Cover-Bild Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ich bin nicht warm geworden

Vor bald zwei Jahren habe ich „Der dunkle Schwarm“ gelesen - mein erstes Buch von Marie Graßhoff - und fand es ziemlich gut. Darum habe ich mich sehr gefreut, dass ich den zweiten Teil als Rezensionsexemplar erhalten.

Nachdem das Syndikat mit Atlas‘ Hilfe gestürzt wurde, kann sie ein ruhigeres Leben führen. Sie grübelt jedoch immer noch, wie sie ihren Androiden Julien zurückbekommen kann. Plötzlich gesteht Bennie Haloren, der Gründer der Umwelt-Terror-Organisation The Cell, einen Mord und Atlas muss ihm dringend helfen. Zum einen, weil sie fest von seiner Unschuld überzeugt ist, zum anderen weil nur er ihr helfen kann, Juliens Daten zurückzubekommen. Atlas ahnt nicht, in was sie nun wieder hineingeraten wird...

Ich habe das Buch voller Vorfreude gestartet und stockte dann immer mehr. Ich kam einfach nicht rein. Ich dachte, ich würde mich noch gut an den Vorgänger erinnern, um dann festzustellen, dass es nicht so ist. Ich hatte die Hintergründe der Organisationen vergessen, Personen, Verbindung. Wie ausgelöscht. Da Marie auch nur noch ganz grob Vergangenes anriss, half das auch nicht, Infos wieder zurückzuholen.
Ich kam bis Seite 150 und dann stand ich. Ich schaffte es keine Seite mehr weiter. Letztlich entschied ich mich, auf das Hörbuch umzusteigen und hörte den Rest in einem Rutsch durch.

Das zeigt schon, dass das Buch nicht schlecht war. Die Story war ok. Es gab viele Verwicklungen und Entwicklungen und wurde trotzdem nie verwirrend. Das war gut gemacht an sich. Für mich lief aber alles zu glatt. Manche Dinge wurden zu schnell abgehandelt und aufgeklärt, bei anderen Dingen gab es zu viele Zufälle. Sie suchen eine Person? Sie werden sie direkt finden. Sie geraten in einen Hinterhalt? Sie können sich direkt retten.

Insgesamt brauchte ich auch eine Weile, bis ich verstand, warum Atlas Bennie so dringend helfen will. Ja, er scheint unschuldig ins Gefängnis gehen. Aber die Verbindung der beiden wirkte für mich nicht so eng als dass sie dafür so viel aufgeben würde. Vor allem auch, weil Atlas ja eh kaum enge Verbindungen eingeht.

Außerdem gab es vieles, das in diesem Teil überhaupt nicht geklärt wurde oder Entwicklungen aus Band 1, die hier weitestgehend fallengelassen wurden. Das fand ich schade. Ich hatte mir da mehr gewünscht.

Ach Mensch, ich mag Marie (laut dem, was ich auf Instagram von ihr sehe) als Person so gern, aber mit „Der dunkle Schwarm 2“ bin ich nicht warm geworden. Ich fand die Story letztlich ok. Nachdem ich auf das Hörbuch umstieg, blieb ich dran und war auch gedanklich dabei. Aber so richtig spannend fand ich es nie. Ich wurde auch kein Stück emotional gepackt und mit den Figuren habe ich mich auch nicht verbunden gefühlt. Das war leider nicht mein Buch.

• Fantasie