Cover-Bild Wenn es Winter wird im Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Marion Dane Bauer

Wenn es Winter wird im Wald

Pia Jüngert (Übersetzer), Richard Jones (Illustrator)

Wenn die ersten Schneeflocken fallen

Es wird Winter im Wald. Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs. Der Fuchs fragt sich, was Füchse eigentlich im Winter machen. Soll er in den Süden fliegen wie die Gänse? Aber er ist doch hier im Wald zu Hause. Soll er Vorräte sammeln wie das Eichhörnchen? Aber er mag doch gar keine Eicheln. Soll er Winterschlaf halten wie der große Bär? Aber er ist doch gar nicht müde.

Immer mehr Schneeflocken fallen und die Welt um den Fuchs wird ganz still. Da kommt plötzlich ein anderer Fuchs daher und der weiß, was Füchse im Winter machen … tanzen!

Poetische Wintergeschichte für die Kleinsten

Was machen die Waldtiere im Winter? Dieses poetische Bilderbuch lädt ein zu einem Spaziergang durch den verschneiten Winterwald. An der Seite des Fuchses erleben die kleinen Betrachter, wie sich die Tiere im Wald auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Stimmungsvolle Illustrationen und ein poetischer Text machen die Magie des Winters greifbar. Ein wunderschönes erstes Winterbilderbuch mit dicken Pappseiten für kleine Hände.

• Magische Winterzeit: Wunderschöne Bilder und der poetische Text laden zu einem Streifzug durch die winterliche Natur ein
• Ideal für die Advents- und Weihnachtszeit: Ein erstes Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren für kuschelige Vorlesestunden
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 01.10.2020

Zart und anmutend!

Den Titel des Buches „Wenn es Winter wird im Wald“ kann man mit Kindern prima als Frage zum Einstieg ins Buch formulieren.

Inhalt: die erste Schneeflocke kündigt den Winter an. „Was soll ich jetzt nur tun?“, fragt sich der Rotfuchs. Verschiedene Tiere, wie z.B. Raupe oder Fledermaus erzähle ihm wie sie sich schlafen legen. Doch jedes Mal antwortet der Fuchs: „das ist nichts für mich“. Ob ihm selbst doch noch etwas einfällt?

Fazit: Ein schönes Bilderbuch über die Tierwelt in der kalten Jahreszeit. Jedes Tier geht seinen eigenen Weg, auch der Fuchs. Die dezenten Illustrationen wirken nicht überladen und lassen uns auch zur Ruhe kommen. Vielleicht gibt das Buch auch Anlaß zum Gespräch mit Kindern: „Und was machst du, wenn es Winter wird?“

Veröffentlicht am 30.09.2020

Poetisches, kindgerechtes Sachbuch mit wunderschönen Illustrationen und herzerwärmendem Happy End! ♥

Inhalt

Inhalt

Ein Fuchs macht einen Spaziergang durch den Winterwald und beobachtet dabei, wie sich andere Tiere auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Er selbst ist noch planlos und unsicher – bis er Gesellschaft von einem anderen Fuchs erhält. Gemeinsam tanzen sie in den Winter.

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: 3+
Erzählweise: auktorialer Erzähler, Präsens
Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt oder getötet.
Triggerwarnung: -

Warum dieses Buch?

Der Fuchs, der ein sehr soziales Tier ist und vollkommen zu Unrecht einen schlechtes Ruf genießt, ist eines meiner absoluten Lieblingstiere und den Winter mag ich als Jahreszeit ebenfalls sehr. Um für die zukünftigen Kinder in meinem Umfeld gewappnet zu sein, bin ich zudem immer auf der Suche nach besonderen und gelungenen Kinderbüchern.

Geschichte (5 Lilien ♥)

„Eine einzelne Schneeflocke schwebt vom Himmel, wirbelt, tänzelt und landet sacht auf der Nase eines edlen Rotfuchses.“ E-Book, Seite 1

„Wenn es Winter wird im Wald“ ist ein kindgerechtes, in poetischem Ton verfasstes Sachbuch mit einem wunderschönen Happy End (am Ende findet der Fuchs seinen Platz in der Welt), das es Kindern möglich macht, nach dem Vorlesen glücklich einzuschlafen. Die Thematik – wie sich verschiedene Tiere wie Schildkröten, Eichhörnchen und Raupen auf den Winter vorbereiten bzw. diesen verbringen, ist für kleine Naturinteressierte und TierliebhaberInnen perfekt geeignet. Auch die Idee, die Paarung der Füchse als Tanz zu beschreiben, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Das Kinderbuch bietet die Gelegenheit, Kinder über den schlechten Ruf und die tollen Eigenschaften dieses faszinierenden Tieres aufzuklären, das ja leider immer noch gnadenlos bejagt wird, obwohl es dafür kein wissenschaftlich haltbares Argument gibt. Wer sich für das Thema interessiert, sollte übrigens unbedingt beim „Aktionsbündnis Fuchs“ vorbeischauen.

Schreibstil (5 Lilien ♥)

Der Schreibstil von Marion Dane Bauer hat mir wirklich gut gefallen – er ist einfach, leicht verständlich (und damit kindgerecht) und trotzdem auf seine Weise poetisch. Keine Seite wirkt überladen, da der Text auf besondere und interessante Weise typographisch gestaltet ist: Kleine Absätze sind auf den Doppelseiten verteilt, manchmal sind auch einzelne Worte um Zeichnungen gruppiert oder spiegeln sogar den Inhalt des Gedichtes wieder (z. B. schweben an einer Stelle Wörter wie Schneeflocken vom Himmel).

Figuren (4 Lilien)

Ich mochte den neugierigen Fuchs als Protagonist sehr. Schön, dass er am Ende seinen Platz in der Welt findet und glücklich ist. Bei den anderen Tieren handelt es sich eher um Typen als um individuelle Figuren, aber das ist absolut in Ordnung, da es sich hier ja in gewisser Weise um ein Sachbuch handelt und die Kinder etwas über verschiedene Tiere lernen sollen.

Illustrationen (5 Lilien ♥)

Ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen konnten mich die wunderschönen, hauptsächlich in Braun- und Rottönen gehaltenen Illustrationen von Richard Jones. Die gemalten Wasserfarben-Bilder enthalten eher wenige Hintergrunddetails und strahlen gerade deshalb eine gewisse Ruhe und Behaglichkeit aus, weswegen sich das Pappbilderbuch perfekt als Gutenachtgeschichte in den Herbst- und Wintermonaten und in der Vorweihnachtszeit eignet.

Geschlechterrollen (5 Lilien)

Auch hier gibt es nichts auszusetzen, da das Buch sehr naturnah gehalten ist, bei keinem der Tiere ein Geschlecht erkennbar und das Buch frei von Geschlechterstereotypen ist.

Mein Fazit

„Wenn es Winter wird im Wald“ ist ein kindgerechtes, in einfachem, aber gleichzeitig poetischem Ton geschriebenes Sachbuch mit einem herzerwärmenden Happy End, das es Kindern möglich macht, nach dem Vorlesen glücklich einzuschlafen. Die wunderschönen Illustrationen strahlen eine gewisse Ruhe und Behaglichkeit aus, weswegen sich das Buch perfekt als Gutenachtgeschichte in den Herbst- und Wintermonaten und in der Vorweihnachtszeit eignet. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Bewertung

Illustrationen: 5 Lilien ♥
Rollenbilder: 5 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf Lilien und ein Herz – und somit den Lieblingsbuchstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Winter im Wald

Es wird Winter im Wald und die ersten Schneeflocken fallen. Der Rotfuchs fragt sich, was er im Winter tun soll. Die Raupe schlägt vor, sich in einen Kokon zu wickeln, und die Schildkröte will sich im Schlamm vergraben. Doch das ist nichts für den Fuchs. Er begegnet noch anderen Tieren. Die Fledermaus, das Eichhörnchen, die Gänse, der Schneehase und der Schwarzbär habe alle ihre eigene Art, den Winter zu überstehen. Doch das alles ist nichts für den Fuchs. Ob er wohl herausfindet, was er im Winter tun will?
Es ist ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen. Die Geschichte zeigt, dass jedes Tier im Wald auf seine eigene Weise den Winter nutzt. Wenn der Schnee liegt, ist es Zeit zur Ruhe zu kommen und sich auszuruhen. Doch der Fuchs hat seine eigenen Bedürfnisse. Er ist nicht müde und auch er findet etwas, dass ihm gefällt.
Mir hat dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch gut gefallen und die Kleinen mögen es auch.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Schön illustriert

Bei diesem Kinderbuch können schon die Kleinsten viel über die Tiere im Winter lernen. Das handliche Format lässt sich schön halten und die Texte sind einfach und so auch für kleine gut verständlich. Für meinen Sohn (drei Jahre) hätten es aber schon gerne längere Texte sein können, da er doch sehr neugierig ist. Hier begleitet man den Fuchs, der sich auf die Suche macht, wie er denn den Winter verbringen soll. Auf dieser Suche trifft man verschiedenste Tiere, wie den Bären, der Winterschlaf macht oder die Vögel, die in den warmen Süden fliegen. Dabei wird das ganze von Illustrationen in angenehmen gedeckten Farben untermalt. Nur das Ende lässt mich unzufrieden zurück, denn für mich ist ein tanzender Fuchs untypisch und ich bin mir nicht sicher, ob Kinder das richtige daraus mitnehmen.

Ein wundervoll illustriertes Kinderbuch, das uns sehr gefällt.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Niedlich

Im Buch geht es um einen Rotfuchs, der sich fragt was die Füchse im Winter machen. Dabei hat er Begegnungen mit vielen anderen Tieren und lernt, was die verschiedenen Tiere im Winter tun. Von Winterschlaf bishin zum fliegen in den Süden ist vieles dabei.

Dieses Kinderbuch ist wirklich süss gemacht, die Bilder sind wirklich wunderschön und füllen die gesamte Buchseite aus. Der Text ist leicht verständlich und gross geschrieben, ideal für Leseanfänger oder zum vorlesen für kleinere Kinder. Nebenbei lernen die Kinder hier über die verschiedenen Tierarten und ihre Winterrituale. Nur das Ende und dessen Bedeutung finde ich nicht ganz verständlich oder nachvollziehbar und lässt mich etwas ratlos zurück. Ansonsten aber ein sehr gelungenes Kinderbuch, das ich weiterempfehlen kann, gerade auch da ein spielerrischer Lerneffekt gegeben ist und die Illustrationen niedlich sind.