Cover-Bild Real Easy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Marie Rutkoski

Real Easy

Thriller | Ein Serienkiller im Stripclub
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Ein kühner, fesselnder Psychothriller über drei unerschrockene Frauen

Irgendwo in den Südstaaten, 1999: Das Lovely Lady ist ein Stripclub in dem eine Schar junger Frauen beinahe rund um die Uhr arbeiten. Eines Nachts verschwinden zwei der Tänzerinnen – eine wird schon bald ermordet aufgefunden, die andere ein paar Wochen später. Die Detectives Holly Meylin und David Baer glauben, dass hier ein Serientäter am Werk ist, da sich die Morde mit älteren Fällen vereinbaren lassen. Klar ist: Irgendjemand aus dem Umfeld des Clubs muss der Täter sein – oder ein Polizist, der auch mit dem Laden zu tun hat ...

Veröffentlicht am 04.05.2022

Spannender Thriller;

In "Real Easy" von Marie RUTKOSKI geht es wild zur Sache. Ein Mord folgt dem Anderen und es ist nicht einfach dem Täter auf die Schliche zu kommen. Der Stripclub "LovelyLady" ist dafür bekannt, dass die Frauen gut behandelt und fair bezahlt werden. Solange sie sich an die Regeln halten... Samantha, schon lange im Business, nimmt sich der neuen Tänzerin an. Nachdem eine der beiden in der Nähe einer Unfallstelle tot aufgefunden wird, beginnt das Rennen um Leben oder Tot. Die Ermittler Holly Meylin und Victor Amador denken nach ersten Anfangsschwierigkeiten den Mörder an der Angel zu haben, fast zu spät jedoch bemerken sie das Gegenteil.
Der Schreibstil im Buch war sehr flüssig zu lesen und die Geschichte äußerst spannend und fesselnd. Oft konnte ich mich gar nicht davon losreissen :)
Die Frauen im Club wirken allesamt für sich speziell und doch geheimnisvoll. Das passt zum Ambiente im Buch. Die Ermittler gaben ihr bestes. Gesamt konnte man die Handlungen der Personen sehr gut nachvollziehen.
Im Gesamten bekam man einen Einblick ins Milieu und die dortigen Machenschaften. Das war mein Erstes und sicher nicht mein letztes Buch der Autorin. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen der gerne Krimis/Thriller/Horror liest :)

Veröffentlicht am 02.05.2022

Spannende Milieustudie

Aus dem Stripclub Lovely Lady in Fremont, Illinois verschwinden 1999 zwei Tänzerinnen. Eine wird kurz danach ermordet aufgefunden, die zweite ein paar Wochen später. Detectiv Holly Meylin und ihr Partner Victor Amador übernehmen den Fall und sind sich schnell sicher, dass es sich um einen Serientäte handeln muss. Ihre Ermittlungen konzentrieren sich auf das Umfeld des Clubs aber auch ein Polizist gerät ins Fadenkreuz.

Real Easy ist kein Thriller im herkömmlichen Sinn. Zwar geht es um die Suche nach einem Serienkiller, doch viel mehr Augenmerk wird auf das gar nicht einfache Leben der Protagonisten gelegt. So wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt, immer wieder gibt es Erinnerungen und Rückblenden. Jeder, egal ob Stripperin oder Polizist, hat mit seinem eigenen Schicksal und den eigenen Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen, sei es der Tod eines Kindes oder der alltägliche Rassismus und Sexismus, der uns alle umgibt. Das ist immer wieder berührend, stellenweise schockierend und von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich wünsche mir weitere Bücher mit dem Gespann Meylin-Amador!

Mein Fazit: Spannende, psychologisch interessante Milieustudie und aufwühlender Roman. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Marie Rutkoski - Real Easy

Es ist kein Job, den sich die jungen Frauen ausgesucht haben, aber als Stripperin im Lovely Lady lässt sich nun einmal Geld verdienen. Samantha ermöglicht es, sich tagsüber um Rosie, die Tochter ihres Lebensgefährten zu kümmern, Georgia kann ihre Mutter pflegen. Sie sind keine Freundinnen und doch geben sie aufeinander acht. Als ein neues Mädchen zugedröhnt nach Hause gebracht werden muss, kümmert sich Samantha und bezahlt es mit ihrem Leben. Es gibt einen Mörder, der die Tänzerinnen im Auge hat, die Angst geht um und doch müssen sie weitermachen während Detective Holly Meylin verzweifelt nach Spuren sucht.

Die Professorin für Literaturwissenschaft Marie Rutkoski ist mit Kinder- und Jugendbüchern sowie Science-Fiction bekannt geworden. Der Thriller „Real Easy“ ist ihr erster Roman für Erwachsene, der unzählige Spuren legt und bis zum Ende die spannende Frage nach dem Mörder offen lässt. Ein Überzeugender Roman, der vor allem die Tänzerinnen des Stripclubs nicht auf ihren Job reduziert, sondern die anderen Seiten hervorhebt.

Die Welt des Clubs ist überschaubar, die Regeln sind klar. Den Frauen wird nichts geschenkt und doch machen sie jeden Abend ihren Job, egal wie groß die Demütigungen sind. Einmal dort sind die Chancen auf einen Ausstieg in einen bürgerlichen Job gering. Für die Männer sind sie nur nackte Haut und Projektionen, die Menschen hinter den Bühnenfiguren sehen sie nicht.

In diesem Milieu zu ermitteln ist nicht einfach, zu viele schweigen lieber als dass sie offen das berichten würden, was sie gesehen haben oder wissen. Als Leser hat man dadurch immer wieder einen Vorsprung, wohin dieser führt, ist jedoch unklar. Geschickt legt die Autorin verschiedene Fährten, denen man folgt, nur um dann bald schon wieder eine neue Spur aufzunehmen.

Ein überzeugender Thriller, der vor allem durch interessante und vielschichtige Figuren wie einen überraschenden Spannungsbogen begeistert.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Starke Story - rasant, fesselnd, ungewöhnlich

„Real Easy“ ist ein fesselnder Thriller der in New York lebenden Autorin Marie Rutkoski.

Die Handlung ist 1999 in Illinois angesiedelt. Samantha (Ruby) arbeitet – wie auch viele andere Frauen - in einem Stripclub, dem Lovely Lady. Sie verdient gut und trennt ihr Privatleben strikt von ihrem Beruf. Aber eine neue Tänzerin entpuppt sich als dermaßen unbedarft, dass Samantha das Gefühl hat, dass sie diese einfach unterstützen muss. Dabei begibt sie sich vollkommen unerwartet in eine gefährliche Situation.

Mit Samantha hat Marie Rutkoski einen sehr vielschichtigen Charakter geschaffen. Auf der einen Seite ist sie sehr professionell, aber trotzdem nicht empathielos oder abgestumpft. Ganz im Gegenteil, sie ist ein sehr familiärer Mensch, unterstützt ihren Freund Nick und seine Tochter Rosie, die sie liebt, als ob es ihre eigene Tochter wäre. Das Tanzen war und ist nicht Samanthas Traum, aber sie unterstützt ihre Familie gerne damit und trennt diese beiden Welten strikt.

Nachdem zwei Tänzerinnen aus dem Lovely Lady verschwinden und tot aufgefunden werden, beginnen Detective Holly Meylin und Victor Amador zu ermitteln.

Durch die wechselnden Perspektiven liest sich das Buch unglaublich spannend und gibt äußerst interessante Einblicke aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Marie Rutkoski hat sich direkt ins Milieu begeben und berichtet authentisch über das Seelenleben der Frauen dort.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr direkt und deutlich und ich habe einige Male gedacht, dass ich das nicht so ausführlich und bildhaft gebraucht hätte, war aber dadurch gleichzeitig sehr gefesselt.

Mich hat dieser spannende und intensive Thriller komplett eingenommen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Bewegende Milieubeschreibung mit spannenden Elementen

An Real easy wäre ich so wohl vorbei gegangen. Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, ich mag die Farben, aber es ist so nichts sagend. Da der Klappentext mich interessiert hatte und ich Lust auf einen Thriller hatte, hab ich es einfach mal probiert. Ich wusste wirklich nicht, was alles in diesem Buch steckt und bin sehr froh, es gelesen zu haben.

Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen, hier kommt gefühlt jeder zu Wort. Von allen Seiten gibt es Informationen und Eindrücke. Das kann sehr viel sein und manchmal hätte ich mir mehr Fokus gewünscht. Mich persönlich hat das nicht allzu sehr gestört, ich kann mir aber vorstellen, dass der Spannungsbogen darunter ein wenig gelitten hat.

Es geht nämlich auch viel um die persönlichen Probleme der Charaktere. Mich hat das immer wieder bewegt und schockiert. Natürlich werden hier auch einige Klischees bedient, aber ich würde (ohne großes Wissen) behaupten, dass der Alltag der Stripperinnen realistisch dargestellt wurde. Auch ihr Privatleben war immer wieder überraschend und macht betroffen. Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt dieses Buches. Es hat etwas raues, hartes, was mir sehr gefallen hat. Der Erzählstil ist dabei immer wieder vulgär, hier wird nicht durch die Blume gesprochen.

Die Ermittlungen haben für mich lange eine kleinere Rolle eingenommen, der Fokus lag einfach bei den Tänzerinnen. Bis sich am Ende die Ereignisse überschlagen und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Gerade Holly ist eine sehr sympathische Ermittlerin. Weil es anscheinend jeder Thriller braucht, bringt sie ordentlich persönlichen Ballast mit. Dieser überlagert aber zum Glück nicht die eigentliche Story.

Wir bekommen hier zwar einen Thriller, der auch immer wieder spannend ist, aber vor allem bekommen wir hier eine Milieubeschreibung. Wenn euch das Setting nicht interessiert, wird das Buch euch keinen Spaß machen. Alle anderen bekommen interessante Einblicke und einen soliden Thriller.
Eine Empfehlung vor allem Fans von ruhigen Thrillern, die nicht auf großes Blutvergießen stehen.