Cover-Bild Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit
(32)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 208
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
  • ISBN: 9783499011283
  • Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Marikka Pfeiffer

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Annabelle von Sperber (Illustrator)

Ein spannendes Zeitreiseabenteuer für Kinder ab 10 Jahren – voller Rätsel und mysteriöser Erfindungen – Holly muss tief in die Vergangenheit ihrer Familie eintauchen, um das Geheimnis zu lösen …

Voller Vorfreude auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire steht Holly vor dem Herrenhaus Memora Castle . Doch Tante Claire ist wie vom Erdboden verschwunden. Auch der unfreundliche Hausverwalter Kendrik hat dafür keine Erklärung. Holly merkt schnell, dass in dem alten Haus irgendetwas nicht stimmt. Ist der Kuckuck aus der Standuhr etwa tatsächlich lebendig? Und wohin führt die gemalte Tür auf der Balustrade? Gemeinsam mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sich Holly auf die Suche nach Tante Claire und der Lösung der geheimnisvollen Rätsel – doch dafür müssen die drei ihre eigene Zeit hinter sich lassen und weit in die Vergangenheit reisen …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2023

Magische Zeitreise

0

Holly freut sich sehr auf die Zeit bei ihrer Patentante Claire in Memora Castle. Doch das Haus ist dunkel und abweisend. Der Hausverwalter Kendrik empfängt sie ungehalten. Tante Claire ist seit einiger ...

Holly freut sich sehr auf die Zeit bei ihrer Patentante Claire in Memora Castle. Doch das Haus ist dunkel und abweisend. Der Hausverwalter Kendrik empfängt sie ungehalten. Tante Claire ist seit einiger Zeit verschwunden. Zunächst erhält sie Hilfe von ihrer Cousine und deren Stiefbruder die für Hollys bevorstehenden Geburtstag ebenfalls eingeladen sind. Die Kinder sind sich einig, das Verschwinden von Tante Claire hat einen Grund. In diesem Haus voller rätselhafter Erfindungen stoßen sie auf eine Kuckucksuhr und Holly entdeckt, dass der Vogel aus schwarzen Edelsteinen lebendig zu sein scheint. Im innerern der Uhr entdecken sie einen Aufzug und landen auf der 3. Etage wo sich plötzlich eine verborgene Tür geöffnet hat. In dem Raum entdecken sie viele Schubladen mit je einem Gegenstand und plötzlich finden sie sich in einer anderen Zeit wieder.

Eine schöne Geschichte voller Rätsel und Abenteuer für jung und alt. Der Text ist leicht lesbar und für Kinder ab 10 gut verständlich. Das Happy End schließt das Buch gut ab und Holly entdeckt ihre wahre Bestimmung für das alte Anwesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Wunderschön, lesenswert und absolut bezaubernd

0

Was für ein großartiges Buch "Memora Castle" doch ist. Ich habe ja eine Schwäche für Zeitreise-Themen doch diese phantasievolle Geschichte hat so viele Überraschungen zu bieten das ich es jedem nur ans ...

Was für ein großartiges Buch "Memora Castle" doch ist. Ich habe ja eine Schwäche für Zeitreise-Themen doch diese phantasievolle Geschichte hat so viele Überraschungen zu bieten das ich es jedem nur ans Herz legen kann.

Doch um was geht es? Holly freut sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit ihrer Tante Claire. Doch diese ist wie vom Erdboden verschwunden. Wo kann sie nur sein? Niemand scheint ihr weiterhelfenzu können. Da merkt Holly, dass in dem alten Haus irgendetwas nicht stimmt....

Hört sich schon ziemlich spannend an, oder? Das ist es auch. Kurzweilig, locker, stimmungsvoll und spannend. Was will man mehr? Ich konnte mir Holly und Memora Castle richtig gut vorstellen und hatte so viel Spaß als hätte ich einen mitreißenden Kinderfilm gesehen. Das Buch ist absolut zu empfehlen und macht so viel Freude das es für mich ein echtes Highlight ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker, womit sich das Buch ganz einfach weglesen lässt. Auch die Handlung ist gut durchdacht und bietet viel Spannung. Die Autorin Marikka Pfeiffer hat eine Geschichte aufs Papier gezaubert, die absolut kind- und altersgerecht ist, aber auch von Erwachsenen gut gelesen werden kann. Mir hat es sehr gut gefallen. Schon allein die Themen Zeitreise und Herrenhaus haben mich angelockt und meine Erwartungen wurden bei dieser Geschichte sogar noch übertroffen. Ich mochte es einfach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Abenteuer durch die Zeit

0

Das Buch hat mir bereits anhand der Leseprobe sehr gut gefallen und hat mich auch im weiteren Verlauf begeistern können.
Die Gestaltung des Buches ist außergewöhnlich und gerade deshalb perfekt ...

Das Buch hat mir bereits anhand der Leseprobe sehr gut gefallen und hat mich auch im weiteren Verlauf begeistern können.
Die Gestaltung des Buches ist außergewöhnlich und gerade deshalb perfekt für die Geschichte gewählt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und unterstützt die Spannung, die in der Handlung aufgebaut wird, damit sehr gut.
Die Handlung an sich ist packend und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob Holly ihre Tante finden kann und welche Abenteuer sie noch so erlebt.
Die Charaktere waren mir sympathisch. Vor allem Holly ist eine tolle Protagonistin, die sich mutig auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeit begibt. Auch ihre neuen Freunde, die sie dabei begleiten, sind sehr sympathisch.
Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen empfehlen, die gerne Zeitreisegeschichten lesen und spannende Abenteuer mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

Wunderbare Zeitreise

0

Holly freut sich auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire auf dem Sitz der Familie. Doch beim Eintreffen im Memora Castle stellt Holly fest, dass niemand sie erwartet. Ihre Tante Claire, die eigentlich ...

Holly freut sich auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire auf dem Sitz der Familie. Doch beim Eintreffen im Memora Castle stellt Holly fest, dass niemand sie erwartet. Ihre Tante Claire, die eigentlich Hollys Geburtstagsfeier vorbereiten sollte, ist einfach zu einem Geschäftstermin aufgebrochen und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Genau wie Holly glauben auch ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko nicht daran, dass Claire sie im Stich lässt. Und dann ist da noch der seltsame sprechende Kuckuck aus einer alten Standuhr, der ihnen Rätsel aufgibt. Ist er wirklich eine Erfindung ihres Vorfahren? Gemeinsam machen sich die drei auf die Suche und an die Lösung eines großen Familiengeheimnisses.

Das Buch ist vom Cover bis zu den Seiten der Kapitelanfänge liebevoll im Stil der Goldenen Zwanziger gestaltet. Die Beschreibung weckt die Neugierde junger Leser. Ich selbst war sofort in der Geschichte und konnte gar nicht abwarten, was hinter dem Verschwinden der Tante steckt. Kasimir, der geheimnisvolle schwarze Kuckuck, ist echt witzig, spricht allerdings etwas in Rätseln. So richtig kennt Holly ihre Familie bei der Ankunft gar nicht und so müssen sie, ihre Cousine und deren Stiefbruder sich erst etwas aneinander gewöhnen. Und es gibt noch weitere seltsame Familienmitglieder, von denen einige seit Jahren die größte Erfindung ihres Vorfahren suchen. Doch was das ist, wissen sie nicht.

Vom Schreibstil her lässt sich das Buch leicht lesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die ganze Zeit über bleibt die Geschichte auf einem hohen Spannungslevel, man möchte unbedingt wissen, welches Geheimnis es auf Memora Castle gibt. Auch wenn ich eine gewisse Vorahnung hatte, wem man hier trauen kann und wem nicht, hat mich das Buch noch gefesselt. Vor allem ab der Hälfte geht es nochmal richtig zur Sache und tatsächlich müssen Holly und Co. wie schon die Beschreibung sagt die eigene Zeit hinter sich lassen. Ein tolles, fantastisches Zeitreiseabenteuer für Jungs und Mädchen. 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2023

Zeitreise!

0

Ein wundervolles Zeitreiseabenteuer für Kinder!

Memora Castle bezaubert nicht nur mit einem wundervollen kunterbunte Cover mit einer sehr gelungen Darstellung der Protagonisten, sondern auch mit einem ...

Ein wundervolles Zeitreiseabenteuer für Kinder!

Memora Castle bezaubert nicht nur mit einem wundervollen kunterbunte Cover mit einer sehr gelungen Darstellung der Protagonisten, sondern auch mit einem tollen Trip in die Vergangenheit. Holly, die Protagonistin dieses Buches, freut sich auf ein Widersehen mit ihrer wundervollen Tante Claire, doch es kommt anders als erwartet. Ihre Tante ist wie vom Erdboden verschluckt und auch die Bedinsteten von Memora Castle wissen nicht, wohin Tante Claire verschwunden ist. Holly setzt alles dran, um sie zu finden. Ihre Cousine und ihr Stiefbruder sind ihr dabei behilflich. Dabei nehmen sie das ganze Castle auseinander und müssen schnell merken, dass Claire in der Gegenwart nicht zu finden ist. Die drei begeben sich in die Vergangenheit und damit auch auf die Suchw nach der Wahrheit.

Das Lesen des Buches hat sehr viel Spaß gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere