Cover-Bild Wozu braucht das Klo 'ne Brille?
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Martin Verg

Wozu braucht das Klo 'ne Brille?

Verrückte Fragen – verblüffende Antworten
Miriam Kaiser (Illustrator)

Du liebst überraschende Phänomene? Du hast keine Angst, erstaunlichen Rätseln auf den Grund zu gehen? Dann komm mit auf diese Reise. Nein, es geht nicht in die unerforschten Grenzbereiche unseres Planeten, nicht in die Weiten des Weltalls oder in die Tiefen des Dschungels. Denn: Die größten Überraschungen und die verrücktesten Fragen des Lebens finden sich oft direkt vor deiner Nase – in den eigenen vier Wänden. Komm mit auf eine spannende Expedition in deine nächste Umgebung. Ob Kühlschrank, Zahnbürste oder Frühstücksei: Am Ende dieser außergewöhnlichen Reise wirst du jedes dieser Dinge garantiert mit anderen Augen sehen!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Interessante Fragen und Antworten!

Bist du neugierig, wie manches zu seinem Namen gekommen ist, wann Dinge erfunden wurden? Alles, was es in den eigenen vier Wänden befindet, wird hier näher beleuchtet, vom Fensterglas, über den Kühlschrank bis hin zur Zahnbürste. Danach wirst du Dinge garantiert mit anderen Augen sehen!

Man begleitet den Tag vom Aufstehen bis zum Einschlafen und lernt so allerlei Dinge. Ja seit wann gibt es denn einen Wecker? Wieviel Kleidung oder Spielsachen besitzen Kinder durchschnittlich und wie lange sind Unterhosen schon erfunden? Ebenso werden Dinge aus dem restlichen Haus erklärt und Durchschnittswerte übers Schlafen, Zähneputzen oder wie viel Toilettenpapier man im Laufe seines Lebens verwendet.
Kinder sind neugierig und dieses Buch ist für genau solche Kinder, die wissbegierig sind, ständig Fragen haben oder einfach ihr Wissen erweitern möchten, perfekt geeignet.
Viele Fragestellungen sind auch für Erwachsene sehr interessant und so bietet es sich auch an, gerade mit jüngeren Kindern, das Buch gemeinsam zu lesen. Es ist mit Illustrationen bestückt und die sehr wichtigen Fakten sind extra unterlegt. Auf jeder Seite wird eine Frage beantwortet.

Tolle Aufmachung, interessante Fakten, die für Kinder ab 9 Jahre perfekt geeignet sind. Mit Begleitung der Eltern auch schon für jüngere Kinder. Für wissbegierige Kinder und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Alltagsdinge spannend erklärt

Wozu in die Ferne schweifen, wenn um uns herum so viele interessante Dinge auf uns warten.

Das Buch erklärt anschaulich die alltäglichen Dinge im Haus, wo man sich wirklich manchmal fragt - wo kommen die eigentlich her? Warum hat denn das Klo nun eine Brille? Diese und andere spannende Fragen werden den Kindern (und auch manch Erwachsenen) gut erklärt und mit schönen Illustrationen näher gebracht.

Meine Kinder und ich hatten wirklich Spass beim Lesen des Buches und es kam so manche interessante Diskussion zustande.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Auf alles eine Antwort

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist sehr lehrreich und interessant. Ich finde das es nicht nur etwas für Kinder ist, denn auch als Erwachsener findet man hier viele interessante Dinge.
Es ist ein Alter von ...

MEINE MEINUNG
Es ist ein Alter von 9 Jahren angegeben, doch auch ältere werden hier viel Spaß und Freude haben.

In diesem Buch findet mal viele Fragen und Antworten und man kommt super zurecht. Da kann man den Kindern alles wunderbar erklären, oder sie können es selber lesen.
Man kommt bei dem ein oder anderen Beispiel das man hier findet auch ins grübeln und denkt darüber nach, was bei einem selbst so stattfindet.

Die Illustrationen finde ich hier sehr schön und auch kindgerecht gemacht. So kann man seinen Kindern doch vieles ganz genau erklären und zeigen.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da auch ich noch etwas lernen konnte.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Alltägliche Fragen der Kinder, leicht erklärt

Im Buch „Wieso braucht das Klo ´ne Brille?“ beschäftigt sich der Autor Martin Verg mit vielen Fragen, die Kinder gerne stellen.
Das Buch führt uns so durchs Kinderzimmer, Badezimmer, Küche, Flur, Garten, ...

Das Buch führt uns so durchs Kinderzimmer, Badezimmer, Küche, Flur, Garten, Keller, Wohnzimmer, Esszimmer und am Ende befinden wir uns dann nochmals im Kinderzimmer.
Zu all den genannten Räume, gibt es interessante Fragen und jede menge zu entdecken.
Auch für die älteren unter uns, gab es einiges was man noch für sich mitnehmen konnte.
Durch die vielen verschiedenen Themen, entwickelten sich viele gemeinsame Gespräche und man hat das ein oder andere auch direkt zusammen ausprobiert.
Der Schreibstil des Autors, passt sehr gut zur Empfohlenen Altersgruppe, der für Kinder ab 9 Jahren ausgeschrieben wurde.
Er erklärt Kindgerecht und weckt damit das Interesse bei den Kinder. Durch die farblich gestaltenden Bilder und texte, lockert es zudem auf und lädt zum weiteren entdecken ein.

🔸Fazit🔸
Uns hat gerade die lockeren Erklärungen sehr gefallen. Dadurch wollte meine Tochter nicht mehr aufhören weiter zu lesen. Dies freut mich als Mama natürlich sehr und so haben wir Ruck zuck das Buch durch gelesen.
Hier und da nimmt sie es immer mal wieder zur Hand und schlägt nochmal etwas nach.
Für uns ein Rundum gelungenes Sachbuch, mit lockeren Schreibstil und jede menge zum lernen für klein, aber auch groß!

Ganz klare 5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 07.10.2021

Jede Menge verrückter Fragen

Wozu braucht das Klo `ne Brille? Dieser und noch ganz vielen anderen verrückten Fragen geht Martin Verg in seinem Buch nach, in einer spannenden Expedition durch deine eigene Umgebung. Sie startet im Kinderzimmer, führt dich durchs Bad, die Diele, die Küche, das Esszimmer, das Wohnzimmer, den Garten, den Keller und endet wieder im Kinderzimmer. Das beste daran ist, du ahnst noch nicht, was es dabei alles zu entdecken gibt. Begib dich auf diese Reise und erlebe erstaunliche Dinge.

Wow, wir wussten tatsächlich nicht, was es bei uns im Alltag so alles zu entdecken gibt. Alleine schon der Titel, da ist das Interesse doch sofort geweckt. Auch die lustigen Illustrationen auf dem Cover wirken anregend und wir waren gespannt darauf zu erfahren inwiefern die auch etwas mit dem Entdecken zu tun haben. Die vielfältigen bunten Illustrationen von Miriam Kaiser finden wir übrigens total gelungen und sie haben uns sehr erfreut. Unsere Reise durch die 9 Orte hat sie dadurch sehr bereichert. Zusätzlich gut gefallen haben uns die zahlreichen bunt unterlegten Zusatzinformationen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, durch sein etwas größeres Schriftbild gut lesbar und es ist einprägsam. Ein empfehlenswertes Buch, aus dem nicht nur die Kinder lernen und staunen können.