Cover-Bild Erste Hilfe für die Erde
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Mark Maslin

Erste Hilfe für die Erde

Die Fakten. Kurz und kompakt, wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar, mit konkreten Tipps
Wie können wir unseren Planeten retten und das 21. Jahrhundert überleben? Wie argumentiert man mit Leugnern des Klimawandels? Wie können wir hier und jetzt die Klimawende schaffen? Dieses ungewöhnlich gestaltete Buch nennt die Fakten: kurz und kompakt, wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar. Der bekannte Klimaexperte Prof. Mark Maslin entwirft keine Utopien, sondern liefert stichhaltige Argumente und gibt konkrete Tipps, was jeder von uns im Alltag beitragen kann. Wir haben allen Grund zum Optimismus, denn unsere Zukunft liegt ganz allein in unseren Händen. Zeit, den Tatsachen ins Auge zu blicken und unsere Erde vor und für uns zu retten!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Interessantes & wichtiges Werk

Ein kompaktes wissenschaftliches Buch. Man bekommt anfangs einen kurzgefassten Einblick in die Entstehung & Entwicklung unserer Erde. Danach werden viele Probleme aufgezeigt, aber was so wichtig ist: auch Lösungsansätze mit Hand & Fuß. Es war für mich gut verständlich & nicht zu ausführlich. Zudem empfand ich es auf Augenhöhe & auch empathisch. Es geht in diesem Werk z.B. um den ökologischen Fußabdruck, um das Aktiv werden, Renaturierung u. A. von Torfmooren & Seegrasgebieten. Er streift auch staatliche Anreize & politische Maßnahmen. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der sich für unsere Erde, unser Leben, unsere Zukunft interessiert und gerne aktiv werden möchte. Es gibt einem gute Denkansätze mit an die Hand selbst tätig zu werden. :)

Veröffentlicht am 07.10.2022

(wichtige) Fakten zum Klimanotstand

Erste Hilfe für die Erde von Prof. Mark Maslin hat mich aus unterschiedlichen Gründen direkt angesprochen, das kleine kompakte Buch mit dem modernen Cover ruft förmlich danach in die Hand genommen zu werden. Das Thema des Klimanotstandes ist brandaktuell und kann meines Erachtens gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Die Einleitung selbst beschreibt das Buch besser als ich es könnte: ein "kurzes, aber prägnantes Handbuch, das [...] Einsichten und Wissen sowie schlagkräftige Argumente und Handlungsempfehlungen vermittelt" mit neuem und eigenem Stil.

Dieses Versprechen hält das Buch von Prof. Maslin: Es reiht mehr oder weniger für sich alleinstehende Fakten aneinander und vermittelt so dem Leser auf sehr knappe Art und Weise wichtige Eckpunkte zum Themenkomplex Klimanotstand. Immer wieder hatte ich beim Lesen kleinere "Aha"-Momente und hatte Lust, dem einen oder anderen Punkt nochmal genauer nachzugehen. Das wird einem leicht gemacht, da (fast) jeder Satz mit einer Quellenangabe hinterlegt ist. Positiv hervorzuheben ist hierbei, dass es sich bei den Fußnoten tatsächlich "nur" um die bloßen Quellenangaben handelt, hier also nicht dem derzeitigen Trend gefolgt wurde, einen Großteil der Informationsvermittlung über Fußnoten ablaufen zu lassen. Wie viel beim Lesen von den wahnsinnig komprimiert dargestellten Fakten tatsächlich nachhaltig hängen bleibt weiß ich nicht, weswegen ich die Meinung teile, dass es sich eher um ein Handbuch zum stetigen Nachschlagen handelt, als um ein "normales" Sachbuch zur Wissensvermittlung. Lässt man sich davon nicht stressen und findet den richtigen Umgang mit dem Buch, dann hält das Buch sein Wort und kann eine Menge zur zwingend notwendigen Aufklärung beitragen.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch, dessen Layout und Gestaltung Spaß beim Lesen und Nachschlagen bereitet, vollgespickt mit interessanten Fakten zum Thema Klimanotstand. Durch die schier unendliche Fülle an (wichtigen) Informationen geht das Buch nicht sonderlich in die Tiefe, liefert aber die notwendigen Quellenangaben, sollte man sich mit einzelnen Themen im Detail beschäftigen wollen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Kurzes und informatives Klimawissen aber auch nicht mehr

"Erste Hilfe für die Erde - Die Fakten" von Prof. Mark Maslin ist ein kleines und kompaktes Buch über den Klimawandel, das mich leider nicht komplett überzeugen konnte.

Positiv hervorzuheben ist, dass ...

Positiv hervorzuheben ist, dass es Maslin gelungen ist, äußerst komplexe Sachverhalte auf leicht verständliche Informationen zu reduzieren. Das Sachbuch ist gut geeignet als Einführung in das Thema Klimawandel und richtet sich vor allem an all diejenigen, die bis jetzt noch wenig über das Thema wissen, noch skeptisch sind oder einfach eine kompakte Zusammenfassung dazu suchen.
Neben historischen Fakten und aktuellen Entwicklungen zeigt er auch Maßnahmen auf, die Einzelpersonen über Unternehmen bis hin zu Regierungen ergreifen können bzw. umsetzen sollten, um so gegen die Klimaerwärmung und deren Auswirkungen vorzugehen.

Aber darüber hinaus hat es nicht viel mehr zu bieten. Es ist als eine bloße Darstellung von Informationen und/oder Fakten in gut zitierfähigen Sätzen geschrieben, die sich mehr wie eine PowerPoint-Präsentation lesen als ein gut verfasstes
sachliches Buch. Ein tieferes Verständnis und ein differenzierter Blick auf den Klimawandel, dessen Auswirkungen und Maßnahmen dagegen wird so nicht wirklich geschaffen, was jedoch in Bezug auf die Maßnahmen besonders wichtig wäre. So setzt er z. B. meiner Meinung nach zu viel Vertrauen in die Initiative des Einzelnen, der Unternehmen und der Regierungen im Kampf gegen den Klimawandel und dessen Folgen.

Alles in allem stellt "Erste Hilfe für die Erde - Die Fakten" eine informative und grundlegende Zusammenfassung zum Thema Klimawandel und die Auswirkungen der Menschheit auf die Umwelt dar, aber für alle die schon ziemlich vertraut mit der Materie sind, für die ist das Buch ein wenig zu vereinfacht und zu wenig kritisch dargestellt. Außer ein paar wenig interessanten Punkten, ist nicht viel Neues dabei.