Cover-Bild Jil Sander. Eine Annäherung
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Maria Wiesner

Jil Sander. Eine Annäherung

Die bekannteste Modedesignerin Deutschlands | Über Stil, Nachhaltigkeit und Erfolg | Mit zahlreichen Fotos und Exklusivinterviews mit ehemaligen Weggefährten | Woman Pure!

ÜBER ENTWÜRFE, DIE NICHT NUR DIE MODEWELT REVOLUTIONIERTEN

Jil Sander ist die bekannteste Modedesignerin Deutschlands. In einer Zeit, in der Frauen nur mit Erlaubnis ihrer Ehemänner ein Konto eröffnen und arbeiten durften, begann sie Mode zu entwerfen, die nichts mehr mit den biederen Rollenbildern der Fünfziger- und Sechzigerjahre gemein hatte. Mit ihren minimalistischen Entwürfen schuf Jil Sander den neuen Look der modernen berufstätigen Frau: lässig, erfolgreich, selbstbewusst.

1989 brachte Jil Sander ihre Firma an die Börse und wurde damit in Deutschland die erste Frau im Vorstand eines Aktienunternehmens. Sie selbst stand immer für die Glaubwürdigkeit ihrer Marke, deren Botschaft sich bis heute trägt. Ihre Entwürfe sind zeitlose Klassiker; Jil Sander selbst beindruckt durch ihre anhaltende Unaufgeregtheit und zielsicheres Understatement. Was können wir von ihr lernen?

Mit Respekt und Bewunderung nähert sich die Journalistin Maria Wiesner Jil Sander und ihrem Lebenswerk. Ein Buch über eine Visionärin, die ihresgleichen sucht.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein Einblick zu Jil Sander

Hosenanzüge für Frauen, schlichte praktische Kleidung für den Alltag - das ist das Motto von Jil Sander. Eine deutsche Frau baut ihr eigenes Label in jungen Jahren auf und schafft es damit bis an die Börse. Doch was zeichnet Jil Sander als Person aus?

Fazit:
Bisher habe ich noch nicht viel über Jil Sander gelesen und habe mich gefreut etwas mehr über die Marke und die Gründerin zu erfahren. Der Anfang des Buches gefiel mir auch außerordentlich gut, da man einen kleinen Einblick in Jil Sanders Werdegang bekommt. Doch die Autorin schweift an manchen Stellen zu anderen Designern ab, was ich nicht ganz passend finde. Auch sind viele Bilder und einige Modeteile beschrieben, aber leider im Buch nicht abgebildet. Ich hätte mir viel mehr Fotos gewünscht.
Desweiteren hat das Buch keinen richtigen roten Faden und ist etwas sprunghaft, was gerade für Jil Sander-Neulinge sehr verwirrend sein kann.
Insgesamt bekommt man einen schönen Einblick, der aber leider keinen tiefgründigen fesselnden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Die Düfte sagen mir mehr zu als die Annäherung.

Dieses Buch bietet interessante Einblicke ins Leben und Schaffen der deutschen Modedesignerin Jil Sander.

Allein mit dem Namen Jil Sander verbinde ich doch schon viel, war es vor vielen Jahren mal das Parfum „Sun“, das mir gut gefiel, hat sich das mit der Zeit zu „Sport“ bis hin zum mehr als passenden „Eve“ gewandelt. Folglich war ich gespannt und neugierig darauf, mal etwas mehr über diese tolle Frau zu erfahren. (Von der mir natürlich auch bekannt war, dass sie als Modedesignerin tätig ist.)

Das Cover empfinde ich als sehr passend zum Buch und finde es auch toll, dass man die Designerin so mal sieht. Im Buch finden sich immer mal wieder schwarz-weiß Bilder, hier sieht man sie also erneut.

Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach eher sachlich gehalten und manchmal inhaltlich fast mehr so, dass man Vermutungen zusammengetragen hat statt Tatsachen. Leider hat mir das etwas den Spaß am Buch genommen.

Es ist interessant, was man über Jil Sander erfährt, angefangen quasi bei ihrer Geburt bis hin zum Ausstieg/Rückzug aus der Firma. Manchmal war es mir zu langatmig, weil Schilderungen sehr ausufernd und zu detailliert waren. Ich hätte mir hier einfach etwas mehr unterhaltsamen Stil erhofft, was mich mehr begeistert hätte.

Für mich war es leider nicht die ultimative Lektüre, ich habe zwar ein paar neue Informationen über Jil Sander erfahren, allerdings waren manche Angaben einfach sehr vage und für mich nicht so angenehm/unterhaltsam zu lesen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, bezüglich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Distanziert kühl

Von lillylucy

Von lillylucy

Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und der Einstieg in das Buch war vielversprechend. Leider hat es mich nicht durchgängig gefesselt, da m.E. die Person Jil Sander zu kurz kommt. Es handelt sich wirklich nur um eine Annäherung, welche distanziert und kühl erscheint. Es wird sehr gut dargestellt, dass Jil Sander, eine sehr zielstrebige und auf ihre Art auch selbstbewusste Frau, einen eigenen Modestil kreiert hat und nicht gerne im Licht der Öffentlichkeit steht. Über das Privatleben wird eigentlich nichts bekannt und alle Informationen in dem Buch kommen nicht direkt von Jil Sander sondern wurden in bestimmt mühevoller Kleinarbeit zusammen getragen. So bekommt man beim Lesen auch durch den Schreibstil den Eindruck, dass es sich eher um eine Facharbeit handelt als um eine Biografie o.ä..
Schade, bin etwas enttäuscht, hatte etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Das Persönliche von Jil Sander fehlt!

Im Harper Collins Verlag erscheint Maria Wiesner Buch "Jil Sander. Eine Annäherung".

Jil Sander wurde zur bekanntesten Modedesignerin Deutschlands und das in einer Zeit als das Berufsleben der Frauen noch von der Erlaubnis ihrer Ehemänner abhing. Ihre Mode sollte Frauen zu selbstbewusstem Auftreten verhelfen und für einen lässigen, überall tragbaren Look sorgen.

Die klare, puristische Mode Jil Sanders wurde massgeblich geprägt durch minimalistische Entwürfe, gute Qualität der Stoffe, perfekte und zeitlose Schnitte und elegante Tragbarkeit in allen Lebenslagen. Mit Tatkraft, Mut und vor allem dem Geschick im Umgang mit Stoffen und Schnitten arbeitete sich Jil Sander von einer eigenen Boutique bis an die Börse, wo sie 1989 die erste Frau im Vorstand eines Aktienunternehmens in Deutschland wurde.

Jil Sander wurde 1943 in Wesselburen als Heidemarie Jiline Sander geboren. Sie trug als Kind am liebsten Hosen und machte diese Vorliebe auch in ihrer Mode fest.

Dieses Buch hat die Journalistin Maria Wiesner als Annäherung betitelt und beruft sich auf die Fakten und die wenigen Interviews, die Jil Sander jemals gegeben hat. Sie beschreibt die persönlichen Wurzeln Jil Sanders und ihren beruflichen Werdegang, sowie ihren erstaunlichen Aufstieg und großen Erfolg im Modebusiness und zeigt das berufliche Konzept ihrer Mode.

Die vielen Stationen und Standorte der Produktion und Geschäfte lesen sich sehr aufschlussreich und umfassend. Das Privatleben kommt dabei nicht ganz so zur Sprache, dort erfährt man nur wenige Dinge, die sich größtenteils um die Immobilien Jil Sanders und ihre große Kunstsammlung drehen. Es hat mich gewundert, dass die prunkvoll ausgestatteten Häuser irgendwie gar nicht zum zurückgenommenen und schlichten Geschmack Jil Sanders passen. Vielleicht war das aber auch der Geschmack ihrer Lebensgefährtin. Man kann darüber nur mutmaßen.

Der Erzählstil gefällt mir gut, die geschäftlichen Interaktionen werden verständlich und unter Einbeziehung der Meinung von Zeitgenoss:innen Jil Sanders beschrieben und lesbar ausgeschmückt.

Insgesamt kommt mir die Person Jil Sander hier ein wenig zu kurz. Das scheint aber nicht an der Autorin zu liegen, die versucht hat, der Modeikone nahe zu kommen, sondern an den persönlichen Ansichten, Einsichten und Anekdoten, die ich hier von Jil Sander persönlich erwartet hätte.

Eine Biografie, die mich etwas enttäuscht zurücklässt, weil mir die persönliche Note fehlt. Die Modestationen, das Konzept der klassichen Mode und die Expansion der Geschäfte werden hier vor das Persönliche gestellt. Jil Sander hätte gut daran getan, sich hier mehr einzubringen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wenig Annäherung

Da ich die Mode von Jil Sander toll finde, war ich sehr an dem Buch interessiert. Die Autorin Maria Wiesner
hat sehr gut recherchiert. Trotzdem fehlt mir einiges in dem Buch.
Wie auch im ersten Kapitel ...

hat sehr gut recherchiert. Trotzdem fehlt mir einiges in dem Buch.
Wie auch im ersten Kapitel als Überschrift: "Die Tür ins Private immer nur einen Spalt öffnen" fehlt viel
privates. Aber wahrscheinlich kommt man auch als Journalistin nicht unbedingt an viele Informationen
über das Privatleben von Jil Sander.
Es wird sehr viel über die Modewelt geschrieben. Viele Menschen, die mit Jil Sander zusammengearbeitet haben,
komme zu Wort. Sie scheint ein sehr umgänglicher Mensch zu sein, allerdings auch sehr scheu.
Auf dem Cover ist sie selbst abgebildet und trägt ihre pure Mode, allerdings nicht sehr vorteilhaft.
Beim Lesen fehlt mir etwas die Struktur. Die wenigen Infos werden doch sehr ausführlich beschrieben,
aber so richtig informativ dann doch nicht.
Hatte etwas mehr von der Biografie erwartet.