Cover-Bild Lady Annes Geheimnis
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Martha Sophie Marcus

Lady Annes Geheimnis

Historischer Roman

Sommer 1714. Seit drei Jahren lebt Anne als Zofe am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Ihre Eltern haben sie zur Vertuschung einer unehelichen Schwangerschaft nach Hannover verbannt und ihr das Kind weggenommen. Nichts will Anne mehr, als nach England zurückzukehren und ihren Sohn zu finden. Als Georg Ludwig zum englischen König ausgerufen wird und mit seinem Hof nach London zieht, bietet sich ihr die erhoffte Gelegenheit. Zugleich wird ihr Geheimnis für sie noch gefährlicher, denn der Vater ihres Kindes zählt zu Georgs erbittertsten Gegnern ...

Veröffentlicht am 26.08.2019

Einmal was anderes :)

Inhalt

Inhalt

Sommer 1714- die schottisch stämmige Anne, wurde durch eine ungewollte Schwangerschaft von ihren Eltern aus der Heimat verbannt und zu ihrer deutschen Tante geschickt. Nach der Geburt wird ihr das Kind abgenommen und Anne dient seitdem als Zofe am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover. Als dieser nach dem Tod Königin Annes zum König von England aufsteigt und nach London berufen wird, kehrt auch Anne mit zurück auf die Insel um ihren Damen in der Fremde behilflich zu sein. Sie hofft aber auch, dort ihren Sohn wiederzufinden…...

Ich bin bei der Leserunde auf das Buch gestoßen und habe es mir danach besorgt um es Lesen zu können.
Als ich mit Lesen Fertig war kam ich erst drauf das dieses Buch teilweise Wahrheiten in sich trägt die Tatsächlich passiert sind, daher finde ich es jetzt um so Besser geschrieben.

Anfangs tat ich mich recht Schwer in diesen Schreibstiel hineinzufinden, ist doch etwas ganz anderes was ich normalerweise Lese und mag. Die Erzählperspektive habe ich selten in einem Buch.
Um so mehr freut es mich das ich durchgehalten habe.
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten hat mich dieses Buch doch noch gefesselt.

Charaktere:

Anne hat einen tollen Charakter und steht zu dem was sie will. Auch wenn sie nicht alles Verraten darf ohne sich in Gefahr zu begeben, verfolgt sie ihr Ziel solange bis sie erreicht hat was sie sich schon seit Ewigkeiten Wünscht. Sie ist mit Leib uns Seele Mutter und Liebt Ihr Kind abgöttisch obwohl sie Ihn noch nie zuvor gesehen hat.

Ian Drummont, der Jahre lang von Anne als Tod gehalten wird, hat ebenfalls einen tollen Charakter . Auch wenn er andere ansichtigen über den König von Deutschland hat und diesen Stürzen will, merkt man das die 2 einfach zusammengehören und sie alles überstehen würden.

Will Wills, Annes bester Freund und Vertrauter Hilft Anne wobei es nur geht, hegt dabei aber auch andere Pläne als Anne. Seit Kindheitstagen ist er in Anne verliebt und Wünscht sich nichts Sehnlicheres als sie eines Tages zu Heiraten.
Er hat ebenfalls einen Straken Charakter und ich Zieh den Hut vor Ihm das er nach so viel Leid und Enttäuschung dennoch zu Anne steht und ihr weiter Helfen will.

Die Kleine süße May Darling, ein Mädchen von 14 Jahren muss alleine sie und Ihren Freund versorgen.
Sie ist ein sehr Starkes Mädchen und ist Anne bei allem Behilflich, aus Anfangs nur einen Jop für May, entsteht eine unzertrennbare Freundschaft zwischen Anne und Ihr.

Die Charakter werden sehr genau im Buch beschrieben und man merkt schnell wer eigentlich gut und wer der Feind ist. Bis auf einer, er hat mich sehr Überrascht das er doch ein sanftes Herz besitzt.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Die Geschichte einer jungen und unerschrockenen Frau im alten England

Sommer 1714

Sommer 1714
Anne ist seit drei Jahren Zofe der Damen am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig in Hannover. Ihre Eltern haben sie nach Deutschland zu ihrer Tante damals geschickt, um ihr uneheliche Schwangerschaft zu vertuschen, nach der Geburt wurde ihr kleiner Sohn John ihr weggenommen. Als Anne erfährt, dass ihr Sohn sich in England befindet ist es ihr größter Wunsch nach England zurückzukehren und ihn zu finden.
Als Georg Ludwig dann zum englischen König ausgerufen wird und mit seinem Hof nach London zieht, bietet sich Anne die erhoffte Gelegenheit. Jedoch wird es für sie so noch gefährlicher als nur ihren guten Ruf bei Hofe zu verlieren, denn der Vater ihres Kindes ist einer von Georgs erbittertsten Gegner.

Der historische Roman von Martha Sophie Marcus spielt in der Zeit, wo in England, nach Queen Annas Tod, die schottischen Aufstände begannen, weil die Schotten ihren König James II auf den Thron sehen wollen statt eines deutschen Monarchen. Die Autorin hat hier wirklich gut recherchiert und man merkt auch, dass eine ganze Menge Arbeit in den Recherchen steckt. Viele der im Buch genannten Charaktere gab es wirklich aber natürlich sind auch viele fiktive Personen dabei. Eine Frau, wie Anne es ist, kann es damals gegeben haben, was das Buch sehr authentisch macht. Anne ist für ihre Zeit eine ziemlich unerschrockene Frau, die alles tut um ihre uneheliche Familie wieder zusammen zu bringen. Sie ist nicht nur unerschrocken, sondern auch ziemlich schlau. Statt klein beizugeben kämpft sie für ihr Glück ein einer von Männern dominierten Gesellschaft.

Mit ihrem Schreibstil schafft es die Autorin den Leser in die Vergangenheit reisen zu lassen. Ihr Schreibstil ist flüssig, bildlich und detailliert, so dass man sich das Leben am Hof gut vorstellen kann und mit Anne mitfiebert.

Leider hat es sich etwas sehr in die Länge gezogen, bevor die Handlung ihren Lauf nahm und ich vollständig in die Geschichte abtauchen konnte. Was daran lag, dass Martha Sophie Marcus sich hier wirklich Mühe gegeben hat, dass Leben am Hofe so gut wie möglich zu erklären, jedoch war es damals ziemlich kompliziert, alleine mit den diversen Anreden und Titeln. Für mich hätte das hier etwas kürzer gehalten sein, ich tauche lieber schnell ins Geschehen ein. Aber dies ist nun wirklich eine Geschmackssache. Ich empfehle diesen Roman dennoch jedem, der wie ich, das alte England liebt und von historischen Liebesgeschichten nicht genug bekommen kann.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Leider erst ab etwa der Mitte wirklich spannend

Seit Anne von ihren Eltern wegen ihres unehelichen Kindes nach Hannover verbannt worden war, lebte sie als Zofe am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Dieser war der nächste in der englischen Thronfolge. Das Kind hatte man Anne weggenommen, denn diese Angelegenheit sollte vertuscht werden. Zudem hatte man ihr weißgemacht, dass der Vater ihres Kindes tot sei, bevor man sie nach Deutschland abgeschoben hatte. Als Georg Ludwig Queen Anne auf den Thron folgte, beschloss Anne in England nach ihrem Sohn zu suchen und ihn zu finden. Durch den Umzug des Kurfürsten an den englischen Hof erhielt sie dazu die Gelegenheit. Doch ihr Geheimnis wurde für sie noch gefährlicher, denn der Kindsvater ist ein Schotte und zählte zu den Jakobiten, den schlimmsten Gegnern des neuen Königs.

Die ist der erste Roman den ich von dieser Autorin gelesen habe. Er hat mich nicht enttäuscht, auch wenn das Buch zu Anfang etwas langatmig war. Der Schreibstil war angenehm und es gab auch keine Unklarheiten. Als Anne dann schließlich in Großbritannien nach ihrem kleinen Sohn suchen konnte entstand auch endlich etwas Spannung, doch auch hier blieb diese noch etwas flach, weil es einfach zu lange dauerte, bis endlich mal was passierte. Allerdings stieg die Spannung dann schlagartig nach oben und hielt sich bis zum Ende. Ab diesem Zeitpunkt hat mich das Buch gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich will nicht sagen, dass es vorher schlecht gewesen war, aber die Handlung plätscherte einfach so dahin, es geschah kaum etwas. Doch wie gesagt, wurde es dann wirklich spannend und das Buch begann mir wirklich zu gefallen. Ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Einer Mutter das Kind wegzunehmen ist schon allerhand. Und es dann noch als Druckmittel zu benutzen … Mehr dazu jedoch nicht. Ich konnte mich auch in Ian hineinversetzen, den Jakobiten, den Schotten, der sich mit allen Schotten, die Jakobiten waren, dagegen wehrte, dass King Georg die Angelegenheiten der Schotten nicht ernst nahm und ihnen die Engländer vorzog. Und eigentlich sollte Anne ja dem König die Treue halten. Da das Buch leider in der ersten – ca. - Hälfte etwas zu langatmig war und erst in der zweiten Hälfte richtig Fahrt aufnahm kann ich zwar eine Empfehlung an alle, denen es nichts ausmacht, wenn ein Buch erst später wirklich spannend wird, aussprechen, aber ihm leider nur vier von fünf Sternen geben.