Cover-Bild BePolar
  • Ersterscheinung: 2018
  • ISBN: 9783982031408
Martha Kindermann

BePolar

Roya ist 17. Ihre Welt dreht sich um Schule, peinliche Eltern, Jungs und das anstrengende Erwachsenwerden, bis das scheinbar friedliche Land Polar, in welchem ihre Geschichte spielt, vor die Hunde und sie maßgeblich an dessen Rettung beteiligt werden soll. In der Nacht ihres Geburtstages gelangt sie im Traum erstmalig in die Akademie, in der sie, zusammen mit 15 weiteren Jugendlichen, auf eine politische Laufbahn an Polars Spitze vorbereitet werden soll, um die korrupte Regierung zu stürzen. Alle sieben Jahre erfreuen sich die Polarier an einer aufwendig initiierten Realityshow, deren Ziel es ist, die zukünftigen Anführer des Landes zu casten und in die gewünschten Formen zu pressen. Roya stellt die Berechtigung dieses Medienevents in Frage, zweifelt die Existenz ihre fantastischen Träume an und hat keine Ahnung, warum gerade sie für diese Mission auserkoren wurde. Als sie sich jedoch Hals über Kopf in einen anderen Schläfer verliebt, überschlagen sich die Ereignisse und die Grenzen zwischen Traum und Realität beginnen zu verschmelzen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

BePolar

Martha Kindermann - BePolar (BePolarTrilogie)

Martha Kindermann - BePolar (BePolarTrilogie)

Wenn du in eine liebevolle Familie hineingeboren wirst, in der es zu viele Geheimnisse gibt... Wenn du im Land der Zufriedenen aufwächst und die Fassade zu bröckeln beginnt...

Das Cover ist ja schon ziemlich bunt. Man weiß gar nicht, in welche Richtung das Buch geht.

Klappentext war ziemlich kurz, aber klang sehr interessant und einladend. Deshalb habe ich es auch gelesen.

In die Charaktere musste ich mich tatsächlich erst einlesen. Am Anfang war die Story schon etwas verwirrend. Aber desto weiter ich gelesen habe, desto tiefer bin ich in die Story eingetaucht.

Die dystopische Welt ist im ersten Teil nicht so detailliert ausgebaut, was natürlich viel Raum für die eigene Fantasie lässt.

Roya ist ein sehr interessanter Charakter. Natürlich sind die ganzen Protagonisten noch etwas unklar und undurchschaubar. Vielleicht wird es im zweiten Teil alles klarer.

In der Story gab es natürlich auch ein Paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Dann fangen wir mal mit Band 2 an.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Träumt was Schönes...

„BEPOLAR“. Ein Hörbuch mit Grübel-Dauerschleife. Das fängt beim mehrdeutigen Namen an und geht mit dem Plot weiter. So manches Mal habe ich mitgerätselt wie denn alles zusammenhängen könnte und das hört beim Ende des Buches nicht auf. Cliffhanger.
Die Geschichte startet quasi am Ende. Oder besser gesagt mittendrin. Und dann wird aus der Sicht der Protagonistin Roya erzählt wie es zum Ende mittendrin gekommen ist, was sie und ihre Freunde erlebt haben. Ab und an wird die Sichtweise gewechselt und Tam kommt zu Wort. Aber den Hautpart hat Roya. Klingt verwirrend? War es am Anfang auch etwas.
Anfangs hatte ich erst mal Probleme in die Story zu finden, weil ich erst herausfinden musste, wo wir denn gerade in der Story stehen. Außerdem musste ich mich erst mit der Erzählstimme anfreunden. Generell mag ich lieber tiefere, dunkle Stimmen (also meist Männer). Aber Marthas Stimme passt gut zum Hörbuch und wenn man sich an sie gewöhnt hat ist es auch absolut ok. Kleinere Versprecher mal abgesehen. Kennt jeder z.B. wenn ihr etwas erzählt und ein Wort kommt zwar richtig raus, aber ein Teil ist etwas verschluckt worden oder die Betonung nicht ganz richtig. Kann das nicht anders beschreiben.
Gut fand ich die Abgrenzungen. Roya wechselt immer wieder von der „realen“ Welt in die „Traumwelt“. Um das zu verdeutlichen wird immer eine Melodie eingespielt und auch die Weckertöne sind unterschiedlich. Die Melodie hat mir so gut gefallen, dass ich bei diesen Sequenzen total runtergefahren bin (und aufpassen musste, dass ich nicht einschlafe. Überhaupt nicht langweilig, nur wahnsinnig entspannend).
Zur Story: Lest den Klappentext/Hörbuchrücken und gerne die anderen Rezensionen. Da möchte ich nicht die 100. Wiederholung wiedergeben.
Fazit:
Für jeden geeignet der Jugend(fantasy)bücher mag. Die Story enthält den ein oder anderen Twist und läßt einen grübeln, was geschehen ist. Mir haben die Ereignisse rund um Polar Freude bereitet, so dass ich nun auf das Hörbuch für Teil zwei (von insgesamt dreien) warte.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Ein Jugendroman, der überraschend mitreißend ist...

In diesem ersten Roman einer Reihe ist Roya, die Protagonistin, zwischen realer und virtueller Welt hin- und hergerissen. Was ist was?
Eines nachts erwacht sie nichtsahnend in einer Akademie, von der sie ...

Eines nachts erwacht sie nichtsahnend in einer Akademie, von der sie annimmt, sie sein nur Teil einer Traumwelt. Doch bald kommen ihr Zweifel... Allerdings lenkt der Tod ihres besten Freundes ihre Aufmerksamkeit schon bald auf ihre nun trauernde Freundin Fenja. Wie kann sie ihr nur helfen, den Verlust ihrer ersten Liebe zu überwinden? Was hat es mit diesen wiederkehrenden Träumen auf sich? Und wer sind die anderen Personen dort?

Die Handlung entwickelt sich rasant und spitzt sich immer weiter zu, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und auch zum Teil nicht konnte.
Roya, die Protagonistin, kann manchmal ein typsicher Teenager sein, wie auch ihre Freunde. Manchmal etwas melodramatisch, aber gleichzeitig auch unglaublich neugierig und kritisch. Sie versucht allem auf den Grund zugehen und kommt so Stück für Stück der Wahrheit auf die Spur. Sie ist taff, freundlich und für mich eine sympathische, interessante Protagonistin, deren Handlungen ich immer nachvollziehen konnte. Allerdings war deren Gefühlswelt etwas überspitzt dargestellt, eben typisch pubertierender Teenager. Das positive daran war aber, dass sie nicht in der Vergangenheit lebte, sondern ihre Emotionen, nach deren Höhepunkt, schnell wieder abklangen und neuen Platz machten.

Dies spiegelte sich auch in der verwendeten Sprache wieder. Oft wurden umgangssprachliche Begriffe verwendet, damit man sich des jungen Alters der Figuren bewusst war. Dennoch war der Schreibstil angenehm zu lesen und von einer unerwarteten Eloquenz geprägt.

Ich bewerte diesen Roman darum mit 4 von 5 Sternen, da die Handlung von unerwarteten Wendungen und Entwicklungen geprägt ist, die wechselnden überspitzten Gefühle mich aber stutzig werden ließen, ob diese Geschwindigkeit der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse hier noch realistisch ist.

Empfehlen würde ich diesen Roman vor allem Jugendlichen (12-16), was aber nicht heißt, dass diese rasante Geschichte nicht auch etwas für ältere Leser/innen ist. (;

Veröffentlicht am 16.10.2018

BePolar ~ Wer steckt dahinter?

Roya ist ein normales Mädchen. Sie wächst in einer liebevolle Familie auf und hat gute Freunde um sich.
An ihrem 17. Geburtstag ändert sich alles. Zwischen Real und Traum schwebt sie jetzt.
Zudem ...

Zudem kommen noch andere Schicksalsschläge. Wird sie es schaffen, herrauszufinden, wer hinter BePolar steckt?

Das Buch wurde mir vor wenigen Monaten von einer Freundin ans Herz gelegt.
Irgendwie hatte das nicht mehr ganz auf dem Schirm bis die liebe Martha Kindermann eine zweite Leserunde gestartet hatte.

Das Cover ist wirklich ein Hingucker. Besonders das Farbenspiel zwischen Rot, Lila und Pink mag ich sehr gern. Der dazugehörige Klappentext hat meine Neugier auf das Buch noch mehr bestärkt.
Der Schreibstil der Autorin ist von Anfang bis Ende angenehm. Man fliegt quasi über die Seiten. Sie hat alles so gut beschreiben, egal ob Situationen, Emotionen oder Personen.
Dadurch wollte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch die Charaktere waren einfach toll und es kam einen echt vor, ob sie wirklich reale Menschen wären.
Die Protagonistin Roya fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Charakterzüge haben mich etwas an an eine Freundin und an mich selbst erinnert. Was mich beeindruckt hat, dass sie trotz der schweren Schicksalsschläge nicht aufgegeben sondern weitergekämpft hat.
Die anderen Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen, wurden gut in die Story hineingearbeitet und harmonieren mit der Protagonistin.
Durch die verschiedenen Kapitel, die zwischen Traum und realen Welt spielt, bekommt das Buch seinen gewissen Touch. Genau das macht das Buch aus.

Fazit:
Das Buch „BePolar“ von Martha Kindermann ist der erste Teil. Es machte Spaß gemeinsam mit Roya die unbekannte neue Welt zu entdecken. Zwar bleiben viele Fragen noch offen, die sicherlich im zweiten Teil aufgeklärt werden. Auch Themen wie Freundschaft, Familie, Verlust, Trauer, Geheimnisse und Liebe kommen in diesem Buch auf jeden Fall nicht zu kurz.
Daher gebe ich dem Buch „BePolar“ 4 von 5 möglichen Sterne. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil :)

Veröffentlicht am 18.12.2019

Wem kannst du noch trauen

Wenn du im Land der Zufriedenheit aufwächt und die Fassade Risse bekommt...

Wenn du zum Werkzeug der Revolte ...

Wenn du im Land der Zufriedenheit aufwächt und die Fassade Risse bekommt...

Wenn du zum Werkzeug der Revolte wirst, ohne es zu wissen...

Wenn deine große Liebe einer nächtlichen Fantasie entspringt und es nahezu unmöglich scheint, die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit zu erkennen...

...dann hast du eine vage Vorstellung, wie es sich anfühlt tagtäglich in Royas Haut zu stecken.

In BePolar geht es um Roya, ein ganz normales 16-jähriges Mädchen, dass in Polar wohnt, dort zur Schule geht und mit ihren Freunden abhängt. Bis sich an ihrem 17.Geburtstag alles verändert. Plötzlich wacht sie in ihren Träumen in einer Akademie auf, die sie auf die Elevenauswahl, der wichtigsten Wahl in Polar vorbereiten soll. Alles nur ein Traum oder steckt doch vielleicht mehr dahinter? Wem kann sie noch trauen?

BePolar ist der Auftakt einer Romantasy-Trilogie und Martha Kindermanns Debüt.

Der Schreibtstil der Autorin ist erfrischend locker, sie schreibt wie sie spricht. Dadurch kommt man in dem Roman sehr gut voran und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei.

Die Charaktere sind glaubwürdig, besonders Roya und bis auf ein paar kleine Ausnahmen konnte man ihre Verhaltensweisen nachvollziehen. Manchmal waren mir die Charaktere aber etwas zu kindlich und ich wurde am Anfang nur schwer mit ihnen warm.

Die Idee der Traumwelt fand ich sehr interessant und gut durchdacht. Allerdings empfand ich den Anfang etwas als schwerfällig, da ziemlich viele Informationen rund um die Akademie und die Elevenwahlen auf einen einprasseln.

Die Spannung wird bis zum Schluss extrem gesteigert und es wird ein sehr gelungenes Verwirrspiel gestrickt. Man hat nachher schon selbst das Gefühl, dass die Fantasie mit einem durchgeht.

Das BePolar eine Reihe ist, wurde mir erst am Schluss des Buches bekannt und so endet dieser erste Teil mit einem wahnsinnig guten Cliffhanger und vielen offenen Fragen, der auf jedenfall Lust auf mehr macht.