Cover-Bild Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)
Band der Reihe "HC - Billy Backe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Markus Orths

Ina Hattenhauer (Illustrator)

Alte Hacke, Billy Backe: Das beliebteste Murmeltier der Welt und der heimliche Leser-Liebling im ganzen Walle-Wacke-Land ist zurück!

Billy Backe ist besorgt: Der Schrönk hat Heimweh! Doch wo kommt so ein Schrönk überhaupt her? Na klar: aus dem Wilden Süden! Kurzerhand brechen die Freunde auf. Sie treffen den geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine. Ob sie nach all diesen herrlich verrückten Abenteuern die Familie des Schrönk finden?

Die Vorlesebücher rund um das Murmeltier Billy Backe und seine tierischen Freunde stecken voller Humor und Wortwitz und sorgen für Vorlesespaß in der ganzen Familie - auch perfekt geeignet als Gutenachtgeschichten!

Farbige Illustrationen auf jeder Seite laden zum Staunen und Entdecken ein.

Entdecke das wunderbar schräge und lustige Walle-Wacke-Land:
Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke
Band 2: Billy Backe und Mini Murmel
Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden
Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache

Band 1+2 sind als Doppelband "Das große Buch von Billy Backe" zum unschlagbaren Vorteilspreis erhältlich!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Au Backe

Wir kennen die Vorgängerbände (noch) nicht, kamen aber dennoch schnell rein in die Geschichte.

Diese Geschichte ist wirklich packend, kindgerecht, witzig und gut verständlich geschrieben. Die Kinder werden direkt angesprochen.

Die Freunde begeben sich auf die abenteuerliche Reise in Schrönks Heimat, dem Wilden Süden. Auf dem Weg zu seiner Familie begegnen sie dem geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und treffen eine Kolonie pinker Pinguine.

Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und stimmig. Die Tiere fanden meine Kinder herzallerliebst und niedlich gezeichnet. Die Charaktere sind alle individuell und besonders.

Das Ganze ist ein perfektes Vorlesebuch, das so unterhaltsam ist, dass man doch meistens länger vorliest als geplant, weil auch der Vorleser wissen will, wie es weitergeht. Auch der Wortwitz kommt bei Groß und Klein gut an. Die ersten Bände müssen wir unbedingt noch lesen!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Selten so viel Kreativität mit Wortwitz erlebt!

Die Liebe zum geschriebenen Wort mit einer extra großen Portion Fantasie kann man in der Reihe um Billy Backe lesen von Markus Orths. Mittlerweile ist Band 3 erschienen: Billy Backe und der Wilde Süden“. Die ersten beiden Bände (Band 1:„Billy Backe aus Walle Wacke“ und Band 2: „Billy Backe und Mini Murmel“) sind übrigens mittlerweile auch als Sammelband zu haben. Für alle die das berühmteste Murmeltier aus Walle-Wacke noch nicht kennen. Und um es auch gleich vorwegzunehmen, es ist bei dieser Reihe aus meiner Sicht mehr als hilfreich die anderen beiden Bände zu kennen. Denn hier in Band 3 wird gleich mit der Tür ins Haus gefallen. Auch wenn vorne alle Hauptcharaktere noch einmal vorgestellt werden, ist es doch besser mit Band 1 zu beginnen.
Nun also zu Band 3 und dem Wilden Süden und erst mal muss man hier auch ein gaaaaaaanz dickes Lob an die Illustratorin Ina Hattenhauer ausprechen, denn es ist von vorne bis hinten total niedlich und mit viel Liebe zum Detail mit den schönsten Bildern versehen. Vor allem auch die beiden Karten, also vorne im Vorsatz ist Walle-Wacke-Land zu sehen und hinten der Wilde Süden. Großartig!
Die Gang macht sich also dieses Mal auf in den Wilden Süden, denn dort soll es eine Spur zu den Ursprüngen des Freundes Schrönk geben! Apropos Schrönk, denn sollte es doch bitte als Kuscheltier geben!!! Also machen sich natürlich wieder alle auf! Es warten euch ein paar gruselige Momente, viel zum Lachen und auch natürlich Spannung pur.
Vorlesen kann man das ganze gut ab der Vorschule, aber auch noch für größere Kinder geeignet, deshalb ein super Tipp zum Vorlesen, wenn Kleine und Große zusammen sind. Die Kleinen achten mehr auf die Bilder, nehmen die große Rahmenhandlung mit. Die Großen durchdringen schon mehr den Wortwitz und die sprachlichen Finessen. Eine tolle Kombination!
Wir sind auch von Band 3 restlos begeistert und freuen uns auf den nächsten im kommenden Jahr!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Alle Wetter , da ist was los !

"Billy Backe und der wilde Süden" ist der dritte Band in der Kinderbuchreihe von Markus Orths um das coole Murmeltier .

Und Ohje ohweh , der Schrönk hat Heimweh ! Was tun ? Na klar , alle Freunde versammeln und los geht's in ein neues Abenteuer auf der Suche nach Schrönks Familie !

Es war unsere erste Geschichte von Billy und seinen Freunden , wir haben uns aber in keiner Zeit verloren gefühlt . Es ist quasi ein rundum sorglos Paket ! Die Geschichte ist witzig und spannend zugleich und läd zum Lesemarathon ein .

Die wunderschönen farbenfrohen Bilder von Ina Hattenhauer schaffen Wohlfühlatmosphäre .

Meinem Patenkind und mir hat der Ausflug ins Walle Wacke Land sehr gut gefallen und wir werden bestimmt öfter vorbeischauen !

Veröffentlicht am 18.07.2022

Mit Billy Backe ins Abenteuer

Bei diesem Buch für Kinder im Vorschul- oder auch noch Erstlesealter handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe um das Murmeltier Billy Backe aus dem Walle-Wacke-Land. Das mit den Vorgängerbänden ist aber gar kein Problem, da die Hauptcharaktere und ihre Eigenheiten zunächst einmal auf einer Doppelseite vorgestellt werden. Im Einband gibt es vorne zudem eine schöne bunt illustrierte Karte, die das Walle-Wackel-Land mit seinen Phantasielandschaften zeigt und hinten eine mit dem wilden Süden, wo sich zum Beispiel die "Wummernden Vulkane" und die "Pinkuine", aber auch die gruselige Horrorhöhle finden lassen. So kann man die Reise der Protagonist:innen besser nachvollziehen. Diese Karten sind ebenso liebevoll, detailreich und bunt illustriert, wie auch das restliche Buch. Die Illustrationen sind wirklich toll, sehr liebevoll gestaltet und zugleich mit einer guten Prise Humor und von der Farbgestaltung immer passend zur Stimmung des jeweiligen Kapitels.

Billy Backe, Polly Posthörnchen, der Schrönk, Billy the Kid mit Rosa und Mini Murmel brechen in Richtung Wilder Süden, der Heimat von Schrönk auf, weil dieser Heimweh hat. Unterwegs erleben sie natürlich sehr viele Abenteuer, die total anschaulich und mit ganz viel Wortwitz und Reimen geschildert werden, sodass die Kinder ganz viel Spaß beim Vorlesen haben und man aus dem Lachen kaum noch herauskommt. Unterstützt wird das natürlich zusätzlich noch durch die tollen Illustrationen von Ina Hattenhauer, die die Stimmung toll in ihren Bildern einfängt. Nichtsdestotrotz bleibt aber auch noch genug Raum für die eigene Phantasie der Kinder. Somit kann ich dieses liebevoll gestaltete und total humorvolle Buch definitiv empfehlen. Ich denke, so ab fünf Jahren sollten Kinder von der Textlänge und vom Verständnis her dazu in der Lage sein, das Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen zu lesen (wobei sie wahrscheinlich noch nicht jeden Wortwitz verstehen werden, aber dafür haben auch die Vorleser etwas zum Schmunzeln), aber auch vorher haben sie sicher schon Freude an den Bildern der witzigen tierischen Charaktere.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wortspiele

Billy Backe: Billy Backe und der Wilde Süden ist ein Kinderbuch,das von Markus Orths geschrieben wird und für junge Leser ab 5 Jahren ist. Dieses zweiteilige Buch erzählt die Geschichte von Schrönk, der sein Gedächtnis verloren hat. Im ersten Teil sucht Schrönk mithilfe seine verlorene Erinnerung, und im zweiten Teil machen Schrönk und seine Freunde zusammen ein verrücktes Abendteuer, weil Schrönk in seine südliche Heimat zurückkehren und seinen Großvater besuchen will.

Dies ist ein sehr lustiges und verrücktes Abenteuergeschichtenbuch, und jeder Charakter im Buch ist supersüß! Der Schreibstil des Autors ist sehr lustig, und ich bin sicher, dass Kinder oder Erwachsene beim Lesen oft amüsiert sein werden. Die Sätze sind kurz und die Handlung lebendig, geeignet für das Leseniveau von Kindern. Das Buch verwendet jedoch viele Wortspiele, solche Wortspiele sind ein Merkmal dieses Buches, aber für ein 5-jähriges Kind ist es vielleicht nicht so einfach zu verstehen.

Das Cover dieses Buches ist bunt und sehr kinderfreundlich. Am Anfang und am Ende dieses Buches befindet sich eine Karte über das Walle-Wacke-Land. Viele Details des Abenteuers sind auf der Karte zu finden. Kleine Leser können diese beiden Karten verwenden, um ihren Leseplatz zu finden, voller Interesse. Außerdem gibt es am Anfang dieses Buches eine sehr praktische Charaktereinführung, mit der junge Leser die Charaktere im Buch schon vorab begrüßen können, und diese Einführungen sind sehr interessant und humorvoll.

Alles in allem werde ich dieses Kinderbuch weiterempfehlen, außer dass ich noch einen Tipp habe, vielleicht das Alter der Zielgruppe etwas anzuheben, damit die lustigen Wortspiele bei ihnen besser funktionieren!