Cover-Bild nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)
Band 1 der Reihe "nICHt genug"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Maria Scrivan

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Stärke mit diesem einfühlsamen Comic-Buch das Selbstwertgefühl deines Kindes ab 8 Jahren - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022
Harriet Fricke (Übersetzer), Maria Scrivan (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nicht genug – oder etwa doch? - Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022Natalie hat das Gefühl, nie gut genug zu sein: nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug ... Und am ersten Tag im neuen Schuljahr verliert sie auch noch ihre beste Freundin Lily. Natalie ist ihr einfach nicht mehr cool genug! Als sie versucht, Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Vielleicht ist sie ja doch mehr als genug – genau so, wie sie ist. Ein starkes Mädchen auf dem Weg zu sich selbst.

Diese Themen beschäftigen jedes Kind: Schule, Freundschaft, Mobbing und Selbstwertgefühl
Alltagsnahe Schulgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist genau richtig, so wie du bist!
Tagebuchroman als Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren
Perfekt für Fans von Lotta-Leben und Dork Diaries
Ausdrucksstarke Illustrationen
Hochwertiges Hardcover
New York Times-Bestseller
Starke Comic-Bücher für Kinder - nur bei Loewe Graphix!

Wunderschön illustriertes Comicbuch

„Nicht Genug“ von Maria Scrivan ist ein Comicbuch mit ernstem Inhalt und spricht meiner Meinung eher Mädchen an. Das pinke Buchcover ist meinen Enkelinnen direkt positiv aufgefallen. Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und liebevoll gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei.
Nach der „Trennung“ von ihrer Freundin kämpft Natalie mit Selbstzweifeln, ist sich ihren eigenen Ressourcen nicht bewusst und muss lernen sich selbst treu zu bleiben.
Mit Natalie können sich viele Mädchen identifizieren. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches und gewinnt an Selbstvertrauen. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften und spricht damit alle Mädchen an.
Wir können das wunderbare Buch ganz klar weiterempfehlen. 5 Sterne!

Sehr gelungen!

Ich mag diesen Comic-Roman sehr! Ich mag die klassische Geschichte von dem Mädchen, das mit Freundschaften zu kämpfen hat, mit niedrigem Selbstbewusstsein und das am Ende eine riesige Entwicklung durchmacht, neue Freundschaften schließt, Selbstbewusstsein erlangt und eine Erfolgserlebnis hat, also eigentlich ja ganz viele.
Natalie steht im Mittelpunkt dieses Romans, sie hat oft Zweifel über ihre (ehemals) beste Freundin und ihre Talente, ihr Aussehen und ihre Art zu sein. Was sie jedoch ausmacht und was sie gut kann, sieht sie selbst gar nicht. Bis sie mit ihrer neuen Freundin Zoe lernt, was echt Freund*innen sind und dass es besser ist sie selbst zu sein, als sich zu verstellen und um unechte Freundschaften zu kämpfen. Am besten fand ich dabei tatsächlich Zoe, die schon eine ganz klare Haltung zu haben scheint und die Katze und den Hund, die eine kleine Nebengeschichte haben, die echt lustig ist.
Die Comics sind wie kurze Geschichten zu einer großen zusammenhängenden Erzählung verbunden und ich liebe den Witz und den Charakter, der aus diesen kurzen Comicstrips entsteht! Man merkt, dass die Autorin für Zeitungen arbeitet. Ich mag die Zeichnungen, die Charaktere, die Diversität ist vorhanden, auch wenn nur in Nebenrollen, aber es ist für mich ein runder, gelungener Comic entstanden, der so schnell zu lesen ist, dass es schon fast schade ist, wenn es vorbei ist.

Für starke Mädchen

Natalie fühlt sich nicht stylisch, nicht sportlich, nicht talentiert genug. Und auch ihrer Freundin Lily ist sie nicht mehr cool genug. Natalie versucht Lily als Freundin zurück zu bekommen und lernt dabei, sich selbst zu lieben.

Das Cover ist sehr auffällig in Pink gestaltet und fällt damit direkt auf. Auch die Figur mit dem gebrochenen Herz verrät schon so einiges über die Geschichte.

Super schön fand ich auch die Innengestaltung im Comic Stil, wodurch das Lesen wirklich sehr viel Spaß gemacht hat.

Natalie ist ein ganz besonderer Charakter. Sie macht eine Reise durch von einem von Selbstzweifeln geplagten und gemobbten Mädchen hin zu einem Zufriedenen, das ihre Stärken und ihren Wert kennt.

Nicht Genug von Maria Scrivan behandelt ein wichtiges Thema verpackt in einen tollen Comic.

Dieses Buch gehört in jedes Mädchenzimmer

Veröffentlicht am 09.12.2021

Super für Comic-Fans

Diese Buch ist ganz toll!!! Zuerst: das Buch hat sehr wenig Text, man muss den Inhalt anhand der Bilder/ Illustrationen verstehen. Das heißt: Lesen mit Bildern. Das Buch ist kreativ, hat eine Aussage und ist im Comic-Stil gehalten. Top!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Du bist immer GENUG

Comicromane mag ich gern, für Kinder habe ich bisher wenig gelesen, gerade speziell für Mädchen. Hier begleiten wir Natalie, die nach den Ferien auf eine neue Schule kommt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lily, die seit ihrem Umzug keine Zeit mehr für sie hat. Und auch in der Schule ist sie sehr abweisend. Natalie fühlt sich nicht genug, denn sie kann nichts besonders gut. Weder Sport, noch Singen oder einfach cool sein. Also versucht sie ihre Freundin zurückzugewinnen und lernt auf dem Weg dorthin, dass sie einfach sie selbst sein muss.
Wer kennt das als Erwachsener nicht aus seiner Kindheit und Jugend. Irgendwer ist immer Außenseiter, auf irgendeiner Seite steht man immer. Zuerst lernen wir Natalie und ihre Familie kennen, was ich sehr schön fand. So kann man sie direkt kennenlernen und sich besser mit ihr identifizieren. Natalie tat mir leid, denn sie versucht verzweifelt Lily zurückzugewinnen und merkt in ihren Bemühungen gar nicht, dass sie ja bereits neue Freunde gefunden hat. Und das tat mir für Zoe leid. Denn sie akzeptiert Natalie wie sie ist und macht ihr Mut, sagt ihr jedoch gleichzeitig auch, dass sie Lily loslassen soll. Lily war und ist keine gute Freundin, so wie sie über Natalie spricht und alles immer entschieden hat.
Am Ende geht dann doch alles relativ „leicht“ und Natalie findet ihren Platz. Wenn es nur im echten Leben auch so einfach wäre. Doch als Geschichte passt es, um den Leserinnen Mut zu machen.
Am Ende findet man dann noch ihren gezeichneten Comic, der auch nur ihre Geschichte widerspiegelt, was mir sehr gefallen hat. Und im Buch selbst sind immer wieder Zeichnungen zu den beiden Haustieren (Hund und Katze), die alles extrem auflockern und mich immer mal zum Kichern gebracht haben.

Ein Comicroman für Kinder mit einer sehr wichtigen Botschaft: Du bist immer genug, sei einfach du selbst. Tolle Illustrationen, wenig Text, also auch perfekt für Lesemuffel.