Cover-Bild Tag für Tag leichter - das Kochbuch
Band der Reihe "Abnehmen mit GU"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Julie Gorkow

Tag für Tag leichter - das Kochbuch

Intelligent, intuitiv und individuell essen und abnehmen
Das Kochbuch für alle Frauen, die gesund und nachhaltig abnehmen wollen. Statt unzähligen Diäten lernen Sie lecker und leicht zu kochen!
Sicher kennen Sie das Gefühl der schleichenden Gewichtszunahme? Plötzlich sind es einige Kilos mehr auf der Waage und die Hosen sind zu eng. Keine Sorge, das geht vielen Frauen so und die Lösung liegt nicht in der zehnten Kohlsuppen-Diät. Tag für Tag leichter ist das Kochbuch für jeden, der durch leckere, leichte und selbstgekochte Küche zurück zu einem tollen Körpergefühl möchte. Prof. Dr. Marion Kriechle legt ihr ganzes Wissen als Frauenheilkundlerin in dieses Kochbuch und zeigt zusammen mit Journalistin Julie Gorkow, die Antworten auf ganz alltägliche Fragen, die Frauen sich stellen. Abseits von Diäten und Medienhype lernen Sie eine ganze neue Low-Carb-Küche kennen.
Rezepte basieren auf Studien
Brandaktuelle Studien fließen in das Buch ein und zeigen so direkt umgesetzt in den Rezepten, was wirklich gesund ist. Die Frage "Was soll ich essen?" wird hier nicht nur mit gut verständlicher Theorie beantwortet, sondern schlägt sich in mehr als 100 Rezepten nieder. Die Rezepte sind:

- Gesund – sie werden aus frischen Zutaten ohne Convenience-Produkte zubereitet
- Voll mit gesunden Inhaltsstoffen – durch die Zusammensetzung ergibt sich eine optimale Nährstoffversorgung
- Schnell – mit nur wenige Zeit und kaum Vorbereitung
- Kreativ – Kräuter, Öle und Gewürze zaubern wahre Geschmacksbomben
- Low Carb – eine Mahlzeit sättigt ohne dick zu machen
- Enthalten wenig Kalorien – stattdessen geht es um gute BioverfügbarkeitMehr als 100 Rezepte …
… gegliedert in drei Kategorien helfen Ihnen dabei, den ganzen Tag über gut versorgt zu sein. Auch ein Meal Prep für den langen Arbeitstag kann helfen, das Gewicht zu halten. Abnehmen fällt dann leicht, wenn man gut und easy vorbereitet ist. Müsli Bowls und Smoothies ersetzen morgens den Gang zum Bäcker.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Gute, einfache Rezepte ohne viel Schnickschnack

„Tag für Tag leichter – das Kochbuch“ des erfolgreichen Expertinnen-Duos bringt mit alltagstauglichen, gesunden und genussreichen Rezepten und praxiserprobtem Knowhow jede Frau zum individuellen Wunschgewicht. Ganz einfach, Schritt für Schritt. Vom Frühstück über Snacks bis zu kalten und warmen Gerichten für mittags und abends, von Müslis, Powerdrinks, Salaten und Suppen bis zu Alltime-Favorites wie Pizza, Pasta, Pfannkuchen – mit diesen Rezepten schmecken selbst klassische Lieblingsgerichte jetzt aufregend schlank. Kalorien runter, Genuss rauf – das ist das nachhaltige Erfolgsrezept für die neue weibliche Leichtigkeit!

Eine sinnvolle Ergänzung zum Sachbuch "Tag für Tag leichter - Unsere Schlankheitsformel für Frauen" von diesem Autorinnen-Duo. Hier bekommt man gleich einmal einige leckere Rezepte für alle Gelegenheiten an die Hand - und damit auch ein Gefühl dafür, wie viel eine Portion denn sein darf, um damit gesund abnehmen zu können. Vor den Rezepten wird in Interviewform erst einmal das Prinzip von Tag für Tag leichter umrissen und die Leserin erhält nochmals einiges an Informationen.

Die Rezepte selbst sind einfach, gut beschrieben und ausgewogen und sicher findet hier jeder etwas. Die Zutaten sind keine außergewöhnlichen, so dass jeder sofort loslegen kann. Mir gefällt das Kochbuch, ich werde mir sicher das eine oder andere Rezept daraus nachkochen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Abwechslungsreiche Rezepte, die zum Nachkochen einladen.

Liebe Leserin,

Liebe Leserin,
als Professorin für Frauenheilkunde und als Journalistin beschäftigen wir uns tagtäglich mit all den Fragen, die sich Frauen in Sachen Ernährung und Gesundheit stellen. Immer wieder wird uns deutlich: Viele wissen bei all dem medialen Hype um Diäten und den ständig neuen Ernährungsrichtlinien nicht, wo sie ansetzen sollen. Übergewicht ist weltweit auf dem Vormarsch. Die WHO spricht folgerichtig von einer Epidemie.
Doch was bedeutet gesunde Ernährung eigentlich? Wie findet man den Durchblick im Diäten-Dschungel? Für unser „Tag für Tag leichter“-Sachbuch haben wir eine Vielzahl an brandaktuellen Studien ausgewertet und legen dar, was wirklich Gewicht hat – und was getrost vergessen werden kann.

Eckdaten
eBook
272 Seiten
Untertitel: Intelligent, intuitiv und individuell essen und abnehmen
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
2020
ISBN: 978-3-8338-7535-9

Cover
Ist bei mir bei der Hälfte leider abgeschnitten. Ich hätte doch gerne das Ergebnis eines Rezeptes gesehen.

Inhalt
Das Erfolgsrezept moderner Powerfrauen: Sie nehmen ihr Glück selbst in die Hand! Sagen nein zu Dickmachern aus Tüte, Dose und zu Diäten. Gehen ihren Weg zur Traumfigur selbstbewusst und nachhaltig – und kochen selbst! „Tag für Tag leichter – das Kochbuch“ des erfolgreichen Expertinnen-Duos Prof. Dr. Marion Kiechle und Beauty- und Health-Journalistin Julie Gorkow bringt mit alltagstauglichen, gesunden und genussreichen Rezepten und praxiserprobtem Knowhow jede Frau zum individuellen Wunschgewicht. Ganz einfach, Schritt für Schritt. Frische, leichte Zutaten und smartes Meal Prep verbinden „busy“ mit „easy“: vom Frühstück über Snacks bis zu kalten und warmen Gerichten für mittags und abends, von Müslis, Powerdrinks, Salaten und Suppen bis zu Alltime-Favorites wie Pizza, Pasta, Pfannkuchen – mit diesen Rezepten schmecken selbst klassische Lieblingsgerichte jetzt aufregend schlank. Kalorien runter, Genuss rauf – das ist das nachhaltige Erfolgsrezept für die neue weibliche Leichtigkeit!

Autorinnen
Prof. Dr. med. Marion Kiechle, die erste Frau in Deutschland, die einen Gynäkologie-Lehrstuhl innehatte, gilt als absolute Koryphäe in der Frauenheilkunde. Seit 1999 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der technischen Universität München und Direktorin der Frauenklinik am Münchner Universitätsklinikum Rechts der Isar.
Julie Gorkow ist Journalistin. Nach Stationen bei Bunte, Freundin, Myself und GQ ist sie seit 2014 Leiterin des Beauty-Ressorts bei Harper’s Bazar. Auch als freie Autorin hat sie sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht.
Angelika Ilies arbeitet seit fast 15 Jahren als freie Autorin und Food-Journalistin und hat etliche erfolgreiche Kochbücher geschrieben. Familie, Freunde und Bekannte genießen immer wieder die leckeren Rezepte, die natürlich vor der Veröffentlichung ausgiebig probegekocht und getestet werden. Dank ihrer oekotrophologischen Ausbildung hat sie die Nährwertstruktur in einem jeden Rezept berücksichtigt und dennoch Schlemmergerichte erschaffen.

Meinung
Da ich zuvor das Sachbuch rund ums Thema Ernährung und Gesundheit der beiden Autorinnen gelesen habe, das quasi die Basis für dieses Kochbuch ist, finde ich es nur richtig, dass ich mir das Kochbuch auch einmal genauer ansehe. 😉 Nun habe ich all das geballte Wissen und Tipps und möchte sie natürlich auch bei meiner Ernährung umsetzen. Dafür bietet sich dieses Kochbuch an. Es lassen sich viele ansprechende und abwechslungsreiche Rezepte finden. Einige fand ich doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich getrost immer das heraussuchen, was einem am ehesten anspricht. 😊 So wird das Abnehmen zum reinen Genuss. 😉
Direkt zu Beginn gibt es ein Interview mit den beiden Autorinnen, das ich überflogen habe. Mich interessieren doch eher die Rezepte. XD
Jedes Rezept ist wie in gewohnter Manier des Verlages mit einem sehr ansprechenden Foto, einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die verständlich zu befolgen ist und ggf. noch ein paar Informationen zu den einzelnen Bestandteilen oder Variationsmöglichkeiten. Nicht zu vergessen die Angaben zu Kalorienmenge, Personenanzahl und Zeitaufwand. Es gibt drei große Bereiche, in die sich die Rezepte gliedern lassen: Frühstück, warme und kalte Gerichte. Und falls es einmal schnell gehen muss, hilft sicherlich das Register am Ende des Buches weiter.
Insgesamt eine bunte Mischung an leckeren Rezepten, bei dem sicher jeder sein neues Lieblingsgericht finden wird. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 09.02.2020

Rezepte zur gesunden Ernährung für Frauen

Wer schon den gleichnamigen Ratgeber gelesen hat, wird in der ausführlichen Einführung vor dem Rezeptteil kaum etwas Neues entdecken können, ohne die Vorkenntnis des Leitfadens sind die zusammen gefassten Tipps zur intuitiven Ernährung sehr wertvoll um einen Einstieg zu finden. Dabei gehen die Autorinnen speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers ein und geben Empfehlungen, wie manches gesundheitliche Problem, das uns Frauen betrifft, schon durch die passende Ernährung gelöst werden kann. Im Interview gehen Prof. Dr. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow auf dieses Thema ein und erzählen Beispiele aus ihren eigenen Erfahrungen.
Die Rezepte bieten Ideen für gesundes und abwechslungsreiches Essen,, dabei sind sie nach Tageszeit der Mahlzeiten geordnet, angefangen bei gesundem und abwechslungsreichen Frühstück. Nicht gefallen hat mir dabei, dass die Mengenangaben immer für zwei Portionen berechnet sind, gerade bei frischem Obst finde ich es schwierig, um die Rezeptmenge zu halbieren müsste man bei manchem Gericht von mehreren verschiedenen Obstsorten jeweils ein halbes Stück verwenden, das ist nicht ganz so praktisch und alltagstauglich, wie angepriesen. Weitere Zutaten, die sich nicht in jeder Küche finden, wie zum Beispiel Sojasoße und Kurkuma sollte Frau sich anschaffen, um die Ernährungstipps dauerhaft umsetzen zu können werden diese immer wieder benötigt. Am Ende des Buches ist noch einmal ein Register, in dem die Rezepte nach den jeweiligen Zutaten sortiert sind, das finde ich sehr hilfreich.
Fazit: Das Kochbuch ist eine gute Ergänzung zum gleichnamigen Leitfaden, aber auch für sich alleine bietet es neben den Rezepten viele hilfreiche Tipps zur intuitiven Ernährung zusammen gefasst.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Gesunder und leichter Genuss

Klappentext: Das Erfolgsrezept moderner Powerfrauen: Sie nehmen ihr Glück selbst in die Hand! Sagen nein zu Dickmachern aus Tüte, Dose und zu Diäten. Gehen ihren Weg zur Traumfigur selbstbewusst und nachhaltig - und kochen selbst! "Tag für Tag leichter – das Kochbuch" des erfolgreichen Expertinnen-Duos Prof. Dr. Marion Kiechle und Beauty- und Health-Journalistin Julie Gorkow bringt mit alltagstauglichen, gesunden und genussreichen Rezepten und praxiserprobtem Knowhow jede Frau zum individuellen Wunschgewicht. Ganz einfach, Schritt für Schritt. Frische, leichte Zutaten und smartes Meal Prep verbinden "busy" mit "easy": vom Frühstück über Snacks bis zu kalten und warmen Gerichten für mittags und abends, von Müslis, Powerdrinks, Salaten und Suppen bis zu Alltime-Favorites wie Pizza, Pasta, Pfannkuchen – mit diesen Rezepten schmecken selbst klassische Lieblingsgerichte jetzt aufregend schlank. Kalorien runter, Genuss rauf – das ist das nachhaltige Erfolgsrezept für die neue weibliche Leichtigkeit!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema gesunde Ernährung mit weniger Kalorien. Nach dem Leitfaden war ich natürlich auch schon gespannt auf das Kochbuch, das eine ideale Ergänzung ist.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und die Rezepte sind wirklich interessant und mit einer ausführlichen Anleitung. Dadurch kann man sie wunderbar ausprobieren und nachkochen.

Ich persönlich mag vielleicht nicht viele Rezepte für meinen Geschmack entdeckt habe, es sind aber durchaus Rezepte für jeden Geschmack dabei. Gesund und leicht ernähren steht dabei im Vordergrund.

Hinzu kommen schöne Farbfotos, die den Appetit anregen und die Gerichte ins beste Licht rücken. Für ein Kochbuch einfach unerlässlich. Zudem ist auch das tolle, farbenfrohen Buchcover ein echter Hingucker.

Fazit:

Ein interessanter Kochbuch als ideale Ergänzung zum Leitfaden und mit Rezepten für den gesunden und leichten Genuss. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Leckere & leichte Rezepte

Ein Kochbuch, das ein toller Leitfaden zum Finden des Wohlfühlgewichts ist. Die Rezepte sind einfach erklärt. Es sind auch ältere Rezepte, die wahrscheinlich auch ältere kennen. Das gute an diesen Rezepten ist, dass sie so umgeschrieben wurden, dass man Fette, Zucker & viele Kalorien einsparen kann. Zudem sind die Rezepte unterteilt z.B. in Wärme / kalte Gerichte & Frühstück. Die einzelnen gekochten / zubereiteten Gerichte werden in ansprechenden Fotos dargestellt. Die Rezepte werden ausführlich, Schritt für Schritt & verständlich erklärt. Zur Hilfe gibt es am Ende noch ein Register, wo noch einmal alle Rezepte aufgelistet wurden.
Ein gutes Kochbuch, allerdings auch nicht unbedingt etwas Neues.