Cover-Bild Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen
  • Ersterscheinung: 11.10.2017
Marie Lu

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

Spannende Fantasy-Trilogie ab 14 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Adelina hat nur ein Ziel vor Augen: Rache. An der Inquisition, den weißen Soldaten, die sie beinahe getötet hätten, und an der Gemeinschaft der Dolche, von der sie verraten und verstoßen wurde. Unter dem Namen Weiße Wölfin sucht sie gemeinsam mit ihrer Schwester nach weiteren Begabten, um ein eigenes Bündnis zu schließen. Mit dessen Hilfe wollen sie der grausamen Verfolgung durch die Inquisition für immer ein Ende bereiten. Aber Adelina ist alles andere als eine Heldin. Ihre finsteren Kräfte entgleiten mehr und mehr ihrer Kontrolle. Verzweifelt kämpft sie gegen diese innere Dunkelheit an – und droht den Kampf zu verlieren.

Auch im zweiten Band der historischen Fantasy-Trilogie zaubert Spiegel-Bestsellerautorin Marie Lu wieder eine originelle Geschichte in einer märchenhaften Welt mit einer Antiheldin, die sich zwischen Macht und Liebe entscheiden muss. Actionreich, düster und romantisch!

Das Bündnis der Rosen“ ist der zweite Band der Young Elites -Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Die Gemeinschaft der Dolche“.

Mehr Infos und Extras zu  Young Elites unter:
www.young-elites.com

Veröffentlicht am 29.01.2018

*Ein starker, düsterer Roman*

Selten kommt es vor, das mich ein zweiter Band - ein Mittelband einer Trilogie mich dermaßen begeistern kann, wie es hier geschehen ist.

Young Elites ist der Mittelteil der YE-Trilogie rund um Adelina- ...

Young Elites ist der Mittelteil der YE-Trilogie rund um Adelina- der Antiheldin schlechthin die sich besonders in diesem Roman hin zu einem Bösewicht entwickelt. Frau Lu schreibt hinten in der Danksagung selbst, das sie noch nie so einen düsteren Roman geschrieben hat und es nicht einfach für sie war. Das Resultat lässt sich aber sehen und gibt der Trilogie in meinen Augen einen eindeutigen Aufwind.

Der Band setzt nun genau da ein, wo der erste aufhört. Adelina zählt nicht länger mehr zu den Dolchen und Enzo ist gestorben. Adelina wird innerlich von Selbstvorwürfen zerfressen. Sie zieht nun aus und will ihrerseits Begabte rekrutieren um die Malfettos von der Unterdrückung durch die Inquisition zu befreien. Dabei werden ihre innere Stimmen immer lauter, die nach der Besteigung des Throns gieren.

Wieder wird das Buch aus der Sicht von mehreren Personen erzählt, wobei die Hauptzahl der Kapitel aus Adelinas Sicht erzählt werden. Ich muss sagen: ich mag Adelina einfach und ihr Weg bis hin zur Schurkin ist interessant zu verfolgen und dabei so unglaublich nachvollziehbar. Sie tut mir einfach nur so leid! Ständig wiederfährt ihr böses und das wenig gute akzeptiert sie kaum- kann es nicht akzeptieren und vermutet gleich das schlimmste.

Mit an ihrer Seite ist ihre Schwester und bald auch andere rekrutierte Begabte. Mein neuer Liebling ist dabei Magiano. Ein richtig toller Dieb :)
Die Dolche treten natürlich auch wieder auf und verfolgen ihre Ziele- wobei eine Hetzjagd nach dem Thron beginnt.

Das Ende ist extrem düster und hat einen Kloß in meinem Hals hervorgerufen. Es war so niederschmetternd das ich nun unbedingt gleich zum dritten Band greifen werde. Selten habe ich so eine fein ausgearbeitete Charakterstudie gelesen- hier ist einfach alles stimmig. Wahnsinn wie man zu einer Schurkin solch tiefe Sympathie empfinden kann. Und eigentlich hoffe ich doch wie Adelina das man sie im dritten Band nun endlich mal verstehen und lieben wird. Und sie letzteres zumindest auch sieht und zulässt.

Well done, Miss Lu!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Noch bessere Fortsetzung

Ich habe den ersten Teil im Frühjahr so gerne gelesen, sodass ich richtig gespannt war auf dieses Buch. Sie war definitiv eine der von mir am meisten erwartetesten Neuerscheinungen des Herbstes. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ich lese die Reihen von Marie Lu ohnehin sehr gerne.

Dieses Jugendbuch finde ich besonders. Adelina ist ein besonderer Charakter. Die Inhaltsangabe beschreibt sie als „Antiheldin“. Das drückt aber noch nicht genügend aus, um was es sich handelt. Adeline ist von Rache zerfressen, sie schreckt vor Gewalt nicht zurück. Sie ist nicht die Art von Protagonistin, die man in einem Jugendbuch erwartet. Aber gerade diese Herangehensweise der Autorin macht es so besonders. Man setzt sich mit dem Bösen auf einer ganz anderen Ebene auseinander, weil man eben einen sehr persönlichen Einblick bekommt. Die Grenzen sind fließend. Man kann auch bei den anderen Charakteren manchmal nur schwer unterscheiden auf welcher Seite sie stehen.

Adelina ist ein sehr komplexer Charakter. Auch, wenn ich meistens auf der Seite der Guten stehe, finde ich ihren Charakter einfach toll inszeniert. Es widerspricht dem Klischee einer Protagonistin in einem Jugendbuch, aber das macht es eben aus. Okay dem ein oder anderen werden ihre Handlungsweisen zu extrem und brutal sein. Das sind sie unzweifelhaft auch, ich würde es vielleicht keiner 12-jährigen empfehlen. Aber Jugendliche sind heutzutage schon ganz andere Dinge gewohnt. Von daher war es mir wichtig, dass Adelina so handelt, dass man es ihr abkauft. Und das hat Marie Lu meiner Meinung nach erfüllt. Wenn man sich auf Adelinas Sichtweise einlässt und ihre erlittenen Traumata berücksichtigt erscheint es alles sehr passend. Der Kampf zwischen gut und Böse ist eben nichts Einfaches.

Auch in diesem Mittelband verliert die Geschichte kein Gramm an Fahrt. Das Tempo ist rasant und wird durch neue Charaktere, Feinden und Verbündeten, noch beschleunigt. Lu schafft es auch die Spannung hoch zu halten und bereitet bereits auf den finalen Band vor, indem noch viele Fragen unbeantwortet bleiben. Ich gehe davon aus, dass es ein wirklich heftiges und nervenaufreibendes Finale werden wird.

Neben Actionszenen flammen auch romantische Szenen in diesem Teil immer wieder auf. Was die Liebesbeziehungen angeht kann ich schon so viel verraten: Es wird spannend!

Der Schreibstil ist wie immer einfach gelungen. Die Autorin schreibt tolle Dialoge und beschreibt auch die Szenerie sehr eingängig. Man erfährt mehr über Land und Leute und bekommt neue Hintergrundinformationen, die mir sehr geholfen haben diese komplexe Welt zu verstehen. Auch die verschiedenen Perspektiven haben dem Buch wieder sehr gut getan. Die Ich-Perspektive von Adelina wirft genügend Licht auf ihren zerrissenen Charakter und ihren inneren Kampf, der mal stärker und mal weniger stärker ausgeprägt ist. Aber auch die Handlungsstränge der anderen Figuren können so den richtigen Grad an Beachtung erlangen.

Gerade das Ende konnte mich nochmal richtig begeistern. Hier wurde es spannend und die Ereignisse überschlugen sich.

Ich freue mich unglaublich auf den letzten Band und fiebere diesem schon entgegen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Toller 2. Band

Bereits der erste Band von Young Elites hat mir sehr gut gefallen. Für mich war es schon Anfang des Jahres eines der Highlights und ich habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut.

Das Cover ist wieder ...

Das Cover ist wieder mal ein echter Hingucker. Ich mag diese rote intensive Farbe sehr und durch die kleinen Goldelemente ist es wirklich hübsch im Regal.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Durch kleine Einschübe aus dem ersten Band, macht es Marie Lu einem leicht, sich schnell wieder an die Geschehnisse zu erinnern. Adelina hat mir in diesem Band noch besser gefallen als schon im ersten. Sie wirkt stellenweise so düster und man ahnt nun immer mehr, dass sich hinter ihrem Charakter noch etwas großes verbirgt. Ob dies nun gut oder böse ist steht ja nun echt auf der Kippe. Durch ihre Gedanken merkt man, dass durchaus etwas Böses in ihr schlummert. Nur geht es darum, ob es auh tatsächlich zum Ausbruch kommt.

Ihre Schwester Violetta ist um einiges stärker geworden und steht ihrer Schwester nun fast in nichts mehr nach. Allerdings ist sie durchweg gut und ein wirklich lieber Charakter. Sie ist sich ihrer Kraft noch nicht so bewusst und gerade zum Ende hin merkt man, dass sie sich einiges einfach noch nich traut durchzuziehen, obwohl sie die Möglichkeit dazu hätte.

Aber auch die anderen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen. Besonders Magiano. Er ist ist sehr faszinierend und geheimnisvoll. Ich bin schon sehr gespannt, wie sein Part im 3. Teil aussehen wird.

Natürlich sind die Dolche auch wieder dabei und hier wird es so einige Überraschungen für uns geben. Manche sind gut und manche wohl eher weniger. Aber das müsst ihr natürlich selber herausfinden.

Für mich persönlich war die Story wieder voller Spannung und Dramatik und ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich es eigentlich gern wollte. Dieses Buch kann man nur verschlingen und lieben!

faz

Ich liebe „Young Elites“. Auch der 2. Band hat mich wieder vollkommen überzeugt und ich fiebere nun dem 3. Band entgegen!

Veröffentlicht am 20.10.2017

Genial

Seit ich im Januar den ersten Band der "Young Elites"-Reihe gelesen habe, habe ich ungeduldig auf die Fortsetzung gewartet - und die hat es echt in sich!
Die hohen Erwartungen, die ich an das Buch hatte, ...

Die hohen Erwartungen, die ich an das Buch hatte, wurden mit Leichtigkeit erfüllt. Meine eigenen Ideen, wie es denn weitergehen könnte, haben sich als komplett falsch erwiesen. Marie Lu hat sich in Band zwei ihrer neuen Trilogie wirklich einer Herausforderung gestellt: ihrer Protagonistin.

Bereits in "Die Gemeinschaft der Dolche" hat der Leser sehr schnell erkennen können, dass Adelina alles andere als eine übliche Figur eines Buches ist. Anders als andere Charaktere ist sie voller Hass und Neid, und was bereits im ersten Band extrem war, das wurde in der Fortsetzung sogar noch gesteigert.
Marie Lu wusste von Anfang an, dass sie über einen Schurken schreiben wollte, wie sie in dem Nachwort in "Die Gemeinschaft der Dolche" schreibt. Im zweiten Band wird sie noch deutlicher, was das genau für sie bedeutet hat und auch im Interview, das unten verlinkt ist, redet sie darüber.
Viele Leser können Adelina nicht leiden oder haben gewisse Schwierigkeiten mit ihr, ich jedoch war von Anfang an fasziniert von ihr.
Dadurch, dass das Buch in der ich-Perspektive geschrieben ist und man alle Gedanken Adelinas mitbekommt, konnte ich sehr mit ihr mitfühlen und konnte all ihre Handlungen auch nachvollziehen. Man merkt, wie sehr sich ihr Hass steigert und wie es in ihrem Kopf aussieht und wie viel schlimmer es wird - Adelina tut mir sehr leid.
In meinen Augen ist allein diese unglaubliche Protagonistin ein Beweis dafür, wie gut Marie Lu schreibt.

Wie bereits im ersten Band ist auch in "Das Bündnis der Rosen" der Schreibstil der Autorin sehr schön. Ich konnte mich schnell wieder in die Geschichte hineinversetzen und durch die Beschreibungen der Orte visualisierte sich Kennetra vor meinen Augen.
Auch die Handlung war äußerst spannend. Es gab einige Wendungen, die ich mir nicht vorstellen konnte und die mich überrascht haben.
Besonders schön fand ich die Einführung eines neuen Charakters: Magiano. Er ist so sympathisch, wie Adelina den meisten unsympathisch ist. Magiano hat eine unglaubliche Wirkung auf Adelina, in seiner Gegenwart kriegt sie sich in den Griff. Leider entzieht sie sich ihm auch, was ich etwas schade finde.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir "Das Bündnis der Rosen" sehr gut gefallen hat - es gab unerwartete Wendungen, spannende Handlung und ein atemberaubendes Ende. Ich warte ungeduldig auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Düster und Spannend

Adelina hat nur noch ein Ziel vor Augen und das nennt sich Rache. Rache an denen die ungerecht zu ihr waren, an die Inquistion, an den Menschen und der Gemeinschaft der Dolche. Von einer Gemeinschaft verstoßen, wo sie dachte das sie nun nicht mehr allein ist. Mit ihrer Schwester macht sie sich auf die Suche nach anderen Begabten und mit ihnen ihre eigene Gemeinschaft zu gründen und ein Ende der Inquisition zu machen. Adelinas Gabe scheint sich langsam gegen sie zu wenden, denn sie hört vermehrt Stimmen und die Dunkelheit scheint sie immer mehr einzunehmen.

Der zweite Band war um einiges Düsterer, wenn man Adelinas Dunkelheit so betrachtet. Dadurch wirkt sie immer weniger wie eine Heldin. An sich fängt der Roman sehr ruhig an. Denn Adelina und Violetta sind auf der Suche nach neuen Verbündeten, dadurch kommen neue Figuren ins Spiel, die genauso vielschichtig sind wie schon die vorhandenen. Denn man kann kaum eine Figur zu gut oder böse einzusortieren.
Adelina gefällt mir sehr gut, weil sie halt eine Antiheldin ist. Eigentlich will sie schon das richtige tun aber es fällt ihr oft leichter denn andere Weg zu gehen.
Macht und Intrigen liegen hier sehr nah beieinander und so weiß man sie wen man wirklich rauen kann.
Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und war sehr spannend. Das ein oder andere hat mich da wirklich noch überrascht und ich bin sehr gespannt wie der finale Band sein wird.