Cover-Bild Tori Twister. Stürmisch unterwegs
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Sarina Jödicke (Illustrator)

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es, und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders, seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit coolen Charakteren und magischen Wetterphänomenen. Außerdem kleine Wetterkunde für alle neugierigen kleinen Wetterfans.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr fantasievoll

Tori und ihre Geschwister besuchen ihre Oma die Meteorologin, Erfinderin und Wetterköchin ist. Doch irgendetwas stimmt diesmal nicht. Das Wetter spielt verrückt, Oma ist nicht sie selbst und dann tauchen auch noch geheimnisvolle Fremde auf. Es liegt an Tori und ihrer Crew, das Rätsel zu lösen.

Tori war mir sofort sehr sympathisch. Ihre gesamte Familie ist wirklich unterhaltsam und ich habe die Eigenheiten der einzelnen Familienmitglieder geliebt.
Das Buch verbindet fantasievolle, spannende Themen, kindgerechte Schrift und dazu passende Bilder.

Sprachlich ist der Text auch sehr gut verständlich und wenn anspruchsvollere Worte vorkommen, werden diese erklärt. Das Buch ist zugleich lehrreich und humorvoll und hat meinen Geschmack getroffen.

Besonders schön finde ich, dass am Ende noch ein paar Infos zu verschiedenen Arten von Wolken, wieder sehr kindgerecht und unterhaltsam, erklärt werden.
Ich würde sehr gerne mehr darüber lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannender Wetterkrimi

Endlich mal wieder ein Buch bei dem alles passt. Phantasie, Humor, Abenteuer, Spannung; für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet und ein bisschen gelernt wird nebenbei auch noch.
Meine Enkeltochter ...

Meine Enkeltochter hat, genau wie ich auch, das Buch regelrecht verschlungen. Es ist schön flüssig und kindgerecht geschrieben, die Kapitel sind nicht zu lange und werden von schönen Zeichnungen untermalt. Die einzelnen Charaktere werden sehr realistisch dargestellt, so dass man sich die Hauptprotagonistin gerne zu Freundin wünscht. Aber auch die Geschichte selbst die an einen Wetterkrimi erinnert kann von den Kindern sehr gut nachvollzogen werden, regt die Phantasie an, ist stürmisch und witzig geschrieben.
Das Buch eignet sich nicht nur für Kinder ab 9 Jahren zum selbst lesen; es kann auch schon etwas jüngeren Kinder vorgelesen werden.

Es war das erste Buch der Autorin aber bestimmt nicht das letzte das einen Weg in unseren Bücherschrank gefunden hat. Wir hoffen es gibt eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Tornadostarkes Abendteuer

„Tori Twister - Stürmisch unterwegs“ von Marikka Pfeiffer ist ein wunderschönes Kinderbuch. In dieser spannenden Abenteuergeschichte wird ganz nebenbei auch was übers Wetter erklärt.

Oma Windagard hat ...

Oma Windagard hat einen Tornado zusammen gebraut, mit dem die turbulente Geschichte ihren Lauf nimmt. Sie stößt sich den Kopf und hat danach Gedächtnislücken. Tori übernimmt die Wetterküche und bringt den jungen Lesern spannende Abenteuer.

M. Pfeiffer hat einen flüssigen, fesselnden und spannenden Schreibstil, der schon für Grundschüler schon gut verständlich ist.

Die Zeichnungen gefallen uns richtig gut und unterstützen die Geschichte gekonnt.

Ich hoffe, dass es eine Fortsetzung von Tori Twister gibt. Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ferien bei Oma

Tori und ihre beiden Geschwister lieben es, die Ferien bei ihrer Oma in Mittendrin zu verbringen. Doch als sie dieses Jahr dort ankommen ist alles ein wenig anders. Es gab ein Unwetter und Oma, die eigentlich Wetterköchin ist, ist verletzt. Irgendwas geht dort nicht mit rechten Dingen zu. Gemeinsam mit dem Nachbarjungen machen sich die Kinder auf die Suche nach der Ursache. Es wird richtig spannend und zum Glück hat Tori bei ihrer Oma schon viel gelernt...

Eine niedliche, spannende Geschichte rund um das Wetter und Bösewichte die es für ihre Zwecke manipulieren möchten.

Der Schreibstil ist wunderbar eingängig, die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und dank der hübschen Illustrationen fällt das Lesen auch ungeübten Kindern leicht. Toll ist zudem, dass man noch ganz viel über das Wetter und verschiedene Wolken lernt. Ein toller Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Tori, die kleine Wetter-Köchin!

Tori Twister und ihre beiden älteren Geschwister lieben es, ihre Ferien in Mittendrin bei Oma Winda zu verbringen. Ihre Oma ist Wetterköchin und Tori ist ihr Lehrling. Zusammen haben sie schon allerhand im Wetterlabor im Keller angerührt.

Doch als die drei diesmal im Sommer in Mittendrin ankommen, spielt das Wetter verrückt und ein Wirbelsturm und extreme Hitze erwarten sie. Oma Winda wurde bei dem Wirbelsturm verletzt und erkennt ihre Enkel nicht mehr. Was ist hier los? Wer versucht hier, das Wetter zu manipulieren und warum?

Mithilfe des Nachbarsjungen machen sich die Kinder ans Werk und können das Klima wieder in vernünftige Bahnen lenken und zudem ein paar böse Investoren von ihrem Vorhaben abbringen.

Dieser fantasievolle Kinder-Krimi mit einem Hauch Magie hat mir gut gefallen. Er ist spannend und humorvoll geschrieben, dazu gibt es viele passende Zeichnungen, womit man sich das Ganze noch besser vorstellen kann. Dazu lernt man viel über das Wetter und im Anhang werden auch noch die verschiedenen Wolkenarten vorgestellt. Die Familie Twister ist sehr liebevoll und gut beschrieben und sie waren mir alle sehr sympathisch.