Cover-Bild Eltern haften an ihren Kindern
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern

Überleben mit Nachwuchs

Kinder nötigen einen zur Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen des Daseins: Wer bin ich? Wer hat die Erde gemacht? Warum sind nur die eigenen Pupse lustig? In seinem Buch geht der Kabarettist und dreifache Vater Martin Zingsheim vielen wichtigen Themen mit Kindermaßstäben auf den Grund: von Sprache und Religion bis Pizza und Pauschalreisen. Ein satirisches Hohelied auf den chaotischen Zauber, den die Winzlinge ins Leben pseudokompetenter Erwachsener bringen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Erwartungen übertroffen

Das Leben mit Kindern ist anders als ohne. Aber sowas von!

Das Leben mit Kindern ist anders als ohne. Aber sowas von!
In seinem Buch "Eltern haften an ihren Kindern" führt Musik-Kabarettist Martin Zingsheim dem Leser eindrücklich vor Augen, inwiefern sich das Leben für von Eltern komplett auf den Kopf stellt. Und das in jeder Hinsicht.
Nicht nur die ständig fliehende Zeit und abhanden kommende Kraft nagen am Elternteil, auch die philosophischen Betrachtungen, die unweigerlich auf jeden zukommen, der mit seinen Kindern kommuniziert.
Kinder - vor allem in jungen Jahren - zwingen Eltern dazu, alles und jedes zu überdenken und auch eigene Verhaltensweisen infrage zu stellen und einer näheren Betrachtung zu unterziehen. Egal ob es sich um Ernährungsfragen handelt, Erziehungs- und Diskussionsmethoden, religiöse Fragen, Konsequenz, Gut und Böse, und, und, und...
Zingsheim findet eine ganze Reihe solcher Themen genauerer Betrachtung wert. Und zwar ohne dabei den Zeigefinger zu heben - und wenn doch, dann zeigt er auf sich selbst.
Das alles macht er auf herzerfrischende, amüsante und selbstironische Art und man möchte ihm manches Mal tröstend auf die Schulter klopfen und sagen "Ja, ja.... kennen wir. Wird auch nichts ändern - wirst du schon noch sehen in den nächsten Jahren!"
Insgesamt 26 Kapitel umfasst das Buch und damit auch 26 Themenbereiche. Abgerundet wird das Buch von einem Epilog, der ein Weihnachtsessen mit den dann erwachsenen Kindern in 20 Jahren herbei phantasiert. Dass dieses nicht so läuft, wie man es idealerweise gerne hätte, braucht sicher nicht erwähnt zu werden. Gerade das macht aber dieses Buch und seinen Autor so sympathisch: Er ist sich bewusst, dass er genauso Fehler macht, wie jeder durchschnittliche Vater. Daher auch der verheißungsvolle Hinweis auf dem Cover "KEIN Ratgeber".
Nicht ganz so gelungen empfand ich die eingestreuten "Zitate", die allesamt erdichtet sind - incl. der angeblichen Quelle. Zugegeben: manche sind durchaus amüsant, aber ich empfand sie dann doch etwas zu angestrengt und bemüht. Ihnen fehlte die Leichtigkeit des übrigen Buches.
Wunderbar hingegen die Zeichnungen seines ältesten Sohnes, bei denen erfreulicherweise deren Deutung mit angegeben war - in passendem, humorvollem Tonfall kommentiert.

Mir hat die Lektüre dieses Buches durchweg Spaß gemacht und vieles habe ich wiedererkannt, obwohl unsere Kinder jetzt genau in dem 20-Jahre-später-Alter sind. Gerade aus der Distanz kann man manches objektiver sehen.
Dankbar bin ich generell, wenn humorvolle Bücher nicht in comedyhafter Blödheit daherkommen. Mit Comedy hat dieses Buch nichts zu tun. Dafür ist es zu niveauvoll.

Fazit: Absolut empfehlenswertes, unterhaltsames Buch für Eltern aller Altersstadien sowie Menschen, die welche werden wollen.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Kinderchaos

Da ich Rockstar Geschichten liebe war dieses Buch ein absolutes Muss ☺und es hat mich in keinster Weise enttäuscht. Das Landei und der Star eine herrliche leichte Geschichte die man in einem Rutsch durch liest.
Wie bei allen Liebesgeschichten gibt es auch hier für die Charaktere ein auf und ab. Man kann sich mit den beschriebenen Personen gut identifizieren und sich vorstellen das sich alles irgendwo auf der Welt vielleicht wirklich so ereignet hat. Eventuell gerade jetzt in dem Moment :).
Ich werde mir in jedem Fall den nachfolgenden Band nicht entgehen lassen und hoffe das er nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Übrigens nicht vom Cover irritieren lassen.
Dieses Buch ist durchaus auch für ältere Semester.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Extrem witzig und total in der Wirklichkeit junger Eltern

Schon lange habe ich nicht mehr so herzlich gelacht und gleichzeitig dabei den Kopf geschüttelt. „Eltern haften an ihren Kindern“ ist ein tolles Buch in dem Martin Zingsheim die Welt der frisch gebackenen Eltern persifliert. Eine Welt, die getragen ist von so viel Liebe und Freude, aber auch Unwissenheit und Beeinflussungen von außen. In Krabbelgruppen, Pekip-Treffen oder spätestens auf den Spielplätzen beginnt der nicht enden wollende Vergleich der anderen Eltern mit einem selber und die Übertrumpfungen der anderen Kinder mit den eigenen. Gerade wenn man selbst Kinder in dem beschriebenen Alter hat, ist dieses Buch ein Muss. Denn spätestens mit diesem Nicht-Ratgeber kann man sich loseisen von den ständigen Vergleichen der neu entstandenen Parallelwelt im Kinderkosmos.
Der Autor betont auch, dass es definitiv kein Ratgeber sein soll. Er hält den Schein aber aufrecht in dem sein Buch mit fiktiven Fußnoten spickt. Zu Beginn muss man diese aber durchaus zweimal hinschauen um auch hier die Ironie zu erkennen. Auch diese Fußnoten sind selbst gemacht und so was von lustig.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Vom Leben mit Kindern

Man sollte sich reproduziert haben und vorzugsweise sollte diese Vermehrung der häuslichen Gemeinschaft schon ein wenig zurückliegen um dieses Buch in vollen Zügen genießen zu können. Sollte man noch Endorphin geladen auf die Ankunft des neuen Mitbewohners warten oder diesen, noch nass hinter den Ohren, im Arm halten, wird man noch denken, das hier mit dem stilistischen Mittel der Übertreibung gearbeitet wird und es bestimmt alles ganz anders wird. Dieses Buch ist zwar ausdrücklich kein Ratgeber, bietet aber einige Anregungen und Überlegungs.- und Überlebensansätze. Mit viel Esprit geschrieben, hat der Autor sehr gut hingeguckt und weiß wovon er hier schreibt. Mich hat das Buch absolut überzeugt und es war ein wahrer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Über das Leben - mit Kindern

Martin Zingsheim arbeitet in diesem Buch das Leben mit Kindern, aber auch das Leben ganz allgemein, auf humorvolle, manchmal ironisch pseudo-wissenschaftliche Weise auf. Als dreifacher Vater hat er einiges zu erzählen. Im Gegensatz zu anderen Büchern zeichnet sich dieses durch einen sehr intelligenten Humor aus. Kinder sind für Komiker ein gerne gewähltes Thema, häufig werden aber nur sehr plump Dinge oder Situationen beschrieben, die schon vielfach thematisiert wurden. Dieses Buch ist anders. Es ist lebendig, schnell, enthusiastisch, euphorisch, enthält an vielen Stellen aber hinter all den lustigen Erzählungen immer wieder Gedanken über das Leben, uns selbst, die deutlich tiefer gehen. Der Autor spricht durchaus auch ernste Themen wie zum Beispiel Managergehälter im Vergleich zu Angestellten im Pflegebereich an und hinterfragt Dinge kritisch. Ein Leben ohne Fernseher – für ihn und seine Familie kein Problem. An manchen Stellen schreibt er etwas verschachtelt und um die Ecke gedacht, was mich jedoch nicht gestört hat. Ich kenne Martin Zingsheim bisher weder als Autor, noch als Kabarettist, es ist ihm im Buch jedoch gelungen, dass ich nun ein sehr lebendiges Bild von ihm vor Augen habe. Mir gefällt dieses humorvolle und doch gesellschaftskritische Werk sehr gut.

Aus meiner Sicht eignet sich dieses Buch deshalb nicht, wenn man einfach nur etwas Lustiges lesen und sich berieseln lassen möchte. Jedem, der sich auch einmal ein paar Gedanken über die Welt und das Leben macht, und dies in Verbindung mit lustigen Episoden aus dem Familienleben machen möchte, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.