen, muss tot sein. Danke, Maria Regina Kaiser!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Großes Herz für kleine Leser

Über die britische Autorin Enid Blyton gibt es die erste deutschsprachige Romanbiografie, erschienen im Südverlag, geschrieben von Regina Maria Kaiser.

Enid Blyton war eine überaus erfolgreiche Kinderbuchautorin, ...

Enid Blyton war eine überaus erfolgreiche Kinderbuchautorin, die nicht nur großartige, spannende Bücher geschrieben, sondern darüber hinaus stets den Kontakt zu ihren jungen Leser*innen gepflegt hat. Unglaublich gespannt war ich darauf, viel über die Frau mit einem bewegten und bewegenden Leben zu erfahren.

Regina Maria Kaiser ist es wieder einmal gelungen, mich mit einer weiteren ihrer unglaublich gut recherchierten Romanbiografien zu begeistern. In kurzen Erzählungen habe ich Enid Blyton auf ihrem Lebensweg begleiten und dabei viel Schönes, aber auch Trauriges aus ihrem Leben erfahren können. Diese Geschichten werden in einem Nachwort von Regina Maria Kaiser noch um viele interessante Informationen auf sachlicher Ebene erweitert.

Auch der umfangreiche Anhang ist wie gewohnt mit Zeittafel und Glossar sehr übersichtlich aufgelistet. Es folgen: Enids Menschen, Enids Orte und Enids Werke sowie ein Literatur- und ein Quellennachweis.

Ich bin Regina Maria Kaiser dankbar für dieses Buch, bei dem wie gewohnt ihre Herzenswärme und die Liebe zu ihrer Arbeit spürbar werden.

Sehr gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wundervolle Romanbiographie über eines meiner Kindheitsidole!

"Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken" von Maria Regina Kaiser ist im September 2022 als gebundenes Buch mit Schutzumschlag beim Südverlag erschienen und umfasst 304 Seiten.

Maria Regina Kaiser ...

Maria Regina Kaiser hat eine Romanbiographie über eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen aus Kinder- und Jugendtagen geschrieben, die mir sehr viel Spaß gemacht, mich ziemlich bewegt und mir unglaublich viele neue Informationen über Enid Blytons Lebensweg geliefert hat.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Handlung ist lebendig und ausgesprochen unterhaltsam und man merkt bereits im Verlauf des Geschehens, besonders aber im Nachwort und in den Anhängen des Romans, wie sorgfältig und umfassend die Autorin recherchiert, wie liebevoll sie die einzelnen "Puzzleteile" zusammengetraen hat.

Besonders bewegt hat mich die innige Verbundenheit zwischen Enid und ihrem Vater Thomas Blyton. Leider nahm das ja ein abruptes und für Enid vollkommen überraschendes Ende, was ihren weiteren Lebensweg und auch sicher ihren Charakter stark beeinflusst hat.

Beeindruckend waren für mich Enids Arbeitstempo und ihr Bestreben, dazu noch immer die viele Fanpost, die sie von den Kindern bekommen hat, persönlich zu beantworten. Dabei ist das eigene Familienleben sicherlich bisweilen etwas kurz gekommen, insgesamt war es ja sehr turbulent im Haus.

Die Autorin hat eine sehr authentische, bunte Atmosphäre geschaffen und gibt dem Leser zugleich einen spannenden Einblick in das Großbritannien jener Zeit.

Durch die Lektüre von "Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken" bin ich einem meiner frühen Idole viel näher gekommen, ich kenne nun nicht mehr ausschließlich ihre großartigen Werke, sondern weiß jetzt auch Vieles zur Entstehung und aus dem Leben dieser beeindruckenden, wenn auch sicherlich nicht ganz einfachen Persönlichkeit.

Danke für diese wundervolle Romanbiographie, ich werde sie fleißig und wärmstens weiterempfehlen!