Cover-Bild Immunity. Dein Leben, deine Entscheidung
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 06.11.2021
Marisa Reichardt

Immunity. Dein Leben, deine Entscheidung

Moon Notes (Herausgeber), Rita Gravert (Übersetzer)

"Immunity" von Marisa Reichardt erzählt die Geschichte der 16-jährigen June, die inmitten eines Konflikts zwischen den Überzeugungen ihrer Eltern und ihrem eigenen Bedürfnis nach Gesundheitsschutz steht. Aufgewachsen in einer Familie, die sich strikt gegen Impfungen ausspricht und einen alternativen Lebensstil pflegt, hat June nie eine normale Kindheit erlebt. Ihre Welt gerät ins Wanken, als sie sich mit den Masern infiziert, einer Krankheit, die verheerende Folgen nach sich zieht und das Leben anderer gefährdet. Dieses Ereignis zwingt June, sich den dogmatischen Ansichten ihrer Eltern zu widersetzen und für ihr Recht zu kämpfen, selbst über ihre Gesundheit zu entscheiden.

Mit der Entscheidung, die Vormundschaft ihrer Eltern gerichtlich anzufechten, um sich impfen lassen zu können, betritt June einen schwierigen und emotional aufgeladenen Pfad. Der Roman ist nicht nur ein spannender Coming-of-Age-Roman über die erste Liebe und das Erwachsenwerden, sondern auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Themen wie Selbstbestimmung, familiäre Konflikte und gesellschaftliche Verantwortung. June entwickelt sich zu einer starken Protagonistin, die trotz der Gefahr, ihre familiären Bindungen zu verlieren, mutig für ihre Überzeugungen eintritt. Marisa Reichardt gelingt es, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die wichtige Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt.

• Spannendes Jugendbuch, das aktuelle gesellschaftliche Debatten rund um Impfungen und Selbstbestimmung aufgreift.
  • Starke, inspirierende Protagonistin , die gegen die Überzeugungen ihrer Familie ankämpft, um für ihr Recht auf Gesundheitsschutz einzustehen.
  • Behandelt die wichtige Thematik der Selbstbestimmung und körperlichen Autonomie in einer Weise, die Jugendliche anspricht und zum Nachdenken anregt.
  • Eingebettet in eine Coming-of-Age-Geschichte , die neben dem ernsten Hauptthema auch Raum für erste Liebe und die Entwicklung persönlicher Überzeugungen bietet.
  • Bietet tiefe Einblicke in die Konflikte zwischen persönlichen Freiheiten und gesellschaftlicher Verantwortung , was zur aktuellen globalen Gesundheitslage besonders relevant ist.
  • Fördert durch die einfühlsame und realitätsnahe Darstellung der Charaktere und Situationen Verständnis und Empathie für Menschen mit unterschiedlichen Ansichten.
  • Eine Geschichte über Mut, Veränderung und das Aufbrechen alter Muster , die Leserinnen und Leser jeden Alters berührt und inspiriert.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Aktuelles Thema in der Covid-Krise und super zu lesen!

Junipers Eltern sind speziell. Sie haben sich in vielerlei Hinsicht für eine andere Lebensweise entschieden. Eine, die sie als gesünder bezeichnen würden. Juniper wird mit ihren zwei jüngeren Geschwistern zu Hause unterrichtet, sie essen keinen Zucker und überhaupt nur selbstangebaute Dinge. Sogar Zahncreme macht Juniers Mutter selbst.
Juniper würde gerne in die gegenüberliegende Highschool gehen, denn am meisten vermisst sie ein Sozialleben zu Gleichaltrigen. Das ist ihr aber verwehrt, weil alle Schulen es ablehnen ungeimpfte Kinder aufzunehmen. Davon abgesehen hat Juniper sich um ihren Impfstatus bisher noch nie Gedanken gemacht, was sich aber schlagartig ändert, als sie eines Tages an den Masern erkrankt und dabei eine Person ansteckt, die daraufhin stirbt. Ihr Gewissen plagt sie in der folgenden Zeit aufs Schlimmste, und Juniper wird klar, welche Auswirkungen die Entscheidung ihrer Eltern in dieser Hinsicht auf sie hat. Juniper möchte selbst entscheiden können, ob sie sich impfen lässt, dies geht aber erst in zwei Jahren, wenn sie 18 ist. So lange will sie nicht warten und erfährt, dass es nur auf gerichtlichem Wege möglich ist Autonomie über ihre Gesundheit zu bekommen. Sie muss sich fragen, ob sie bereit ist sich in dieser Frage gegen die Entscheidung ihrer Eltern zu stellen und ob die Familie möglicherweise daran zerbrechen könnte.

Ein wahnsinnig aktuelles Buch im Jugendformat, das mich vom Klappentext her direkt überzeugen konnte! Auch die sich entwickelnde erste Liebe formte sich sehr passend in Junipers Geschichte ein. Auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist, kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein absoluter Pageturner

Selten habe ich ein Buch mit solch einem wichtigen Thema gelesen, das dann auch noch so gut umgesetzt war. Vor allem mochte ich die Protagonistin Juniper, weil sie für das kämpft, was ihr wichtig ist und damit wahnsinnig inspirierend ist.

Außerdem gefiel mir die Art, wie Marisa Reichardt darüber schreibt, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann, weil man richtig mitfiebert. Man lernt natürlich auch richtig viel über Impfungen und, was passieren kann, wenn man nicht geimpft ist. Dabei steht ständig die Frage im Raum, ob Eltern ihrem Kind verbieten dürfen, sich impfen zu lassen, nur weil sie selbst davon nicht überzeugt sind. Dass aber auch eine Liebesgeschichte vorkommt, lockert das Buch etwas auf und war meiner Meinung nach eine gute Entscheidung der Autorin. Es war großartig, durch dieses Buch einmal einen Einblick von einer Sache zu bekommen, die leider bittere Realität ist und betroffenen Personen auch Mut zu machen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wichtiges Buch mit wichtiger Botschaft

Inhalt

Inhalt
Junes größter Wunsch ist es, auf eine ganz normale Schule zu gehen. Doch ihre Eltern wollen sie von zu Hause unterrichten und haben ihre ganz eigenen Ansichten: gegessen werden nur regional angebaute Lebensmittel und auch bei den Pflegeprodukten achten sie darauf, dass sie selbst gemacht sind und keine Chemie enthalten. Mit alldem kann sich June noch arrangieren. Doch dann bekommt sie die Masern und hinterfragt die Entscheidung ihrer Eltern, sie nicht impfen zu lassen. June informiert sich gründlich über die Impfungen und beschließt, sich impfen zu lassen. Doch ohne die Einwilligung ihrer Eltern, darf sie das nicht. Da ihre Eltern weiter uneinsichtig bleiben, sieht sie keine andere Möglichkeit, als das gerichtlich klären zu lassen...

Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen und hätte es mir ansonsten vermutlich nie näher angesehen. Letztlich bin ich wirklich froh, dass es mir in die Hände gefallen ist. Das Buch ist absolut wichtig und eingängig.

Die Geschichte beginnt schon sehr spannend, als wir Junes Familie und ihre Ansichten kennen lernen. Als Kontrast dazu erleben wir auch June, die sich mehr ein „normales“ Leben wünscht und zur Schule gehen und Kaffee trinken möchte. Als June sich dann mit den Masern infiziert, nimmt das ganze eine spannende Wendung und das Thema Impfungen wird präsent.
Es passieren Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und, die mich schockiert haben. Das Thema wird aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Die von June, ihren Eltern, der Nachbarschaft, der Presse und der Ärzte. All diese Dinge wurden geschickt miteinander verflochten und eingängig dargestellt.
Die Autorin trifft hier genau den richtigen Ton und erzählt nachvollziehbar, klar und deutlich, welche Auswirkungen das Thema hat. Sie spricht die Dinge schonungslos aus und vernachlässigt dabei auch nicht das Thema Familie und Freundschaft und welche Auswirkungen unterschiedliche Ansichten dabei haben können.
All das hat mich quasi an den Seiten kleben lassen, weshalb ich komplett gefesselt von der Geschichte war und auch gespannt war, wie das Ganze ausgehen wird.
Am Ende hätte ich mir vielleicht noch ein paar Seiten mehr gewünscht, da für mich noch ein paar Fragen offen blieben, aber auch so war es eine Runde Sache, die mir wirklich gut gefallen hat.

June fand ich als Hauptfigur wirklich spannend. Sie ist sehr intelligent und aufgeweckt. Auch wenn ihre Eltern einen großen Einfluss auf sie haben, haben sie ihr beigebracht, Dinge zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das hat mir gut gefallen, da ich dadurch June auf eine spannende Weise auf ihrem Weg begleiten konnte. Die Protagonisten wirkten durchweg lebendig und authentisch und haben der Geschichte Leben eingehaucht.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und hat die Dinge auf den Punkt gebracht. Die Autorin hat es geschafft, ein wichtiges und aktuelles Thema gut aufzubereiten und auf eine einfühlsame Art und Weise, aber dennoch stringent und deutlich rüberzubringen.
Die Atmosphäre war einerseits hochemotional, da das Thema einfach viel Raum für Emotionen geboten hat, aber auch spannungsgeladen. Die Emotionen kamen auch gut rüber, sodass ich auch dahingehend mitgerissen wurde.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, mit einer wichtigen und ernsten Thematik, die gut rüber gebracht wurde.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Immunity- dein Leben, deine Entscheidung (ohne Spoiler)

Hey meine Lieblingsbookies,
und herzlich willkommen zu meiner Rezension über „ Immunity- dein Leben, deine Entscheidung" von Marisa
Reichardt.
Worum gehts? Es geht um die 16 Jährige June, die einfach nur ...

Hey meine Lieblingsbookies,
Reichardt.
Worum gehts? Es geht um die 16 Jährige June, die einfach nur ein normales Teenager-Leben führen möchte. Sie will in die Schule gehen, mit Freunden Kaffee trinken und.. Sich
impfen lassen. Doch das geht nicht, denn ihre Eltern sind wie June sagte „Hippie-Eltern", essen nur Regionales Gemüse und benutzen keine chemischen Produkte. Da weder June noch ihre Geschwister geimpft sind, werden
sie von ihren Eltern zuhause unterrichtet. Doch eines Tages steckt June sich mit den Masern an, was verheerende Folgen, nicht nur für June und ihre Familie sondern auch für andere, mit sich zieht. Nach ihrer Infektion ist June fest davon überzeugt, sich endlich impfen zu lassen. Dafür geht sie sogar so weit, ihre eigenen Eltern vor Gericht zu bringen.
Die Geschichte war einfach zu lesen und beinhaltete auch
eine Spur romance;)
Mit den Charakteren musste man einfach mitfühlen. Sie wurden weder als überperfekt noch als naiv beschrieben.
Besonders die Protagonistin June wollte einfach nur ihr Leben leben, was in meinen Augen nicht zu viel verlangt ist.
Dieses Buch war einfach unglaublich! Mit einer starken Botschaft, die besonders in der heutigen Zeit wichtig ist:
DEIN LEBEN, DEINE ENTSCHEIDUNG!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Higlight!

Klappentext

Klappentext
June ist 16 und hätte am liebsten ein ganz normales Teenager-Leben - zur Schule gehen, Freunde treffen, Fastfood essen. Aber bei ihren Hippie-Eltern gibt es nur regional angebaute Lebensmittel, selbst gemachtes Deo und auf einer Highschool war June auch noch nie. Damit kann sie leben. Doch Junes Eltern sind auch absolute Impfgegner. Und als sie sich mit den Masern infiziert, hat das verheerende Folgen. June sieht keine andere Möglichkeit mehr, als die Vormundschaft ihrer Eltern gerichtlich anzufechten, um sich endlich impfen lassen zu können. Eine dramatische Entscheidung!

Das Cover des Buches passt hervorragend zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.

„Immunity“ behandelt ein Thema, das nicht aktueller sein könnte – das Impfen.

Die Hauptprotagonistin Juniper Jade war mir von der ersten Seite an unfassbar sympathisch. Sie ist so stark, vor allem willensstark und ich bewundere sie dafür wie sie für sich selbst und ihre Überzeugung eintritt, auch wenn es nicht immer einfach ist.

An Junipers Geschichte zeigt die Autorin, was es bedeuten kann das Kind von Impfgegner zu sein und beschäftigt sich mit der Frage, ab wann man selbst über seinen Körper, darüber ob man sich impfen lassen möchte, entscheiden können sollte.

Die Autorin hat hier ein schwieriges, aber sehr wichtiges Thema sehr umfassend und wirklich mitreißend umgesetzt, verwoben mit einer, zarten Liebesgeschichte, sodass ich dieses großartige Buch an nur einem Tag verschlungen habe. Für mich auf jeden Fall ein Highlight, von dem ich mir wünsche, dass ganz viele es lesen!

Fazit
„Immunity“ behandelt ein hochaktuelles, wichtiges Thema auf sehr mitreißende Weise und regt definitiv zum Nachdenken an. Für mich ein Highlight!