Cover-Bild Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Marikka Pfeiffer

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Annabelle von Sperber (Illustrator)

Ein spannendes Zeitreiseabenteuer für Kinder ab 10 Jahren – voller Rätsel und mysteriöser Erfindungen – Holly muss tief in die Vergangenheit ihrer Familie eintauchen, um das Geheimnis zu lösen …

Voller Vorfreude auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire steht Holly vor dem Herrenhaus Memora Castle . Doch Tante Claire ist wie vom Erdboden verschwunden. Auch der unfreundliche Hausverwalter Kendrik hat dafür keine Erklärung. Holly merkt schnell, dass in dem alten Haus irgendetwas nicht stimmt. Ist der Kuckuck aus der Standuhr etwa tatsächlich lebendig? Und wohin führt die gemalte Tür auf der Balustrade? Gemeinsam mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sich Holly auf die Suche nach Tante Claire und der Lösung der geheimnisvollen Rätsel – doch dafür müssen die drei ihre eigene Zeit hinter sich lassen und weit in die Vergangenheit reisen …

Veröffentlicht am 29.08.2023

Zeitreisen für Anfänger

Es gute Mischung an Abenteuern, Spannung, Fantasie und Geheimnissen.

Es gute Mischung an Abenteuern, Spannung, Fantasie und Geheimnissen.
Holly reist zu Besuch ihrer Tante Claire in Memora Castle an, doch diese ist wie vom Erdboden verschwunden. Trotz genügend Verwandtschaft im Haus kann keiner Holly weiterhelfen bis ihre Cousine Ilana und dessen Stiefbruder Janko sich ihre Sorgen um die Tante teilen. Ein Kuckuck und ein Ring führen die Kinder zu einer geheimen Kammer, die das Zeitreisen ermöglicht. Nun gilt es die Verfolgung durch die Vergangenheit aufzunehmen und so einiges wieder zu richten.
Holly ist sehr sympathisch und ausgewogen, nicht zu naiv aber auch nicht so übermutig. Das Geschwister sind unterschiedlich involviert und es verläuft sich schnell. Mittendrin ist es bisschen verwirrend mit den Zeiten, was ist wo möglich. Der rote Faden ist jedoch stets da, es wird also nicht wild durch die ganzen Jahren gereist.
Sprache ist passend, einfach und kindergerecht. Alles nötige wird erzählt ohne es in die Länge zu ziehen. Die Handlung ist nicht zu einfach, aber auch nicht super kompliziert und verschachtelt. Ein schöner Einstieg für Kinds in die Abenteuer des Zeitreisens.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Zeitreisen! Spannender Einstieg für Kinder

Das Kinderbuch "Memora Castle- oder das Rätsel der vertauschten Zeit" von Marikka Pfeiffer führt die jungen Leser an der Seite der jungen Holly in ein uraltes englisches Herrenhaus voller Überraschungen. Holly hat eine Einladung von ihrer Patentante Claire bekommen und reist von Australien extra zur Geburtstagsfeier an. Doch schon die Reise ist holprig und der Empfang auf Memora Castle nicht besser. Tante Claire ist seit Wochen "verschwunden" und keiner weiß etwas über das mysteriöse Verschwinden. Die Begrüßung der restlichen Familie DeBakel fällt auch reichlich kühl aus. Zum Glück bekommt Holly Verstärkung durch ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko. Im Handumdrehen werden die drei in ein spannendes Abenteuer verstrickt, als sie dem Rätsel von Memora Castle auf die Spur kommen. Als dann noch Ilana "verschwindet" beginnt eine Wettlauf gegen die Zeit.
Clevere Kinder/Jugendliche, Geheimnisse und ein toller Schreibstil lassen die Seiten gerade so vorbeifliegen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Zeitreisen mal anders...

Ich habe schon viele Zeitreisebücher gelesen, aber noch keines hatte so ein ausgeklügeltes System, wie dieses hier.

Dass man das Ganze mit Erinnerungen verknüpft, ist eine super Idee und auch die anderen Erfindungen gefallen mir.
Die Charaktere, die diese auch erkundet haben, waren bunt gemischt. Nett, sympathisch, aber auch nervig. Eine gute Kinderbuchbasis, wie ich finde.
Allerdings gibt es auch ein paar Ungereimtheiten. Erst war 1850 vor mehr als 200 Jahren und dann ist 1920 doch erst hundert Jahre her. Und auch die Verwandtschaftsbeziehungen waren sehr kompliziert, das hätte man durchaus anders machen können. Aber das sind nur Kleinigkeiten und im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen und die Spannung genossen.
Dazu trugen auch die schönen Illustrationen bei, die beim Lesen immer mal wieder aufgetaucht sind. 🤗

Veröffentlicht am 20.08.2023

Holly's Abenteuer

Klappentext

Klappentext
Voller Vorfreude auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire steht Holly vor dem Herrenhaus Memora Castle. Doch Tante Claire ist wie vom Erdboden verschwunden. Auch der unfreundliche Hausverwalter Kendrik hat dafür keine Erklärung. Holly merkt schnell, dass in dem alten Haus irgendetwas nicht stimmt. Ist der Kuckuck aus der Standuhr etwa tatsächlich lebendig? Und wohin führt die gemalte Tür auf der Balustrade? Gemeinsam mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sich Holly auf die Suche nach Tante Claire und der Lösung der geheimnisvollen Rätsel – doch dafür müssen die drei ihre eigene Zeit hinter sich lassen und weit in die Vergangenheit reisen …

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist super locker und leicht verständlich auch Kinder aber trotzdem spannend. Das Cover ist wunderschön und passt toll zum Thema, es macht auf jeden Fall Lust auf das Buch. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt super zur Geschichte. Aber auch das Innere des Buches ist super gestaltet und die Kapitelanfänge sind toll.

Fazit und Inhalt
In dem Buch geht es um Holly und Memora Castle aber auch um Tante Claire die ganz plötzlich verschwunden ist, es ist alles sehr komisch. Aber Holly wäre nicht Holly wenn sie nicht versuchen würde all die Geheimnisse zu lüften. Sie hat aber ein bisschen Hilfe aber wenn ihr jetzt wissen wollte von wem dann müsst ihr das Buch lesen. Es lohnt sich wirklich, es ist spannend und auch was fürs Herz. Ich mag es sehr gerne und das Setting ist auch richtig toll.
Die Geschichte spielt in einer Castle, die wirklich mystisch ist und richtig toll für die Kinder.
Es gibt dort viel zu entdecken für die 3 Kinder die sich gefunden haben. Es geht hier um Holly, Janko und Ilana die einem Geheimnis auf der Spur sind.
Ich werde nicht zu viel verraten aber es ist nicht nur was für Kinder sondern ich habe es auch echt gerne gelesen.
Ich danke dem Vorablesen Team für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Toller Inhalt und Charaktere

Eine unglaublich spannende, fantasievolle und mitreißende Geschichte, die mich von Anfang an gepackt hat! Das Buch hat eine großartige Story, einen bildhaften Schreibstil und fantastische Charaktere. Ich hätte gerne noch länger auf Memora Castle verweilt! Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und hatte es am Stück durchgelesen.
Ich bin absolut begeistert und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Zum Inhalt. Holly überredet ihren Vater, dass sie ihre Tante Claire auf Memora Castle besuchen darf. Allerdings war ihre Tante nicht da, um sie abzuholen, also nahm Holly ein Taxi zum Anwesen. Als sie endlich am Herrenhaus ankam, bemerkte sie, dass sie ihr Handy im Taxi vergessen hatte, welches jedoch bereits weggefahren war. Im Inneren des Hauses angekommen, war sie nicht nur beeindruckt von der Größe und majestätischen Wirkung des Hauses, sondern spürte auch sofort ein ungutes Gefühl in ihrem Bauch. Merkwürdigerweise war Tante Claire spontan verreist, was Holly sehr seltsam fand, da sie doch mit ihrer Ankunft gerechnet hatte. Das erklärte jedoch, warum Tante Claire sie nicht wie versprochen abgeholt hatte. Hinzu kam, dass der griesgrämige Hausverwalter Kendrik auch nicht gerade zu einem besseren Gefühl beitrug. Als sie dann noch eine geheimnisvolle Tür und einen lebendigen Kuckuck aus der großen Standuhr in der Eingangshalle entdeckte, begann das Abenteuer erst richtig.

Glücklicherweise war sie nicht alleine, da auch ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko angereist waren. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach Tante Claire und erlebten dabei zahlreiche mysteriöse, geheimnisvolle und spannende Dinge. Würden sie dem Rätsel auf die Spur kommen? Und welche Rolle spielte das Zeitreisen in ihre eigene Vergangenheit?