Cover-Bild Ben und Teo
Martin Baltscheit

Ben und Teo

Zwei sind einer zu viel
Sandra Brandstätter (Illustrator)

Ben und Teo sind Zwillinge und allerbeste Freunde. Aber immer nur als »BenundTeo« wahrgenommen zu werden, das nervt! Als sie einen zaubermächtigen Spiegel finden, geht Ben auf die andere Seite, in eine Welt ohne Zwilling. Jetzt lebt jeder für sich – endlich mal keinen Zwillingsbruder an der Backe! Aber es ist auch keiner da, der einem hilft. Dem man immer alles sagen kann. Oder der die Mama ablenkt. Sie wollen zurück zueinander, aber der Vater hat den Spiegel »repariert«... da schlüpft keiner mehr durch! Bevor sie wieder zusammenkommen, müssen die Zwillinge den ominösen Spiegelmacher ausfindig machen und beweisen, dass sie wirklich zusammengehören!

Ben und Teo

Wer kennt das nicht, man will immer das haben was man nicht hat. Einzelkinder wollen Geschwister und Geschwister wären lieber alleine. Ben und Teo sind Zwillinge und eine Einheit. Für alle sind sie nur Ben und Teo. Nie nur Ben oder Teo. Beide lieben ihren Bruder und trotzdem wäre jeder gerne Mal für sich. Als die Beiden einen alten Spiegel entdecken scheinen sich ihre Wünsche zu erfüllen. Nur für ein paar Tage, denken die Beiden....

Mein Sohn und ich haben das Buch sehr gerne gelesen. Es lässt sich sehr gut vorlesen und die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Selbst als Erwachsener fand ich die Geschichte interessant und mitreißend. Auch ich wollte wissen wie es weiter geht. Mein Sohn hat Ben und Teo geliebt und wollte am Ende auch einen Zwilling.

Mir gefallen vor allen die kurzen Kapitel. Gerade für kleine Leser finde ich es gut wenn sie ein Kapitel in kurzer Zeit lesen können und keine Pause machen müssen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Geschwister abwechselnd als Ben und Teo lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Zwei sind einer zu viel!

Hast du dir schon einmal vorgestellt, einen Zwillingsbruder oder eine Zwillingsschwester zu haben? Oder gar jemand, der dir bis aufs letzte Haar gleicht? Bei „Ben und Teo“ geht es um die gleichnamigen Zwillinge. Und Zwillinge ticken ja bekanntlich gleich. Dass man da aber auch mal nicht einer Meinung ist, erfahren wir schon in den ersten Kapiteln. Wobei, das stimmt nicht ganz, denn eigentlich träumen beide davon, Einzelkind zu sein – immer dann, wenn es zu Streit zwischen den beiden quirligen Jungs kommt. Mit Hilfe eines magischen Spiegels schaffen sie es tatsächlich, dass Ben in einer magischen Parallelwelt landet – und dummerweise nicht mehr herauskommt, weil der Papa den Spiegel repariert hat. Was tun? Während die beiden voneinander das Leben fortan als Einzelkind genießen – und allen voran die Aufmerksamkeit der Eltern -, fangen sie doch an, die andere Hälfte zu vermissen. Wie schaffen sie es, dass Ben wieder in die normale Welt zurückkehren kann?

Die Geschichte wird abwechselnd aus Bens und Teos Sichtweisen erzählt. Wir erleben daher das „Zwillingsleben“ hautnah und meine Tochter (7) hat sofort gesagt, wie glücklich sie darüber ist, keinen Zwilling zu haben. Zwillinge gibt es meist nur als Einheit und dass sich die Kinder manchmal damit schwertun, erleben wir bei vielen Freunden. Aber es gibt auch viele Vorteile, die hier wunderbar zur Sprache kommen. Wir konnten uns gut in Ben und Teo einfühlen, da sie sehr sympathisch und ihre Gedanken nachvollziehbar sind.

Martin Baltscheit beschreibt das Zwillingsleben sehr authentisch, was sicherlich auch an der Tatsache liegt, dass er selbst Zwillinge (namens Ben und Teo!) hat. Der Schreibstil ist kindgerecht, kurzweilig und flüssig zu lesen. Ergänzt wird die Geschichte von Illustrationen von Sandra Brandstätter.

Das Buch verfügt über ca. 120 Seiten. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass auch jüngere Leser/innen alleine lesen können. Meine Tochter hat stellenweise komplett alleine gelesen, den Rest habe ich ihr vorgelesen.

Die Geschichte ist spannend, sehr einfühlsam, mit vielen witzigen Dialogen und einem authentischen Thema. Uns hat sie super gefallen und wir haben bis zum Ende gehofft, dass die Zwillinge wieder miteinander leben können. Aus diesem Grund empfehlen wir sie auch gerne weiter.

Abenteuerliche Reise eines Zwillings

Die Abenteuer von Ben & Teo erzählen sie selbst, immer abwechselnd. Ben & Teo sind eineiige Zwillinge und keiner kann sie unterscheiden. Unterscheidungsmerkmale: Ben hat Leberflecke im Gesicht, die wie das Sternbild „Großer Wagen“ aussehen und Teo hat eine Zahnlücke und eine Narbe auf dem Knie.

Ben behauptet von sich, er sei besser als sein Bruder Teo und Teo behauptet das von sich natürlich auch, dass ER besser sei als Ben. Seitdem sie auf der Welt sind, schlafen sie abends Hand in Hand ein, egal ob sie krank oder gesund waren.

Vor dem Laden von Carmen & Wolfgang, sie sind ebenfalls Zwillinge, finden sie einen Spiegel, an dem ein Zettel hängt „Zu verschenken“. Da die zwei immer auf Schatzsuche sind, den Spiegel nun als ihren Schatz ansehen, fragen sie ihre Eltern, ob sie diesen mitnehmen dürfen. Ja, sie durften. Zu Hause finden sie dann heraus, dass sie mit dem Spiegel in die Zukunft schauen können.

Nachdem sich Ben & Teo mal wieder gezofft haben, fällt Ben in rückwärts in den Spiegel hinein. Beide waren erschrocken und Teo hat gesagt, dass Ben wieder zurückkommen soll. Das hat auch funktioniert. Doch jetzt kam Ben auf die Idee, dass er wieder in den Spiegel geht und sich die ganze Sache von dort aus ansieht. Und so haben es die zwei dann auch gemacht, sie haben sich die Welt ohne den jeweiligen anderen angesehen, Ben hinter, bzw. im Spiegel und Teo vor dem Spiegel. Von nun an beginnt das Abenteuer „Einzelkind“, wie es ist, bzw. wie es sich anfühlt „alleine“ zu sein. Allerdings verabreden sie sich jeden Abend um 20:15 Uhr um sich einander auszutauschen, wie es sich so lebt. Sie beschließen, übermorgen wieder in ihr altes Leben zu kommen, doch der Vater hat den Spiegel „reparieren“ lassen und Ben ist jetzt gefangen darin.

Sie müssen eine Lösung finden. Werden sie eine Lösung finden? Kommt Ben wieder zurück?

Fazit/Meinung:

Eine tolle Geschichte über Zwillingsbrüder, die sich gerne und oft wegen Kleinigkeiten zanken und die auf Erkundungstour gehen, wie es ist, wenn man ein Einzelkind ist. Schnell stellen sie fest, dass sie ohne den anderen nur halb und nicht vollständig sind.

Das Buch, ein Hardcover, ist gut geschrieben, erzählt wird es von den Zwillingen Ben & Teo – immer im Wechsel. Die Kapitel sind kurz und lassen sich sehr gut lesen und verstehen. Geeignet für junge Leser*innen ab 8 Jahren. Man kann es auch gut zum Vorlesen nehmen. Hin und wieder sind auf manchen Seiten auch Bilder dargestellt. Sehr schön gemacht.

Alles in allem ein tolles Buch, klare Leseempfehlung von mir und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Auch ein Leben als Zwilling hat seine Vor- und Nachteile!

Ben und Teo sind Zwillinge, und zwar eineiige, so dass nur wenige Leute sie auch auseinander halten können. Meistens verstehen sie sich sehr gut - sie kennen sich ja auch schon sehr lange. Manchmal streiten sie aber auch heftig, wenn Ben mal wieder meint, er könnte etwas besser als Teo. Eines Tages finden sie einen alten Spiegel im Sperrmüll und nehmen ihn mit nach Hause. Er entpuppt sich als magischer Zauberspiegel und zeigt ihnen, wie die Zukunft aussehen könnte. Sie erkennen, dass sie nicht immer alles gemeinsam machen wollen und so geht Ben durch den Spiegel auf die andere Seite, um ein Leben als Einling auszuprobieren. Beide finden so ein Leben zunächst nicht schlecht, doch dann erkennen sie, dass der eine nicht ohne den anderen sein mag und kann. Doch da ist der alte Spiegel plötzlich verschwunden - können sie ihr altes Leben als Zwilling zurück bekommen?

Diese kindgerecht und spannend geschriebene Geschichte über das Zwillingspärchen Ben und Teo ist sehr einfühlsam geschrieben. Abwechselnd wird aus der Sicht von Ben und Teo erzählt, wie sie sich fühlen. So kann man sich gut in beide hinein versetzen. Das Buch ist groß geschrieben und wird von vielen bunten, witzigen Zeichnungen begleitet - es ist zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Nicht mit und nicht ohne einander!

Wie ist es wohl einen Bruder zu haben, der genauso aussieht wie man selbst? Wie ist es sich länger zu kennen als alle anderen, seit der Sekunde Null? Und wie geht man damit um, wenn der andere was besser kann? Freude und Leid liegen bei Zwillingen oft sehr nah beieinander. Und wenn es dann auch noch eineiige Jungs sind – Holla, die Waldfee – dann kann es turbulent werden.
Solche zwei Prachtexemplare sind „Ben und Teo – Zwei sind einer zu viel“. Das Kinderbuch des Autors Martin Baltscheit greift seine eigenen Erfahrungen mit seinen Zwillingen auf und verewigt sie hier wunderbar in diesem Buch in einzelnen Sätzen und Randbemerkungen. Da ich selbst Zwillinge habe, finde ich viele Geschichten, Sorgen, Animositäten und Einfälle sehr treffend – natürlich alles etwas mehr ausgesponnen und mit viel Fantasie, damit die kleinen (und auch großen!) Leser ein herrliches Lesevergnügen haben. Und um was geht es? Genau, um Ben & Teo, die im Wechsel von ihrem Leben erzählen und es spielt ein ominöser Spiegel die Hauptrolle. Diesen Spiegel finden die beiden in einem Sperrmüllhaufen. Und es ist ein besonderer Spiegel, er ist ein Tor zu einer zweiten Welt und da die Zwillinge auch mal alleine sein wollen, verschwindet Ben! Aber oh schreck der Spiegel funktioniert nicht mehr dank Papa! Nun müssen sie auf die Suche gehen nach dem Spiegelmacher und ihm beweisen, dass sie doch zusammen gehören!
Sandra Brandstätter hat den Text mit ihren Illustrationen treffend in Szene gesetzt.
Diese super Kombination aus wenig Text pro Seite und den tollen Bildern, bereiten ein super Lesevergnügen ab dem Grundschulalter. Wer kleiner ist zum Vorlesen und wer schon die ersten Leseschritte gemacht hat auch selbst!