Cover-Bild Wenn es Winter wird im Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Marion Dane Bauer

Wenn es Winter wird im Wald

Pia Jüngert (Übersetzer), Richard Jones (Illustrator)

Wenn die ersten Schneeflocken fallen

Es wird Winter im Wald. Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs. Der Fuchs fragt sich, was Füchse eigentlich im Winter machen. Soll er in den Süden fliegen wie die Gänse? Aber er ist doch hier im Wald zu Hause. Soll er Vorräte sammeln wie das Eichhörnchen? Aber er mag doch gar keine Eicheln. Soll er Winterschlaf halten wie der große Bär? Aber er ist doch gar nicht müde.

Immer mehr Schneeflocken fallen und die Welt um den Fuchs wird ganz still. Da kommt plötzlich ein anderer Fuchs daher und der weiß, was Füchse im Winter machen … tanzen!

Poetische Wintergeschichte für die Kleinsten

Was machen die Waldtiere im Winter? Dieses poetische Bilderbuch lädt ein zu einem Spaziergang durch den verschneiten Winterwald. An der Seite des Fuchses erleben die kleinen Betrachter, wie sich die Tiere im Wald auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Stimmungsvolle Illustrationen und ein poetischer Text machen die Magie des Winters greifbar. Ein wunderschönes erstes Winterbilderbuch mit dicken Pappseiten für kleine Hände.

• Magische Winterzeit: Wunderschöne Bilder und der poetische Text laden zu einem Streifzug durch die winterliche Natur ein
• Ideal für die Advents- und Weihnachtszeit: Ein erstes Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren für kuschelige Vorlesestunden
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 08.10.2020

Lehrreiches Kinderbuch

Warum ich nun anfange Pappbücher für Kinder ab 3 Jahren zu lesen?
Nun, es war ein Fuchs drauf. Ich kann da nichts für.
Ob ich es weiterempfehlen würde?
Sicher doch, denn es ist ein Fuchs drauf!

Okay, ...

Warum ich nun anfange Pappbücher für Kinder ab 3 Jahren zu lesen?
Nun, es war ein Fuchs drauf. Ich kann da nichts für.
Ob ich es weiterempfehlen würde?
Sicher doch, denn es ist ein Fuchs drauf!

Okay, jetzt mal im Ernst. Also ganz sicher würde ich das Buch auch meinem Kind, wenn ich eines hätte, vorlesen. Zum einen, was ja nur mehr als logisch ist, wegen des Fuchses und weil es einfach süß ist. Die Illustrationen sind einfach schön gestaltet und das Kind kann auf interessante Art lernen, was andere Tiere so im Winter machen. Lehrreich auf eine unterhaltsame Weise mit schön bebilderten Erklärungen.

Wobei ich es etwas fraglich finde, ob man dem Kind erklären sollte, dass Füchse durch den Winter tanzen, denn bei meinen etlichen Streifzügen durch den Wald habe ich noch keinen Fuchs tanzen gesehen. Doch ich denke, dass man das bestimmt verkraften kann, im Vergleich zu dem was man sonst so schönes mit nehmen kann aus diesem liebevoll gestalteten Buch.

Fazit:

Eine schön gestaltetes Kinderbuch mit Hintergrundwissen über die Welt der Tiere und deren Verhalten im Winter.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Schöne Gestaltung

Als die ersten Schneeflocken fallen, fragt sich der Rotfuchs was er im Winter machen soll. Viele Tiere haben Vorschläge, aber so richtig passend ist keiner davon. Erst zum Ende findet er ein Tier, das die Lösung seines Problems kennt.

Ich mag die Gestaltung und die Farbwahl in dem Buch sehr gerne. Es kommt eine herbstliche Stimmung auf.

Der Text gefällt mir auch gut. Nur die Auflösung lässt mich etwas ratlos zurück. Aber den Kindern gefällt es.

Das Buch passt für ein Alter ab 3 Jahren, würde ich sagen. Der Text ist nicht sehr lang.