Cover-Bild Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Martin Verg

Faszinierendes Wissen über die Rätsel der heimischen Natur für Kinder ab 9 Jahren
Miriam Kaiser (Illustrator)

Was tun, wenn die hintersten Ecken im Haus erkundet sind, die letzten Rätsel des Alltags gelöst? Ab nach draußen! Denn direkt vor der eigenen Haustür findet man oft die verblüffendsten Antworten auf die verrücktesten Fragen. Egal ob Kleeblatt, Holzbock oder Eintagsfliege – wetten, dass es jede Menge gibt, was du über die heimische Natur noch nicht wusstest? Also raus vor die Tür und ab ins Grüne – in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser. Unterwegs lernen wir allerlei Kurioses, Überraschendes aber auch Handfestes über die jeweiligen Tiere und Pflanzen, die Zusammenhänge mit Kultur und Geschichte, die Wechselwirkung von Mensch und Natur.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Ja, was macht denn die Eintagsfliege nun morgen? Das und viele andere Fragen rund um den Wald, Wiese und das Wasser werden hier beantwortet.

Der Inhalt der ...

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist natürlich etwas unterschiedlich - eben an die Themen angepasst, doch der Stil bleibt in allen Kapiteln gleich. Die Fragen sind jeweils auf einer Seite gestellt und werden in einer informativen und dennoch kindgerechten Art und Weise erklärt. Auch für Erwachsene immer wieder gut etwas neu bzw. wieder zu erlernen.

Passend dazu gibt es durchweg schöne und gut illustrierte Zeichnungen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein tolles Buch nicht nur für KInder

Das vorliegende Buch ist das zweite einer Reihe, das ungewöhnliche Fragen aus Kindermund anschaulich beantwortet. Doch nicht nur Kinder erfahren Antworten, sondern auch Erwachsen, die sich vielleicht bislang keine Gedanken darüber gemacht haben, was in Wald, Wiese oder Wasser so vor sich geht.

Nachdem der erste Band dem spannenden Titel "Wozu braucht das Klo ´ne Brille"
sich eher mit Fragen rund um Alltagsgegenstände beschäftigt, lockt uns dieses Buch in die Natur.

Zahlreiche Alltagsfragen aus den drei Bereichen Wald, Wiese und Wasser werden hier kindgerecht beantwortet. Dazu gibt es jede Menge Illustrationen von Miriam Kaiser, sodass das Gelesene (Gehörte) besser in Erinnerung bleibt.

Das Buch regt an, nach Jahren des pandemiebedingten Stubenhockens in die Natur hinauszugehen und das Gelesene hautnah zu erleben. Naja, auf die Begegnung mit dem giftigen Bärenklau (S.91) kann getrost verzichtet werden, aber ein Ausflug in den Wald kann den Horizont beträchtlich erweitern.

"Denn das ist das Geheimnis: der neugierige Blick auf die Dinge, von denen du vielleicht dachtest, dass du sie längst kennst und alles über sie weißt." (S. 11)

Fazit:

Antworten auf Fragen, die vielleicht auch Erwachsene stellen wollten, sich aber niemals getraut haben. Gerne gebe ich diesem gelungenen Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Verblüffende Antworten für Kinder 2 - Wald, Wiese, Wasser

Gerade jetzt im Sommer sollten Kinder draußen in der Natur sein, denn da gibt es auch viel zu entdecken. Viele Fragen aus der Natur, die sich Kindern dann stellen können, beantwortet dieses Buch. Dies ist bereits der 2. Teil nach "Wozu braucht das Klo ´ne Brille".

Das Buch ist ein sehr hochwertiges Hardcover, das für neugierige Kinder ab 9 Jahren geeignet ist.

Das Cover ist gut gemacht und spricht Kinder definitiv an. Dazu gibt es auch noch im Buch selbst passende, detailreiche und doch einfache, teils humorige Illustrationen, die der Leser Miriam Kaiser zu verdanken hat.

Das Buch ist in die 3 Kapitel "Wald", "Wiese" und "Wasser" aufgeteilt, wobei auch einige andere Themen aufgegriffen werden, wenn sie doch irgendwie dazu passen.

Jede Seite beantwortet eine andere Frage, wobei die nächste Frage teilweise ein Stichwort von der vorherigen bekommt oder sogar auf diese aufbaut.

Am Anfang der Kapitel gibt es einige Fakten, die teilweise auch in den Fragen bzw., deren Antworten wieder auftauchen.

Die Fragen werden kindgerecht beantwortet, aber auch Erwachsene können hier noch das ein oder andere Wissen mitnehmen.

Dabei sind die Fragen und Antworten immer bodenständig und zeigen nicht nur unnützes "Pseudo"-Wissen.

Fazit: Wissensbuch über die Natur, das nicht nur Kindern Freude bringen kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mit offenen Augen entdeckt man mehr

Im zweiten Buch „Was macht die Eintagsfliege morgen??“ beschäftigt sich der Autor Martin Verg wieder mit vielen Fragen, welche Kinder gerne stellen.
Diesmal geht es im Buch rund um den Wald, den Wiesen ...

Diesmal geht es im Buch rund um den Wald, den Wiesen und ans Wasser.
Auf rund 160 Seiten erfahren wir mittels 120 Fragen mehr von dem, was es vor unserer Haustüre zu entdecken gibt. Man muss nur mit neugierigen Blicken durchs Leben gehen, denn dabei gibt es so viel zu Entdecken.
Der Schreibstil passt sehr gut zur empfohlenen Altersgruppe, der für Kinder ab 9 Jahren ausgeschrieben wurde.
Der Autor geht kindgerecht auf die einzelnen Fragen ein und weckt damit das Interesse bei den Kindern.
Mit den farblich gestaltenden Illustrationen, welche passend zum Text gestaltet wurden, lädt es zum weiteren Entdecken ein.
Nicht nur für Kinder gibt es hier vieles zu entdecken, auch wir Erwachsenen haben dabei viel neues Erfahren.

Fazit
Uns hat auch das zweite Band sehr gut gefallen. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, einfach einmal auf Entdeckungsreise zu gehen.
Ein rundum gelungenes Sachbuch mit lockerem Schreibstil und jede menge zum Lernen für klein, aber auch groß!

Ganz klare 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2022

AHA- Momente am laufenden Band

Wir kennen und lieben schon das Buch "Wozu braucht das Klo 'ne Brille?" des Autors. Dieses hat uns viele Aha- Momente beschert, sogar den Erwachsenen.

Daher MUSSTEN wir auch dieses lesen! ...und sind ...

Daher MUSSTEN wir auch dieses lesen! ...und sind wieder ein Stückchen schlauer geworden.

Diesmal fokussierte es die Themengebiete Wald, Wiese sowie Wasser und gab knackige und einleuchtende Antworten auf interessante Fragen wie : Warum sagt man astrein? oder: Was sind Fettwiesen oder fette Hennen? Auch lernten wir wann ein Wald als solcher bezeichnet wird, welche Baumarten am häufigsten sind bei uns uvm.

Es ist dem Autor wieder einmal bestens gelungen, ein buntes Sammelsurium an wertvollem Alltagswissen zu vermitteln - und zwar auf kindgerechte und witzige Art und Weise.

Die Illustrationen untermalen die Lockerheit zusätzlich. Man sieht ja schon am Cover, dass es absolut ansprechend gestaltet ist.

Einfach TOP!