Cover-Bild Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht
Band 1 der Reihe "Food Universe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Marie Graßhoff

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Roman. »Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich.« LAURA KNEIDL

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Doch auch nicht ohne Schattenseiten. Damit niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt, muss sie selbst ihren besten Freund Logan auf Abstand halten. Dann taucht auf einmal die attraktive Grayson in ihrem Leben auf, und Tycho hat zum ersten Mal das Gefühl, sich jemandem öffnen zu können. Aber Grayson hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und als kurz darauf eine Sekte hinter Tycho her ist, um ihre Kräfte für sich zu beanspruchen, weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann ...

»Hard Liquor ist Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich und ganz am Puls der Zeit. Tycho ist cool. Grayson ist krass. Und die Geschichte der beiden einfach berauschend.« LAURA KNEIDL

Veröffentlicht am 02.02.2022

Geheimnisse die nicht immer verborgen bleiben kommen ans Licht …

Ein interessantes Geheimnis …

Genau das umgibt Tycho, die eine Nachfahrin alter Götter ist.
Allerdings sieht man ihr das nicht an, wenn man sich eine Nachfahrin der Götter vorstellt.
Tycho studiert und ...

Ein interessantes Geheimnis …

Genau das umgibt Tycho, die eine Nachfahrin alter Götter ist.
Tycho studiert und arbeitet nebenher im DUST. Sie verdient sich ihr Geld als Barkeeperin und wenn sie trinkt dann scheint sie übermenschliche Kräfte zu entwickeln. Das dies mitten in New York zu Problemen führt, vor allem wenn sie so manche Typen verprügelt, kann man sich vorstellen.
Aber genau das ist das Problem. Keiner soll davon erfahren was Tycho des Nachts macht, vor allem nicht ihr Kindheitsfreund Logan.
Aber …. was tun wenn man entdeckt wird, entführt und vor der Wahl steht wie das eigene Leben weitergeht.
Ja, dann kann eine unbekannte Person maches Mal hilfreicher sein als der beste Freund.

Zuerst einmal hab ich mich in das interessante Cover verliebt das mich neugierig gemacht hat.
Dann die Kurzbeschreibung. Ich liebe das Thema Götter. Auch wenn ich gestehen muss, dass es hier anders als vermutet umgesetzt wurde.

Hier lernt man eine junge Frau kennen, die alleine ist. Deren Familie nicht mehr da ist um sie an der Hand zu nehmen. Die nur einen besten Freund seit Kindertagen Namens Logan hat und genau dieser soll ihr Geheimnis was in ihr schlummert niemals erfahren.
Denn Tycho ist eine Nachfahrin der Götter und wenn sie betrunken ist geht sie durch die nächtlichen Staßen New Yorks und übt Selbstjustiz. In den Medien wird sie deshalb Captain Wodka genannt, da sie ihre Angreifer betrunken verprügelt.
Allerdings ahnt keiner das diese nächtlichen Aktionen Tycho heimsuchen sobald sie nüchtern ist und mitbekommt was sie des Nachts getan hat.
Eine Spirale der Gewalt, der Hilfslosigkeit scheint sie zu verschlingen bis Grayson auftaucht. Aber genau dies ruft auch Feinde auf den Weg die Tycho und ihre Kräfte für sich wollen.

Ich fand die Idee interessant, auch wenn mich die Story nicht voll und ganz abholen konnte. Die Protagonisten, vor allem mit Tycho wurde ich nicht warm. Ein Auftakt der neugierig macht, aber bei dem ich einen Stern abziehe, da es mich nicht komplett fesseln konnte.

Veröffentlicht am 13.01.2022

sehr, sehr interessant

Inhalt: Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen ...

Vorab will ich hier erwähnen, dass die Autorin mir schon von anderen Büchern bekannt ist und ich ihren Schreibstil und auch die Inhalte der Bücher generell sehr, sehr gerne mag. Und so wurde ich auch hier nicht enttäuscht.
Kaum hatte ich mit dem Lesen des Buches begonnen, konnte ich es auch schon nicht mehr aus den Händen legen. Unglaublich spannend und fesselnd ist bereits der Anfang. Und diese Spannung konnte sich auch bei mir halten. Keinen Moment hatte ich das Gefühl, dass der Pegel nachgelassen hätte.
Die Charaktere fand ich sehr schön dargestellt und auch das Setting ist mehr als schön.

Alles in allem, gab es nichts, was ich bemängeln würde. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Anders aber so so gut

„Hard Liquor“ ist für mich mal wieder ein Highlight von Marie Graßhoff.

„Hard Liquor“ ist für mich mal wieder ein Highlight von Marie Graßhoff.

Es handelt sich dabei um den ersten Band aus Food Universe und ich finde die Idee einfach genial. In Tychos Fall bedeutet das, dass sie mit dem Konsum von Alkohol übermenschliche Stärke verliehen bekommt. Das klingt im ersten Moment einfach nur krass und das ist es auch.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich vor dem Lesen bedenken hatte, dass dieser Plot vielleicht problematisch sein müsste. Das hat sich aber nicht bestätigt. Denn das Thema wird auf eine interessante und amüsante, auch ernsthaft und gewissenhaft Art im Buch aufgegriffen. Allein dafür muss Marie Graßhoff und ihren Schreibstilen lieben. Die Geschichte, die daraus entstanden ist, ist spannend, absolut fesselnd und romantisch. Ich liebe die geschaffene Welt mit ihren Gegebenheiten schon jetzt und kann es kaum erwarten Band 2 aus dem Food Universe zu lesen.

Tycho erlebt eine abenteuerliche Reise, als sie aufgrund ihrer Fähigkeiten in große Schwierigkeiten gerät. Da der Klappentext bereits viel verrät, gehe ich darauf nicht noch einmal ein. Doch die Geschichte besticht mit überraschenden Momenten, unerwarteten Handlungen und schließlich mit durchdachten Charakteren, die eine interessante Entwicklung durchleben.

Die Bücher der Autorin waren für mich immer einzigartig und speziell im positiven Sinne, denn etwas vergleichbares zu „Hard Liquor“ habe ich noch nicht gelesen. Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen, der Superhelden mögen und einfach mal was ganz anderes lesen wollen.

hardliquor

igbooks

bloggerjury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Rasante und innovative Geschichte

Ich äußere mich nur selten zum Cover eines Buches, aber dieses Cover finde ich überaus gelungen, und es war auch das erste, was sofort mein Interesse geweckt hatte. Da ich aber auch schon Bücher von Marie Grasshoff gelesen habe und der Klappentext außerdem sehr neugierig gemacht hat, war ich überzeugt, dieses Buch lesen zu müssen. Dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete, es geht um Alkoholkonsum und Gewalt etc. Aber die Geschichte und auch die Protagonistin Tycho sind gut ausgearbeitet und es fällt schwer, das Buch, einmal begonnen, wieder beiseite zu legen. Was für eine Idee, eine Protagonistin, die unglaubliche Kräfte entwickelt , wenn sie Alkohol trinkt. Mal eine etwas andere Geschichte, die mit mythologischen Themen spielt. Tolle Fantasy mit Action, Spannung, Liebe etc - hier wird eine ganze Palette an Gefühlen ausgespielt.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Held oder Schurke

„Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht“ von Marie Graßhoff ist eine gelungene Urban Fantasy mit einer facettenreichen Antiheldin.
Die 21-jährige Tycho kämpft sich halbherzig durch ihr Studium und jobbt ...

Die 21-jährige Tycho kämpft sich halbherzig durch ihr Studium und jobbt nebenbei in einer Bar. Ihre Sozialkontakte beschränken sich fast ausschließlich auf ihren Kindheitsfreund Logan, denn nach dem Tod ihrer gesamten Familie möchte sie niemanden mehr an sich heranlassen. Das liegt auch daran, dass Tycho ihr geheimes Doppelleben verbergen muss, denn sobald sie Alkohol trinkt, bekommt sie quasi Superkräfte, die sie als mysteriöse Rächerin auf den nächtlichen Straßen New Yorks auslebt. Doch eines Abends taucht die attraktive Grayson in ihrer Bar auf und Tychos Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

Die Idee einer Food Universe Reihe ist grandios und durchgeknallt zugleich und dadurch hat mich das Buch auf Anhieb neugierig gemacht. Außerdem kann ich an dieser Art von Cover niemals vorbeigehen.
Tycho ist eine streitbare Hauptfigur, die die Meinungen sicher spalten wird. Sie einsam und liebebedürftig zugleich und flieht vor ihrer eigenen Verletzlichkeit in den Alkohol, der ihr unheimliche Stärke und Macht verleiht. Im Klappentext wird bereits verraten, dass ihre magischen Kräfte das Erbe der Götter sind, von denen Tycho offensichtlich abstammt. Das macht sie jedoch zur Zielscheibe einer dunklen Gruppierung und nun muss Tycho herausfinden, wem sie überhaupt vertrauen kann.
Nicht nur Tycho, sondern auch die anderen Charaktere im Buch sind sehr spannend konstruiert und zeigen viele unerwartete Seiten. Die Entwicklung von Tycho und das Durcheinander ihrer Emotionen sind nachvollziehbar beschrieben, da die Handlung komplett aus ihrer Perspektive erzählt wird. Der humorvolle Schreibstil von Marie Graßhoff lässt auch immer wieder ernste Momente zu und generell hat mir die Balance im Buch sehr gut gefallen. Es gibt Action, Romantik, Emotionen und Tragik und auf jeden Fall viel Potenzial für eine Fortsetzung.

Mich hat die Idee überzeugt und ich freue mich auf den nächsten Band!