Cover-Bild Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 2) – Sophies Prüfung
Band 2 der Reihe "Das Geheimnis der Flüstermagie"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2023
Marliese Arold

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 2) – Sophies Prüfung

Fantastisches Kinderbuch ab 10 für Mädchen über magische Tiere und erste Liebe

Ein dunkles Geheimnis ...

Sophie wohnt noch immer auf dem Hof ihrer Tante Kathi, umgeben von Tieren und magischen Wesen, deren Sprache sie versteht. Als ihr Schwarm Silvio beschuldigt wird, mit einer verräterischen Hüterin zusammenzuarbeiten, kann Sophie dies gar nicht glauben. Silvio beteuert zwar seine Unschuld, doch bevor er etwas beweisen kann, ist er verschwunden. Zusammen mit ihrer besten Freundin Paula stellt Sophie eigene Nachforschungen an und gerät dabei in größte Gefahr. Wird sie die Prüfung vor dem Großen Rat bestehen, und gibt es für Silvio noch eine Chance?

Veröffentlicht am 27.04.2024

Das Abenteuer im Zauberwald geht weiter

Band 2 der Flüstermagiereihe schließt sich zeitlich direkt an den ersten Teil der Reihe an. Nachdem Sophie im ersten Teil ihre Gabe mit Tieren zu sprechen und diese zu heilen, sowie den magischen Wald entdeckt hat , zieht ihre Freundin Paula auf den Hof, sodass weiteren magischen Wochen nichts im Wege steht. Doch dann wird Sophies Freund Silvio des Verrats und der Tierquälerei verdächtigt. Gemeinsam mit Freundin Paula und dem Pferd Hjalmar macht sich Sophie auf die Suche nach Silvio. Davon abgesehen steht für Sophie, die nun ebenfalls Hüterin des Waldes werden möchte, eine Prüfung vor dem Großen Rat an.

Auch Teil 2 wird aus der Ich-Perspektive von Sophie erzählt. Der Erzählstil bleibt angenehm leicht lesbar. Auch das wunderschöne Cover passt zum Stil der Reihe. Inhaltlich begleiten wir Sophie tiefer in die Welt des Zauberwaldes, treffen auf gefährliche magische Kreaturen aber auch auf alte Freunde, wie die bezaubernden Einhörner. Auch Sophies intelligentes Pferd Hjalmar ist wieder mit von der Partie. Im Vergleich zum ersten Band ist die Geschichte spannender und düsterer. Sophie und ihre Freunde geraten bei ihrem Abenteuer durchaus auch in Lebensgefahr. Mir persönlich hat gut gefallen, dass der Anteil der in der magischen Welt spielt diesmal größer ausfällt. Eine Leseempfehlung daher für mutige Mädchen, die Magie und Tiere mögen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

mystisch, düster und romantisch

Der 2. Band der Flüstermagie: „Sophies Prüfung“ schließt nahtlos an den ersten Band an, anfangs geht es mit den schönen Ferien und den beiden Freundinnen weiter. Aber schnell nimmt der Verlauf eine Wendung, denn Silvio steht im Verdacht etwas mit den Verletzungen des Greifenweibchen Adelinde zu tun zu haben.
Alle halten ihn für schuldig, nur Sophies Noriker Hjalmar sieht die Dinge anders.

Zusammen mit Paula und Hjalmar macht sich Sophie auf die Suche nach Silvio und gerat dabei in ein Abenteuer im mystischen Wald.

Anders als im ersten Band geht es Anfangs weniger um die mystischen Wesen, die gerettet werden müssen, vielmehr geht es um Sophie, ihrer Liebe zu Silvio, dem Gefühlschaos - ist Silvio jetzt böse und warum ist er einfach verschwunden.
Nur Hjalmar bewahr einen kühlen Kopf und sieht manche Dinge sehr nüchtern.
Meinem Kind, in der Zielgruppe, hat "die Sache mit dem Verliebtsein" sehr gefallen und "es ist schön darüber zu lesen, wie chaotisch das auch zugeht und wie man sich da fühlt".
Auch wenn sie etwas die mystischen Wesen und deren Heilung vermisst hat.

Zum Schluss nimmt das Buch, für uns, eine unverhoffte Wendung. Denn dachten wir (Leser) wir sind in einer Fantasiewelt mit so wunderbaren Geschöpfen wie Einhörner, Greifen, Basiliken und vielem mehr, finden wir uns in der nordischen Mythologie wieder, bei Garm und Hel, bei der Midgardschlange und Modgudr und bei einem Umbruch, zwischen dem alten Rat und den neuen Hütern.

Wir hoffen sehr auf einen weiteren Band, der hoffentlich nicht so düster wie dieser ist und sich wieder mehr mit der Heilung und Rettung mystischer Geschöpfe beschäftigt.

Veröffentlicht am 21.02.2023

unterhaltsam und magisch

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Flüstermagie-Reihe. Auch wenn es anfangs einen kurzen Rückblick mit den wichtigsten Ereignissen gibt, sollte man die Bücher der Reihe nach lesen. Dann hat man wohl den größten Lesespaß.

Nachdem am Ende von Band 1 noch viele Fragen offen waren, war ich sehr neugierig auf den Fortgang. In diesem Buch kommt Sophies beste Freundin Paula zu Besuch auf den Hof. Daneben ist Silvio plötzlich verschwunden und die Gerüchte, die Sophie über ihn hört, lassen ihn in einem sehr schlechten Licht erscheinen. Sophie ist total entsetzt und enttäuscht. Um Licht ins Dunkel zu bringen, macht sie sich auf, Silvio zu suchen, um von ihm die Wahrheit zu erfahren. Doch ihn zu finden ist nicht so einfach ....

Die Geschichte liest sich nach wie vor leicht und flüssig. Außerdem ist rund um Sophie viel los. Dieses Mal taucht Sophie noch mehr in die magische Welt ein. Das gefällt mir, da es dadurch natürlich auch überraschend und abwechslungsreich ist. Ein bisschen wundert es mich, dass Sophies Prüfung so schnell abgearbeitet war. Da hätte ich schon mehr erwartet. Außerdem stört mich nach wie vor Sophies schneller Schwurbruch, der bisher folgenlos zu sein scheint. Man bleibt zumindest neugierig, was als Nächstes für Sophie ansteht.

Fazit:

Eine unterhaltsame und magische Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Wenn Tiere sprechen können...

... erlebt man viele Abenteuer. Sophie ist immer noch auf dem Hof ihrer Tante Kathi. Für die restlichen Ferien kommt auch ihre beste Freundin Paula. Eigentlich könnte es nicht besser sein, wäre Silvio nicht verschwunden und zu allem Überfluss wurde in seinem Zimmer auch noch eine Phiole mit Resten von Greifenblut gefunden.

Dieses Buch ist eine tolle Fortsetzung des ersten Bandes. Die knapp über 250 Seiten lesen sich gut weg und sind spannend geschrieben. Das Buch ist wie der erste Teil in der Ich-Perspektive geschrieben. Unter dem Untertitel hab ich mir etwas anderes vorgestellt. Zwar muss Sophie eine Prüfung vor dem Rat machen, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Prüfung mehr im Vordergrund gestanden hätte und nicht nur in zwei Kapitel erwähnt wurde. Des Weiteren fand ich das Ende nicht ganz so gelungen, da die Geschichte für mich noch ein bisschen abgeschlossener hätte sein können.

Es ist sinnvoll den ersten Teil gelesen zu haben, da man die Personen dann bereits kennengelernt hat und somit die Geschichte im Gesamten besser verstehen kann.