Cover-Bild Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben
Band 9 der Reihe "Illustrierte Lieblingsbücher"
  • Verlag: Galiani Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
  • ISBN: 9783869712017
Mark Benecke, Kat Menschik

Von feenhaften Glühwürmchen, schuldigen Hunden, betrunkenen Rentieren und verspielten Oktopussen

Er ist Mitglied des Ig-Nobelpreis-Komitees für kuriose Wissenschaften, Vorsitzender der Transsilvanischen Dracula-Gesellschaft und der bekannteste Kriminalbiologe der Welt: Dr. Mark Benecke! Und er liebt Tiere aller Art, Insekten vielleicht ein kleines bisschen mehr. Denn wenn er Spuren sammelt, um bei der Aufklärung eines undurchsichtigen Todesfalls zu helfen, kann er sich keinen besseren Mitarbeiter vorstellen als den rotbeinigen Schinkenkäfer. Die Markusfliege ist sogar sein Patenkind. Und was pflegeleichte Haustiere betrifft, steht die Fauchschabe bei ihm ziemlich weit oben.

Tiere, daran hegt Mark Benecke keinen Zweifel, befinden sich auf Augenhöhe mit dem Menschen. Und sie haben viele beeindruckende, sympathische und amüsante Eigenschaften. Seit Jahren lenkt er daher jeden Samstag in seinem Wissenschafts-Podcast auf radioeins neben vielen anderen Themen die Aufmerksamkeit auf die Einzigartigkeit tierischer Wesen. Man betrachte beispielsweise den Oktopus: Außergewöhnlich klug, hat er es gerne eher entspannt und macht oft Quatsch. Oder die Biene, die nicht nur eine gute Fliegerin, sondern auch eine ganz passable Surferin ist! Oder den Buntbarsch, der depressiv wird, wenn man ihn mit der falschen Partnerin verkuppelt.

Kat Menschik sitzt gerne vor dem Radio und hört sich die Benecke’schen Tierbetrachtungen an, in denen neueste Forschung und altes Wissen zusammenfließen. Kein Wunder, dass sie sich eines Tages in den Kopf setzte, unbedingt ein Buch mit ihm zu machen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Die Berliner Künstlerin Kat Menschik konnte sich für den neunten Band ihrer Reihe »Illustrierte Lieblingswerke« im Galiani Verlag die Zusammenarbeit mit dem von ihr bewunderten Diplom-Biologen Mark Benecke sichern, und was sich aus der Zusammenarbeit ergeben hat und sich nun zwischen den wundervoll bebilderten Buchdeckeln findet, lässt einen auf jeden Fall schlauer als zuvor zurück.

Das Büchlein ist alleine schon durch seine beeindruckende Aufmachung ein regelrechter Augenschmaus, auf den schwarzen Buchdeckeln finden sich allerlei Tiere, die noch durch eine zusätzliche Stanzung etwas Plastisches verliehen bekommen und der schwarze Hintergrund setzt sich über den Buchschnitt auch im Inneren fort.

Der bekannte Kriminalbiologe Doctor Mark Benecke führt seine Leserinnen mit sechzehn informativen, skurrilen wie auch faszinierenden Geschichten die Eigenheiten unterschiedlicher Tierchen und weiß mit Anekdoten, die man sicherlich nicht wieder so schnell vergisst, zu begeistern. Eigentlich hatte mich Mark Benecke bereits mit dem einführenden Zitat von Gandalf zu dem Kat Menschik ein träges Faultier zeichnete gewonnen, und genau die Essenz trifft er in den nachfolgenden Geschichten auf den Punkt.

Unterhaltsam, treffend und natürlich alles wissenschaftlich fundiert reichert Mark Benecke durch sein Buch das Wissen der Leser
innen von den Alexandersittichen über Hunde, betrunkene Elche und nekrophile Enten bis hin zu Oktopusse und Vampirfledermäuse an. Aber es wird auch aufgeführt, warum zum Beispiel Meerjungfrauen und Einhörner früher in Naturkundebücher zu finden waren. Spannend, oder?

Wenn man auf außergewöhnliche Geschichten steht, die auch noch wahr sind, und eine Vorliebe für wundervolle Illustrationen hat, sollte man auf jeden Fall zu »Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben« greifen!

Fazit

Dieses thierisch gute Buch aus Kat Menschiks »Lieblingsbuchreihe« kann mit fesselnden, wie auch humorvollen Geschichten von Mark Benecke auftrumpfen und gehört durch die detaillierten Illustrationen der Berliner Künstlerin nun definitiv auch zu meinen Lieblingsbüchern!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 28.12.2020

Veröffentlicht am 07.11.2020

Unterhaltsame Einblicke in die faszinierende Tierwelt

Was wisst ihr über Pudel und Alexandersittiche? Ein bisschen vielleicht? Und über Rotbeinige Schinkenkäfer und Silberfischchen? Schon weniger? So ging es mir zumindest vor der Lektüre von „Kat Menschiks & des Diplombiologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes illustriertes Thierleben“. Ein imposanter Titel, der gemeinsam mit den zahlreichen Tieren, die um ihn herumkrabbeln und -flattern, zum Lesen einlädt.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Eindruck davon, was den Leser in diesem neuen Band von Kat Menschiks Lieblingsbuch-Reihe erwartet. Marc Benecke hat eine kunterbunte Tüte voller Fakten, Forschungsergebnisse und Anekdoten über höchst verschiedene Tiere zusammengestellt.

Beneckes Ausführungen sind unterhaltsam und kurzweilig. Ich erfuhr zum Beispiel, warum Hunde immer traurig schauen, wenn das Herrchen schimpft, warum Meerjungfauen und Einhörner einst in seriösen Tierbüchern gelistet waren und dass viele Tiere Verhalten zeigen, dass einige Menschen gerne als „wider die Natur“ bezeichnen. Kein Buch nur zum Blättern, sondern ich habe es in kürzester Zeit interessiert und begeistert von vorn bis hinten durchgelesen.

Auf den Buchdeckeln und dem Vorsatz wimmeln sich verschiedenste von Kat Menschik gezeichnete Tiere. Außerdem begleitet sie jedes Kapitel mit einer kleinen Illustration unter der jeweiligen Überschrift sowie einer ganzseitigen Illustration. Als Hintergrundfarbe wurde stets schwarz gewählt, wodurch der Fokus auf den dargestellten Tieren bleibt. Ob Stare, Glühwürmchen oder die eingangs erwähnten Rotbeinigen Schinkenkäfer - Kat Menschiks Illustrationen haben mir wieder sehr gefallen und harmonieren mit Marc Beneckes Ausführungen. Lasst Euch von den beiden in die faszinierende Tierwelt mitnehmen - ich empfehle dieses Schmuckstück uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 02.09.2021

kuriose und unterhaltsame Fakten, wunderschön illustriert

Ich bin großer Fan von Dr. Mark Benecke und seiner Arbeit und lese mit großer Begeisterung seine Bücher. Diesmal schreibt er allerdings nicht über forensische Methoden, sondern über faszinierende Tiere. ...

Dieses fantastische Buch springt sofort durch sein farbenfrohes, wildes Cover ins Auge. Statt einem Klappentext prangern auf auf der Rückseite ebenfalls bunte Illustrationen. Ein kunterbuntes Potpourri aus Tieren, Pflanzen und kleinen Totenköpfen.
Innen gibt es sogar eine Illustration von Benecke selbst, auf der er den Leser überaus sympathisch anlächelt. Also gestalterisch schonmal ein echter Schmuckstück.

Bei den enthaltenen Kapiteln handelt es sich um kurze, amüsante und absolut interessante Einblicke in ausgewählte Tierleben. Es sprüht nur so vor kuriosen Fakten und unnützem Wissen, was die Lektüre aber umso unterhaltsamer macht. Gerne schweift der Autor in seinen Erzählungen auch mal vom eigentlichen Thema ab, was bei diesem Buch aber sehr charmant ist.

Neben herkömmlichen Tieren, die sich hauptsächlich durch interessante Verhaltensweisen auszeichnen, werden auch kuriosere Vertreter und Fabelwesen betrachtet, sodass das Buch eine bunte Mischung aus Historik, Mythologie und Biologie darstellt, gespickt mit kleinen Anekdoten und spannenden Fakten.

Durch die kurzen, klar getrennten Kapitel, kann man das Buch auch gut querlesen, statt nur stur von Anfang bis Ende. So nehme ich es abends immer wieder gerne zur Hand, um nur ein bestimmtes Kapitel zu lesen.

Natürlich ist dieses Buch vorrangig Unterhaltungslektüre. Ich habe aber durchaus aus auch paar neue Sachen lernen können.
Das Buch ist mal was anderes, als die gewohnte kriminalistische Lektüre, die ich von Benecke so liebe. Aber trotzdem wurde ich bestens unterhalten und Dr. Mark Benecke hat mal wieder gezeigt, wie vielfältig gestreut seine Wissens- und Interessengebiete liegen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wissenswertes wunderschön illustriert

Dr. Mark Benecke sammelt in diesem wunderschön aufgemachten Büchlein interessante, amüsante, teils beeindruckende und manchmal wenig appetitliche Fakten über die verschiedensten Tiere. Dazu nutzt er Forschungsergebnisse, Zitate aus Fachbüchern sowie eigens oder fremderlebte Anekdoten. So erfährt der Leser beispielsweise, dass Meerjungfrauen früher tatsächlich auch in seriöser Fachliteratur zu finden waren. Diese kurzen Kapitel über beschämte Hunde, betrunkene Elche, nekrophile Enten und Co. sind unterhaltsam und kurzweilig. Von Insekten, über Vögel und Möpse bis hin zur Fledermaus findet sich für jeden Tierliebhaber eine spannende Erzählung, die noch zusätzlich mit Wissenswertem versorgt.

Natürlich stechen auch besonders die tollen Illustrationen von Kat Menschik heraus, die nicht nur Cover und Klappentext zieren, sondern auch die einzelnen Kapitel. Diese befinden sich auf schwarzem Untergrund und sind herrlich bunt gestaltet, der Fokus liegt definitiv auf den Tieren, von denen die Rede ist. Cool ist auch der schwarze Buchschnitt!