Cover-Bild #CrashTag
  • Ersterscheinung: 23.04.2020
Martin Brückner

#CrashTag

Autonom. Fahren. Tödlich.
Hätte er nicht wieder auf Einsamer Wolf gemacht, dann säße Reporterlegende Fritz Graber gemütlich zu Hause in Frankfurt und bestimmt nicht in Vietnam in der Falle. Doch diesen Bericht auf crashtag.com konnte er einfach nicht ignorieren! Ein verunglückter Edel-Porsche an der Cote d’Azur mit einem toten Technologieunternehmer darin, diese Story über einen gigantischen Fall von Wirtschaftskriminalität im Bereich autonomes Fahren, sie hätte ihm seinen Job bei der Neuen Frankfurter Zeitung retten können. Apropos Rettung, vielleicht hätte er besser mal seiner jungen Kollegin Marie vertraut. Die kannte sich wenigstens mit dem ganzen Digitalzeug aus. Stattdessen muss er sich ausgerechnet in diese zwielichtige Asiatin verlieben! Dabei steckt die schöne Gloria doch mittendrin in dem Komplott. Aber so ist das halt, wenn man in Frauendingen ausschließlich mit Steve spricht. Steve McQueen, Filmstar und Stilikone der Sixties, wem sonst sollte man denn vertrauen können in einer Welt, die jetzt, mitten in den 2020ern, nur noch aus Bits und Bytes zu bestehen scheint.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Oldtimer und Autonomes Fahren

Fritz Graber ist Journalist und Oldtimer Fan, aber in seiner Redaktion gehört er schon zu den Legenden und da auch schon eine junge aufstrebende Reporterin, Marie, kämpft er um seinen Job. Doch auch der Oldtimer Fan kommt auf seine Kosten, da in kurzer Zeit zwei Oldtimer verunglücken und ihre Fahrer sterben. Beide Fahrer gehörten zu den Reichen Menschen und der Tote in einem verunglückten Porsche, war Inhaber einer Fabrik für Komponenten, die in Autos eingebaut werden, die autonom fahren. Fritz und Marie sind auf der Spur Von Robert Polanski, dem Oldtimer Händler aus Frankfurt. Dieser steht in dem Verdacht die Oldtimer umzubauen und dabei auch Unfallfahrzeuge einzusetzen. Fritz ist auf der Suche nach seinem Traumauto und er findet es in einer Annonce: ein Oldtimer Ferrari, sein Traumauto. Doch dieses wird ihm kurze Zeit später gestohlen und hat in Los Angeles einen tödlichen Unfall. Jetzt reicht es Fritz und seinen Ermittlungen dringen immer tiefer in die Autobranche ein. Auch ein deutsches Unternehmen spielt eine entscheidende Rolle und ebenso führen die Spuren nach Thailand.
CrashTag ist eine spannende Geschichte, die sich um das Autofahren und Träume von Oldtimern und Autonomem Fahren drehen. Ein intensives Erleben von Intrigen, Emotionen und Enthusiasmus spielt hier eine Hauptrolle. Die Geschichte zwischen Jung und Alt wird hier sowohl im Autobereich wie auch im menschlichen Bereich geschrieben. Auch in Redaktionen werden die Stories nicht mehr mit der Schreibmaschine geschrieben und die Quellen sind auch schon mal Tags die Auskünfte über das Geschehen in speziellen Bereichen, hier Unfälle oder Crashs, geben. Doch diese Crashs sind manchmal auch nicht nur einfache Unfälle, sondern auch welche im übertragenen Bereich, die hier unterschwellig zu finden sind. Die Figur des Fritz Graber, der eine Menge an Kontakten mitbringt, die seine Recherchen unterstützen ist ein Reporter Dinosaurus, aber eines das weiß, wo er etwas finden kann und auch immer tief in den Wunden der Betroffenen wühlen kann. Seine junge Kollegin ist nicht wirkliche eine Gegnerin, sondern eher eine moderne Ergänzung für die Gerechtigkeit. Beide recherchieren in dieselbe Richtung und gemeinsam führt es sie zum Erfolg. Und da wäre noch Steve McQueen, mit dem sich Fritz immer wieder unterhält und der sein Alter Ego darstellt.
Ein wahnsinnig intensiver Thriller im Automilieu auf dem Weg in das Morgen des Autos. Aus ganz tiefer Vergangenheit kommt dieser Thriller und deckt sehr unterhaltsam Machenschaften auf, die für mich sehr interessant und unterhaltsam waren. Manchmal fand ich mich wieder, um mich in die Oldtimer Szene zu träumen und ich kann diesen Enthusiasmus gut verstehen. Toller Thriller!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannend und aktuell

Bei „ #Crash Tag: Autonom.Fahren.Tödlich“ von Martin Brückner handelt es sich um ein Thriller.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Hätte er nicht wieder auf Einsamer Wolf gemacht, dann säße Reporterlegende Fritz Graber gemütlich zu Hause in Frankfurt und bestimmt nicht in Vietnam in der Falle. Doch diesen Bericht auf crashtag.com konnte er einfach nicht ignorieren! Ein verunglückter Edel-Porsche an der Cote d’Azur mit einem toten Technologieunternehmer darin, diese Story über einen gigantischen Fall von Wirtschaftskriminalität im Bereich autonomes Fahren, sie hätte ihm seinen Job bei der Neuen Frankfurter Zeitung retten können. Apropos Rettung, vielleicht hätte er besser mal seiner jungen Kollegin Marie vertraut. Denn für dieses ganze Digitalzeug ist Fritz viel zu sehr Retro. Stattdessen muss er sich ausgerechnet in diese zwielichtige Asiatin verlieben! Dabei steckt die schöne Gloria doch mittendrin in dem Komplott. Aber so ist das halt, wenn man in Frauendingen ausschließlich mit Steve spricht. Steve McQueen, Filmstar und Stilikone der Sixties, wem sonst als dem King of Cool sollte man denn vertrauen können in einer Welt, die jetzt, ein paar Jahre nach der 2020er Krise, nur noch aus Bits und Bytes zu bestehen scheint.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen. Er ist sehr interessant, sodass ich das Buch innerhalb von nur 2 Tagen gelesen habe.

Dieser Thriller nimmt schnell an Fahrt auf, ist die ganze Zeit über sehr interessant und spannend. Dadurch, dass immer etwas „passiert“, ist jede Seite lesenswert und ich konnte den Ausgang der Geschichte kaum erwarten.

Der Plot ist hochaktuell, vielseitig, hat viele Wendungen und sehr interessant. Das Thema... hat der Autor sehr gut umgesetzt. Hier merkt man als Leser, dass das Thema Auto den Autor sehr interessiert und er viel recherchiert hat. Neben den vielen Oldtimern ( 300 SL Flügeltürer, Porsche 911 u.v.m.), die alle sehr gut beschrieben werden, spielt die moderne Technologie eine wichtige Rolle.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen und ihr agieren nachvollziehen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.

Die Handlungsplätze werden sehr bildlich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Oldtimer trifft auf die Zukunft

Martin Brückners Thriller handelt von Oldtimern, autonomer Fahrzeugtechnik, Computertechnik, Wirtschaftskriminalität auf internationaler Basis, Mord, aber auch von menschlichen Problemen, die entstehen, wenn man sich mit oben genannten Problemen beschäftigt.
Fritz Graber, seines Zeichens bekennender Oldtimer-Fan, Radfahrer, einsamer Wolf, Reporter bei einer einst angesagten Frankfurter Zeitung, tappt in eine Falle. Die steht, bzw. liegt in einem unterirdischen Tunnelgeflecht aus der Ho Chi Minh Ära.
Wie er da hin kommt.
Der Reihe nach.
Er ersteht ein absolutes Schnäppchen, einen Ferrari Dino. Der wird ihm aber umgehend geklaut. Und taucht auf einer Video-Plattform wieder auf. Als Unfall-Auto, zwei Tote. Kurz davor, ebendort, Unfall eines deutschen Wirtschaftsbosses im Porsche.
Eigenartige Zufälle, oder nicht.
Fritz wird wieder zum neugierigen Reporter und weckt prompt schlafende Hunde.
Ja, und dann sitzt er im Tunnel. Irgendwo in Asien.
Spannung, Ironie, aber auch Nostalgie bestimmen die Gangart dieses außergewöhnlichen Thrillers, der nicht in der Jetztzeit, sondern in einigen Jahren danach spielt. Aber so könnte es durchaus einmal kommen.
Das Cover passt genau zum Inhalt.
Absolut empfehlenswerte Lektüre, auch für Leute, die mit Oldies, Computern und selbstfahrenden Autos nichts am Hut haben.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Atemloses Erstlingswerk von einem, der sich auskennt

So richtig viel Spaß hat Fritz Graber, Reporterlegende der Neuen Frankfurter Zeitung, nicht mehr an seinem Job. Ehemals Garant für Spitzenjournalismus, ist die Stätte seines Wirkens, nicht zuletzt aufgrund der neuen Geschäftsführung, in die bedeutungslose Mittelmäßigkeit abgerutscht.
Und so verbringt Fritz, Steve McQueen Fan und einsamer Wolf mit Sehnsucht nach Nähe, trotz Kündigungsdrohung seine Zeit am Arbeitsplatz lieber damit, auf der Internet-Seite "#CrashTag.com" verunglückten High-Class-Oldtimer-Boliden nachzuspüren. In einer nicht so fernen Zukunft, in der autonome Fahrzeuge auf extra für sie eingerichteten Fahrspuren und Service-Roboter in der Fast-Food-Filiale um die Ecke zum Alltagsbild gehören, folgt Fritz seinem Instinkt auf die Spur eines internationalen Wirtschaftskomplotts, bei dem es um Milliarden und bald auch um sein Leben geht. Die Jagd nach Fakten führt ihn aus Deutschlands Bankenhauptstadt Frankfurt nach Asien und zurück, vor allem aber wieder zu sich selbst...

Hier schreibt einer, der offensichtlich weiß, wovon er spricht. Die Städtebeschreibungen sind detailliert, die Liebe zu den Oldtimern ist mehr als offensichtlich. Asien rückt nahe und auch dies nicht zufällig, wie die Autorenbiografie den Leser wissen lässt.

Der Protagonist mag nicht jedermanns Sympathie erringen, soll er aber wahrscheinlich auch gar nicht. Um Everybodys darling zu sein, ist dieser Fritz Graber zu eckig, zu widersprüchlich in sich, zu bequem und zu ewig gestrig. An Altem und Altbewährtem haftend, verweigert er sich - manchesmal auch durchaus hilfreichen - Neuerungen und ist so fortwährend auf die Hilfe anderer angewiesen. Für alles hat er seinen "Mann", sei es für Internetrecherche, zu Schrauberfragen, als "Ausputzer"... irgendjemand steht immer an Fritzens Seite. Und so lernt man einen bunten Kosmos originell gezeichneter Persönlichkeiten kennen, die das eine und andere Mal durchaus zum Schmunzeln veranlassen.

Der atemlosen Hatz der Handlung folgt die atemlose Sprache. Sind die Dialoge und die Sprache der handelnden Personen durchaus aus dem Leben gegriffen, lassen die inneren Monologe und Dialoge des ergrauten Fast-Nicholas-Cage-Doubles Fritz Graber den Leser manchesmal doch ein wenig ratlos zurück. Zu häufig enden Sätze im unvollendeten Nirgendwo... und man fragt sich, wie es wohl hätte weitergehen sollen... oder was der Autor eigentlich sagen wollte...
Auch aus dem Plot selbst ergibt sich die eine oder andere inhaltliche Frage, die aber mit ein wenig Fantasie selbst beantwortet werden kann und daher zu vernachlässigen ist.
Wirklich ärgerlich sind hingegen mannigfaltige Kommata- und Trennungsfehler (diese wohl dem Satz geschuldet) wie auch fehlende Artikel, die aufgrund der Häufigkeit einem flüssigen Folgen der Handlung schaden und immer wieder ablenken.
Ganz und gar ärgerlich ist ein Klappentext, der falsche Namen nennt und eine irreleitende Darstellung der Handlung abbildet...
Dies alles mindert aber letztendlich nicht die Qualität eines Buches, das zwar nicht große Literatur ist, aber doch einen erheblichen Unterhaltungswert hat... und nichts anderes wollte Martin Brückner mit seinem Erstlingswerk vermutlich leisten.
Daher: Lesenswert, für alle, die schnelle Handlungen und schnelle Autos mögen und originell-skurril gezeichnete Figuren!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Für Auto Liebhaber

Die Story von dem Buch "CrashTag" ist wirklich hochaktuell. Protagonist des Buches ist der Starreporter Fritz Graber, der einer Kriminellen Machenschaft im Bereich des autonomen Fahrens auf der Spur ist.

Das ...

Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen und durch viel Witz und Spannung wird es nie langweilig! Besonders interessant ist das Buch für Auto Liebhaber, weil der Autor bei diesen Sachen sehr ins Detail geht und man seine Liebe zu Autos beim Lesen richtig spürt. Doch auch Thriller Fans werden an diesem Buch ihre Freude haben!

Die Charaktere sind sehr gut gelungen und viele Personen kommen wirklich sympathisch rüber. Der einzig negative Punkt bei den Charakteren ist der Protagonist selbst. Mir kam er beim Lesen oft unsympathisch vor und seine Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Ansonsten ist das Buch wirklich spannend zu lesen und gerade Auto Fans müssen dieses Buch unbedingt lesen!