Cover-Bild What I Like About You
Marisa Kanter

What I Like About You

Veröffentlicht am 24.03.2023

So lala

Dieses Buch habe ich im eBook-Deal entdeckt. Und weil ich fand, dass es ganz süß klingt, habe ich es auch direkt gelesen. Letztendlich war es ganz nett, hat mich aber nicht umgehauen. Ich hatte nicht direkt irgendwelche Erwartungen an diese Geschichte, aber irgendwie hätte es mich doch etwas mehr unterhalten können.

Ich kann gar nicht genau festmachen, woran es lag, dass mich das Buch nicht überzeugt hat. Ich schätze, es könnte die nüchterne Art der Protagonistin gewesen sein. Ich fand ihre Denkweise nicht besonders emotional, und auch wenn ich nüchterne Gedanken auch ziemlich gut finde, habe ich mich hier als Leserin nicht so richtig eingebunden gefühlt.
Ich fühlte mich wie eine Beobachterin von weit weg. Ich habe gesehen, dass da süße Dinge passieren, dass sich die Charaktere näher kommen, dass ihre Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Aber ich war so unbeteiligt und deshalb konnte ich auch nicht so richtig mitfiebern. Ich war zu weit weg. Leider.

Viel mehr möchte ich zu dem Buch eigentlich gar nicht sagen. Es war ja nicht schlecht. Aber für mich halt auch nicht so richtig gut. Freundinnen von mir haben es allerdings empfohlen, es gibt also durchaus Menschen, denen diese Geschichte gefällt. Ich gehöre halt leider nicht so wirklich dazu.

Eine Sache habe ich aber noch: Ich fand es extrem schräg, dass es immer wieder um eine Autorin ging, die wahnsinnig blöde, für Fans verletzende Äußerungen tätigt, und wie man als Fan und Leser*in damit umgehen soll. Und gleichzeitig nonstop Harry Potter-Referenzen gemacht wurden. Diese Kombination fand ich echt nicht gelungen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Süßes Young-Adult-Buch mit Buchbloggern im Fokus

"Freundschaft ist chaotisch. Schwer. Vertrackt. Großartig. Zerbrechlich. Beständig. Unmöglich. Aber all das wert.
Immer all das wert."

Immer all das wert."

"What I Like About You" ist ein Young-Adult-Einzelband von der amerikanischen Autorin Marisa Kanter. Das Buch beinhaltet eine süße Story in der Buchblogger:innen im Vordergrund stehen. Es erinnert an eine Netflix-Youth-Comedy-Verfilmung.

Inhalt: Kels ist eine berühmte Buchbloggerin und im Internet führt sie das perfekte Leben mit einer großartigen Community, vielen Freunden, jede Menge Selbstvertrauen und ihrem allerbesten Freund Nash. Doch Kels heißt im richtigen Leben Halle und als sie für ihr Abschlussjahr auf eine neue Schule wechselt, trifft sie unverhofft auf den leibhaftigen Nash. Nash, der Halle nicht kennt, sondern nur Kels aus dem Internet. Da ist das Chaos vorprogrammiert und plötzlich steht sich Halle für ihr Glück selbst im Weg.

Meine Meinung: "What I Like About You" ist ein süßer Young Adult-Roman, der die Geschichte einer jungen Buchbloggerin erzählt, die die ersten Schritte Richtung Selbständigkeit und Liebe macht. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich ein paar Dinge bemängeln muss.
Der Schreibstil der Autorin ist perfekt für diese Art von Jugendbuch. Zwischen den Kapiteln, die aus der Sicht von unserer Protagonistin Halle erzählt sind, gibt es immer wieder Chatverläufe, SMS-Nachrichten und E-Mails, die das ganze Buch und die Erzählung aufpeppen. Dadurch wirkt der ganze jugendliche Schreibstil noch realer und hat seinen ganz eigenen Flair. Begriffe der heutigen Jugend- und Internet-Sprache sind eingebaut, da ich bereits 30 Jahre alt bin und im Social-Media-Bereich nicht unbedingt aktiv bin, musste ich einige Ausdrücke erstmal googlen. Da das Buch aber ein Jugendbuch ist, ist das vollkommen in Ordnung und für Teenies sogar notwendig, um das Buch zu einem Highlight werden zu lassen. Bei den ganzen Abkürzungen und Fach-Ausdrücken war ich zu Beginn beinahe ein bisschen überfordert, ein "Lexikon" am Ende des Buches wäre da sehr hilfreich gewesen. Ansonsten lässt sich das Buch super schnell weglesen und sorgt für die ein oder andere Erheiterung.

Die Protagonistin Halle betreibt einen Buchblog, in der sie ihre beiden Leidenschaften das Lesen und das Backen miteinander vereint. Sie veröffentlicht Rezensionen und stellt die Cover von Jugendbüchern mit Cupcakes nach. Eine wahnsinnig tolle Idee, die mir unglaublich gut gefallen hat. Ich wäre wohl auch ein großer Fan von Kels Buchblog. Im echten Leben heißt Kels aber Halle und ist eine andere Persönlichkeit. Während Kels selbstbewusst ist, ist Halle eher unscheinbar. Kels kann sich vor Freunden kaum retten, während Halle im echten Leben nur ihrem kleinen Bruder ihre Geheimnisse anvertrauen kann. Ihr Leben findet im Internet statt und als sie auf ihren besten Freund Nash trifft, bricht ihr perfektes Internet-Ich plötzlich zusammen. Halle ist zwar ein nettes Mädchen, zwischendurch war sie mir aber auch unsympathisch. Sie verstrickt sich immer weiter in ihr Lügennetz, obwohl es gar nicht schwer gewesen wäre, die ganzen Missverständnisse aufzuklären. Für Teenager endet zwar meistens alles im Drama, aber Halles Freunde wirkten sehr bodenständig und liebenswürdig, daher konnte ich sie und ihre Handlungen oft einfach nicht verstehen. Die Story wirkte dadurch auf mich ein wenig erzwungen, mir hätte ein Plotttwist in der Hälfte des Buches besser gefallen.

Die Liebesgeschichte nimmt den Großteil des Buches ein und ist trotz ein paar falschen Ansätzen, sehr süß zu lesen. Die Protagonisten sind eben Teenager und ihre Sorgen und Ängste sind durchaus nachzuvollziehen. Die Charaktere im Buch waren mir zwar nicht alle sympathisch, einige habe ich aber sofort ins Herz geschlossen.

Die Story ist sehr gut gestartet, hat sich dann aber kaum verändert. Die Handlung plätscherte lange gleich dahin, der ersehnte Showdown verging dann aber zu schnell. Das richtige Ende des Buches war auch recht abrupt und ließ viel Spielraum für die eigenen Fantasien. Grundsätzlich hat mir das Ende gut gefallen, da wäre aber auch mehr möglich gewesen.

"What I Like About You" erzählt die Geschichte von Freundschaft, der ersten Liebe und den ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Es ist ein Young-Adult-Roman, der die jugendliche Internet-Generation von heute mit all seinen Problemen anspricht. Ich könnte mir das Buch gut als Netflix-Verfilmung vorstellen und auch wenn es mich nicht ganz vom Hocker reißen konnte, habe ich das Buch doch gerne gelesen. Die Love-Story ist zwar verbesserungswürdig aber süß und die abwechslungsreiche Schreibsprache mit Chats und Twitter-Posts machen das Buch realitätsnah. Es gibt bessere Bücher in dem Genre, ich denke, Jugendliche zwischen 14 und 18 sind mit "What I Like About You" aber sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Typisch YA, aber leider mit einigen Kritikpunkten

Eine ganz nette Young Adult-Romanze über Halle, die erfolgreich auf Social Media über Jugendbücher bloggt und dabei auch ihren besten Freund Nash kennenlernt, mit dem sie täglich schreibt, der sie aber noch nie gesehen hat. Als sie dann jedoch umzieht und unverhofft feststellt, nun mit Nash in der selben Stadt zu leben, kann sie sich nicht dazu durchringen, sich zu erkennen zu geben - auch wenn die beiden sich immer näher kommen, obwohl Nash laut eigener Aussage eigentlich bereits in ihr Social Media-Alter Ego verliebt ist. Der Schreibstil erzählt aus Halles Sicht und liest sich dabei sehr einfach und locker, so dass man gern und leicht die Geschichte verfolgt. Und jene ist durch den Social Media-Aspekt, die süße Lovestory und die kleine Prise Drama auch durchaus unterhaltsam. Jedoch aber gleichzeitig auch sehr vorhersehbar und Halles Entscheidung, Nash gar nicht zu sagen, wer sie wirklich ist, wirkt zunehmend einfach unverständlich und als würde das Drama absichtlich herauf beschworen. Es macht sie wirklich unsympathisch, besonders da sie ihm nicht nichtmal was sagt, nachdem die beiden schon monatelang ein Paar sind und obwohl ihr Bruder sie immer wieder ermutigt, ehrlich zu sein, da Nash es sonst anders herausfindet, was ihn dann mega verletzen würde - was am Ende auch so kommt, was leider ziemlich klischeehaft und eben natürlich auch eher unnötig ist. Ansonsten sind die Protagonisten allerdings ganz in Ordnung und passen gut zusammen. Sprich ist das Buch durchaus eine typische, lockere YA-Lovestory, die man lesen kann, um kurz dem Alltag zu entfliehen, aber je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Kritik hat man leider bezüglich des unnötigen Dramas am Ende.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Cupcakes und Bücher

Inhalt: Halle hat seit ihrem 14 Geburtstag einen eigenen Blog namens One True Postry im Internet. Auf ihrem Blog hat sie eine eigene neue Identität. Sie heißt nämlich dort Kels und bloggt über Bücher, besser gesagt über Young Adult Bücher. Kels hat Internetfreundinnen und einen echt guten Freund namens Nash, mit dem sie regelmäßig schreibt, ihn aber noch nie im wahren Leben getroffen hat. Als Halle und ihr Bruder Ollie zu ihrem Opa ziehen trifft sie Nash im Realife. Doch er merkt nicht, dass sie Kels ist.

Meinung: Das Cover des Buches sieht echt schön aus. Ich mochte den Schreibstil des Buches gerne, er war nämlich angenehm zu lesen, was ich auch mochte waren die Chatverläufe zwischen den Freunden von Kels. Ich fand die Idee und die Handlung der Geschichte echt cool, das lag vor allem daran das die Hauptperson eine Buchbloggerin über Jugendbücher ist. Ich fand es auch sehr krass, dass sich Halle einfach eine komplett andere Person im Internet aufgebaut hat. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass Halle einfach so wenig Mut hatte, um Nash die Wahrheit zu sagen und sich somit noch mehr Probleme gemacht hat.

Fazit: Ein Buch, das perfekt für zwischendurch ist. Das Buch bekommt 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Realitätsnah und toll

Als Blogger kennt man das irgendwie: Das was man im Internet zeigt ist nur ein Ausschnitt dessen, was einen wirklich ausmacht. So ergeht es auch Halle Levitt. Ihre Onlinewelt glänzt, sie ist als Halle Fels der Star im Internet und die Königin der Cupcakes. Mit ihrem besten Onlinefreund Nash kann sie alles teilen – nur nicht die Wahrheit.

Als sie die Schule wechselt, erlebt Halle ihren Horrormoment schlechthin: Nash steht wahrhaftig vor ihr, und sie muss sich entscheiden. Sagt sie die Wahrheit oder kann sie die Wahrheit verbergen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist aus dem modernen Leben gegriffen, denn wie oft ergeht es uns genau so: Das Onlineleben ist ein Ausschnitt aus dem, was wir wirklich sind und uns ausmacht. Oft täuscht der erste Eindruck, und dieses Buch trifft den Nagel auf den Kopf.

Wunderbar flüssig geschrieben, humorvoll, die Protagonisten sind überzeugend und sympathisch und vor allem menschlich. Nicht nur für junge Erwachsene! Und ich hol mir jetzt erstmal einen Cupcake (man sollte definitiv Gebäck beim Lesen zur Hand haben).