Cover-Bild Nachts im Kanzleramt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Marietta Slomka

Nachts im Kanzleramt

Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte | Der SPIEGEL-Bestseller Nr. 1 von der Moderatorin des heute journals

Verständlich, witzig, kenntnisreich: ein Politikbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der SPIEGEL-Nr.1-Bestseller von Star-Journalistin Marietta Slomka.

Lohnt es sich überhaupt, wählen oder demonstrieren zu gehen? Ist der Rechtsstaat gerecht? Wer sind die wirklich Einflussreichen in Berlin? Und warum tagen Politiker oft bis in die frühen Morgenstunden? Die Vermittlung komplizierter Sachverhalte für ein breites Publikum ist Marietta Slomkas Beruf. In „Nachts im Kanzleramt“ erklärt sie unterhaltsam und gut gelaunt, wie Politik tatsächlich funktioniert. Sie nimmt ihre Leser mit auf eine Reise von den Grundlagen der Demokratie bis zu den großen Fragen der Weltpolitik und liefert dabei immer wieder praktische Beispiele, die den Politikbetrieb erklären – von Pandemiebekämpfung bis Greenwashing. Nebenbei bietet sie einen »Schnellkurs Wirtschaft« und Einblicke in die heutige Medienwelt. Wer dieses Buch gelesen hat, ist fit für jede politische Debatte!

»Politik zu beobachten, kann sehr viel Spaß machen, aber es ist wie beim Fußball: Je mehr man weiß, desto interessanter wird es.« Marietta Slomka

• Die bekannte  heute journal -Moderatorin (ZDF) erklärt, wie Politik funktioniert
  • Informativ, locker geschrieben, mit vielen Anekdoten und Schlüsselloch-Einblicken: das Politikbuch zum Mitreden
  • Ein junges Buch für die Themen von heute - für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Mit zahlreichen Cartoons von Mario Lars

Veröffentlicht am 03.05.2022

Interessantes Politik-Nachschlagewerk von Deutschlands bekanntester „Anchorwoman“

Wer kennt die Situation nicht, wenn ein Spitzenpolitiker im Interview Deutschlands wohl bekanntester Investigativ-Journalistin, Moderatorin und „Anchorwoman“ auf hervorragend recherchierte und präzise formulierte Fragen Rede und Antwort stehen muss. Oft kommen die Politiker bei ihr dabei dann gehörig ins Schwitzen, denn ein Nicht- oder ausweichendes Beantworten ihrer Fragen ist für die Journalistin ein absolutes No-Go – zu Recht. Die Rede ist natürlich von der ZDF-Journalistin Marietta Slomka.

Mit „Nachts im Kanzleramt“ - der Titel und das dazu stimmige Buchcover erinnern dabei natürlich an den Hollywood-Movie „Nachts im Museum“ - hat sie ein richtig interessantes Sachbuch für Jung und Alt geschrieben, in welchem alle wichtigen Punkte aus Politik und Wirtschaft, vorwiegend in Bezug auf unsere Demokratie in Deutschland, erläutert werden. In erster Linie richtet sich das Buch an Jugendliche, die noch nicht alle Details über Politik wissen, aber auch jeder der sich seit Jahrzehnten mit Politik befasst, lernt hier und da Neues hinzu oder kann sich mit großem Genuss bereits Bekanntes in Erinnerung rufen. Das Buch ist außerordentlich gut strukturiert, sprachlich leicht zu verstehen, hat eine sehr gut gewählte Detailtiefe und führt vor allem all jenen, die gerne an unserem Staat und „den Politikern“ im Allgemeinen herum kritisieren vor Augen, in welch toller Demokratie wir hier in Deutschland leben dürfen. Das Buch ist mehr oder weniger ein Grundkurs in Politik, in welchem alle wesentlichen Begriffe definiert und in den Gesamtkontext unserer Staatsform eingebettet werden. Dabei wird auch mit anderen Regierungsformen verglichen, sei es beispielsweise mit Anarchie, Diktatur oder faschistischen Systemen. Und selten, aber dennoch immer mal wieder wird eine von Frau Slomkas Anekdoten aus ihrer Journalistenkarriere humorvoll oder kritisch mit eingeflochten.

Mir ganz persönlich hat dieses Buch, welches in der Hörbuchvariante im Übrigen ganz hervorragend von Marietta Slomka selbst und Peter Lontzek gelesen wird, enorm gut gefallen und ich kann es nur jedem politisch Interessierten bzw. all jenen, die dies noch werden mögen, nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Nachschlagewerk für politische Begriffe, darüber hinaus aber auch ein überaus gelungener Versuch zur politischen Bildung von Jugendlichen.

Auf längeren Autofahrten hat sich bei uns in der Familie das Hören von guten und interessanten Hörbüchern etabliert und es liegt für mich auf der Hand, was meine Kinder, die nun im besten Teenageralter und somit im idealen Alter für dieses (Hör)Buch sind, bei der nächsten Urlaubsfahrt sich anhören dürfen. Es wird vermutlich die letzte Fahrt sein, bei der ich die Thematik maßgeblich vorgeben kann – nach dem Hören von „Nachts im Kanzleramt“ werden meine Kinder ein so fundiertes und gesundes Verständnis von Demokratie besitzen, dass wir in Zukunft sicherlich darüber abstimmen werden, was nun gehört wird. - Aber das nehme ich für die im Buch großartig vermittelte politische Bildung sehr gerne in Kauf. Es lebe die Demokratie, mit bestem Dank an die Autorin.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Was man so alles aus dem Kanzleramt erfährt!

Heute möchte ich euch kurz das Buch "Nachts im Kanzleramt" von Marietta Slomka aus dem Droemer Verlag vorstellen.

Dabei geht es aber nicht um heimliche Geschichten und Geschehnisse, die der Bundeskanzlerin oder dem Bundeskanzler schlaflose Nächte bereitet haben, obwohl diese wohl das ein oder andere Mal die Nacht zum Tag machen mussten.
Der Untertitel verrät es: "Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte".

Wer einfach wissen möchte, was eigentlich Politik ist und wie diese funktioniert, der wird hier fündig. Marietta Slomka ist eine studierte Volkswirtin und Politikwissenschaftlerin und moderiere über 20 Jahre äußerst erfolgreich das "Heute Journal". Neben meiner Nachrichtenlektüre um 20 Uhr 00 schaue ich mir gerade auch diese Sendung recht häufig an.

Mit großer Sachkompentenz, aber auch mit viel Humor erklärt Marietta Slomka hier spielerisch leicht alle wesentlichen Begrifflichkeiten, die uns aus allen sozialen Medien entgegen kommen. Auf 336 Seiten mit insgesamt 6 Kapiteln geht es um Themen wie Demokratie, Politik in Deutschland, die Medien, die Wirtschaft, Europa und die dringendsten aktuellen globalen Probleme.

Jedes dieser Kapitel hat wiederum weitere Überschriften, in denen komplexe Sachverhalte vereinfacht dargestellt und erläutert werden. Dazu immer eine kleine humorvolle Anmerkung. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass vieles in kleinen Häppchen dargestellt wird, so daß man einerseits gut voran kam, andererseits aber auch beim Lesen mal inne halten konnte.

Zum Beispiel kommt die Frage, ob es sich lohnt, wählen zu gehen. Es wird dann erklärt, welches Wahlrecht es gibt, wer wählen darf, ob Demos was bringen und dass es ein Demonstrationsrecht gibt. Oder im Bereich der Medien das Phänomen der Fake News, Fehler, Lügen und Kampagnen, das Internet und wie man Wahres von Unwahrem unterscheidet und wieviel Wahrheit einem zumutbar ist.

Immer wieder eingestreut wird sog. "Insiderwissen", in denen weitere wichtige Themen erläutert werden wie z.B. V-Leute, Amtsbonus und Wechselstimmung (Bundestagswahl), Whistleblower, Steueroase oder auch hybride Bedrohung.

Ich konnte mich hier sehr gut zurecht finden und das eine oder andere Thema nun doch noch ein wenig besser einordnen oder gar erst verstehen. Für mich als Politikmuffel genau richtig. Und wenn ich wieder mal was nicht verstehe, frage ich Marietta.

Ich kann es daher allen, die sich für diesen Bereich interessieren, auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Nachts im Kanzleramt

Sehr anschaulich und Detailliert beschrieben. Für alle Neueinsteiger in die Themen der Politik ist dieses Buch mehr als geeignet und für alle andern, ihr bekommt euer Wissen nochmal aufgefrischt. Dieses Buch ist eigentlich ganz einfach aufgebaut und alles wird genaustens erklärt und auf die Themen der Politik wird im Buch eingegangen.

Die Themen die im Buch behandelt werden sind sehr Hilfreich und gut erklärt worden, jedoch eignet sich das Buch eher für Menschen die neu im Thema Politik sind. Da Marietta Slomka das Thema Politik sehr ausführlich und gut beschreibt von Anfang an. Auch fand ich die Zeichnungen innerhalb des Buches sehr ansprechend und "witzig" da es eher Cartoon Zeichnungen sind, mit eher lustigen Kommentaren. Wenn ihr nach Rechts Swipt, hab ich euch mal meine zwei Lieblings Bilder raus gesucht. Denn genau das denke ich von der Politik und den obersten Führungsmächten. Wir sind die Schafe und die obersten Mächte, die Wölfe, die uns zur Schlachtbank führen.

Das Cover gefällt mir persönlich jetzt nicht ganz so gut, da es verspielt rüber kommt, ich hätte mir mehr Echtheit auf dem Cover gewünscht. Aber die Farben sind trotzdem sehr gut gewählt und harmonieren gut zusammen.

Von uns bekommt das Buch eine Leseempfehlung, aber nur für die jenigen, die Neueinsteiger im Thema Politik sind. Denn dafür ist es mehr als perfekt und aufschlussreich geschrieben.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sehr gut für Menschen mit wenig Vorwissen über Politik

Marietta Slomka war mir bereits vor diesem Buch für ihr Wissen bekannt und auch ihre einfachen Erklärungen finde ich nach wie vor sehr hilfreich.

Auch das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen, ...

Auch das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen, da es ins Auge fällt, ausdrucksstark ist und gleichzeitig mit dem Kanzleramt zum Titel passt.

Ihr leicht verständlicher Schreibstil macht das Lesen sehr fix möglich und erklärt zudem viele Begriffe der Politik. Für mich persönlich war hier leider wenig Neues vorhanden.
Zudem hatte ich auf spannende Fakten gehofft, die bisher eher unbekannt sind, aber dieses Buch ist eher ein gut verständliches Lexikon mit einigen Hintergrundinformationen.

Gut gefallen haben mir die Comics, die mit Humor die vielen Fakten auflockern und sich so noch besser im Kopf verankern.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da es ein gutes Buch für Menschen ist, die sich mit Politik noch nicht gut auskennen, ich aber leider eine andere Vorstellung vom Inhalt hatte. Dennoch ist mir die Autorin weiterhin sehr sympathisch, was mir auch beim Lesen positiv aufgefallen ist und weshalb ich das Buch trotz meiner Kritik bis zum Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Lehrreich für Politikmuffel

Das Buch der bekannten Moderatorin Marietta Slomka handelt unter anderen von Themen die Demokratie, Medien, Europa und der Wirtschaft.
Es werden super viele Begriffe, Phänomene und Zusammenhänge erklärt, ...

Es werden super viele Begriffe, Phänomene und Zusammenhänge erklärt, was mir sehr gut gefallen hat und vor allem lehrreich war. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass mein Politikwissen leider ziemlich begrenzt ist. Für jemanden, der sich gut auskennt, wird dieses Buch wohl eher nicht geeignet sein. Ob es wie versprochen Fachwissen vermittelt und nicht eher eine sehr ausführliche Politikstunde ist, sei in Frage gestellt.
Hin und wieder gab es ein paar kleine Insiderinfos, zum Beispiel zur Etikette von Politikertreffen oder gewisse Formulierungen wurden enttarnt. Aufgrund des Buchtitels hätte ich noch mehr Insiderinfos erwartet, wie es nachts im Kanzleramt zugeht. Das ist jedoch weniger eine Kritik am Buch als eine falsche Erwartungshaltung meinerseits.
Zwischendurch gab es immer wieder Cartoons passend zum Thema.
Überwiegend war das Buch sachlich gehalten und an einigen Stellen wurde Jugendsprache benutzt. Das sollte das ganze vermutlich auflockern, ich fand es jedoch eher unpassend in einem Sachbuch.

Ein Buch für alle, die im Politikunterricht vielleicht auch nicht allzu gut aufgepasst haben oder bei denen dieser Unterricht schon eine Weile her ist und die ihr Wissen auffrischen wollen. Alle, die das Politikgeschehen im Alltag schon regelmäßig aufmerksam verfolgen, werden hier nicht mehr so viel lernen.