Cover-Bild Niemalswelt
Marisha Pessl

Niemalswelt

Ein Psycho-Thriller in Zeitschleife
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!

»Aufregend, unvorhersehbar und nervenzehrend.«
School Library Journal

»Eine gelungene Mischung aus dunkler Mystery und völlig abgefahrenem Thriller mit echtem Wow-Effekt.«
Buchkultur

Veröffentlicht am 12.04.2019

Niemalswelt

Der Schreibstil ist leicht verständlich, packend und fesselnd, schnell und flüssig zu lesen.

Der Handlungsverlauf hat mich nach leichten Startschwierigkeiten vollkommen gepackt. Der Anfang war noch etwas ruhig und spannungsarm, doch nach dem ersten Viertel nahm die Spannung zu, die Rätsel und Mysterien haben mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Je tiefer wir eingetaucht sind, je mehr ans Licht kam, desto weniger wusste ich. Ein Verwirrspiel ohnegleichen. Fragen über Fragen. Und eine Gruppe Freunde, von denen man immer mehr den Eindruck gewann, dass sie nicht wirklich Freunde sind. Die Spannung zieht sich immer weiter, steigert sich immer mehr. Ein absoluter Pageturner. Ich habe spekuliert und mir Gedanken gemacht, aber bis auf eine leichte Vorahnung hat sich am Ende nichts bewahrheitet.

Am Ende sind dennoch einige Fragen ungeklärt. Wir wissen, wie es zu Jims Tod kam, was mit ihm passiert ist und wer einen Teil der Schuld trägt. Dennoch bleibt das ganze Drumherum, die Niemalswelt, ein offenes Rätsel. Ich habe meine Spekulationen, wie es sein könnte, sicher weiß man es nicht. Das Buch war auf jeden Fall spannend bis zum Schluss und hat mich am Ende sehr nachdenklich und traurig gestimmt.

Die Charaktere sind wunderbar rätselhaft, geheimnisvoll und undurchsichtig ausgearbeitet. Sie tragen gekonnt ihren Teil zur Verwirrung bei. Zu Beginn waren mir fast alle Freunde unsympathisch, manche habe ich unterschätzt oder komplett falsch eingeschätzt. Im Laufe der Handlung lernt man sie näher kennen und so einiges kommt ans Licht. Doch so unschuldig wie sie zu Beginn alle tun, sind sie nicht.

Ein spannendes Buch, das mich nach kleinen Startschwierigkeiten noch richtig abholen und fesseln konnte, das mich mitgerissen und emotional ausgelaugt hat, das mich zum rätseln und nachdenken angeregt hat.

Fazit:

Ein tolles, spannendes und nervenaufreibende Jugendbuch. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Wincroft

Nun ist es schon ein Jahr her, dass ihr Freund Jim verschwand und zwei Tage später tot aufgefunden wurde. Beatrice hat seinen Tod noch immer nicht überwunden, aber sie will wissen, was in der Nacht wirklich geschehen ist. Noch einmal will sie die Freunde von damals treffen, in Wincroft, wo sie so viel Zeit verbracht haben. Doch je näher das Ziel kommt, desto unsicherer wird Beatrice, ist Wissen wirklich essentiell? Mit den Freunden ist es nicht wie früher, Jim war ihr Zentrum und ihr Zusammenhalt. Ohne ihn sind sie nur eine Gruppe von jungen Leuten, die nach einer Party einen Unfall hatte.

Ein Unfall, mit dem der Wächter auf den Plan gerufen wird, der den jungen Leuten mitteilt, dass sie die selbe Zeit immer wieder erleben müssen, bis sie entschieden haben, wer überleben wird, denn nur einer kann überleben. Wie Beatrice im Buch selbst erwähnt, der Groundhog Day lässt grüßen. Und dieser Tag mutet Beatrice und ihren Freunden einiges zu. Auch wenn es Momente gibt, in denen sie ihre quasi Unsterblichkeit beinahe genießen, kommen die Fünf doch zu dem Schluss, dass sie zusammenwirken wollen, um der ewigen Wiederholung zu entfliehen. Nur so können sie es schaffen, aufzuklären, was vor Jims Tod geschehen ist.

Man fragt sich anfänglich schon, ob die Autorin einer bekannten Idee eine neue Facette abgewinnen kann. Zum Glück muss man nicht lange lesen, um von der Handlung des Buches gefangen genommen zu werden. Beatrice lernt ihre Freunde auf eine ganz neue Art kennen. Gemeinsam und auch getrennt durchlaufen sie Phasen, in denen ihr Aufenthalt in der Niemalswelt mehr oder weniger erträglich ist. Doch je mehr ihnen klar wird, dass sie letztlich nur zusammen stark sind, desto mehr können sie die Zeit vor Jims Tod rekonstruieren und ihre Empfindungen unter einander, seien sie positiv oder negativ, entschlüsseln. Es überrascht nicht, dass dabei einige Überraschungen ans Licht kommen. Hat man erstmal mit der Lektüre begonnen, findet man hier eines der seltenen Bücher, die einen eintauchen lassen in eine fremde Welt, die man erst wieder verlassen möchte, wenn das letzte Rätsel gelöst ist.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Fesselnder Mysterythriller!

Beatrice wird von all ihren Freunden nur 'Bee' genannt. Vor etwas mehr als einem Jahr ist ihr Freund Jim gestorben. Seitdem geht sie ihren Freunden aus den Weg. Doch nach dieser langen Zeit sucht sie wieder den Kontakt zu ihrer alten Clique und so verbringen alle einen gemeinsamen Abend miteinander. Auf dem Heimweg passiert ein schwerer Unfall, den jedoch alle scheinbar unverletzt überleben. Kurz darauf klopft ein Fremder bei ihnen an die Tür und eröffnet ihnen, dass nur eine Person überleben wird und dass sich so lange der gleiche Tag wiederholen wird, bis alle der gleichen Meinung sind, wer von ihnen überleben soll.

Das Buch wird aus der Sicht von Bee erzählt. Der Schreibstil war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich bis zum Schluss größtenteils gefesselt. Manchmal hätte ich mir jedoch ein bisschen mehr Spannung gewünscht und es gab kurze Längen im Buch. Das Ende und die Auflösung der Geschichte war sehr überraschend für mich und hat mir gut gefallen. Insgesamt ein toller Mysterythriller, der mir ganz gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Dieses Buch lässt dich nicht mehr los

Schon lange nicht mehr hat mich ein Buch so sehr verwirrt, wie es Marisha Pessl mit ihrem Buch „Niemalswelt“ geschafft hat.

Meine Meinung in Worte zu fassen, fällt mir extrem schwer, aber ich versuche mein Bestes.

In dem Buch begleiten wir fünf alte Freunde, welche sich ein Jahr nach dem mysteriösen Tod ihres gemeinsamen Freundes Jim, nicht mehr gesehen haben. Nur knapp entgehen sie nach einer alkoholreichen Party einem Autounfall und müssen danach dank eines Unbekannten feststellen, dass sie in einer Zeitschleife festhängen, in welcher sie zwischen Leben und Tod gefangen sind, und sich entscheiden müssen, welcher von den fünf als Einziger oder Einzige überleben darf.

Gefesselt und verwirrt starte ich in das Buch. Extrem angetan von der Idee, in einer Welt gefangen zu sein, die zwischen Leben und Tod besteht, finde ich schnell in die Geschichte hinein. Die Freunde auf ihrem Trip in der Niemalswelt zu begleiten, war sowohl beängstigend als auch hoffnungsvoll. Die jeweiligen Stimmungen und Vorgehensweisen der verschiedenen Charaktere wurden wirklich gut dargestellt und nachvollziehbar beschrieben.

Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen möchte, wie alles miteinander zusammenhängt und was noch kommen wird. Eigene Vermutungen werden immer wieder schnell begraben und man bleibt als Leser völlig im Dunkeln. Je mehr man liest, desto weniger weiß man. Faszinierend.

Überwältigt und auch fassungslos habe ich das Ende des Buches geschluckt. Bin ich begeistert oder doch enttäuscht?
Ich kann nicht genau sagen wieso, aber ich habe mir zum Schluss doch etwas mehr erhofft. Des Rätsels Lösung war mir doch zu einfach. Nach all der geheimnisvollen, surrealen, unwirklichen und übernatürlichen Geschichte, war das Ende einfach zu real.

Insgesamt hat mich das Buch dennoch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Für eine spannende Unterhaltung hat die Geschichte auf jeden Fall gesorgt. Die Idee hinter dem Buch, war für mich völlig neu und hat daher auch ein großes Lob verdient! Eingepackt in ein wunderschönes Cover, lohnt sich die Anschaffung definitiv für das heimische Bücherregal.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Leider nicht ganz so gut wie gedacht

Wenn einem der Klappentext von Büchern gefällt, dann hat man leider hohe Erwartungen an ein Buch und hier muss ich sagen, dass sie nicht erfüllt wurden.

Die Handlung an sich war zwar durchaus interessant, ...

Die Handlung an sich war zwar durchaus interessant, aber ich wollte nie unbedingt weiterlesen, es hat mich nicht vollends gepackt. Zudem gibt es doch einige Passagen, die sich wirklich sehr ziehen und man ist geneigt zu überlegen, ob man überhaupt weiterliest.

Die Charaktere ware in Ordnung, auch wenn man sie etwas mehr ihrer Figur hätte anpassen können. Jugendliche als zum Beispiel auch etwas anders sprechen lassen als Erwachsene.

Mein größter Kritikpunkt ist der Schreibstil. Bereits auf den ersten Seiten tat ich mich schwer damit, wirklich gewöhnt habe ich mich auch bis zum Ende nicht daran.

Allles in allem ist es ein gutes Buch, welches aber doch deutliche Schwächen aufweist. Lieber einmal kurz ins Buch reinlesen, bevor man es sich kauft.