Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Markus Humbach

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

• Woher kommen Baufahrzeuge? • Wer bringt die Fahrzeuge zur Baustelle?• Warum sind Bagger Alleskönner? • Warum haben nicht alle Bagger Räder? • Wer bringt Rohre, Kies und Platten? • Welche Fahrzeuge liefern den Beton? • Wer hebt die schwersten Lasten? • Wo wird ein Kran eingesetzt? • Wer bohrt durch Felsen einen Tunnel?• Wie kommen Rohre in die Erde? • Womit wird eine Straße gebaut?• Wie kommt der Asphalt auf die Straße? • Wer hilft beim Spielplatzbau? • Welche Baumaschinen arbeiten elektrisch? • Wo arbeiten die größten Maschinen?• Was für Tricks können Baumaschinen?

Veröffentlicht am 14.05.2020

Informativ, kindgerecht und leicht verständlich

"Fahrzeuge auf der Baustelle" aus der Wieso Weshalb Warum Reihe ist ein wundervoll Illustriert und verständlich, aufregend aufgebautes Kindersachbuch für junge Entdecker.

Warum sind Bagger alleskönner? ...

Warum sind Bagger alleskönner? Welche Fahrzeuge liefern den Beton? Wer bohrt durch Felsen und Tunnel und wo arbeiten die grossen Maschinen? Im Entdeckerbuch Fahrzeuge auf der Baustelle gibt es unglaublich vieles zu entdecken.

Wir lieben die Sachbuchreihe mit der man kindgerecht, leicht verständlich und spielerisch die Welt entdecken kann. Detailreich und grosse Illustrationen und Bilder wecken den Spass am selbstständigen Entdecken. Wunderbar im Bild integrierte Klappen vermitteln spielerisch und total kindgerecht, Wissen unter denen sich passend und tolle Illustrationen befinden. Kinderfragen werden leicht verständlich auf Augenhöhe beantwortet und regen zum erforschen und entdecken an.

Auch die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit liebevoll im Detail gezeichneten Zeichnungen versehen, auf denen es einiges zu entdecken gibt. Aufregende Fragen und kurze Textabschnitte mit leicht verständlichen Sätzen können gut selbstgelesen oder Vorgelesen werden.

Ein wunderbar aufgebaut, spannend und wunderhübsch Illustriertes Kindersachbuch für junge Entdecker ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Fahrzeuge auf der Baustelle

Mein Kind ist aufgrund einer Baustelle in der Nachbarschaft derzeit ganz fasziniert von Baggern, Kippern und Betonmischern. Deshalb ist dieses Buch ein richtiges Highlight und mein Kind kann sich damit richtig lange alleine Beschäftigen und die ganzen Baustellenfahrzeuge fasziniert betrachten. Besonders gelungen finde ich die kindgerechte Gestaltung. Dies zieht sich von den dicken und stabilen Pappseiten über die liebevollen und bunten Illustrationen bis hin zu dem informativen Wissen rund um die Baustellenfahrzeuge. Mit diesem Buch wird spielerisch und auf eine sehr kindliche Art Wissen vermittelt. Mein Kind ist begeistert von der Ameise, welche sich immer wieder im Buch findet und die Größenverhältnisse der Fahrzeuge gelungen darstellt. Alle Beschreibungen der Fahrzeuge sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und daher gut verständlich.

FAZIT:
„Fahrzeuge auf der Baustelle“ ist für kleine Entdecker perfekt geeignet. Durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung kommt es bei meinem Kind super an und wird gerne durchgeblättert. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Hier können kleine Augen ganz groß staunen

Rezension zum Buch!!!

Mit dem Buch

Fahrzeuge auf der Baustelle

aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder von 4-7 Jahren" ist dem Ravensburger Verlag wieder ein tolles Werk gelungen.
In dem Buch ...

Rezension zum Buch!!!

Mit dem Buch

Fahrzeuge auf der Baustelle

In dem Buch befinden sich sehr viele wissenswerte Informationen für Vorschulkinder, die sie dank der Klappen auf spielerische Weise sehr gut selbst entdecken können, aber sich auch durch die kurzgehaltenen Texte sehr gut einprägen können.

"Schau mal hier", "oh ist der aber groß" und "das habe ich auch schon mal gesehen" ertönen hier beim Anschauen des Buches genauso wie zwei strahlende Augen zu sehen sind!

Auf den 16 bunt illustrierten Seiten wird man von der lustigen orangenen Ameise begleitet, die die Dimensionen der Fahrzeuge noch mehr verdeutlicht.
Die Namen der jeweiligen Fahrzeuge stehen beim Bild dabei, so dass man als Vorleser stets die Fragen beantworten der kleinen Zuhörer beantworten kann.

Jede Seite beantwortet dabei auch eine Leitfrage, wie z.b. Welche Fahrzeuge liefern den Beton?, Womit wird eine Straße gebaut?...

Die Pappseiten sind dabei recht dick und somit stabil, und auch die Klappen machen einen hochwertigen Eindruck.

Für dieses tolle Spiralbuch vergeben wir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr schönes Buch für Kinder bis 10

Meine Rezension bezieht sich auf das Buch in Spiralbindung, das 2020 erschienen ist, nicht auf das Hörspiel.

Das Buch bietet sehr schöne Illustrationen zum Thema "Fahrzeuge auf der Baustelle" und zeigt auf jeder Seite ein anderes Thema, einen anderen Schauplatz. Dabei wird immer genau erklärt, um welche Fahrzeuge es sich handelt und was dort genau geschieht. Der Text eignet sich gut zum Vorlesen, ist für Kinder in der angegebenen Alterspanne jedoch viel zu klein und viel zu schwierig, um ihn selbst zu erlesen. Auf jeder Seite gibt es zusätzliche Klappen hinter denen sich noch einmal verschiedene Einblicke ins Innere der Fahrzeuge oder zusätzliche Informationen verstecken. Die Klappen müssen zu Beginn am besten gemeinsam mit einem Erwachsenen geöffnet werden, da es doch nicht leicht ist, sie nicht einzureißen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass sich beginnend beim Cover immer wieder auch Mädchen auf den Seiten wiederfinden. Dabei laufen sie nicht nur mit dem Klemmbrett herum, sondern steuern auch sehr häufig die Fahrzeuge. Das ist klasse und macht das Buch auch für Mädchen viel interessanter.

Alles in allem ist es wirklich ein schön gestaltetes Buch und bekommt von mir eine Leseempfehlung für Kinder bis 10.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Tolle Erklärungen und interaktiv - ideal für Kinder

Bereits das Cover ist durch die schönen Zeichnungen sehr ansprechend für Kinder gestaltet und dies zieht sich durch das ganze Buch, und diese sind sehr anschaulich und farbenfroh gehalten.

Das Buch hat ...

Das Buch hat insgesamt wunderbare Informationen, die kindgerecht geschrieben und daher leicht verständlich sind. Sehr gelungen finde ich auch die Klappelemente, da Kinder hier noch mehr entdecken können und so etwas haben, was sich bewegt, was Kinder ja super finden. Auch die Fragen auf jeder Seite gefallen mir sehr, da diese einen tollen Überblick bieten und auch die Struktur des Buches dadurch klar definiert ist.

Ravensburger hat mit dem Buch ein typisches "wieso weshalb warum?-Buch" geschaffen, welches, wie immer in dieser Serie, sehr informativ, kindgerecht und gleichzeitig interaktiv gestaltet ist und daher ideal für Erklärungen und die Entwicklung von Kindern genutzt werden kann.
Daher kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und finde, dass es für Mädchen wie Jungen geeignet ist.